Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Danke für Deine Antwort! Bin für ein KW Var. 1 am schauen! Weisst nicht zufaällig wieviel man mit dem max. runterkommt?
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #241
Danke für Deine Antwort!

Bin für ein KW Var. 1 am schauen! Weisst nicht zufaällig wieviel man mit dem max. runterkommt?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #242
Ich hab das KW V2 verbaut und könnte etwas mehr als 65 vorne. Das ist mir mittlerweile jedoch zu extrem. Mit den 19'' merkt man jede Ameiese

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #243
Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn einige, die seit 3 Tage erst hier im Forum sind meinen mitreden zu können und auf das profunde Wissen x-Seiten zuvor zu verweisen.

Anscheinend werden die Opis langsam vergeßlich :D

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #244
Hab mir jetzt doch schon die neuen Alus geholt --- PLW ( Pro Line Wheel ) Typ PA in 8x18 ET 35 mit Hankook V12 225/40 R18, sieht echt Geil aus, allerding war ich heute beim TÜV und der sagte erstmal Nööö.

Die Reifen schleifen leicht beim einlenken an der innen verbauten Kotflügel schutz teil, werd ich aber morgen machen lassen, hoffe das reicht.

Das Gewindefahrwerk werde ich nicht verbauen, jetzt wollte ich mir eins von FK holen 55/40, benötige ich auch hierzu einen anderen Stabi? Einmal heißt es ja, einmal nicht!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #245
Leute, es steht doch nun alles hier drin beschrieben, was passiert, wenn man den Stabi nicht wechselt und zu weit runter geht, sogar in der Überschrift ;)

einfach erstmal lesen und dann fragen, so schwer kann das doch nicht sein!:cry:

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #246
Ja der Stabi hilft gegen dein Problem!

Wie tief er sein darf entscheidet dein TÜV-Prüfer, bzw das Gutachten des Fahrwerks!

Bei ca 290mm Radmitte--> Bördelkante bekommst rechts eine dauerhaft am Rahmen schleifende Welle:D
(na beim 1,6er geht es vllt.noch n bissel tiefer,wegen der dünnen AW...)

Also beim 1,6er mit 290mm geht nicht, habe Radmitte zur Kotflügelkante 300mm und dann hab i nur noch 1mm zwischen Antriebswelle und Längsträger. Also nur Schrittgeschwindigkeit möglich :D

bereits bei ca. 315mm hat der Serienstabi dauerhaft behindert. Mehr als ne 60er Tieferlegung mit Serienstabi ist definitiv nicht zu empfehlen ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #247
ja das ist immer ziemlich unterschiedlich.
Ich hatte damals mit Gewinde auch ca 320mm und keinerlei Kontakt mim Stabi, und das beim 1,9TDI. Warum das so war hab ich auch nie wirklich verstanden, aber es ging.
Erst mit dem Airride bin ich auf den anderen Stabi umgestiegen, weil ich sonst ganz unten nicht mehr fahren konnte.
300mm ist auch meine maximale Tiefe mit Airride, weil ich nie Lust hatte am Längsträger rumzuschneiden, und platztechnisch ist da eben auch keine Luft mehr zum Koti bei 10x18:D

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #248
Stabi musste somit bei mir auch raus, Fahrhöhe cruising 305-310mm :D

Könnte mit meinen 9x19 noch n´bissl tiefer aber nur wenn der Längsträger modifiziert wird :rolleyes: - da trau ich mich aber net ran, dat soll mal einer machen der Ahnung hat und das kann und darf (in LKW Buden gibt es extra Leute die am Rahmen Umbaumaßnahmen durchführen dürfen) - muß ich mich mal schlau machen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #249
ja das umzubauen ist eigentlich kein Thema, aber mir fehlt inzwischen einfach die Lust...(ein oder 2cm wären platztechnisch beim geradeausfahen wohl auch noch drin, aber ich will mir die Notlaufeigenschaft auch beim Lenken erhalten...)Kannst du mit 0 Bar noch fahren oder streift das bei dir?

Das mit dem Ausschnitt kann die jeder Karosseriebetrieb machen(die dürfen auch Arbeiten an tragenden Teilen durchführen(wobei das eh niemanden mehr interessiert)), sollte auch nicht allzu teuer sein. Muss ja normal nur auf der rechten Seite gemacht werden, weil da die lange Antriebswelle sitzt.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #250
Hab meine Radschalen großzügig bearbeitet, daher auch bei 0 bar bis zu einem gewissen Winkel lenkbar (komplett geht nicht weil auch da der Längsträger stört bzw. der Reifen an jenem schleift da wird aber eine Lenkungsbegrenzung folgen. Notlauf als solches bei 0 bar geht, aber nur bedingt mit mäßiger Geschwindigkeit, bei Bodenwellen hör ich das die Achswelle am Rahmen anschlägt. Habe aber sicherheitshalber immer Begrenzer im Kofferraum :rolleyes:
Werd das mit dem rechten Längsträger aber demnächst mal in Angriff nehmen, dann kann i die Begrenzer vorn nochmal bissl kürzen und er steht besser da. Zum Achsträger hab i noch 3cm Platz von der Straße aus, 1 - 1,5 sollten aber ausreichend sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #251
So, hab jetzt auch den 4WD Stabi drin...stimmt, mit paar Unterlegsscheiben passt der.

Meiner Meinung ist das aber die absolute "Low-Budget-Lösung" Der 4WD-Stabi ist vvom Durchmesser viel dünner, als der Original bzw. der H&R-Stabi.

In den Kurven fährt sich die Leonie ziemlich schwammig. Ich werde das Ding wieder raus schmeissen und den H&R Stabi rein machen.

Toll!!! 100 Euronen zum Fenster raus!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dafür hätte ich kein Sportfahrwerk gebraucht...da ließ sich das Stanni-Fahrwerk im TS besser fahren :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #252
Aus dem Grund hab ich den gar nicht erst verbaut und mich für den Eibach Anti-Roll-Kit entschieden.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #253
Ich habe den 4WD Stabi gestern verbaut, ging aber nicht ganz so einfach wie immer beschrieben wird, naja, sitzt jetzt wunderbar.

Ich habe meine Originalräder 195/65 R15 montiert und hab das Fahrwerk an der HA komplett runter gedreht, VA ca. 1 - 1,5 cm Restgewinde, hat sich nicht schlecht fahren lassen.

Gut mein Original Stabi war auch dicker als der vom 4WD, aber wie gesagt in den Kurven hab ich jetzt nichts Negatives bemerkt.

Hoffe jetzt das morgen meine Spurplatten + Radschrauben kommen, damit mein Tuning Händler sehen kann ob er Bördeln bzw. Ziehen muß.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #254
Hallo Community,

ich habe mir jetzt diesen Thread schon zweimal durchgelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher ?( Leider habe ich auch dieses Stabischleifen an meinem Leon ;(

Ich habe einen TopSport 1.9 TDI mit 110 KW, Baujahr: 07/2004! Als Fahrwerk habe ich ein KW V1 verbaut! Stabi ist noch der Originale von SEAT...

Wie gehe ich vor, da bei meinem Fahrwerk ja eine Aufnahme für den Stabi am Dämpferbein vorhanden ist oder täusche ich mich da?

Ich brauche den 4 WD Stabi + Kleinteile, ist ja klar. Wäre es ratsam die Koppelstangen trotzdem zu tauschen auch wenn es nicht notwendig wäre?

Hat jemand dasselbe Fahrwerk und auch den 4 WD Stabi verbaut?

So, hab jetzt auch den 4WD Stabi drin...stimmt, mit paar Unterlegsscheiben passt der.

Meiner Meinung ist das aber die absolute "Low-Budget-Lösung" Der 4WD-Stabi ist vvom Durchmesser viel dünner, als der Original bzw. der H&R-Stabi.

In den Kurven fährt sich die Leonie ziemlich schwammig. Ich werde das Ding wieder raus schmeissen und den H&R Stabi rein machen.

Toll!!! 100 Euronen zum Fenster raus!

Dafür hätte ich kein Sportfahrwerk gebraucht...da ließ sich das Stanni-Fahrwerk im TS besser fahren

Willst du damit sagen, dass das Fahrverhalten schlechter als vorher ist? :astonish:

Wäre es doch ratsamer den H&R Stabi zu kaufen obwohl mir dieser persönlich zu teuer ist :nene:

Ich brauche bitte eure Hilfe, da ein Dämpfer von meinem KW-Fahrwerk einen defekt hat und dies demnächst auf Garantie getauscht wird. Diese Situation wollte ich gleich nutzen um den neuen Stabi zu verbauen!

Gibt es evtl. schon eine neuere bzw. andere Lösung die ratsamer wäre?

Ich hoffe auf euere Unterstützung :wave: ... thx

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #255
Der Stabi vom 4 WD und auch die Koppelstangen vom 4 WD müssen bei Dir rein, da du ja die Aufnahmen am Federbein hast. Somit musst Du nicht die alten Pendelstützten drin lassen.

Fahrverhalten kanns Du glauben was Du willst, aber es fahren hier haufenweise Leute rum, die damit zufrieden sind, und warum fährt sich der 4WD dann nicht ach soo schlecht?
Auch der TT hat den gleichen Stabi und der Fährt sich alles, nur nicht schwammig...

Ich fahre das jetzt so seit ich den Thread erstellt hab und kann keine Nachteile feststellen.
Das KW kannst auch erstmal mit dem originalen Stabi fahren. Hab ich auch gemacht, war auch richtig tief und gestreift hats nie!!! Der andere Stabi kam nur wegen Airride rein.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #256
Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Der Stabi vom 4 WD und auch die Koppelstangen vom 4 WD müssen bei Dir rein, da du ja die Aufnahmen am Federbein hast. Somit musst Du nicht die alten Pendelstützten drin lassen.

- ob Stabi von SEAT oder VW ist somit völlig wurscht, sprich Golf oder Leon Allrad?
- sind die Teilenummern der ersten Seite noch aktuell? Will nicht stundenlang im Shop bei denen stehen, nur weil die sich nicht zurechtfinden!
- Sorry für die Frage, aber Pendelstützen und Koppelstangen sind schon dasselbe? :rolleyes:
- Hab bei einigen vorherigen Posts irgendwas mit unterschiedlicher Größe bzw. Dicke des Stabi's und Schellen gelesen?

Fahrverhalten kanns Du glauben was Du willst, aber es fahren hier haufenweise Leute rum, die damit zufrieden sind, und warum fährt sich der 4WD dann nicht ach soo schlecht?
Auch der TT hat den gleichen Stabi und der Fährt sich alles, nur nicht schwammig...

Diese Aussage kam nicht von mir sondern von asphaltcowboy

Ich fahre das jetzt so seit ich den Thread erstellt hab und kann keine Nachteile feststellen.
Das KW kannst auch erstmal mit dem originalen Stabi fahren. Hab ich auch gemacht, war auch richtig tief und gestreift hats nie!!! Der andere Stabi kam nur wegen Airride rein.

Das ist ja gut zu wissen wenn du bisher keine Nachteile festellen konntest :prost:
Da ist eben mein Problem, seitdem sich mein Fahrwerk gesetzt hat, setzt der Stabi an der Antriebswelle an! ;(

Hoffe ich nerve dich nicht @Wohli_Racing ;) ... will nur nicht in der Werkstatt stehen und dann hakt es an irgendwas!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #257
Muss man auf die dicke des Original Stabis achten und diese beibehalten?

Und gibt es keine Probleme wenn der Stabi nicht mit den langen Koppelstangen am Stoßdämpfer befestigt wir, sonder an den originalen kurzen? Ist das erlaubt?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #258
Steht alles in dem Thread hier :D ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #259
Finde nichts genaues bitte um genaue Angaben ob ich die selbe dicke wie beim original Stabi beibehaltenmuss! Oder muss ich andere dicke nehmen? Hab 23mm Stabi der von Wohli racing ist doch 19mm?

Könnte mir bitte jemand schnellst möglich eine Antwort geben?

Ist wichtig muss den stabi bestellen und weiß nicht in welcher dicke! :(

Habe serienmäßigen einen Stabi mit einem Durchmesser von 23mm muss dann auch der 4-motion stabi einen 23mm durchmesser haben oder wie dick muss der sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #260
ich weiß grad nicht ob das egal ist. aber du bestellst doch neue stabi gummis mit. also müsste das doch passen

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben