Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ...wenn nur dieser blöde Seat Sport Schriftzug nicht wär :D ;)
  • Bremse umrüsten... Beitrag #281
Das gleiche bekommst günsitger mit den Ibiza Sätteln und normalen ATE Powerdisc

...wenn nur dieser blöde Seat Sport Schriftzug nicht wär :D ;)

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #282
PS: Das gleiche bekommst günsitger mit den Ibiza Sätteln und normalen ATE Powerdisc ;)
Naja, Preise hab ich ja im Tecdoc keine gesehn aber interessanter Hinweis. Werd dann mal wieder meinen Werkstatthoschi nerven. Ist das mit den Ibiza-Sätteln ein größerer Umbau oder tut es da ein anderer Sattelhalter und eben die Sättel?

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #283
Nicht mal nen anderer Halter ;) Alten Sattel ab, neuen Sattel drauf. Dazu nen Satz ATE Powerdisc in 312x25mm zu rund 150 Euros, und fertig ist das Ganze. Kostet keine 1000 Euros mit Neuteilen. Und die Eintragung in D sollte eigentlich auch gehen.

Das ATE Kit kostet ja kaub irgendwas in der Region von Porsche und Co, und bietet halt ne 2 Teilige Scheibe, was aber auf der Strasse eher wenig Nutzen hat...

• Bremse umrüsten... Beitrag #284
Moment mal. Der Ibiza-Bremssattel paßt auf nen Leon mit 288er-Scheibe und entsprechendem Sattelhalter ohne sonstige Umbauten? Und dann paßt die 312er Scheibe? Von welchem Ibiza genau? Und das ist ein Vierkolbensattel? Stimmt das so? Welche Bremsbeläge kommen da drauf für 288er oder 312er?

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #285
Jep, ist ein Vierkolben-Bremssattel. Ist vom Seat Ibiza Cupra 6L. Die Bremsanlage gibts gegen Aufpreis ;) Schau mal im Seat Kofigurator.

• Bremse umrüsten... Beitrag #286
Heißen Dank, morgen steh ich bei meinem Werkstattspezl.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #287
der AP Sattel passt nur auf 312er ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #288
Mensch diese Bremse wärs :sabber: Aber leider brauch ich da noch dickere Distanzen und die will ich nicht. Naja, mal schauen wie die Kofiguration wird, wenn ich erstmal andere Alus für den Sommer hab...

• Bremse umrüsten... Beitrag #289
der AP Sattel passt nur auf 312er ;)
???So, nu bin ich wieder als Laie erkennbar. Was heißt AP-Sattel und welche 312er? Sattelhalter oder Scheiben?
Hab für den Winter die üblichen 16Zoll-Stahlfelgen, paßt die Bremse da drunter? Sommers mit 18Zoll und 35er Einpresstiefe sollte ja kein Problem sein denk ich.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #290
apr8.JPG

Soe sieht das Ganze mit den Serienmässigen 7x17 ET 38 Felgen aus, mit 15mm Distanzen vorne. Passt 1A, nur mit 16" Ist da definitiv nix mehr. Basis war die 312er Scheibe. Erst wurde die Scheibe gegen die ATE getauscht, und dann noch der Sattel.

Jetzt, wo sie paar tausend km runter hat, bremst das Teil wie Sau :D:sabber:

• Bremse umrüsten... Beitrag #291
Ok, sieht gut aus. Find den Schriftzug jetzt auch nicht so schlimm...
Wenn die Basis die 312er Scheibe war waren da aber auch die 312er Sattelhalter drunter oder? Na egal, den Rest erfrag ich morgen beim Spezl. Danke für die Infos.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #294
@Cupra: Hab ich nicht in deinem Umbau-Thread gelesen, dass die Sache mit dem Eintragen Schwerstarbeit war?
Da stellt sich doch der TÜV in Deutschland sicher komplett quer?! :rolleyes:
Und das ganze unter 1000€? Schon die Beiden Sättel kosten doch soviel, oder?

• Bremse umrüsten... Beitrag #295
Sättel kosten rund 400 Euro das Stück. Man braucht aber einen Adapter weil die AP-Bremse anders befestigt ist, der Adapter kostet 150 Euro. So wie es sich auf der Explosionszeichnung dargestellt hat braucht man auch andere Halter( jedenfalls wenn man die 288er Bremse hat) und dazu kommen dann noch die Scheiben..
Eintragung für den Leon laut Aussage vom freundlichen fast unmöglich weil keine Serienteile. Soweit meine Infos vom freundlichen.
Hab im Auktionshaus ein super Angebot geschossen - Sättel, Halter, Bremsscheiben und Klötze für die 312er Bremse für 260 Euro, laut Angaben und Fotos Originalteile von ATE und Zimmermann. Brauch dazu dann nur noch die Hitzebleche vom freundlichen. Da meine Bremsen eh recht fertig sind kam mir das Angebot grad recht( hätt für Scheiben und Klötze dasselbe gezahlt*grins*). Werde nach Einbau berichten und eventuell einen Satz neuer Bremssättel mit 288er Haltern zu verkaufen haben...

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #296
Hoffentlich hast du keine gelochten Zimmermänner dabei.
Die sollen ziemlich schnell Risse bekommen und waren bei mir schneller an ihrer Verschleißgrenze angekommen als die Beläge!!! :evil:
Und 23.000 km ist nicht viel für Bremsscheiben.

• Bremse umrüsten... Beitrag #297
Nein, normale Zimmermänner, keine gelochten.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #298
Sättel kosten rund 400 Euro das Stück. Man braucht aber einen Adapter weil die AP-Bremse anders befestigt ist, der Adapter kostet 150 Euro. So wie es sich auf der Explosionszeichnung dargestellt hat braucht man auch andere Halter( jedenfalls wenn man die 288er Bremse hat) und dazu kommen dann noch die Scheiben..
Eintragung für den Leon laut Aussage vom freundlichen fast unmöglich weil keine Serienteile. Soweit meine Infos vom freundlichen.

hyrican

Das ist nicht richtig! Ich weiss ja nicht auf welcher Explosionszeichnung du gekuckt hast, aber für die AP Sättel vom Ibi Cupra braucht man keine Adapter. Der passt einfach so an die VA. Und eintragen sollte per Einzelabnahme auch kein problem sein!
Weiss von vielen Opel-Leuten dass die sich an ihre Corsas und Astras die Bremsanlagen vom Calibra Turbo oder sogar vom Omega MV6 geschraubt haben. Die Bremsanlagen gab es Serienmässig auch net für die Fahrzeuge und trotzdem wurden sie problemlos eingetragen!

• Bremse umrüsten... Beitrag #299
Hab auf dem Teiledingens vom Händler geschaut, da sollten die Bilder ja halbwegs mit der Realität übereinstimmen. Und weil der Ibi ne andere Radnabe hat soll es so einfach nicht passen. Mir ist es jedenfalls zu teuer auf blau die Sättel zu bestellen und zu riskieren das sie nicht passen. Der Händler nimmt sie nämlich nicht zurück. Denke mit dem 312er Zeugs hab ich weniger Risiko.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #300
wenn es da nicht ein Problem mit Copyright gäbe, würd ich dir zeigen welches Bild dazu im Prog ist ;)

es ist Plug and Drive, glaub es einfach

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben