Beschleunigung 100 - 160 km/h

Diskutiere Beschleunigung 100 - 160 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bedenke das der Signo mit dem ich gemessen habe auf schmalen serien 15" ern undterwegs ist, der Kofferraum war leer und war alleine unterwegs...
  • Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #141
Original von ma_sta
hallo

ich weiss das meine frage hier nicht unbedingt reinpasst, aber ich wollte deswegen keinen neuen thread eröffnen.
was sollte ein 1,9tdi signo mit 90ps und gechippt, mit 2 personen und halbvollen kofferaum und halbvollen tank und 225/45/17 auf 7,5x17 et35 bei einer beschleunigung von 0 auf 100 (110 lt. tacho) für eine zeit zusammenbringen.
ich hatte so um die 11,5 sek gemessen, aber nachdem ich weiter oben in einem thread etwas von 11 sek bei einem ungechippten 90ps signo gelesen hab, macht mich mein wert etwas stutzig.
kann es sein, das mein wagen vielleicht nicht die ps und das drehmoment bringt, das er mit einem chip bringen sollte?

danke für eure antworten

mfg
ma_sta

Bedenke das der Signo mit dem ich gemessen habe auf schmalen serien 15" ern undterwegs ist, der Kofferraum war leer und war alleine unterwegs!

Denke mit deinen neuen Werten kannst du wohl zufriden sein!

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #142
@Cupra-Turbo

Ich war heute vorm Mittag mal bei Sportec um die Lage zu peilen.
Dabei habe ich mit ihm abgemacht das er am Donnerstag eine Leistungsmessung macht. Dabei kam auch die Sprache auf die
Katalisatoren die eventuel getauscht werden durch Sportkats. E rmeinte das der Kompressor natürlich mehr Abgas produziert
und nun die Kats zuviel gegendruck haben.
Mein Fazit, ich habe einen Wagen bei dem das Tuning auf halben Weg beendet wurde.

Gruss Hardy

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #143
Ihr müsst bedenken, dass Hardy im Vergleich zu Heiko aber mind mal 200 bis 250 kg schwerer ist, und dazu noch 18" Räder dran hat. Des weiteren hat Heikos R sicherlich umdie 230 - 240 PS, was das ganze reltiv augeglichen macht wieder.

BTW hab letztens auhc nen gechipten TS TDO 2WD nedd lso gebkommen, der hatte die 193 PS Variante von Tuneline... Gewicht macht gewaltig was aus.

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #144
Original von Cupra
Ihr müsst bedenken, dass Hardy im Vergleich zu Heiko aber mind mal 200 bis 250 kg schwerer ist, und dazu noch 18" Räder dran hat.

Und der V6 Kompi hat eine gewaltige Schleppleistung.

Hatte das auch mal irgendwo ausgerechnet...

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #145
Welche Möglichkeit gäbs eignetlich die Schleppleistung zu Rreduzeiren ?( Wenn man es schafft, die rotierenden Massen zu reduzeiren, müsste es ja nen Vorteilbringen, oder ?(

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #146
Original von Hardy
Er meinte das der Kompressor natürlich mehr Abgas produziert
und nun die Kats zuviel gegendruck haben.
Mein Fazit, ich habe einen Wagen bei dem das Tuning auf halben Weg beendet wurde.

also die aussage find eich nen absoluten BLÖDSINN...
Rothe hat die "alten" V6 Turboumbauten bis 380 PS mit den Serien-Kats gemacht und bei dem Kompressor soll das bei 280 PS nicht mehr ausreichen?
das ist doch pure verarsche!

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #147
Die Turbos haben aber auch mehr Ladedruck, somit ist auch der Abgasdruck höher der durch die Kats gedrückt wird. Und ich nehme auch an das die Nokenwellen aderst eingestellt wurden und die Überschneidungszeit länger wurde. Damit wird mit dem Ladedruck wiederum Abgas ausgeblasen. Also können auch die Orginal Kats drinnen bleiben,da mir der Turbo beim Ausblasen hilft.
So stelle ich die Nockenwellen meiner Rennmotorräder auch ein, je nach Renstreckenprofil. Natürlich habe ich da auch längere Öffnungszeiten und habe da mehr Spielraum.
Aber warten wir doch erstmal den Donnerstag ab, es ist ja nicht gesagt das es so ist.

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #148
Original von Hardy
Die Turbos haben aber auch mehr Ladedruck, somit ist auch der Abgasdruck höher der durch die Kats gedrückt wird. Und ich nehme auch an das die Nokenwellen aderst eingestellt wurden und die Überschneidungszeit länger wurde. Damit wird mit dem Ladedruck wiederum Abgas ausgeblasen. Also können auch die Orginal Kats drinnen bleiben,da mir der Turbo beim Ausblasen hilft.
So stelle ich die Nockenwellen meiner Rennmotorräder auch ein, je nach Renstreckenprofil. Natürlich habe ich da auch längere Öffnungszeiten und habe da mehr Spielraum.
Aber warten wir doch erstmal den Donnerstag ab, es ist ja nicht gesagt das es so ist.

das sehe ich zwar bissl anders :) aber warten wir erstmal den donnerstag ab ;)

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #149
Leider wurde mir der Termin von der Leistungsmessung heute Morgen abgesagt, es sei ein GT 2 auf dem Stand.
Mann Jungs hab ich vielleicht eine Hals, gestern extra Nachtschicht gemacht damit ich heut die Messung machen könnte und nun die Absage. Zur Zeit weiss ich noch nicht ob ich bei der Sportec überhaut noch was machen lassen soll!

Grüsse Hardy

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #150
hallo, habe mal mit einem kumpel von meinem gölfchen und seinem mini ein video gemacht, sobald die up sind, poste ich die links hier rein....
da ich noch nie vorher einen solchen sprint auf 100 und mehr gemacht habe(mir tat echt immer der wagen leid..), sind die randbedingungen nicht optimal, aber ausreden hat ja jeder(teilweise leicht bergauf, bin mal kurz vom gas, etc... :( ...)
videos sind ohne ton,
mein gechippter 90er golf + sein unbehandelter mini cooper (kein s!!)
man beachte, dass auch er nur 1 x auf 100 schalten muss :cry:

greetz
eltipo

die links:
gölfchen:

mini:

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #151
So, jetzt hab ich den test auch mal gemacht.

Cupra TDI, ungechippt, 17" 225er, Tank voll, 1 Person:

105-170 (bei 105 voll aufs Gas im vierten und dann bei ca. 145 in den 5. Gang.) = 13,0s :(

Was haltet ihr von dem Wert?

gruß, Fichtenelch

EDIT: @Franco

Wie hast du bitte den Cupra TDI nur im vierten Gang auf 160km/h bekommen? Da dreht der bei mir gerade in den roten Bereich rein und da kommt nichts mehr an Leistung. 10.8s? Glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich. :dontknow:

Fichtenelch

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #152
@eltipo

Mit welchem Programm kann ich mir denn deine Videos ansehen?
Mir stehen Windows Media-Player, Real-Player, QuickTime-Player und DivX-Player zur Verfügung. Aber die spielen alle deine Videos nicht ab.
Hast du da einen Tipp für mich?

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #153
So nun poste ich auch mal meinen Wert von 0-160 leider bei sehr schlechtem Wetter da es bei uns Schneeregen gegeben hat und es nur 2 Grad warm war!!!!!
100-160 in 7,9 Sekunden
0-100 in 7,0 mit extrem Durchdrehenden Räder da Naß!!!!!

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #154
Original von Ibiza Cupra R
0-160 in 7,9 Sekunden

sag mal wieviel ps hat den dein wagen? und das auf nasser fahrbahn? hast dich da nicht geirrt? ;)

mfg
ma_sta

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #155
Mein Wagen ist ungechipt und hat 132KW(180PS) und hat ein Leergewicht von 1220 KG und mit mir zusammen 1350KG!!!!

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #156
Trotzdem sind 0-160 in 7,9 Sek nicht möglich.

Bedenke ich habe mit meinem Motorrad mit 195Ps 0-200 ja schon 7,7 Sek und das sind mit mir 280 Kg.

Hardy

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #157
das heisst dann laut deinen angaben, das du von 100 auf 160 so ca. 0,9 sek. brauchst?!?!?! hast du da vielleicht zufällig bei deiner stoppuhr mal auf pause gedrückt? sorry aber der musste sein. ich glaub eher das soll heissen, in 7.9 sek von 100 auf 160 oder?! dann könnte die zeit ca. stimmen.

aber wenn die zeit wirklich stimmt, würd mich ein video davon sehr interessieren.

mfg
ma_sta

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #158
Nee sorry hatte mich vertippt und nicht gesehen sollte natürlich 100-160 heißen!!!!!

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #159
na dann passt ja alles :D
viel spass noch mit deinem wagen. deine zeiten auf trockener fahrbahn wären auch vielleicht mal interessant. vielleicht hast mal gelegenheit dazu?!?!? 8)

mfg
ma_sta

• Beschleunigung 100 - 160 km/h Beitrag #160
Klaro werden die interesant sein aber bei uns regnet es immer noch ab und zu also Strasse ist immer noch naß!!!! Sobald das Wetter besser ist werde ich die Messungen nachholen!!!!!!

Thema:

Beschleunigung 100 - 160 km/h

Beschleunigung 100 - 160 km/h - Ähnliche Themen

[Cupra] Vibration ab 90/100 km/h: Guten Abend zusammen, 😊 Ich mach es kurz. Am Donnerstag beim Freundlichen gewesen zur Inspektion inkl. Reifenwechsel (19 Zöller mit...
Beschleunigung messen: P-Gear Perfomance Mess-Box 100-200 km/h App: Hi, habe meinen Cupra nun auch mit der P-Gear Box getestet, die besonders mit dem iPhone genial funktioniert, bezahlbar ist und extrem präzise...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Jemand schon Erfahrungen mit dem 1.8 TSI ?: Moin! Lese zwar schon länger hier im Forum mit, da ich selber seit Jahren schon Leon fahre, aber wirklich aktiv werde ich erst seit heute :D Und...
Oben