Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ein radlagergehäuse kostet ohne lager usw etwa 190.- eins... du brauchst zwei ;) deswegen wird es sich nicht rechnen ;)
  • Bremse umrüsten... Beitrag #521
ein radlagergehäuse kostet ohne lager usw etwa 190.- eins... du brauchst zwei ;)
deswegen wird es sich nicht rechnen ;)

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #522
da hättest du hier zuschlagen müssen: KLICK

• Bremse umrüsten... Beitrag #523
wegen der brembo auf 17" diskussion, sie passt schon aber die TS bzw FR felgen passen nicht da der sattel rauskommt, du musst 15er distanzen pro seite draufmachen damit die felge überhaupt verschrauben kannst und das sie nicht am sattel streift...

• Bremse umrüsten... Beitrag #524
ja aber bei einer R32 anlage müssten die felgen passen! und bei der 312 vom FR müssten die felgen auch passen! oder?

• Bremse umrüsten... Beitrag #525
ja aber bei einer R32 anlage müssten die felgen passen! und bei der 312 vom FR müssten die felgen auch passen! oder?
Ja, passt bei beiden.
Aber für beide Umbauten brauchst du 2x Radlagergehäuse, 2x Bremssattelhalter, 2x Bremssattel, 2x Scheiben, 2x Leitungen, 2x Abschirmbleche und 4 Beläge.
Das wird nicht günstig. :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #526
ok jetzt kenn ich mich aus! naja werd schaun wo ich es am günstigten bekomme!

hast du zufällig auch teilenummern für das ganze umrüsten link und rechts vorne?

R32
oder
FR

• Bremse umrüsten... Beitrag #527
Nein, hab ich leider nicht. Aber du kannst die Anfrage in posten.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du ein kleines Vermögen zahlen musst, wenn du die Teile alle neu beschaffst. Eine Bremsscheibe für den R32 kostet bei VW etwa 330 €. Die Halter so 120 pro Stück, die Sättel vom R32 um die 200 pro Stück (für 312er je 120 €), die Bleche 15 das Stück und die Radlagergehäuse jeweils ca. 200 €. Mit Belägen kommt man da auf etwa 1900 €! Ohne Montage.
Gebrauchte Sättel und Halter sind da eine gute Alternative.
Mehr gebrauchte Teile wirst du aber nur schwer finden.

• Bremse umrüsten... Beitrag #528
bekomm eh auf alle teile - 20% und einbau zahl ich nicht!

dann werd ich mal die teilenummern zusammen suchen!

• Bremse umrüsten... Beitrag #529
wirst aber mit der 312mm glücklicher werden - die r32 hat ihre eigenarten wie ne riesige fläche wo sich bei regen genügend wasser sammeln kann, und geschlitzte sind schwer zu finden, da brembo keine scheiben für ate fertigt ;)

mit der 312mm anlage wie sie beim lcr 20VT, 2,8l V6 sowie s3 montiert wurde bist glücklicher. was langfristig auch auf verschleiß hinausgeht. und wenn du dazu stahlflex nimmst hast ne sehr gute bremse für deinen kleinen motor ;) genau über diese kombo allerdings mit brembo max-scheiben kann ich dir in 3 wochen was sagen. da kommt das endlich auf dem axr im torro drauf...

• Bremse umrüsten... Beitrag #530
Bis jetzt laufen die Max ganz gut, mit normalen Belägen, von RedStuff bin ich wieder weg ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #531
ich nehm nur lucas oder ate bei der normalen ;)
und scheiben nur brembo, bei mir zwangsweise nur brembo :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #533
Na das die Bremse eine sehr große Reibfläche hat, ist kein Geheimnis.
Dadurch kommt es bei sehr viel Wasser auf der Straße zu einem leicht verzögerten Ansprechen der Bremse, weil das Wasser erst verdrängt werden muss.
Das Problem besteht aber bei allen Fahrzeugen mit so großen nicht gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben und wirklich nur bei sehr viel Wasser.

• Bremse umrüsten... Beitrag #534
ne nicht nur bei viel wasser... schnee matsch allgemein flüssiger dreck...
löcher helfen da gar nicht ;) nur schlitze oder riefen

und ja ich weiß das aus erster hand von einem g4 r32 ;)
ich selbst fahr vorne ne 323 loch/schlitz

• Bremse umrüsten... Beitrag #535
Na, dann werd ich das mal ausprobieren, wenn meine verbaut ist.
Solang die besser anspricht als die 288er ;) sollte das ja passen :totlach:

• Bremse umrüsten... Beitrag #536
Na ich weiß es auch aus erster Hand! ;)
So dramatisch ist das nicht und das fällt nur bei höheren Geschwindigkeiten ins Gewicht.
Bei Schnee-Matsch hatten wir das Problem nie. Auch mit dem Cayenne-Sattel nicht, der nun wirklich eine noch etwas größere Reibfläche hat als der originale R-Sattel hat!
Allerdings helfen Löcher da sehr wohl, weil sich die Wasserlake nicht zwischen Belägen und Scheibe sammeln kann, wenn es durch die Löcher verdrängt wird. :)

• Bremse umrüsten... Beitrag #537
Das mit den Löchern und Schlitzen ist ja klar, aber solche Scheiben gibts nicht wirklich oft für die Anlage und wenn, dann nicht zu den "günstigen Freundschaftspreisen" :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #538
ja bei der r32 vom g4 wird das schwierig bei z.b. brembo als größer hersteller von sportscheiben keine scheiben fertig in den maßen. ist ne reine ate anlage.

die rillen dienen ja auch dazu beim abstreifen der oberfläche das unerwünschte zeug loszuwerden, bei einer glatten oberfläche oder löcher geht das schwerer.

am ehesten bemerkst es wenn du das erste mal bremst nach längerer fahrt bei regen oder schnee. der erste druck auf das pedal ist weich und ohne die gewohnte wirkung

• Bremse umrüsten... Beitrag #539
Also so wie bei der Originalanlage? Ich hoffe doch nicht :tremblin:

• Bremse umrüsten... Beitrag #540
das phänomen bleibt - sie bremst schon, aber nach langem nicht betätigen das erste mal nicht wie gewohnt bei regen usw... bei meinen sportscheiben hab ich kein problem :D eh größer die scheibe um so schlimmer wird das

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben