Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Seat Leon 1M 1.9 TDI 90 PS BJ: 2002, welches Öl? Hallo Leute, ich schlage mich jetzt schon zwei Stunden durch google, aber ich komme zu keinem...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.241
Seat Leon 1M 1.9 TDI 90 PS BJ: 2002, welches Öl?

Hallo Leute,

ich schlage mich jetzt schon zwei Stunden durch google, aber ich komme zu keinem klaren Ergebnis. Ich habe jetzt schon unzählige Ölmarken und Sorten gelesen, aber nie im Bezug auf den 1.9 TDI mit 90 PS.

Wer von euch fährt auch den 90 PS TDI und noch wichtiger; was für ein Öl benutzt ihr?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar

Grüße aus Oberfranken - Marvin

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.242
Ein 10W40 oder 5w40 sollte locker reichen. Eins fürn (Turbo)diesel nach Freigabe (50500).
Ist die erfüllt, ist die Marke eher nachrangig. "Schön" ist, wenns mehr erfüllt, muss aber eigentlich nicht.
Hab mein Öl bei einer Aktion bei einer Kette (deren Niederlassung im Ort ganz gut ist) wechseln lassen mit Castrol Magnatec 5W40 DPF (wg. Nachrüst-DPF). Erfüllt gängige VW Normen (505 00/01 & BMW LL04) und kostet nicht viel.

Liqui Moly, Castrol, Mobil und ähnliche "großen" kannst nehmen, wenn die Freigabe halt erfüllt wird.

Der kleinste TD braucht nicht unbedingt ein Mobil 1 New Life 0W40 ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.243
1.9 TDI ARL Löng Life? Öl?

Hallo,

ich habe seid kurzem einen 1M mit dem ARL MJ2005.
Der Vorbesitzer ist im Jahr um die 25.000 - 30.000 Km gefahren. Öl wurde alle 30.000 Km in einer freien Werkstatt (Scheckheft) gewechselt. Es wurde immer ein 5w30 Long Life Öl eingefüllt. Der Wagen hat aber den GQ0 PR-Code. Also kein Long Life.
Jetzt steht ein ÖL wechsel an. Soll ich auf 5w40 Umsteigen oder weiterhin ein 5w30 LL Öl einfüllen?

Ist das Castrol Edge 5w40 zu empfehlen?

Vielen Dank

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.244
Ravenol VPD 5W40 alle 10.000 km.....gut+günstig :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.245
Hab gehört, dass 5w40 nicht mehr produziert wird. Deshalb wird umgestiegen auf 5w30. Hab auch 5w30 in meinem ARL drin. Wechsel ca alle 15.000km

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.246
Gibt eigentlich noch genügend 5W40 mit VW 505.01 Freigabe.

Aral, Castrol, Divinol, Alpine, Motul, Fuchs, Pennasol usw.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.247
Ich nutz LiquiMoly 5W40 mit 505.01

das 5w40 wirds ewig geben, das issn gutes Allround Öl.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.248
Aber 5w30 macht meinem ARL doch nichts oder?

Habe so ein Shell Helix.. Genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.249
man braucht ja letztendlich nur ein Öl mit PD freigabe.. 505.01..506.01(longlife)

Über die aktuellen Freigaben bin ich aber nicht im Bilde, aber denke mal das das neuere Öl.. 507.00 und evtl 504.00 soll laut VW, freigabe für alle Benzin und Dieselmotoren haben.. aber eben Longlife Öl und entsprechend teuer!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.250
506.01 (LL2) ist aber nicht zu empfehlen, da diese Öl einen abgesenkten HTHS Wert haben. Entweder 505.01 oder 507.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.251
Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Neue VW-Norm?

Hallo,

ich habe heute meinen Leon 1M ARL aus der freien Werkstatt geholt. Auftrag war ein Ölwechsel. Ich habe mich dann aber gewundert, dass die mir 10W40 reingekippt haben. Vorher war es immer 5W40. Auf meine Frage, warum dass jetzt anders sei, haben die mir gesagt, dass es jetzt neue VW-Normen gäbe und das dieses Öl zugelassen sein. Meine Frage, ob es sich um ein Pumpe-Düse-Öl handelt, wurde mit "Ja" beantwortet. Naja, jetzt habe ich gleich einmal im Internet geschaut, habe aber nichts von neuen VW-Normen gefunden. Auch konnte ich beim besten Willen kein Pumpe-Düse-Öl mit 10W40 im Netz finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich das Öl nochmal wechseln lassen??(?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.252
Eine "neue Norm" die die Visko 10W40 zulässt, welche soll das sein? Weisst du die Bezeichnung des Öls?

Der Trend geht ja immer mehr zu niedrigviskosen Ölen. Was hat denn die 10W40 Suppe gekostet pro Liter?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.253
Das hatt niemals die PD Freigabe.. das sollen die Dir erstmal beweisen.. ich kenn nur ein 505.01 Öl.. und das is 5W40 VollSynth

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.254
Die Bezeichnung des Öls weiß ich leider nicht, ich muss morgen früh nochmal auf den Ölzettel im Motorraum schauen. Aber da steht glaube ich auch nur 10W40.
Also ich habe für den gesamten Wechsel (nur) 35 € bezahlt, sonst war es immer um die 50 € für einen Wechsel. Der Mechaniker sagte, er war mit seinem Chef gerade bei einer "Öl-Schulung" und da hätten die denen das mit der neuen Norm erzählt. Dann hat er mir auch noch auf seinem PC-Programm nach Auswahl meines Fahrzeugtyps verschiedene zulässige VW-Normen gezeigt, die nicht 505.01 lauteten. Aber was das für eine Werkstattsoftware war und ob der Mitarbeiter da alle Klicks richtig gemacht hat, konnte ich nicht nachvollziehen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.255
Ich kenn genau 2 VW Normen die in den ARL dürfen 505.01 (ich kenn da nur 5W30/5W40) und 504.00/507.00 (immer 5W30) - aber ich lern gern was Neues (vom Ölseminar)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.256
...so, ich war jetzt noch einmal unten am Fahrzeug. Ölzettel ist von der Firma JB German Oil. Auf der Rückseite nur die üblichen Angaben: 10W40...Nächster Wechsel bei km.....

Aber wenn ich auf deren Homepage den Oilfinder befrage, kommt für einen ARL auch nur ein 5W40 raus. Ich werde da wohl morgen nochmal in der Werkstatt anrufen müssen. Falls es das falsche Öl war, ist da hoffentlich nach ca. 3 km Fahrt noch nichts kaputt gegangen:angry:...
Ich lass mir dann auch gleich die neue VW-Norm nochmal durchsagen (falls es diese wirklich gibt...).

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.257
Kaputt ist da noch nix.

Die Norm bitte hier posten, Danke.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.258
Folgende Aussagen heute morgen von der Werkstatt:
Im Liqui Moli-Lehrgang (über Fa. PV Automotive GmbH organisiert) wurde informiert, dass einige VW-Normen dieses Jahr abgelöst wurden/werden sollen. Konkreter konnte der Werstattmitarbeiter nicht werden. Laut Werstattsoftware "PV:Kompass" sind für den ARL-Motor Öle mit folgenden Freigaben möglich: VW 500.00 / 505.00 / 505.01. Sind aber meines Wissens nach alles alte VW-Normen. Warum plötzlich so viele für den ARL-Motor passen sollen, bleibt (mir) unklar. Vielleicht spuckt "PV:Kompass" etwas falsches aus oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.

Etwas später rief mich dann der Werkstattchef an: Er hat das Öl früher auch in seinem Golf IV mit gleichem Motor gefahren und wäre O.K. Er sicherte mir zu, dass das Öl keinen Schaden verursacht und das ich das 10W40 beruhigt fahren könne. Im weiteren Verlauf des Gesprächs hat er mich dann aber gebeten, nochmals vorbei zu kommen...sie wechseln das Öl jetzt doch noch einmal aus (damit ich beruhigt bin)...Also nochmal hin.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.259
Lol, ja Nee alles klar. Die wechseln einfach so das Öl nochmal nur damit du beruhigt bist obwohl die ja im Recht sein wollen.
Selbst die 50 € die du vorher bezahlt hast erscheint mir recht (zu) günstig.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.260
Oh man was für ein Quatsch...die wissen offenbar NULL, was hinter den Zahlen steckt.

Nur mal fix vom ADAC kopiert
VW 501 01
Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zugelassen.​
VW 502 00
Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1Jahr).​
VW 503 00
Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 504 00.​
VW 503 01
Zurückgezogen, wurde ersetzt durch VW 504 00.​
VW 504 00
Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.​
VW 505 00
Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.​
VW 505 01
Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.​
VW 506 00
Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 507 00.​
VW 506 01
Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden,zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00.​
VW 507 00
Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem.​

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben