[Cupra] breit- bzw. schmalbauende Reifen

Diskutiere breit- bzw. schmalbauende Reifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; wiesel_ ok, die Übersicht hatte ich leider nicht gefunden und eigentlich heißt für mich mehr grip auch sportlicher. Denke falsch machst mit beiden...
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #61
wiesel_ ok, die Übersicht hatte ich leider nicht gefunden und eigentlich heißt für mich mehr grip auch sportlicher. Denke falsch machst mit beiden nichts, mich hat der anscheinend breitere Bau des V12 zum s1 greifen lassen.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen

Anzeige

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #62
Benni.B Genau das sind/waren auch meine Bedenken, dass der Reifen eventuell zu breit sein könnte. Mehr Grip heißt für mich eigentlich auch sportlicher, aber bei Hankook gibt es da scheinbar noch den Vergleich im Komfort: hart=sport :D

Jedenfalls wird es definitiv der S1...vielen Dank an alle ;)

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #63
Hat jemand einen Michelin CrossClimate auf einer Autec Wizard-Felge und in welchen Breiten (Felgenbreite/Zoll zu Reifenbreite/cm) jeweils? Bei einigen Fotos im Internet sieht es so aus, als wären die Felgen im Verhältnis zu den Reifen ziemlich breit, so dass die Felgenhörner gegenüber den Reifen überstehen. Wie sind eure Erfahrungen, gibt es Fotos hierzu?

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #64
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen teilen. Sind zwar 225er Reifen (225 35 19), aber das sollte man doch auf 235er Reifen übertragen können ?! ;)

Goodyear F1 Asymetric 2: sehr breit --> haben mich einige Nerven gekostet weil die selbst mit -3 Grad Sturz geschliffen haben :angry:
Hankook S1 Evo2: eher schmal
Nexen NFera SU: sehr schmal
Dunlop Sportmax RT: eher breit

Und hier Bilder:
Goodyear auf 8er Felge: goodyear.JPG
Nexen auf 8er Felge: Screenshot_2017-04-05-09-22-42.png
Hankook auf 8.5er Felge: s1evo2.jpg

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #65
Du kannst aber Reifen auf einer 8" Felge nicht mit Reifen auf einer 8,5" Felge vergleichen.
Habe die Hankook früher schon selbst mal auf einer 8" Felge gefahren, da sahen die nicht
schmal aus.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #66
Ja das stimmt schon, auf einer 8.5er ziehen sich Reifen besser als auf ner 8er ;) Ich hatte die Goodyear 2015 auf einer 8.5er BBS SR Felge. Im Vergleich zu den S1Evo2 waren die Dinger wurstig und hatten keinen Stretch.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #67
ich hab die Nexen NFera SU 225 / 35 auf 8.5 19" und sind super schmal

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #68
Ja das stimmt schon, auf einer 8.5er ziehen sich Reifen besser als auf ner 8er ;) Ich hatte die Goodyear 2015 auf einer 8.5er BBS SR Felge. Im Vergleich zu den S1Evo2 waren die Dinger wurstig und hatten keinen Stretch.
Was meinst du mit "da ziehen sich die Reifen besser"? - dass man sie leichter auf Felge bekommt? Mir gefällt ehrlich gesagt das Foto mit dem Reifen-Felgen-Verhältnis auf dem Golf am besten, aber das ist Geschmacksache.
Wenn ich z.B. Autos mit teureren Felgen wie z.B. von Tomason sehe, die richtig verkratzt sind, weil sie über die Reifen hinausstehen, dann ist der erste optische Eindruck schlechter als mit unverkratzten Reifen von günstigeren Marken. Manche haben sogar Reifen mit Felgenschutz, der aber dann nicht mehr hilft, wenn das Felgenhorn so weit über die Reifenflanke hinaussteht, dass man eher mit der Felge als mit dem Reifen an den Bordstein kommt. Auch wenn ich eigentlich lieber Felgen hätte, die größer wirken, in so einem Fall denke ich dann eher praktisch und lege Wert darauf, unbeschädigte Felgen zu haben. Eigentlich müssten wir nicht nur über die Reifenbreite diskutieren, sondern auch danach fragen, welche Felgenbreite benutzt wird und ob vielleicht die Felgenhörner unterschiedlich ausfallen - siehe auch elektrogoofy.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #69
Das Stichwort heisst Stretch,google hilft.
Sollte man aber nur fahren wenn man einparken kann.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #70
Also wenn man wirklich die Felge durch den Reifen schützen will,
sollte man mind.
245 auf 8x, 255 auf 8,5x
fahren, sonst wird bei 18 oder 19 Zoll der geringe Querschnitt
einfach zur Seite gedrückt.
Bei allen schmaleren Reifen die ich bisher gesehen habe, waren
die Felgen trotzdem zerkratzt.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #71
Da ich nur die 105PS-Maschine fahre, habe ich auch nur die Design-Räder 6,5Jx16" mit Hankook Optimo 4S in 205/55R16. Die Hankook-Reifen sind zwar etwas steif, aber der Felgenschutz funktioniert ausgesprochen gut. Durch den absenkbaren Beifahrerspiegel kann ich beim rückwärts Einparken hinten genau sehen, wenn der Reifen den Bordstein berührt, dann fahre ich wieder ein kleines Stückchen nach vorne, so dass der Leon parallel zum Bordstein zu stehen kommt. Dadurch habe ich einen Abstand von ungefähr 3 cm zum Bordstein. Ich habe mir seit ca. 3 Jahren - die ich den Leon nun fahre - die Felgen beim Einparken noch nicht verkratzt.
Hetcher: Was heisst stretch.google - wo finde ich das?

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #72
Was meinst du mit "da ziehen sich die Reifen besser"? - dass man sie leichter auf Felge bekommt? Mir gefällt ehrlich gesagt das Foto mit dem Reifen-Felgen-Verhältnis auf dem Golf am besten, aber das ist Geschmacksache.
Wenn ich z.B. Autos mit teureren Felgen wie z.B. von Tomason sehe, die richtig verkratzt sind, weil sie über die Reifen hinausstehen, dann ist der erste optische Eindruck schlechter als mit unverkratzten Reifen von günstigeren Marken. Manche haben sogar Reifen mit Felgenschutz, der aber dann nicht mehr hilft, wenn das Felgenhorn so weit über die Reifenflanke hinaussteht, dass man eher mit der Felge als mit dem Reifen an den Bordstein kommt. Auch wenn ich eigentlich lieber Felgen hätte, die größer wirken, in so einem Fall denke ich dann eher praktisch und lege Wert darauf, unbeschädigte Felgen zu haben. Eigentlich müssten wir nicht nur über die Reifenbreite diskutieren, sondern auch danach fragen, welche Felgenbreite benutzt wird und ob vielleicht die Felgenhörner unterschiedlich ausfallen - siehe auch elektrogoofy.

Teure Felgen sind eher OZ, Rotiform oder zum Teil BBS. Tomason sind eher günstigere Felgen.
Das mit dem Stretch ist eigentlich nur wichtig, wenn es um Optik und Tieferlegung geht ! Optik, weil die Felgen größer wirken, da der Reifen nicht so wulstig wirkt. In Bezug auf Tieferlegung: Je nach Felgengröße können wenige MM entscheiden, ob die Reifen am Kotflügel etc schleifen, oder eben nicht ;)

Für google: "Tire Stretch" suchen :)

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #75
Ibex sehe ich auch so, daher fahre ich auch 8J mit 225er Reifen. Das Beispiel war allerdings auch ein extremes.

Leichter Stretch ist nach meinen Geschmack okay. z.B. 8,5J Felge mit 225er Reifen...im nachhinein gesehen hätte ich auch lieber meine favorisierten 8,5Jx18 nehmen sollen, ich hatte aber Angst dass es nicht passt...später ist man immer schlauen :)
Meine zweite Wahl sieht auch sehr sehr gut aus und ist über 1kg leichter pro Felge.

Geschmäcker sind nun mal verschieden, bevor hier eine Diskussion über Stretch ja oder nein ausbricht 8)

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #76
Hat von Euch jemand die Goodyear mal gemessen mit nem Zollstock und kann auch mal Erfahrungen zum Reifen teilen? Ich brauch neue Reifen :p

---------- Beitrag am 27.07.2017 um 21:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2017 um 21:20 Uhr ----------

Die Messung mit dem Zollstock hat sich erledigt. Beitrag gefunden :p Stellt sich noch die Frage, wie sich der Reifen fährt gegenüber den Bekannten Mitstreiter?

---------- Beitrag am 29.07.2017 um 16:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.07.2017 um 21:28 Uhr ----------

Hab den Hankook Evo2 V12 in 235/35/19 mal gemessen. 22,5cm die Auflagefläche und der gesamte Reifen 24cm. Kommen doch gefährlich nah an die Goodyear dran, die hier mit 23cm Auflagefläche gemessen wurde.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #77
Nur dass der Evo2 V12 von der Performane her es wohl schwer haben dürfte gegen den Asym 3, vorallem, wwnn er auf dem 280/290/300 PS Frontkratzer montiert ist, aber das ist ja nicht das Thema [emoji6]

Wenn ich die Messung anschaue, würde ich eher sagen 23.5cm Lauffläche, bis zur Aussenkante fast 25cm, was punkto Felgenschutz schon einiges an Holz ist:

cd6eda0b205ee9aa4f831b4a43e356a7.png

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #78
Das denke ich auch in Sachen Performance, weshalb ich zum Goodyear oder Michelin schaue:p War nur etwas überrascht, da oft gesagt wird, das der Hankook schmal baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #79
Bitte unterlasse diese Vollzitate, ist mit Tapatalk extrem mühsam zum durchscrollen, und sowieso und überhaupt überflüssig, danke [emoji6]
Der S1 Evo2 baut eher schmal, der V12 offenbar eher weniger.
Mein absoluter Top Favorit wäre der brandneue Michelin Pilot Sport 4S, wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären [emoji849][emoji21]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #80
Abgesehen davon, dass sie unnötig sind, sind sie nach wie vor gemäß den Forumsregeln zu unterbinden.
Erweiterte Nutzungbedingungen Punk 2.:

"Ebenfalls nicht erwünscht sind sog. „Fullquotes“. Darunter sind vollständige Zitate des vorherigen Beitrages zu verstehen. Nicht auf das Zitat bezogene Textpassagen sollen entfernt, oder durch ...... ersetzt werden."

Thema:

breit- bzw. schmalbauende Reifen

breit- bzw. schmalbauende Reifen - Ähnliche Themen

Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben