Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hmm, vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich werde Ebay mal durchstöbern. Das Problem ist ich weiß nicht genau welche Zubehörteile ich...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #241
Hmm, vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich werde Ebay mal durchstöbern. Das Problem ist ich weiß nicht genau welche Zubehörteile ich benötige, oder gibts da komplette Kits?

Ich denke den Radträger werd ich wohl trotzdem beim Seat Händler bestellen müssen?

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #242
...manchmal gibts komplette Achsen vom TT oder so bei ebay also incl. nötigem Radlagergehäuse

• Bremse umrüsten... Beitrag #243
Oder schau doch mal auf den Autoverwertungsanlagen rum. Ich habe auch schon Bremszangen und desgleichen vom R gesehen und soweit ich noch im Kopf habe, wollten die für die Zange um die 150€.

Anfragen lohnt sich für diese Teile!

• Bremse umrüsten... Beitrag #244
Ich habe vor meinen FR TDI auf die 312er Bremse umzurüsten.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich neue Bremssaettel, Sattelhalter, Belaege, Scheiben und diese 2 Bleche (Teilenummern links: 1J0 615 311 B und rechts: 1J0 615 312 B).

Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man die alten Saettel auch weiterbenutzen kann?
Ist das richtig, wenn ja bringt das dann irgendwelche Nachteile?

• Bremse umrüsten... Beitrag #245
brauche ich neue Bremssaettel NEIN Sattelhalter JA Belaege JEIN Scheiben JA und diese 2 Bleche (Teilenummern links: 1J0 615 311 B und rechts: 1J0 615 312 B) JA.

Beläge sind die gleichen, können weiter verwendet werden, wenn noch neu/gut

• Bremse umrüsten... Beitrag #246
OK danke fuer die super schnelle hilfe!
Also dann kann ich ohne nachteile die gleichen Saettel weiterbenutzen, und sogar die Belaege auch, is ja toll:D !
Gibt es beim umbau noch was besonderes zu beachten?

• Bremse umrüsten... Beitrag #247
der Sattel ist zu 100% identisch ATE54 sowohl bei 288mm als auch bei 312mm und es wird in beiden Fällen der identische Belag verwendet...hat der alte aber schon Riefen usw. würd ich ihn tauschen, damit er die neuen Scheiben nicht gleich versaut

• Bremse umrüsten... Beitrag #248
also die aktuellen belaege waren ca 15 tkm auf dem auto, mal sehen, ich denk ich tausch sie einfach mal trotzdem aus.

• Bremse umrüsten... Beitrag #249
  • Bremse umrüsten... Beitrag #250
Würde sowas eigentlich an nen Leon passen?

04_1_b.JPG

Ist die 8-Kolben vom Audi RS6..

mfG

• Bremse umrüsten... Beitrag #251
...ihr Informatiker...ihr spinnt doch alle ;)

mit entsprechenden Haltern und "kleinen" Felgen klar

• Bremse umrüsten... Beitrag #252
ja mit min. 19", distanzscheiben, passenden haltern passts...

aber bei vollbremsung kanns sein das man 2 mal pumpen muss. der geberzylinder is zu klein für die 8 kolben

preis für einen sattel ca. 1000+ euro, eine scheibe kostet auch um die 700 Euro ;)
und falls an das achso günstige ebay angebot denkst... da vertickt die einer für 900 oder so... das sind die vorseriensättel bzw die die von audi eingezogen wurden udn gesperrt wegen materialfehlern und noch ein paar kleinigkeiten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #254
wie gesagt die sind eigtl von audi eingezogen worden...
ausserdem noch keine scheiben dabei, und die sind fast so teuer wie die sättel... total krank!

und das andere ist eben die bremswirkung... an sich super aber wenns richtig druck braucht, brauchts eben auch pumpen

drum werd ich wohl auch 6 kolben nehmen ;) oder andere 8 kolben

• Bremse umrüsten... Beitrag #255
Der Lochkreis ist aber auch nicht gleich, da braucht's dann noch andere Radnaben.
Ist bei Audi 112mm.

Hardy

• Bremse umrüsten... Beitrag #256
ne da gibts schon lösungen =) ich sprech aus erfahrung ;)

schönes teil, bremst gut... aber hat auch riesen nachteile :nene:

• Bremse umrüsten... Beitrag #257
Welche Nachteile ?( :baby:

• Bremse umrüsten... Beitrag #258
Ich habe jetzt die 312x25er Scheiben auf meinem Auto drauf, jetzt kommt die naechste Sache, der TueV.
Ich habe mal gelesen, dass eine Teilenummeraufstellung der alten und der neuen Bremse bei der Eintragung hilfreich sein kann, wo bekomme ich sowas?
Was kann noch bei der Eintragung hilfreich sein?

• Bremse umrüsten... Beitrag #259
keiner eine Idee?

• Bremse umrüsten... Beitrag #260
wie wärs mit nem VW /Seat Händler?
oder einfach nem venünftigen Prüfer

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben