Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; okay gut danke euch. Ich glaube ich werde mir...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.222
Verbrauchst Du die 20L auch in absehbarer Zukunft, oder steht das über Jahre im Keller?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.223
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.224
Hallo,

der Leo ist mein erstes Dieselfahrzeug (sonst nur Benziner) und ich bin mir nicht ganz sicher, welches Öl der Kleene braucht, um weiterhin zufrieden zu schnurren. Bei den Benzinern hatte ich immer 10W/40.
Laut Wikipedia müsste er Pumpe Düse haben.
Die letzten 1M-Modelle hießen Last Edition oder Torro, hier kam zum bekannten 1,6-l-Benziner mit 77 kW (105 PS) erstmals ein 1.9 TDI mit 74 kW (101 PS) und Pumpe-Düse-Technik zum Einsatz.
Nehme ich dann am Besten das 5W/40? (Kann mit dem Longlive-Service nichts anfangen, aber glaube nicht, dass mich das betrifft.)
Und: Muss ich im Winter auf anderes Öl umsteigen (dünnflüssigeres)? Mir wurde gesagt, dass das besser wäre wegen der Minusgrade (mein Löwe muss leider Tag & Nacht draussen stehen, weil ich keine Garage habe).

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.225
10W40....der arme Motor :D

Dein Öl muss die VW Norm 505.01 erfüllen, das gibts in 5W40 und 5W30

Öl für den Winter wechseln? Das ist schon ne gewisse Zeit vorbei ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.227
Erfüllt 504.00/507.00 damit auch 505.01 passt also.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.228
Danke schon mal! :)
Naja, das 10W/40 haben die Benziner ohne Murren 'gefressen'. :D
Wo ist denn der Unterschied zwischen 5W/30 und 5W/40? Welches wäre besser geeignet? Oder gibts da keinen nennenswerten Unterschied? Ihr merkt, hier spricht ein Laie. :D

Und ich muss im Winter nicht auf anderes Öl umsteigen? Gut zu wissen. :)

/edit
Für was steht denn das ARL? oô

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.229
ARL ist der MKB (Motorkennbuchstabe) des 150PS 1.9 TDI (1M Cupra/(Top)Sport/FR)

10W40 ist sicher kein Teufelzeug, aber oftmals einfach und alt formuliert - nur wenige 10W40 Öle erfüllen moderne/anspruchsvolle Normen.

Ein Xw30 ist im warmen Zustand "etwas dünner" als ein Xw40 - im Labor ergeben sich da auch 0,x% Spritersparnis ;)

Wenn du ständig auf der linken Spur der Autobahn den Motor in den Begrenzer jagst, nimm ein Xw40, ansonsten tuts auch ein 30er. Aber wichtiger als die Viskosität (5W30/40) ist die erfüllte Norm => VW 505.01/504.00/507.00 oder MB 229.5(1)/229.3(1) usw.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.230
Ah, ok. Wieder ne Ecke schlauer. :)
Also ich habe keinen 150 PS TDI, sondern nur den 1.9 Torro TDI mit 101 PS. Macht das nen Unterschied wegen des Öls? (auch wegen dem Pumpe-Düse-Unterschied?)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.231
Nö, ist trotzdem ein PumpeDüse und will die gleiche Norm.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.232
Ok. Vielen lieben Dank nochmal. :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.233
Hallo welches Öl benötigt ein Toledo 1.8 ohne t und welche freigabe???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.234
Früher stand sowas in der Bedienungsanleitung :D

Tippe trotzdem 502.00 oder auch 500.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.236
Morgen,
DANke für eure Hilfe.
Aber Liwui Molly ist nicht sehr koreckt mit seinen angaben.
Für mein wagen schreiben die 5w-30.was total falsch ist .
Für den Toldeo mag es wohl hinkommen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.237
Also ich fahre schon n paar Jahre auf 0W40,hatte das Castrol Edge drin,war korrekt,musste nie nachkippen und probier diesen Winter mal das Mobil 1 New Life 0w40...
Getriebeöl wird bei Schaltern normalerweise nicht gewechselt oder ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.238
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.239
Lohnt sich den noch ein Getriebeölwechsel wenn das Auto schon 200000km gelaufen hat?
Und vielleicht gar nicht mehr so lange fährt. Ich denk z.B. mein ARL wird wenns gut geht noch 50000km halten.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.240
Lohnen? Muss jeder für sich entscheiden ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben