Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Naja, nu is eh rum, jetzt krieg ich das 312er Zeugs. Vielleicht beim nächsten Mal... hyrican
  • Bremse umrüsten... Beitrag #301
Naja, nu is eh rum, jetzt krieg ich das 312er Zeugs. Vielleicht beim nächsten Mal...

hyrican

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #302
...na immerhin hast du schonmal die passenden Scheiben und Deckbleche :D ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #303
Und weil der Ibi ne andere Radnabe hat soll es so einfach nicht passen. Mir ist es jedenfalls zu teuer auf blau die Sättel zu bestellen und zu riskieren das sie nicht passen. Der Händler nimmt sie nämlich nicht zurück.

Wenn du meinen Thread gelesen haettest, dann wuesstest du, dass ich gerade deswegen so lange gezoegert habe. Aber es passt bei der 312er definitiv rauf. Schrauben raus, Saettel runter, Saettel wieder drauf, und die Schrauben rein. Fertig :)

• Bremse umrüsten... Beitrag #304
Bei mir wars jetzt am Ende ne finanzielle Entscheidung - 1100Euro( Vierkolbensättel und Scheiben) gegen 260Euro( 312er Zeugs und Scheiben), hätte auch nicht mehr die Zeit gehabt noch lang zu warten, meine Bremsen sind scho fast fällig und brauch auch noch Stoßdämpfer. Letztens kamen erst die Radlager. Dieses Jahr is bei mir irgendwie fast alles fällig was so verschleißt und irgendwann is die Kohle halt alle. Deshalb jetzt die Entscheidung für den 312er Umbau, der kostet mich auf die Art nicht mal mehr als wenn ich nur 288er Scheiben und Klötze gekauft hätte. Aber rausgeschmissen is die Kohle ja nich, kann das Zeugel bei nem späteren Umbau ja problemlos wieder verticken, Sattelhalter und Sättel gehn ja nich so schnell kaputt.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #305
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Bremse zu verbessern. Eigentlich wollte ich aber nur meine originalen 288mm Scheiben gegen ATE Power Disc und Power Pad Beläge tauschen.
Hat jemand Erfahrungswerte ob das etwas bringt und ist es noch ein großer Unterschied zur normalen 312mm Bremse?

• Bremse umrüsten... Beitrag #306
frag mal MikeDC, der hat seine 312er grad auf PD und PP umgerüstet...sollte schon besser sein als Serienteile

• Bremse umrüsten... Beitrag #307
Nicht so voreilig, addi. :D Hier gehts ja um die 288er. Da frag mal den User DooleyDoo, der hat in Kürze die 288er ATE Powerdisc (zusammen 120€) und ATE-Standardbeläge drin, er wird dir berichten können ob der Unterschied zur Serien-288er groß ist.

Ich für meinen Teil mag die 312er Powerdisc, hat gestern im Regen genau so gebremst wie ich mir eine Bremse wünsche (ohne "Wartezeit", kräftig, sehr leise), lediglich der Bremsstaub ist ein bissl viel. Vielleicht legt sich das ja noch, hab erst knapp 700km damit gefahren.

Der Unterschied zwischen 288er und 312er dürfte auf der BAB defintiv zu spüren sein, vor allem bei hohem Tempo. Was ein Umbau kostet steht auch irgendwo im Forum, einfach mal suchen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #308
Das mti dem Bremsstaub wird noch besser wenn sich alles eingeschliffen hat ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #309
@Cupra - hast du das ding in CH jetzt eigentlich eingetragen bekommen?

• Bremse umrüsten... Beitrag #310
:D Ich warte noch....

Jetzt wo ich mir auch noch die Reifenbreite hab austragen lassen, schaut eh keiner mehr drauf.... die Felgen sidn eingetragen, die Spurplatten auch, und die neuen Bemsscheiben erst recht.... welcher "Wald-und-Wiesen-Ploizist" denkt da dann bei Bremsen woe gross SEAT drauf steht noch an nicht ordnungsgemässe Ware? :D

Ich will in Spanien nicht stressen, die haben mit dem neuen Cupra R genug zu tun... ich kann warten :)

• Bremse umrüsten... Beitrag #311
;) Ich denke mal bei deinem löwen ist eh die bremse das letzte was mal einer draufschaut :D

(aber ich hoffe trotzdem das da mal was aus spanien kommt - die ibi bremse wär' ne echte alternative... )

• Bremse umrüsten... Beitrag #312
Klar.. spätestens Wenn die Motorhaube auf muss udn das ganze Chaos mit den Zeilen "Mit Treibgas, Tank 80 Liter im Kofferraum" gerechtfertigt wird, verstehen die die Welt nimmer :D Hab praktisch absolute Narrenfreiheit:]

• Bremse umrüsten... Beitrag #313
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Bremse zu verbessern. Eigentlich wollte ich aber nur meine originalen 288mm Scheiben gegen ATE Power Disc und Power Pad Beläge tauschen.
Hat jemand Erfahrungswerte ob das etwas bringt und ist es noch ein großer Unterschied zur normalen 312mm Bremse?

Lieber alles mit Originalteilen auf 312 umrüsten als die 288er teuer aufrüsten!
Kostet nicht so viel mehr. Brauchst ja nur die Bremssattelträger und die Hitzebleche (+ Scheiben und Belägen). Aber die stärkeren Modelle haben sie ja nicht ohne Grund.
Damit hast du weniger Fading, sie spricht auf Grund des großeren Radius besser an und die Bremsleistung an sich verbessert sich auch. Was für die schwereren V6 und Audi Quattro-Modelle gut ist, hat mit dem Frontgetriebenen TS leichtes Spiel! ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #314
@Löwenart
Ja, damit hast du wohl recht!
Mal schaun wie ich es mache.

• Bremse umrüsten... Beitrag #315
hallo zusammen,

hätte noch ne frage zum bremsen umrüsten und will ned den ganzen thread durch gehen :-(

kann ich beim kleinen tdi 100 ps von 280 er scheiben leicht auf die 288er umrüsten? auf die 312 is es einiges auf an aufwand .... von daher fällt das aus.

thx , maista

• Bremse umrüsten... Beitrag #316
das sind nur 16 Seiten das wirst wohl noch schaffen!

• Bremse umrüsten... Beitrag #317
wird nix werden maista, die 288er und die 312er haben die gleiche Radnabe aber die kleineren haben ne andere Nabe wenn ich nicht irre. Kannst aber mal bei deinem freundlichen nachfragen, wenns doch dieselbe Nabe is könnt ich dir mein 288er Zeugs anpreisen.

hyrican

• Bremse umrüsten... Beitrag #318
von der 280er auf 288er musst mehr umbauen als von 288 auf 312. da kannst dir gleich brembos oder so holen oder eben gleich auf 312 umrüsten.

und überhaupt: die suche hätte dir auch helfen können :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #319
jup ... die 280 und 288er ham unterschiedliche naben...
kannst ja mal kucken ob jemand seine 312er anlage loswerden will ... dann brauchst nur noch das zeug aussenrum ...
allerdings musst dann aufpassen das er hinten noch genug bremskraft hat und ned vorn überbremst ...

• Bremse umrüsten... Beitrag #320
lach nicht ... hab ich selber schon bei meinem nachbarn in der werkstatt erlebt ... sein cousin hatte vorn aufm g3 auch ne größere anlage verbaut und hinten noch die serienscheiben ...
da hats nicht mehr gepasst ...

wenn er vorn wirklich ne 312 oder größer reinmacht würd ich das vorher schon abklären ...

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben