Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat sich eigentlich mal ein TÜV-Prüfer beschwert oder so? Brauche nämlich dringend nen neues FW und wollte den 4WD-Stabi einbauen... Hab aber...
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #261
Hat sich eigentlich mal ein TÜV-Prüfer beschwert oder so?

Brauche nämlich dringend nen neues FW und wollte den 4WD-Stabi einbauen...

Hab aber gehört dass jmd sein FW nicht eingetragen bekommen hat, wegen dem 4WD-Stabi...

War nen Gewinde-FW von H&R, glaube ich.

Im Gutachten von H&R steht:

"Bei nicht ausreichendem Abstand zwischen Stabilisator und Antriebswelle ist der
H&R Stabilisator (Art. Nr. 33525-1) zu verwenden."

Aber der Abstand reicht doch für ein CupKit (55/40) aus, oder?

Hab langsam Angst, dass das alles noch teurer wird...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #262
Mann muss doch auf die dicke des stabis achten, dass die Stabilität des Fahrzeugs in den Kurven noch gewährleistet ist, oder?

Deswegen denk ich dass ich die gleiche dicke beibehalten sollte, oder?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #263
Ja, das ist schon richtig, dass die Stärke des Stabis wichtig ist für die Kurvenstabilität. Wenn du aber die Stärke des original verbauten Stabis beibehalten willst (oder dicker), dann musst du einen von H&R o.ä. nehmen. Der vom 4WD hat nur (bin nicht sicher) 19mm.

Hab den 4WD Stabi drin gehabt (jetzt den H&R) mit den kurzen Koppelstangen und einem H&R CupKit 55/40. Das passt schon alles so wie in diesem Thread beschrieben und beim Tüv gabs auch gar keine Probleme.

Zum Thema Fahrverhalten:
Die Beurteilung ist mit Sicherheit Ansichtssache. Wenn ich aber beide Stabis drin hatte kann ich das glaub ich ganz gut vergleichen. Ich finde, dass die Leonie mit dem H&R ne ganze Ecke straffer auf der Strasse liegt. Da muss man sich eben die Frage stellen, ob einem der Unterschied so viel Geld wert ist....

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #264
Wie dick ist der H&R Stabi?

Den 4-Motion Stabi gibts laut Händler auch als 23mm Durchmesser Version!

Denke dass ich wegen dem Preis zum 4-Motion greife!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #265
Das ist ne gute Frage...muss ich mal nachmessen. Oder kann da jemand weiter helfen!?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #266
Bekomme hoffentlich die Tage mein CupKit..

Werd mir jetzt mal bei VW den Stabi bestellen... Mal schauen, was sie dazu sagen :D

Brauch ja nur die Teile aus Post 1 oder? Nen Kumpel meinte, dass es nich schlimm ist, wenn die Koppelstangen bisschen schräg stehen... Hab da aber keinen Plan von.. Und von der Idee mit den Unterlegsscheiben hält der beim Stabi gar nix...

Die haben mich auch ganz verdutzt angeguckt, als ich den Touran Heckwischer haben wollte, der aber richtig geil funzt :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nach etlichen Seiten Lesen hier im Thread...

Brauch ich denn jetzt die Koppelstangen vom 4WD oder nich?

Doof :(

Hab angst dass dann trotzdem irgendwas nicht passt und geh deshalb 100%ig auf Nummer sicher! ;)

CupKit ist da und wartet nur noch aufn Stabi.
Hätte nur gerne ne bestätigung ob das alles so klappt, wie ich es haben will.

Den 4WD Stabi kann ich ganz easy mit dem CupKit 55/40 einbauen? Mit Original Koppelstngen?
Weiß nicht ob das neue FW ne Aufnahme dafür hat (oder so). Kenn mich da nicht so gut aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #267
Mach am Besten mal Bilder der vorderen Federbeine und stell die hier rein, dann bekommste hier bestimmt auch eine entsprechende Auskunft.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #268
Zu spät:bonk:

Stabi vom 4WD liegt schon im Kofferraum. :D

Werde es einfach mal probieren...

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist! ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #269
da ich ein KW Gewinde V1 habe, wollte ich fragen ob der Einbau eines original KW-Stabi's zwingend erforderlich ist, da im Gutachten darauf hingewiesen wird!

Will mir den Stabi mit den Koppelstangen vom 4WD einbauen lassen!

Könnte ich Probleme beim TÜV bekommen, wenn ich nicht den KW-Stabi verbaue, obwohl der Stabi von 4WD ein Originalteil ist?

Das KW Fahrwerk ist bereits eingetragen muss ich nach dem nachträglichen Einbau des Stabi's noch etwas eintragen lassen?

Welchen Durchmesser besitzt die Antriebswelle des 1.9 TDI / 110 kW nochmal :rolleyes: weiß es leider nicht mehr.

Off-Topic:

Beim KW Gewindefahrwerk müssen für eine Tieferlegung von mehr als 40mm gewisse Endanschläge entfernt werden? Trifft dies beim Einbau des 4WD Stabi's dann auch zu?

Hier das Gutachten: ... steht auf Seite 8 und 9!

Brauche bitte eure Entscheidung, da ich dieses WE die Teile bestellen will

Danke für eure Hilfe :wave:

Hab mir gestern die Teile für den Stabi bestellt und heute beim Freundlichen abgeholt. Allerdings haben sich anscheinend die Teilenummern teilweise geändert?

Hab nach der Übersicht der ersten Seite bestellt:

Hier ist mal die Liste was man alles braucht:

1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion 53,00 Euro ohne Mwst

1J0 411 314 S Gummilager 2 Stück 8 Euro ohne Mwst -mit den passenden neuen Schellen weil die sich mal verändert haben-kann dann sein dass die alten nich passen...

N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 905 970 01 Schraube Getriebestütze

N 102 466 03 Schraube Getriebestütze

N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück

N 102 613 02 Mutter 2 Stück

N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück

N 101 016 03 Schraube Gummilager 2 Stück

habe gem. Rechnung folgende Teilenummern erhalten:

- 1J0 411 305 AD Stabi --> keine Änderung

- 1J0 411 314 S Gummilager --> keine Änderung

- N 907 528 01 Schraube Motorhalter --> keine Änderung

- N 907 349 01 Schraube Motorhalter --> N 907 349 02

- N 905 970 01 Schraube Getriebestütze --> N 905 970 05

- N 102 466 03 Schraube Getriebestütze --> N 102 466 10

- N 102 683 02 Schraube Getriebestütze --> N 102 683 04

- N 102 613 02 Mutter --> N 102 613 10

- N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe --> N 100 155 07

- N 101 016 03 Schraube Gummilager --> keine Änderung

Habe mir noch zusätzlich die Koppelstangen für die Befestigung am Federbein bestellt:

- 1J0 411 315 D Koppelstange, links

- 1J0 411 316 D Koppelstange, rechts

Benötige ich für die Koppelstangen zusätzlich bzw. andere Schrauben oder können die Originalen, die bereits am Leon vorhanden sind, verwendet werden?

Verdammt, jetzt musste ich gerade feststellen, dass ich die Schellen vergessen habe :D

Nun hoffe ich, dass alles ohne Probleme passt ;) ... werde berichten, sobald der Umbau abgeschlossen ist!

Sorry, hab ich vergessen 8)... hat jemand die Teilenummern für die Gummischellen des 19mm Stabi's? Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #270
Bleiben noch 2 Fragen:

Wie sind die genauen Maße der Distanzstücke? Der Link zum VAG Board funzt nicht mehr :(

Und, wenn ich den Leon mal wieder höhere schrauben sollte, schleift der 4 WD Stabi ab einer gewissen höhe nicht wieder von unten an den Wellen?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #271
Der 4WD-Stabi schleift nicht, da kannst Du noch so hoch:

Die Distanzen kannst Du reinmachen oder auch nicht. Ich fahre immernoch ohne. Absolut kein Problem. Wenn Du welche magst, musst Du halt ausmessen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #272
Und ich dachte meiner is nen Off-Roader :D

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #273
Der kann aber auch anders:

:p

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #274
@Christian: Schön tief die Mühle ;)

BTW: Stell doch bitte mal Dein Profil auf "männlich", das verwirrt doch hier manche ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #275
aaaaah ok...das sieht schon eher nach flachgelegtem Taxi aus :D

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #276
Airride oder ?? Oder weiß jemand ob es auch ein Gewinde gibt mit dem man so tief kann??

Gruß
Colin

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #277
Es gibt sicher ein Gewinde, das Du so tief schrauben kannst, aber wie willst Du damit fahren?
1. Auf Grund der Freigägigkeit hat man in der Höhe absolut kein Federweg mehr,
2. Jeder abgesetzte Bordstein ist schon ein unüberwindbares Hindernis
3. Auf Grund der Härte, die man in der Tiefe braucht, absolut nicht straßentauglich
usw
usw

--> Sowas ist nur mit Airride möglich, oder mehr oder weniger unfahrbar!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #278
Zumal er bei dieser Tiefe niemals gescheit von der Auffahrt zur Straße hätte fahren können.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #279
@ JimLomas ich hab da noch die kurzen metallkoppelstangen mit den distanzstücken und passenden schrauben im auto liegen. falls interesse besteht kannst dich ja melden.

ps: pn geht nicht, da abo noch nicht frei

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #280
Ich brauche ausschließlich die Maße der Distanzbuchsen, da ich mir die Teile selber drehen kann. Wozu also kaufen :)

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben