Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Alles klar, dann werd ich da morgen nochmal anrufen..
Normalerweise müssten die mir ja dann, falls es morgen shcon ankommt, den Versand zurück...
Bremse umrüsten... Beitrag #641
kibo
Reaktionen
0
Alles klar, dann werd ich da morgen nochmal anrufen..
Normalerweise müssten die mir ja dann, falls es morgen shcon ankommt, den Versand zurück auch bezahlen, oder? Weil da stand gnz groß "PASST FÜR ALLE MODELLE IN DER TABELLE" -.-
...das wirst du wohl mit dem Anbieter bzw. seinen AGBs ausdiskutieren dürfen, obs die Versandkosten zurück gibt
Bremse umrüsten... Beitrag #643
Marc V.
Reaktionen
0
hallo,
ich hab ne Frage und zwar, hat schonmal jemand die Tarox G88 mit EBC Greenstuff Belägen getestet, bzw. passt die an den 1m?
Bremse umrüsten... Beitrag #644
Löwenart
Reaktionen
0
Was soll die Frage, ob die passen??
Wenn du die richtigen bestellst, passen sie natürlich auch.
Mit den Belägen sollte es auch klappen (siehe hier). Aber würde trotzdem lieber auf die bewährten DS Performance zurück greifen.
Damit hast du länger Freude.
Bremse umrüsten... Beitrag #645
Bad-Cordi
Reaktionen
22
Gibt es auch irgentwo eine genauere Anleitung oder muss man 644 Beiträge druchlesen?
Bremse umrüsten... Beitrag #646
Löwenart
Reaktionen
0
Genaue Anleitungen gibts viele. Wie mache ich Gurkensalat, wie repariere ich eine Waschmaschine, wie baue ich ein Kartenhaus...
Wenn du die Frage bisschen genauer stellst, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
In dem Thread hier gehts um alle möglichen Bremsenupgrades.
Also:
1. Was hast du? (Ich nehme an 288 mm und 232mm)
2. Was willst du?
Bremse umrüsten... Beitrag #647
Bad-Cordi
Reaktionen
22
Ich Suche eine Anleitung zum Umbau der vorderen Bremse 288mm-> 312mm.
So ähnlich wie die zum Anbau der Cupra R lippe,gibt es da sowas?
Bremse umrüsten... Beitrag #648
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Machst den Bremssattel ab und setzt den Bremssattelhalter dazwischen, mehr ist das nicht wenn ich mich recht entsinne.
Bremse umrüsten... Beitrag #649
Bad-Cordi
Reaktionen
22
Also ich habe mich mal etwas durchgelesen hier.....außer dem bremssattelhalter und scheibe muß nix neu?
Bremse umrüsten... Beitrag #650
Löwenart
Reaktionen
0
Richtig.
Du brauchst andere Halter und Scheiben. Wenn man Scheiben neu macht, sollte man auch die Beläge ersetzen. Die Beläge von 288 und 312 sind aber logischerweise die gleichen, weil der Sattel ja auch bleibt.
Dazu sollte man noch Loctite griffbereit haben, um die Schrauben einzukleben.
Wenn man es ganz genau machen will, organisierst man noch die größeren Abschirmbleche (kosten um die 10 €/Stk).
- Rad ab
- Spange aus dem Sattel
- Sattel ab und Beläge raus
- Halter ab
- Scheibe wechseln
- neuer Halter ran
- neue Beläge rein
- Sattel drauf
- Spange rein
- Schrauben nochmal kontrollieren
- Rad ran
- fertig
Arbeiten an der Bremse sollten aber dennoch nur Leute machen, die sich damit auskennen!
Edit:
Zum TÜV kann man nur sagen, dass es zum einen keine Socke merken wird, da es nicht wirklich auffällt und überall VW-Nummern stehen und zum anderen es die Bremse auch original im Leon gibt. Von daher würde ich mir darüber keine zu großen Sorgen machen. Wenn du die Bremse eintragen lassen willst, ist es sicher nicht ganz einfach, die nötigen Papiere dafür aufzutreiben.
Zuletzt bearbeitet:
Bremse umrüsten... Beitrag #651
Bad-Cordi
Reaktionen
22
Und wie sieht es da Tüv mäßig aus....muss doch bestimmt eingetragen werden???
Das Verstehe ich net....alle reden von besserer Bremsleistung mit der 312er Anlage.
Doch die Bremsklötze sind die gleichen wie bei der 288er!
Wie kommt dann die bessere Bremsleistung zustande wenn genau die selbe reibfläche gebremst wird??
Zuletzt bearbeitet:
Bremse umrüsten... Beitrag #652
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Der Tüv hat bei mir nix gesagt der Benziner (FR) hat die ja orginal verbaut
Die Scheibe hat eine größere Oberfläche durch den größeren Durchmesser
Die richtige Lösung ist das Hebelgesetz!
Die Scheibe hat einen größeren Durchmesser => der Hebel zur Radmitte ist größer => mehr Bremskraft bei gleicher Pedalkraft
Die größere Oberfläche macht sich beim Fading bemerkbar, weil mehr Hitze abgeführt werden kann.
EDIT:
Leider sind meine Postings wieder voll für heute.
Falls du es liest: Die Reibfläche bleibt bei 288 und 312 mm gleich. Sie "wandert" praktisch nur um etwa einen Zentimeter nach außen, was einen größeren Hebel bringt. Das klingt wenig, macht sich aber schon deutlich bemerkbar. Vorallem erhöht sich die Oberfläche erheblich, was wie schon geschrieben die Fading-Anfälligkeit spürbar verringert.
Zuletzt bearbeitet:
Bremse umrüsten... Beitrag #654
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
mehr oberfläche für schnellere wärmeableitung
für die arguments lohnt es sich 650 beiträge zu lesen
Bremse umrüsten... Beitrag #655
Bad-Cordi
Reaktionen
22
Ja aber wenn die Bremsbeläge zu der 288er Scheibe passen, dann müsten diese doch für die 312er zu klein sein oder Umgekerhrt!!
Die richtige Lösung ist das Hebelgesetz!
Die Scheibe hat einen größeren Durchmesser => der Hebel zur Radmitte ist größer => mehr Bremskraft bei gleicher Pedalkraft
Die größere Oberfläche macht sich beim Fading bemerkbar, weil mehr Hitze abgeführt werden kann.