Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Die Scheiben und Beläge von ATE, wie sind denn die von der Qualität ? Eher OK oder besser was anderes Kaufen ?
  • Bremse umrüsten... Beitrag #581
Die Scheiben und Beläge von ATE, wie sind denn die von der Qualität ?
Eher OK oder besser was anderes Kaufen ?

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #582
ATE ist quasi Originalware. Da kannst du nichts falsch machen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #583
  • Bremse umrüsten... Beitrag #584
Also hier inner CH werden die ganz normal beim SEAT Händler verkauft. Sind freigegeben für die 205er Winterreifen, CH Beiblatt dabei, muss man nur vorführen, Fahrgestellnummer eintragenlassen und kann fahren. Absolut kein Problem. Die hab ich sogar vom CUpra R mir 209 / 224 PS auf meinen V6 umgeschreiben bekommen 8)

• Bremse umrüsten... Beitrag #585
Hallo, ich hab mal ein bißchen im Netz nach Preisen für ATE Powerdisc und Powerpad für die 312er Anlage gestöbert.
Wahnsinn, was da für Unterschiede sind. Bei den Scheiben machts zw. billigsten und teuersten Anbieter (für zwei Stück) 43,-€ aus, bei den Belägen (Satz) sogar 61,-€.
Die günstigste Kombination kostet somit 324,- gegenüber der teuersten mit 429,-€.
Wenn ich hier reinschreiben darf wo und Interesse besteht, mach ich das gerne.

• Bremse umrüsten... Beitrag #586
Also bevor wieder sachen kommen wie Suche benuzen...ich habe diesen Theard koplett durchgelesen.
Ich möchte nur nochmal sicher gehen bevor ich mich auf die Suche nach Teilen mache!

Ich brauch folgende Teile für denn Umbau 288mm -> 312mm:
-Sattelträger
-Scheiben&Klötze 2x
-Abschrimbleche 2x

Die Bremszange/Sattel kann von der 288mm Anlage weiter verwendet werden,richtig?

Die Teile wurden auch in Folgenden Fahrzeugen verwendet:
-Audi A3 8L 1,8T,S3
-Leon 1M 1,8T/Cupra
-Golf IV Jubi GTI
-Bora 1,8T

Soviel zu der zusammenfassung,wenn irgentwas Fehlt oder Falsch ist bitte melden.

Gruß
Micha

:wave:
:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #587
Also von den Teilen her ist das schonmal richtig.
Inwieweit das mit dem A3 1.8T, dem Bora und Golf GTI stimmt, kann ich Dir nicht sagen, die andern auf jeden Fall.
Kannst noch den Cupra V6 und den Allraddiesel dazu machen, sind ja aber auch Cupras.

• Bremse umrüsten... Beitrag #588
Bora 1.8T (gabs den überhaupt??) und Golf GTI wohl nicht.
Die 312er Anlage gab es nur in Fahrzeugen mit 180PS und mehr!

• Bremse umrüsten... Beitrag #589
Bora 1,8T gabs schon. Genauso wie du zum Beispiel auch beim Skoda 1,8T Allrad Limousine suchen kannst ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #590
Jubi GTI und BORA 180PS haben/hatten definitiv ne 312/256er Bremse ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #591
Was macht das eigentlich für einen Unterschied, wo die 312er Bremse überall verbaut war? Sämtlich Teilenummern stehen hier drin, da ists doch egal, welche Modelle die Bremse haben/hatten.

• Bremse umrüsten... Beitrag #592
Vielleicht hat er es ja überlesen oder er will sich was Gebrauchtes zulegen. Da ist besser zu wissen, in welchen Fahrzeugen die Bremse verbaut war, find ich. Denn mit Teilenummern darf man keinem bei Ebay & co. kommen. Ich glaub nicht, dass jemand damit viel anfangen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #593
Außerdem gab es die 312er noch im Audi TT (180 PS und 225 PS), in den Modellen mit dem starken V5-Motor (170 PS - Bora, Toledo usw.), im Octavia RS, dem Cupra R (wenn keine Brembo verbaut) und sicher auch noch in anderen Modellen. :)

Aber die aufgezählten Teile sind alle, die du benötigst.

• Bremse umrüsten... Beitrag #594
Wer kann mir eine gute (und günstige) Alternative zu den ATE Powerpads mit den Serienscheiben empfehlen? Gibt ja eine relativ große Auswahl und ich hab da keine Erfahrung.

• Bremse umrüsten... Beitrag #595
Für Serienscheiben kommen eigentlich außer den Power-Pads nur die EBC Black Stuff oder die Ferodo DS Performance in Frage.
Ich würde immer Ferodo nehmen.
Aber gut und günstig gibts bei Bremsen nicht. Gut oder günstig.
Vielleicht sollte man lieber an anderer Stelle sparen! :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #596
Ich meinte ja auch günstig im Vergleich zu den Powerpads.
DIe Greenstuff sind nichts?

• Bremse umrüsten... Beitrag #597
Die Green Stuffs sind nicht für Serienscheiben geeignet.
Sie erzeugen zu hohe Temperaturen.
hast du eine schöne Übersicht.

Ich hab mal bei at-rs geschaut (nur wegen dem Preisvergleich):
ATE PowerPad 174 €
EBC Black Stuff 60 € =>
Ferodo DS Performance 142 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #598
Na, das ist doch schonmal ein Wort. Sind ja schonmal um einiges billiger als die Powerpads, die Blackstuff. Danke schonmal.
Machen die Blackstuff einen Unterschied zu den Serien ATEs aus?

• Bremse umrüsten... Beitrag #599
Hast Du den Erfahrungsbericht gelesen?????

• Bremse umrüsten... Beitrag #600
...also bei mir machen sich die BlackStuff ganz gut, kein Lärm und keine Probleme...die RedStuff hingegen waren nicht so der Hammer

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben