Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Seit Samstag bin ich da um einiges schlauer geworden. Je nach Motorspezifikation/Leistung/Bremsen gibt es verschiedene Kenngrößen für die ESP...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #341
Seit Samstag bin ich da um einiges schlauer geworden.
Je nach Motorspezifikation/Leistung/Bremsen gibt es verschiedene Kenngrößen für die ESP Programmierung. Diese bezieht sich aber auf vorne und hinten.
Wird jetzt vorne eine deutlich andere (größere = stärkere) Bremese einbaut, der hat dann nicht mehr den korrekten Koeffizienten. Das ESP weiss ja auch nicht, dass vorne nun eine Anlage mit weitaus höherem Reibwert vorhanden ist und regelt nach der vom Werk eingestellten Software. Dies kann dann zu Situationen führen, das die vorderen Räder zum Stillstand kommen - zwar nur kurz, aber Stillstand!! - udn das Heck fängt an zu überholen. Die Abänderung bzw. Anpassung ist wohl SEHR teuer.
Mit wurde als Beispiel der Wiesmann Roadster genannt. Der wohl bis dato kein ESP hatte. Dessen Heck muss aber auch sehr nervös sein, also ist der Hersteller in Frankfurt vorstellig geworden udn wollte ein ESP - System. Da es für diesen Wagentyp bisher gar keins gibt, hätte ein entwickelt werden müssen = 6stellige Summe Minimum :cry: . Letztlich hat man sich entschlossen ESP - Systeme aus dem HAuse BMW (3er Serie) der höchten Leistungsstufe zu verwenden. Laut Aussage meines Kontakt ist das Problem zwar jetzt kleiner, aber immer noch nicht weg!

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #342
meine Rede:rolleyes:
Hab zwar lang nicht soviel Ahnung aber hab das gleiche vermutet.
Wie es in der Praxis ausschaut is was anderes, wer fährt schon im Grenzbereich,so kann mans auch sehen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #343
... Dies kann dann zu Situationen führen, das die vorderen Räder zum Stillstand kommen - zwar nur kurz, aber Stillstand!! - udn das Heck fängt an zu überholen.
!

Warum soll das Heck überholen wenn die vorderen Räder zum Stillstand kommen (blockieren)? Wenn dem so wäre, dann wäre das in der zeit vor ABS ja ständig passiert, denn da haben die vorderen Räder bei ner Vollbremsung blockiert!
Wenn die Hinteren Räder überbremsen und blockieren, dann kann es gut passieren, dass das Heck ausbricht! Aber nicht bei den vorderen!

• Bremse umrüsten... Beitrag #344
... Dies kann dann zu Situationen führen, das die vorderen Räder zum Stillstand kommen - zwar nur kurz, aber Stillstand!! - udn das Heck fängt an zu überholen.
!

Warum soll das Heck überholen wenn die vorderen Räder zum Stillstand kommen (blockieren)? Wenn dem so wäre, dann wäre das in der zeit vor ABS ja ständig passiert, denn da haben die vorderen Räder bei ner Vollbremsung blockiert!
Wenn die Hinteren Räder überbremsen und blockieren, dann kann es gut passieren, dass das Heck ausbricht! Aber nicht bei den vorderen!

Denk nochmal drüber nach! ;)

Wenn ein Wagen in der Kurve übersteuert was passiert da??
Und ob man nun die Räder der HA beschleunigen lässt oder die Räder der VA verzögert ist egal das Ergebnis sollte das selbe sein. Wenn auch bei der zweiten Möglichkeit im Normalfall nicht so stark!

• Bremse umrüsten... Beitrag #345
Ich sehe dass wie raider.

@ Lordtrinkalot: Das meinte ich gestern mit meiner Aussage
"Ich würde aber vorn keine Mov'It und hinten original 232 mm fahren." :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #346
mhh die 232 Bremse kenn ich nicht!
Ich hab die 256er und dan brauch ich bei 100 nur die Handbremse ziehen und die Hinterreifen stehn! Also die zieht schon recht gut und da würd ich mir auch keine Sorgen machen das das zu wenig ist!

• Bremse umrüsten... Beitrag #347
das geht auch mit der 232

...die 256 hat eigentlich (fast) nur thermische Vorteile durch die Innenbelüftung und dem Mehr an Material...die Reib-/Kontaktfläche ist bei 232er und 256er identisch

• Bremse umrüsten... Beitrag #348
Denk nochmal drüber nach! ;)

Wenn ein Wagen in der Kurve übersteuert was passiert da??
Und ob man nun die Räder der HA beschleunigen lässt oder die Räder der VA verzögert ist egal das Ergebnis sollte das selbe sein. Wenn auch bei der zweiten Möglichkeit im Normalfall nicht so stark!

Die Räder an der HA beschleunigen lassen? Wie soll das gehen, die HA ist nicht angetrieben!! Die HA ist für die Spurstabilität zuständig, wenn die HA Blockiert und die VA nicht, dann bricht er aus! Falls die VA in der Kurve blockiert, dann Untersteuert das Fahrzeug. Das wird im Normalfall vom ABS/ESP eingeregelt. Wenn das ESP nicht arbeitet, dann Untersteuert das Fahrzeug und fertig!

• Bremse umrüsten... Beitrag #349
@Reservoir Dog

Naja das kann man so oder so sehen.

Ich bin von folgender Situation ausgegangen. Schnelle rechts-links Kurve und in edr zweiten verliert man leicht an Haftung, so dass das ESP einregeln sollte. Nun wurden die Reibwerte der vorderen Bremsanlage drastisch verändert im Gegensatz zur hinteren. Eines der vorderen Räder wird über das ESP/ABS angesteuert und kommt merh zum 'Stillstand' als es vorher war, das würde dann zum Ausbrechen des Hecks führen können.

• Bremse umrüsten... Beitrag #350
...dazu müsste man ja unterstellen, dass das ABS/ESP Steuergerät nur zwischen drehen und nicht drehen unterscheidet ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #351
@Raider:
Klingt sehr Abenteuerlich. Bei nem Hecktriebler würde ich dir ggf noch zustimmen, aber bei nem Front angetriebenen Fahrzeug?? So lange es nicht feucht ist kriegst du das Heck schwer zum Ausbrechen.
Und überleg mal, es gibt viele Cupras mit Brembo Bremsanlagen (nicht orig. Seat), von den ganzen Golfs mit Brembo mal ganz abgesehen, und von denen hats noch niemanden rausgehauen! Falls dieses Problem wirklich bestehen sollte, müsste es doch bekannt sein, oder?

• Bremse umrüsten... Beitrag #352
Nein ist nicht abenteuerlich. Wie gesagt ich wusste das auch nicht so genau, wenn ich nicht vergangenen Samstag jemanden kennengelernt hätte, der bei ats/Teves arbeitet und mir mal das Zusammenspiel zwischen der Änderung der Bremsanlage (z.B. viel größerer Reibwert vorne) und deren Auswirkungen für das ESP erklärt hätte.
Das heisst ja jetzt nicht, dass bei allen Umbauten dieses Prob auftreten muss, nur, dass es bei extremen Verschiebungen in der Bremsleistung zwischen vorne und hinten zu diesem Problem kommen kann.
Er meinte z.B., dass es beim Umbau auf R32 vorne, hinten nur ausreichend groß sein müsste, damit die Differenz nicht zu groß wird.

Sieh es vor dem Hintergrund eine 90 PS Diesel, dessen hintere Scheiben bestimmt zu klein sind, wenn dann vorne R32iger eingebaut werden.

• Bremse umrüsten... Beitrag #353
Wenn ihr schon so gross in die Materie rein geht, dann muss man auch dioe andere Frage stellen. Wie oft pro Woche testet ihr nach dem Umbau, ob euer ESP noch funktioniert oder nicht? Weil mit nem System, dass eh nicht arbeitet, rumfahren, wäre ja noch vieel gefährlicher.

• Bremse umrüsten... Beitrag #354
...also meins hat in allen 3 Kombis super funktioniert 288/232;312/232;312/256

und nein ich hab es nicht auf öffentlichen Strassen getestet ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #355
Mein ja nur, ich trau mcih wetten, das hier viele keine Ahung haben obs überhaupt funktioniert. War bei meiner Frau auch so, bis es sie beim SIcherheitstraining auch mit ESP ständig weg geputzt hat... nur im Fehlerspeicher stand da halt nix, dass nen Sensor hin war, das ESP hat halt einfach auf tot gemacht. Nur als Denkanstoss.

• Bremse umrüsten... Beitrag #356
Ich hab letztes Jahr im Mai so ein Fahrertraining mitgemacht und da wurden die Wagen bis an ihre Grenzen bewegt. Mal mit ausgeschaltetem ESP, mal mit ESP. Danach weiss man was man können sollte und was das Autochen hergibt. Dennoch kann man auch mit der besten elektronischen Unterstützung die Physik nicht ausser Kraft setzen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #357
Wenn ihr schon so gross in die Materie rein geht, dann muss man auch dioe andere Frage stellen. Wie oft pro Woche testet ihr nach dem Umbau, ob euer ESP noch funktioniert oder nicht? Weil mit nem System, dass eh nicht arbeitet, rumfahren, wäre ja noch vieel gefährlicher.

Denke mal schon. Wenn ich z.b. durch ne enge Autobahnkurve (Ausfahrt oder so), die Straße ist feucht und ich reisse immer etwas am Lenkrad, dann fängt mein Leon an zu rutschen, aber es greifen immer geich die Helferlein, damit es nicht zum Untersteuern kommt. Das ist doch das ESP, nicht wahr?

• Bremse umrüsten... Beitrag #358
Wenn´s Lämpchen blinkt - ja. :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #359
Ja, da Blinkt das Lämpchen. Die Sache ist bloß, ich hab meinen FR ohne ESP geordert. Heisst das, es ist doch ESP an Bord?

• Bremse umrüsten... Beitrag #360
kann auch das normale ASR/TCS sein

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben