Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Die Reinigung ist ganz klar bei geschlitzten Scheiben besser. Allerdings reicht für ein besseres Ansprechen bei Nässe auch eine gelochte Scheibe...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #541
Die Reinigung ist ganz klar bei geschlitzten Scheiben besser.
Allerdings reicht für ein besseres Ansprechen bei Nässe auch eine gelochte Scheibe aus.
Das ist der einzige Grund, warum die aufpreispflichtigen "Sportbremsen" bei z.B. Mercedes gelocht sind.
Auch der alte M3 (E46) hatte in der ersten Generation das Nassbremsproblem.
Deswegen gab es in der gelifteten Version dann nur noch gelochte Scheiben.

Für den R32 gibt es diverse Anbieter. Allerdings nicht ganz günstig.
Zum Beispiel gibt es die EBC Turbo Groove oder die Tarox-Scheiben in 334x32mm.

@Franz:
Toni will sich die Turbo Groove jetzt mal besorgen.
Ich weiß nicht, ob du kennst, aber er fährt die auf dem Cupra R mit Brembo und er ist sehr zufrieden damit. Außerdem hatte er letztes Jahr einen Kumpel mit im CC, der die wohl recht günstig besorgen kann.
Mal schauen, ob das noch so ist. :)
Außerdem musst du keine Angst davor haben, bei Nässe zu fahren.
Bei deinem Fahrstil gleich gar nicht. Du darfst nur nicht bei Nässe rasen, dann passt das schon.

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #542
Außerdem musst du keine Angst davor haben, bei Nässe zu fahren.
Bei deinem Fahrstil gleich gar nicht. Du darfst nur nicht bei Nässe rasen, dann passt das schon.

Aber Du weißt doch, dass alte Leute immer sehr ängstlich sind und dementsprechend fahren :D
Das paßt schon, ich geh mal davon aus, dass die Bremse für meine Bedürfnisse dicke reicht :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #543
  • Bremse umrüsten... Beitrag #544
Also die Auswahl an Scheiben und Belägen in dem Shop ist nicht gerade überwältigend.
Aber wenn man Serienkomponenten und keine Performance-Parts sucht, dann kann man die da kaufen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #545
Falls Du was anderes als Serienteile suchst, kannst Du mal reinschauen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #546
Hallo -Franz-, danke für den link.
Was würdet ihr denn empfehlen: Umrüsten auf die Serien 312er vom Leon oder die Serienanlage "tunen" ?

• Bremse umrüsten... Beitrag #547
Was verstehst Du unter Serienanlage tunen?? Der Umbau auf die 312er Anlage ist relativ kostengünstig zu bewerkstelligen, aber selbst die ist mit den Serienkomponenten nicht so der Hit. Am sinnvollsten wäre also umrüsten und andere Scheiben und Beläge.

• Bremse umrüsten... Beitrag #548
Mit Serienanlage tunen meine ich z.B andere Scheiben und Beläge. Stahlflexleitungen wären auch ne Option.

• Bremse umrüsten... Beitrag #549
Ich kenne die 288er Bremse von den Fronttrieblern und meine 312er beim Allrad, allerdings orig. Scheiben und Beläge. Persönnlich finde ich schon, dass sich das lohnen würde, aber auch bei mir kommen andere Scheiben und Beläge drauf, wenn meine runter sind.

• Bremse umrüsten... Beitrag #550
So werd ichs wohl auch machen. Wenn die Scheiben und Beläge fertig sind, auf 312er umrüsten und gleich andere Scheiben und Beläge.
Ich denke, dass dürfte zur original VW-Serienbremse nicht die Welt ausmachen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #551
Falls Du was anderes als Serienteile suchst, kannst Du mal reinschauen.
Vorsicht - dort sind aber diverse Größenangaben (Durchmesser) der Scheiben falsch.

Soll ich mal nach der Sammelbestellung für die 312mm Bremssattelträger fragen? (nur für die 288er auf 312er Umrüster!)

• Bremse umrüsten... Beitrag #553
Ja, da hätt ich auf jeden Fall Interesse.

• Bremse umrüsten... Beitrag #555
Welche Bremse ist eigentlich beim 1.8 T 20V verbaut?

• Bremse umrüsten... Beitrag #556
Die 312er.

• Bremse umrüsten... Beitrag #557
Für den R32 gibt es diverse Anbieter. Allerdings nicht ganz günstig.
Zum Beispiel gibt es die EBC Turbo Groove oder die Tarox-Scheiben in 334x32mm.

Also bei bekommt man die Turbo Grooves für unter 225€. Aber taugen die auch was? Kann da jemand was zu sagen? Ich frage mich, wo da der Haken ist, irgendwo muss die Preisdifferenz ja herkommen. Das kann ja nicht nur der Name sein...
Ich will nämlich evtl. ne R32 Bremse verbauen und suche noch die passenden Scheiben und Beläge. Gedacht hatte ich an die EBC Tubo Grooves oder die EBC Ultimax Sport mit Red Stuff Belägen.

Was meint ihr zu der Kombination?

Bekommt man das problemlos eingetragen (ist ja alles ohne ABE)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #558
der haken ist der günstige pfund-kurs und die abe...

• Bremse umrüsten... Beitrag #559
Bei den Standard-Scheiben von EBC dürfte das ja gar nicht auffallen, dass es keine originalen sind. Und die sind noch mal günstiger.

• Bremse umrüsten... Beitrag #560
die standardscheiben interessieren niemanden ob abe oder nicht

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben