Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Da muss ich dem Sissi rechtgeben, war auch die Aussage vom TÜV-Prüfer bei uns, die Gefahr besteht tatsächlich. Klingt doch auch logisch, bei 200...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #321
Da muss ich dem Sissi rechtgeben, war auch die Aussage vom TÜV-Prüfer bei uns,
die Gefahr besteht tatsächlich. Klingt doch auch logisch, bei 200 in die Eisen kann natürlich eher Folgen haben als mit 50 ne Vollbremsung,is auch klar. Aber trotzdem ne heikle Sache. Das Verhältniss vorne zu hinten sollt halt passen, das die Sache elektronisch überwacht wird kommt noch dazu.
Klar ist auch das ne Nummer größer vorn nicht gravierend was ausmacht, aber ne Porsche Anlage vorne und hinten Serie bei nem 90PS Auto, trägt bestimmt eh keiner ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #322
wenns sooo gefährlich wär mit der Kombi 312/232 zu fahren...warum gibts sowas ab Werk........warum gibts Bremsenkits mit Teilegutachten auch für TDI usw. mit 4-X Kolben und bissl mehr als 312mm an der VA, ohne Auflage auf 256+X an der HA umrüsten zu müssen....

• Bremse umrüsten... Beitrag #323
ich sagte ned das es gefährlich wäre ...
du hast recht das es diese kombination auch ab werk gibt ...
nur finde ich es wichtig trotzdem darauf hinzuweisen und das eben auch zu überprüfen ...

• Bremse umrüsten... Beitrag #324
Wenns ein Gutachten für sowas gibt isses ja auch kein Problem, dann hats auch jemand geprüft, immerhin muss auch Bremskraftverteilung,ABS auch alles so passen wie Serie. Von Werk aus is sowas natürlich abgestimmt auf die jeweilige Größen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #325
aber ne Porsche Anlage vorne und hinten Serie bei nem 90PS Auto, trägt bestimmt eh keiner ein.

...warum nicht....willst du hinten ne 400er Scheibe installieren, weil das Auto nun bei einer Vollbremsung hinten noch mehr entlastet wird als eh schon vorher...da reicht ne Trommelbremse, um bei einer Vollbremsung (Ann. ohne ABS und EBV) die HA zum Blockieren zu bringen.... :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #326
Außerdem war bei der 4er-Golf-Plattform hinten die 256 mm-Anlage die Größte, die es gab.
Und die gabs in Kombination von 312 bis 340 vorn.
Ein R32 überbremst damit auch nicht.
Also reicht die 232 auch für 256 - 312.
Der Leon hat ja auch einen Bremskraftverteiler.
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das überhauptkein Problem ist.

• Bremse umrüsten... Beitrag #327
leute ... das es geht weiß ich selber ... ihr könnt ja gern weiter die vag-kombinationen auflisten... das ändert auch nix an meiner aussage ...

• Bremse umrüsten... Beitrag #328
Ich hab da nen Aktuelles Beispiel!!

Seat Leon Cupra R:

360mm 8 Kolben VA
312mm 2 Kolben(also Serien 256mm Sattel) HA

Ohne Heckdiffusor überbremst der Wagen gnadenlos!

Und das der Leon nen Bremskraftverteiler hat wär mir neu! Ich glaub das wird nur übers ABS geregelt!

• Bremse umrüsten... Beitrag #329
Und was genau willst du da wie prüfen? :rolleyes:
Mal bei 150 km/h in einer Kurve auf der Landstraße den Anker werfen?
Kommt das Heck -> nicht bestanden, geht es gut -> alles prima?
Alles, was Serie geht oder nah dran liegt, sollte gehen.
Würde allerdings nicht vorn Mov'It und hinten 232 fahren. :very_hap:

Der Leon hat auf jeden Fall eine lastabhängige Bremskraftverteilung.
Je schwerer das Heck, desto mehr Bremskraft auf der Hintreachse.
Den Rest mach sowieso ABS/ESP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #331
Wie kann man auf dem Prüfstand ein Überbremsende simulieren? :rolleyes:
Da kannst du doch nur die reine Kraft sehen?!

Weil meiner Meinung nach die Regelzeit des ABS bei einer so starken Vergrößerung des Scheibendurchmessers an die Grenzen kommt.
Außerdem ist es termisch nicht sinnvoll, vorn eine sehr gute Bremse zu fahren, wenn die hintere noch nichtmal innenbelüftet ist.
Das wirkt sich negativ auf die Temperatur der Bremsflüssigkeit aus, was zum Fading trotz der hervorragenden Vorderradbremse führen kann.
Lieg ich falsch? :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #332
cupra r hat rundrum innenbelüftete scheiben ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #333
so Sissi nun ne ganz vernünftige Frage an Dich...wie überbremse ich die VA?

...an der HA gehts so wie Lorddrinkalot es beschreibt

• Bremse umrüsten... Beitrag #334
sry ... hatte mich unglücklich ausgedrückt ... meinte schon das überbremsen der hinterachse ...
also das die hintere bremse mit der leistung der vorderen ned zusammenpasst ... bin da gestern irgendwie auf vorn überbremsen gekommen :eek:

• Bremse umrüsten... Beitrag #336
...dann wär es doch falsch die HA Bremse noch weiter zu vergrößern oder etwa nicht?

• Bremse umrüsten... Beitrag #337
hab ich gesagt die muss vergrößert werden??
ich sagte das die bremsbalance zwischen vorn u. hinten stimmen muss ...

• Bremse umrüsten... Beitrag #338
Vergesst aber bitte nicht, dass die Balance zwischen vorne und hinten dann nicht mehr stimmt und das ESP (falls vorhanden) anfängt zu spinnen und somit Grenzbereiche völlig falsch geregelt werden.

• Bremse umrüsten... Beitrag #339
hi,

hm ja ich hätte doch die 16 / 17 seiten lesen sollen :) bzw. bin eh drübergeflogen wobei ich aber nix von einer evlt. umrüstung von 280 er auf 288er gelesen.

aber jetzt bin ich schlauer ist auch logisch das 288er ne andre radnabe dann hat wenns leicht auf 312 umrüsten geht :-( dank euch für die infos!

wegent zu starker bremse an der va glaub ich nicht das das passiert bei meinem waagen ... wobei bei 200 auch ne ha zu arbeiten hat und ich weiß nicht mal ob hinten belüftet / unbelüftet ist und dort eine umrüstung unkompliziert möglich wäre.

ist die umrüstung von serienscheibe 208er auf brembo max oder powerdisk von ate in verbindung mit powerpad belägen spürbar von der bremsleistung oder nur verbesserung der ansprechzeit ?
ich denke das ist eine frage der beläge oder -----> welche wäre denn zu empfehlen ?

dank & grüssle, maista

• Bremse umrüsten... Beitrag #340
@raider(not twix): die Programmierung der Steuergeräte ist aber bei dem meisten großen Motoren identisch, wenn ich mich da jetzt nicht vertan hab

@maista: sowohl der Reibwert der Beläge als auch die der Scheibe (Kohlenstoffanteil) machen die Bremswirkung aus....Löcher und Nuten sind nett für Wasser und entstehende Gase usw.

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben