Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Supi, danke!
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.281
Supi, danke!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.282
Hallo
Welches Öl würdet Ihr mir für einen Leon 1m 90 PS TDI gechipt auf 120PS empfehlen?
BJ Ende 2013 daher ein ALH Motor

Vorallem wie erkenne ich ob ich einen Dieselpartikelfilter verbaut habe oder nicht?

Danke im Vorraus

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.283
Ein 1M Baujahr 2013, sicher?

Der ALH ist ein VEP TDI, da kannst dir was gutes aussuchen, ohne auf PD Freigabe oder lowSAPS achten zu müssen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.284
ein DPF wird eigetragen sein - standardmäßig bekommt der ALH ne gelbe Plakette, mit Partikelfilter ne grüne, beide sind aber Euro3, letzterer nur mit PM 2, steht unten unter 22 im der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Sieht z.b. so aus: Stufe PM2 nachger. m. *Hersteller des Partikelfilters* Typ:*Typ*; KBA*nummer*, ab *Datum*

DPF geeignetes Öl kostet mittlerweile aber keinen/kaum Aufpreis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

BJ meinte er wohl eher 2003 ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.285
Was passiert eigentlich wenn ich die WIV nicht auf Festintervall umstellen lasse und trotzdem beim Ölwechsel ein Motoröl nach VW 502 00 (ohne Longlife) einfülle
welches ich dann jährlich wechseln lasse? Geht dadurch die Garantie/Gewährleistung verloren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.286
Wo ist das Problem auf 15.000km/jährlich umzustellen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.287
sind bei Festintervall die Inspektionskosten nicht höher als bei der WIV-Inspektion? oder hält sich das die Waage?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.288
Ja sry 2003 dieses Plaketeb Zeygs sagt mir nichts bei uns in Österreich gibt es sowas nicht...
Laut Zulassungsschein also nicht ^^

Hätte es Nachteile ein DPF geeignetes Öl zu verwenden?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.289
Nee. Das verbrennt halt "sauberer": keine Metallbestandteile aus dem Öl, die in den DPF kommen und ihn damit "vergiften" - unbrauchbar machen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.291
Hallo,

sorry falscher Thread. Bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.292
Guten Abend Zusammen!

Ich möchte morgen bei mir das Öl wechseln, heute beim Kauf wurde mir ein MOTUL 5W30 8100 X-Clean+ Longlife mit der Freigabe 504 00 /507 00 verkauft.
Kann ich das bedenkenlos einfüllen?? Fahre einen 1.9 TDi PD 150PS mit DPF. Finde nämlich zu dem Öl keine 505 01 Freigabe, habe auch was von 5W40 gelesen.

Ich hoffe mir kann jemand Rat geben, falls es Falsch ist tausche ich es morgen gleich um!!
Danke;)

Wäre ein 5W30 oder 5W40 für meinen Löwen Ratsam?

---------- Beitrag am 21.10.2013 um 21:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.10.2013 um 20:47 Uhr ----------

Habe es jetzt doch gefunden das 5W30 8100 X-Clean+ hat die Freigabe 505 01 .
Bleibt nur noch die Frage, 5W40 oder 5W30 ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.293
hi,

mal ne doofe frage, fahre den Leon Topsport TDI mit 150 Ps, ist das nun ein Fahrzeug, bei dem ich alle 2 Jahre (Longlife) oder 1 mal im Jahr Ölwechsel machen sollte/muss ?

Net wundern, hab den erst seit 2 Tagen ;-)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.294
12Monate/15.000km

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.295
Ist eh komisch ...^^
Mein :) meinte ab Bj 2004 könnte/sollte/müsste man bei meinem 1.6 16v Bj ´04 Longlife 5w30 verwenden ... wurde auch reingeschüttet beim wechsel - bezahlt habe ich allerdings nur die vorher verlangten 10w40 ;)

Ich bleibe künftig aber auch beim 2-jährigen/20 000km wechsel mit 5w30 ...^^

Oder was ... ?? Hä ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.296
Habe auch 5W30 drinne, Wechsel es aber nach 15000 oder 1 Jahr( was zuerst eintrifft) MfG

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.297
Hi, ist zwar schon etwas älter der Thread aber schreibe trotzdem mal hier rein, habe einen seat leon tdi arl mit ABT Chip, hat mittlerweile 202000km runter.
Habe jetzt schon 2 mal das Castrol Edge Turbodiesel 5w40 genommen. Nun habe ich im Internet gelesen das man bei dem 5w40 aufpassen soll und es nur nehmen soll wenn es den zusatz 299.51 auch dabei hat ( hat es nicht habe geguckt). Falls nicht wird 5w30 empfohlen anstatt des 5w40. Ist da was dran? Sollte ich lieber ein 5w30 Öl fahren? Wenn ja kann mir jemand eins empfehlen? Hab keine Lust ein Motorschaden oder ähnliches auf dauer zu bekommen =)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.298
Dein Zusatz 299.51 oder richtig 229.51 ist die Höhe/Stufe einer Mercedes-Benz Motorenölfreigabe. Sowas wie 504 00 von VW z.B.

Dein Motor jedoch verlangt wenn dann eine VW Norm und keine Mercedes Norm. Das Edge Turbodiesel ist eines der besten Motoröle am Markt, da musst du dir keine Sorgen machen.

Dein PD TDI würde die Norm VW 505 01, 506 01 oder 507 00 benötigen welches vom Edge Turbodiesel 5W-40 erfüllt wird, wenn du dir die Normliste im Internet nochmal anschaust.

Also keine Sorgen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.299
Okay, super danke. Habe mich ja früher schonmal erkundigt bevor ich das Edge Turbo Diesel gekauft habe, da hatte ich nämlich von dieser anderen norm nichts gelesen und die geforderte VW Norm hatte es ja erfüllt, da weiss ich bescheid jetzt =)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.300
Hallo,

habe ein paar Öl-Fragen zum neuen Cupra 280:
(Ich möchte das LongLife Öl so schnell wie möglich nach dem Einfahren loswerden und dann auf Festintervall umstellen)

Ich fahre relativ viel Kurzstrecken im Alltag :( , jedoch am Wochenende längere Fahrten mit Autobahn und sehr sportlich auf der Landstraße

1. Wie viel Öl passt genau in den Motor?

2. Welche SAE - Viskositäten sind für den Motor zugelassen?

3. Sind wie beim GTI/Golf R folgende Öle besonders zu empfehlen und wenn ja zu welchem würdet ihr am ehesten tendieren?

- Addinol Super light MV 546 5W-40
- Mobil 1 New Life 151048 0W-40
- MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30

Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben