[Cupra] breit- bzw. schmalbauende Reifen

Diskutiere breit- bzw. schmalbauende Reifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich habe da eher die Performance-Ansicht und nicht die Optik, die ist mir ziemlich egal, Hauptsache technisch sinnvoll und unbedenklich. Je...
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #21
Ich habe da eher die Performance-Ansicht und nicht die Optik, die ist mir ziemlich egal, Hauptsache technisch sinnvoll und unbedenklich. Je breiter die Auflagefläche desto besser. ;)
Fast kein normaler 235er Reifen hat eine Auflagefläche von 235mm, der Pilot Super Sport ist sehr nahe dran, ein Cup 2 hat sie so gut wie und ein 235er Direzza 03g ist leicht darüber.
Ein 235er Semi kann breiter sein als ein anderer schmalbauender 255er Sommerreifen. Weshalb es beim Reifenwechsel trotz gleicher Bezeichnung schnell zu einer Überraschung kommen kann, je nachdem wie nahe an der "Schleifgrenze;)" ist.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #22
Wie der Reifen am Fahrzeug aussieht oder wirkt, spielt hier eigentlich (absolut) keine Rolle und ist mehr von ET, Felgenbreite und Tieferlegung oder nicht abhängig.
Hier soll es bitte rein um die physische Breite des Reifens gehen !
Als Veranschaulichung ist es natürlich absolut legitim und sinnvoll, Beispielbilder mit der Angabe der Felgenbreite zu machen bzw. hier zu posten, damit man es sich besser vorstellen kann, wie ein Reifen auf einer (bestimmten) Felge(nbreite) aussieht [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #23
so war mal Reifen messen (235/35R19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3)

gar net so einfach mit nen Maßband[emoji23]
b32d72c213307ff2e46be8e97ddc326c.jpg

78cc2b9d2d85efca9629d34ac55ffaa2.jpg

heißt soweit 240mm ist das Profil breit inkl. den Profil an der Seite an den man so gesehen nicht fährt

also heißt man kann pro Seite wahrscheinlich knapp 1 cm Nutzbare Lauffläche abziehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #24
CSchnuffi5

Wäre gut, wenn man jetzt noch wüsste welche Reifen gemessen wurden. Fabrikat und Größenbezeichnung.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #25
oh lol steht zwar oben schon mal

sind 235/35R19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #26
20170227_201740.jpg20170227_201645.jpg20170227_201506.jpg

Jeweils 235/35 R19 Reifen
1. Barum Bravuris 2
2. Michelin Pilot Super Sport
3. Michelin Pilot Sport Cup 2

Messung könnte präziser sein, man sieht aber trotzdem einen Unterschied.

Morgen kann ich gerne noch einen Sportcontact 255 ausmessen, als Vergleich.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #27
rob07
welche Größen haben die Reifen

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #28
Alles 235er mit 35er Flanke in 19 Zoll.
Man sieht auch schön die Auflagefläche und die steile/runde Flanke.
Foto 1 sehr runde Flanke, hier wird die Auflagefläche wohl zwischen 21 und 22 cm sein
Foto 2 sehr steile Flanke, Auflagefläche zwischen 22 und 23 cm
Foto 3 sehr Steile Flanke, sehr breit bauend, Auflagefläche zwischen 23 und 24 cm (Foto täuscht etwas Reifen ist quasi neu (weniger als 10km)

Profil kann man auch schön vergleichen. Der Pilot Super Sport ist ca. 17000-18000 km gelaufen (inkl. ein paar Runden am Ring), sehr haltbar. Cup2 wird sich diese Saison zeigen ;)

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #29
dann ist der PSS scheinbar schmaler als meine Goodyear[emoji33]

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #30
Der PSS hat aber eine sehr steile Flanke, ist somit sehr eckig und schleift mit einer Tieferlegung, anderer Et oder/und Distanzscheiben sehr schnell.
Bei einer 8er Felge ET38 (Autec mit 10er Distanzen) mit Seriensturz (ca.1°) und moderater Tieferlegung (ca.320mm-325mm Mitte bis Radkastenkante)schliff es bereits. Mit 2°30" Sturz war aber Ruhe.

Der scheint wirklich breit zu sein, hat aber überraschend breite Längsrillen und wird wohl gut auf nasser Straße sein.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #32
darksun
da steht aber leider nicht bei wie breit ein Reifen baut

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #33
Naja nicht in genauen Maßen, aber anhand der Bilder
kann man die Form der Flanke recht gut sehen.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #34
Wie der Reifen am Fahrzeug aussieht oder wirkt, spielt hier eigentlich (absolut) keine Rolle und ist mehr von ET, Felgenbreite und Tieferlegung oder nicht abhängig.
Hier soll es bitte rein um die physische Breite des Reifens gehen !
Als Veranschaulichung ist es natürlich absolut legitim und sinnvoll, Beispielbilder mit der Angabe der Felgenbreite zu machen bzw. hier zu posten, damit man es sich besser vorstellen kann, wie ein Reifen auf einer (bestimmten) Felge(nbreite) aussieht [emoji6]
Wie der Reifen wirkt, lässt aber auch bestimmte Rückschlüsse zu, die nicht ganz unwichtig sind. Manche Reifenflanken wölben sich noch über das Felgenhorn hinaus, das heisst, dass die Felgen geschützt sind, wenn man einmal aus Versehen an den Bordstein kommt. Im Gegensatz dazu stehen bei manchen Reifen-Felgen-Kombinationen die Felgenhörner über die Reifen hinaus (hab' ich z. B. beim Mini schon gesehen), so dass man sich die Felgen sehr schnell beschädigen kann. Wenn manche sogar behaupten, dass der Breitenunterschied z. B. zwischen 205 mm und 215 mm keine große Rolle spielt, dann sollte man der Frage des Verhältnisses der Breite zwischen Felge und Reifen eine gewisse Bedeutung zumessen. Diese Information könnte man dann hier mitliefern.

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #35
Die Erfahrung mußte ich auch machen. Daher bin ich überrascht das zuvor jemand schrieb, dass Hankook breiter bauen soll als Bridgestone.
Leider kann ich hier nicht mehr mit absoluten Maßen zur Reifenbreite dienen. Allerdings den Eindruck zur Reifenkontur wiedergeben.
Reifengrüße 225/40-18 auf Felge 8x18:
Bridgestone RE050A = Felgenhorn abgedeckt (hat Felgenschutzrand), "eckige" Reifenkontur - wirkt satt und breit
Hankook S1 evo2 = Felgenhorn steht raus, Reifen wirkt schmaler
Lästiger Nebeneffekt ist, dass man das Rad nicht mal hinlegen kann ohne Macken in die Felge zu bekommen.

Grüße Sascha

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #36
Wer hat jemals behauptet, dass Hankook breit baut ?! [emoji15]
Die waren schon immer recht schmal, wie auch z.B. die Contis.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #37
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie breit der Goodyear asymetric 3 in 225/35 r19 eher schmal oder breit ausfällt? Vielleicht sonst Empfehlungen für nen guten Reifen in der Größe, der schmal baut?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #38
Auf 8j19 ist der eher breit.

Der Dunlop Sport Maxx rt2 in 225/40/18 baut auf 7,5J18 ziemlich schmal auf.
Irgendwie keine schöne Form und fährt sich *******

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #39
Jap, der AS3 schaut deutlich über 8J drüber, der RT2 schließt mit 8J genau ab. Beide natürlich in 225.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• breit- bzw. schmalbauende Reifen Beitrag #40
Also bei mir ist der RT2 bei 7,5J18 in 225/40/18 kleiner als die Felge!
Vorteil, im Gegensatz zu den Winterreifen schleift auch bei starken Bodenwellen in schnellen Kurven nix mehr

Thema:

breit- bzw. schmalbauende Reifen

breit- bzw. schmalbauende Reifen - Ähnliche Themen

Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben