[Cupra] breit- bzw. schmalbauende Reifen

Diskutiere breit- bzw. schmalbauende Reifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das ist allerdings strange. Hier ein Foto von meinem 225/40R18 RT2 auf 8x18". Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #41
Das ist allerdings strange.
Hier ein Foto von meinem 225/40R18 RT2 auf 8x18".
63d0c04bf4936947630da19e6cfe50db.jpg

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #42
Jap, der AS3 schaut deutlich über 8J drüber, der RT2 schließt mit 8J genau ab. Beide natürlich in 225.

Wäre auf ne 8,5er Felge, aber brauche schon was relativ schmales. Aber auch nur Premium Reifen. Hört sich so an wie wenn der dann nicht klappt.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #43
Wenn schmal dann Hankook oder Conti, wenn breit dann Asym3 oder gleich Mischlöng, dann aber gleich den Pilot Sport 4S

Sent from my iPhone using Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #44
Wie sind die Hankook vom Verschleiß? Hat da jemand Erfahrungen? Hab den S1 EVO 2 im Blick. Oder ist der V12 EVO 2 besser? Fahre ca 15000 mit den sommerreifen pro Jahr und sie sollten ne Weile halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #45
Habe den S1 Evo2 seit 4 Jahren drauf,
Verschleiß normal, aber er wird im Alter sehr hart und
dadurch auch lauter.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #46
Hab in nem BMW Forum jetzt auch noch was gefunden. Der V12 soll länger halten aber baut laut dem Forum 15mm breiter als der s1. Von daher werde ich den S1 Mal testen und hoffen dass er wenigstens 40k km durch hält

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #47
Werde mir jetzt die Hankook S1 in 19" holen.
Hab aber grad ein Entscheidungsproblem ... die Shops bieten die 2x an, einmal mit EU Label E/A und dann auch mit B/B. Die Bezeichnung ist ansonsten genau gleich, S1 Evo2 K117.
Warum kann mir niemand sagen, ich denke evtl ist eines ein Modell für Audi oder Mercedes, aber Antwort darauf bekommen ich keine. Weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll.
Hat eventuell jemand mehr Infos diesbzgl?

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #48
Stimmt die Aussage von Benni.B #46 dass die V12 EVO2 breiter bauen als die S1? Im Juni sollen meinen neuen Felgen kommen und ich bin mir noch unsicher welchen Reifen ich nehmen soll, eigentlich steht Hankook fest, ich weiß nur nicht ob S1 oder V12.
Felge wird R3*Wheels R3 H3 8jx18 mit 225/40R18 , ich ich tendiere eigentlich zum V12, aber nicht dass der dann zu breit baut bei meiner Tieferlegung.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #49
Nimm halt nen 215er dann haste auch keine wurstpellen auf der 8x18!

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #50
das war jetzt nicht so die Antwort die ich erhofft habe :)

Ich denke 8x18 mit 225 ist schon gut, der Reifen soll eigentlich nicht zu argh gezogen werden.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #51
Bei ner 8er felge ist er nur minimal gezogen [emoji57]

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #52
Also ein relativ schmaler 225 reicht mir eigentlich, bin nicht so ein fan von den gezogenen Reifen. Die Hankook sollen ja schmal bauen, die Frage ist nur wie schmal ist schmal bei dem V12? Und passt das mit meiner Tieferlegung und den 8Jx18, es soll ja nicht schleifen...

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #53
Denke nicht, dass sich der S1 und der V12 viel nehmen, wenn überhaupt.
Was spricht denn gegen den S1 bzw. für den V12 ?
Der S1 Evo2 ist ja eigentlich der performantere Reifen...

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #54
Eigentlich nur der Preis , da beide Reifen hier im Forum oft empfohlen werden, dachte ich dass ich den günstigeren nehme :)

S1 K117 wäre der richtige oder?

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #55
S1 Evo2 K117 [emoji4]
Wieviel ist denn der effektive Preisunterschied ?

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #56
Hab mir die V12 geholt, Preis war identisch zum S1. Der V12 soll sportlicher sein laut Hankook. Nur deshalb hab ich mich für ihn entschieden. Werde nächste Saison aber mal den S1 testen.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #57
Das stimmt jetzt aber nicht. Der V12 hat laut Hankook weniger Verschleiß aber auch weniger grip. Also nicht so sportlich. Auf der Hankook Homepage hat man ne Übersicht.
Das komische Reifen Symbol steht für die Haltbarkeit.
1b4b948d7fc6a2fc6ee282affc93f974.jpg

707d6dc71f4994f01e418b2dbb8f9e03.jpg

Ob der V12 wirklich breiter baut als der s1 konnte ich persönlich nicht messen und habe es nur in einem anderen Forum gelesen. Beitrag 10:

Wollte das Risiko aber nicht eingehen dann doch nicht schmaler als mit dem 235er Conti zu sein.
Aber bei ner 8 Zoll Felge doch eh egal oder fährst du et35?

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #58
Benni.B 8J ET45 bei meinem 1P 1.4 TSI aber "relativ" tief aktuell( VA 32 cm HA 33 cm Kotflügelkante <-> Radmitte ) , vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig bzw zu ängstlich dass es schleifen könnte wenn der Wagen verschränkt wird.

Wie Celos bereits schreibt gibt Hankook den V12 in Sachen Komfort eine Stufe sportlicher an, dafür aber auch mit weniger Grip, daher ist der V12 wahrscheinlich etwas härter abgestimmt, was die Aussagen im BMW Forum bestätigt. Dann sollte ich wohl doch eher den S1 nehmen, wenn der eine bessere Nass- und Trockenhaftung hat, auch wenn er etwas schneller abbaut, so groß wird der Unterschied ja wohl nicht sein.

2017-05-24 10_17_56-Vergleich _ Hankook Deutschland Internetpräsenz _ Die besten Reifen für PKW,.jpg

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #59
Beim S1 Evo2 hast du noch den Vorteil, dass es ein asymmetrischer Reifen (nicht Laufrichtungsgebunden) ist und du ihn somit auch übers Kreuz wechseln kannst [emoji4]
Zumal der S1 Evo2 deinen 140 oder 150 1.4TSI Pferdestärken wohl gut und lange genug standhalten sollte [emoji6]

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #60
Oh nicht Laufrichtung gebunden, das habe ich gar nicht bedacht. Na dann wird es definitiv der S1, da man durch die Tieferlegung schon etwas Sturz an der VA fährt....Danke

1P 2008 1.4 TSI also VFL und somit nur die satten 125 PS :astonish:
...vielleicht sollte ich eine Leistungssteigerung in Betracht ziehen, aber bei 128.000 auf der Uhr sollte ich das lieber sein lassen und eigentlich fährt der sich so ganz gut 8)

Thema:

breit- bzw. schmalbauende Reifen

breit- bzw. schmalbauende Reifen - Ähnliche Themen

Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben