Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja das man einen Vernuenftigen Pruefer braucht is schon klar ;) Ich war nur am letzten Freitag noch bei der Dekra (der durfte das aber nicht...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #261
Ja das man einen Vernuenftigen Pruefer braucht is schon klar ;)
Ich war nur am letzten Freitag noch bei der Dekra (der durfte das aber nicht, weil die Dekra in Bayern sowas anscheinend nicht machen kann) und der hat gemeint ich soll so viel wie moeglich an Belegen etc mitbringen dann sollte es kein Problem sein.
Ich hab nur an sich keine Belege, teile sind aus eBay...
Aber mal sehn was der Pruefer morgen sagt.

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #262
...dann geht doch einfach zum Händler und lass dir ne Liste mit den Teilenummern ausdrucken... :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #263
Ich bekomme nächste Woche eine komplette 312er Anlage aus nem TT, ich hätte also auch die Sättel für die 312er Anlage, ich weiß das ich die originalen der 288er drauflassen kann, sind ja beides FN3, aber sind die wirklich zu 100% identisch? Warum haben die dann verschiedene Teilenummern, sowie verschiedene Gebrauchsnummern, auch bei Aftermarketsätteln?

z.B.

288er vorne links:

VW 3A0 615 123
ATE 11.3541-8523.2
Gebr. Nummern: 4006633133166 220115

312er vorne links:

VW 1J0 615 123 D
ATE 11.9541-9595.2
Gebr. Nummern: 4006633131124 220501

edit:

habe nochmal bei ATE geschaut, und beim Bora V5, wo ja beide Systeme verbaut wurden, spuckt er auch verschiedene Sättel für die 288er (15 Zoll) und die 312er (16 Zoll) aus. Also die selben wie oben für´n Leon:
ate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #264
  • Bremse umrüsten... Beitrag #265
Ja, das hatte ich schon gelesen, da wird sich Weiberheld aber vertan haben, das stimmt so nicht.

ATE 8523.2 ist nur für die 288er

edit:

Kann auch im ATE TecDoc nachgesehen werden:

• Bremse umrüsten... Beitrag #266
....habs damals selbst nachgesehen...und es hat gepasst...und sooo viele ATE 54 Sättel gibts nicht...man kann natürlich auch den ATE 57 nutzen wenn man will

• Bremse umrüsten... Beitrag #267
So, bezüglich der verschiedenen Teilenummern hatte ich an Conti eine Mail geschickt, und nun Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx

Ihre Mail haben wir erhalten und teilen Ihnen folgendes mit.

Dadurch das Sie eine Größere Bremsanlage einbauen von 288 auf 312mm Durchmesser wird der Sattel entsprechend weiter nach außen gesetzt.

Der Bremssattel bleibt gleich nur der Halter wird entsprechend angepaßt von 15 auf 16 Zoll.

Wir hoffen,das wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen / Best regards

Henrik Breitmeyer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

Continental Teves AG & Co. oHG
Guerickestraße 7, 60488 Frankfurt/Main, Germany P.O. Box 90 01 20, 60441 Frankfurt/Main, Germany

• Bremse umrüsten... Beitrag #268
...na kannst nun besser schlafen? :D ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #269
Das hät die aber auch jeder VW oder Seat Partner sagen können :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #270
Ja, kann nun besser schlafen :D

@cypher

nein hätte er nicht, die sehen auch nur verschiedene Teilenummern und behaupten dann die wären unterschiedlich.

• Bremse umrüsten... Beitrag #271
So, habe den Umbau nun auch hinter mich gebracht.

TÜV Eintragung 84,20 € :astonish:

Die wurde wie folgt eingetragen:

m. Bremsanlage Seat Leon Turbo a. d. VA best. aus: Bremsscheiben Durchm. 312mm,Hauptbremszyl. Durchm. 23,8mm,Bremsträger 1J0615125A u.Deckblechen,Aufl.: Verw. v. 15-Zoll-Räder oder kleiner nicht zul.***

Wenn die Scheiben runter sind und ich hol mir gelochte/geschlitzte 312er mit ABE für Leon 1,8T, dann passt das wohl, oder?

• Bremse umrüsten... Beitrag #272
und warum will meine TÜV hier im hessen nicht dass machen?????:angry:

• Bremse umrüsten... Beitrag #273
Also bei mir standen die 312er Scheiben vorn und die damit verbundene Verwendung von min. 16"-Felgen schon von Anfang an mit im Schein. Und der Polizei hats bis jetzt gereicht. Musste ich nicht extra eintragen lassen.
Ist wieder so eine Geschichte wie mit den Alu-Pedalen. :rolleyes:
Vielleicht sind die Cop´s in Sachsen auch nur besonders umgänglich.:D

• Bremse umrüsten... Beitrag #274
Scheinbar gibt´s die Sattelhalter für die 312er Anlage jetzt direkt bei ATE unter der Nummer 13.0230-0015.2

• Bremse umrüsten... Beitrag #275
Gibt es eigentlich einen gößeren Bremssattel im VAG Konzern für die 312er Bremsscheiben der besser zupackt als der originale beim ARL TDI oder beim 1,8T? Zusätzliche Bedingung wäre, dass der Sattelumbau nicht allzu aufwendig werden sollte. Hat da jemand ne Ahnung/Idee/Erfahrung?

Thx im Vorraus.

• Bremse umrüsten... Beitrag #276
Vom Ibiza Cupra (160PS-TDI) vielleicht?

• Bremse umrüsten... Beitrag #277
Ja das ist mir bekannt, aber dabei hab ich ein Problem dem Platz zwischen Felge und Bremssattel und ich würde 15mm Spurplatten je Seite benötigen, laut Ronny.

Ich dachte da vielmehr an nen Sattel von nem Audi A4/A6....

• Bremse umrüsten... Beitrag #278
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es vom alten A6 nen Bremssattel gibt, wo der Bremskolben größer ist. Sattel ansich ist wohl relativ gleich groß!
Oder du nimmst halt die R32 Bremsanlage, da haste mehr Platz zwischen Sattel und Felge als wie bei der AP Anlage vom Ibi Cupra!

• Bremse umrüsten... Beitrag #279
Scheinbar gibt´s die Sattelhalter für die 312er Anlage jetzt direkt bei ATE unter der Nummer 13.0230-0015.2
Also bei ATE gibts für den Leon nur eine Hochleistungsbremse( soweit ich gesehen habe). Und wenn ich mir die Einzelteile der Hochleistungsbremse anschaue seh ich 326mm-Scheiben. Ergo sind die Sattelhalter für 326mm-Scheiben und passen nicht für die 312er. Richtig?
Wäre beim ganzen Satz allerdings auch ein 4-Kolben-Sattel dabei was mich zu der Frage bringt ob man einen größeren Hauptbremszylinder braucht und ob das Ganze auch noch unter ne 16Zoll-Felge paßt.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #280
Nein, du brauchst keinen neune Hauptbremszylinder. 16" gehen aber nicht mehr, minimal 17, und je nach Felge noch mit Spurplatten ;)

PS: Das gleiche bekommst günsitger mit den Ibiza Sätteln und normalen ATE Powerdisc ;)

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben