Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Will jetzt keine 25 Seiten durch lesen :nene: :D Was brauch ich zur Eintragung? Hab jetzt alle ElsÄ ausdrücke mit Techn. Daten reicht das ?(...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #501
Will jetzt keine 25 Seiten durch lesen :nene: :D

Was brauch ich zur Eintragung? Hab jetzt alle ElsÄ ausdrücke mit Techn. Daten reicht das ?(

Oder brauch ich nioch was ?(

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #502
Bei mir hat´s gereicht.

• Bremse umrüsten... Beitrag #504
Prüf nochmal bitte den Link.
Ich komme da nur auf die Startseite von dem Shop.

• Bremse umrüsten... Beitrag #505
wie ist das jetzt mit dem umrüsten wenn ich eine 312x25 anlage fahre kann ich mindestens nur noch 17 zoll fahren? oder kann ich hier auch 16" rauf?

und wenn ich eine 323x28 kann ich nur noch mindestens 18 zoll fahren?oder kann ich hier auch 17" rauf machen!

dane für eure hilfe!

• Bremse umrüsten... Beitrag #506
bei der 312 ist Minimum 16'', bei 323 Min. 17''

• Bremse umrüsten... Beitrag #507
Hi @ all,
bin mir nicht mehr ganz sicher, daher meine Frage.

Was brauche ich genau, wenn ich aus meiner 288 mm Bremse eine 312 mm machen möchte. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich den Sattel weiter verwenden kann, aber eine andere Sattelbefestigung benötige. Richtig?
Könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben, wo ich die notwendigen Teile (außer den Scheiben) "ergattern" kann.

TIA :wave:

• Bremse umrüsten... Beitrag #508
bist du dir sicher weil bei der 323 anlage steht cupra r 18" jetzt wollte ich noch einmal nachfragen!!

gefunden habe ich das ganze !!

dann kauf ich mir nämlich eine 323 anlage! dann müsst auch die Felgen vom FR drauf passen odeR?

danke

• Bremse umrüsten... Beitrag #509
@deini
Ja den Sattel kannste behalten. Brauchst nen Sattelhalter und das Hitzeschutzblech. Müsste aber hier ein paar Seiten vorher irgendwo stehen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #510
Merci, du meintest hier, gell ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #511
Ja das müsste der sein:)
Will sie mir wahrscheinlich auch noch umbauen aber warte noch bis die jetztigen Scheiben runter sind;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #512
hat jemand eine ahnung bezüglich 323 bremsanlage? ob ich da jetzt mindestens 17" fahren kann??

• Bremse umrüsten... Beitrag #513
Wenn ich mich nicht arg täusche hat der User liquide eine R32 Bremse an der VA und die hat doch 334 mm. Soweit ich weiß fährt er weiterhin 17''. Damit sollte die 323mm auch unter 17'' passen, denn im Vergleich zur 312er sind das ja nur gerade einmal 11 mm = 1,1 cm. Die 312 passt unter 16'', dann passt die 323er unter 17'', weil 1' = 2,54 cm = 25,4 mm < 11 mm ;) . Ergo du kannst auf jeden Fall die 17'' mit 323mm Bremse fahren.

• Bremse umrüsten... Beitrag #514
ok danke!!!

werde mich mal an die suche machen wo ich die teile günstig her bekomme!

• Bremse umrüsten... Beitrag #515
Also das Problem bei der 323mm-Bremse wird der Sattel sein!
Ich hab eine Freundin, die 17"-Felgen für den Cupra R gefunden hat.
Aber die meisten passen auf Grund der bescheidenen Bauart des Bremssattels nicht.
Der R32 hat einen typischen Großseriensattel. Er ist gegossen und hat die Kolben auf der Innenseite. Deswegen baut er extrem schmal bei sehr guter Performance.
Die Sättel bei denen sich die Kolben aber auf der Innen- und Außenseite befinden bauen deutlich breiter. Dazu kommt noch, dass die Sättel von z.b. Brembo zweiteilig sind.
Und beide Hälften sind miteinander Verschraubt. Dadurch wird die Bauform länger und sie benötigen mehr Platz zwischen Bremsscheibe und Felge.
Gerade der Brembo-Sattel ist in dieser Beziehung selten unglücklich gebaut!
17" passt also nicht auf jeden Fall.
Außerdem sind dann entsprechende ET´s nötig oder eben Spurplatten.

Aber prinzipiell geht es. Ich darf mit meiner 330er auch 17" fahren.

• Bremse umrüsten... Beitrag #516
na dann werd ich die 312 bremsanlage einabauen die von seat vorgegeben ist!

weil die R32 anlage ist ja eine andere als die von seat mit der 312 oder?

welcher leon hat eine 312 anlage?

• Bremse umrüsten... Beitrag #517
Na die R32-Bremse passt auch in den Seat, weil der 1M ja auch nur ein hübscher Golf IV ist. ;)
312 haben alle Modelle ab 170 PS und bei den 150 PS TDI´s die Allrad-Modelle.
Also der 1,8T (180 PS), der V6 (204 PS), die V5 Toledos (170 PS), der Cupra R (ohne Brembo) und eben der Allrad TDI mit 150 PS.
Du kannst aber auch die Teile von VW, Audi oder Skoda nehmen. Ist alles das Gleiche.

EDIT:
Aber ich habe gerade gesehen, dass du ja ein kleineres Modell hast.
Da wird das wohl teuer werden, weil du die Radlagergehäuse mit tauschen musst.
Die größeren Modelle haben geschraubte Bremssattelhalter, welche man einfach austauschen kann.
Bei dir dürfte dieser eine Einheit mit dem Radlagergehäuse bilden.

• Bremse umrüsten... Beitrag #518
ab die 312 anlage müsste normal bei meinem tdi passen!?

weil sie ja nur auf Benziner und auf den Allrad TDi montiert sind!

• Bremse umrüsten... Beitrag #519
ab die 312 anlage müsste normal bei meinem tdi passen!?
Nein, nicht zwangsläufig. Das kommt darauf an, was du jetzt für eine Bremse verbaut hast.
256er und 280er Bremse haben kleine Sättel und gegossene Sattelträger.
288er, 312er und 334mm haben geschraubte Sattelhalter.
Außerdem haben 288er und 312er die gleichen Sättel, deswegen ist der Umbau von 288 auf 312 kostengünstig.
Aber ich weiß nicht, was du für einen TDI hast und deswegen weiß ich auch nicht, was du jetzt für eine Bremse hast.

EDIT:
Ich habe damit heute leider mein Posting-Limit erreicht und kann erst in 24 h wieder antworten. Sorry
Falls du es doch liest: Der Preis für die Radlagergehäuse ist nicht ohne und der Wechsel bedeutet einiges an Aufwand.
Was die Felgen angeht, passen alle Serienlösungen. Auch die R32-Bremse passt problemlos unter die FR-Felge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #520
dann muss ich wahrscheinlich alles bestellen das ist aber halb so schlimm!

weil die bremsen eh bald runter sind und ich muss so und so tauschen! aber im ganzen wenn ich alles dazu kaufe kann ich umrüsten? ich fahre im sommer die cupra r felgen 18" und im winter die Fr felgen 17" das müsste normal reichen!!?

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben