Hi madchicken!:wave:
vielleicht darf ich antworten
Grundsätzlich sind Opel-Öle und VW-Öle anders aufgebaut. Nach dem derzeitigen Stand haben VW-LongLife-Öle keine Opelzulassung. Es gibt einige 5W40 Öle die haben eine Opelbezinerzulassung.
Ein Turbo ist zwar schön und nett aber wenn die Zulassungen vorhanden sind darf ein turbogeeignetes Öl in Muttis Einkaufskiste genauso wie in einen Opel-Porsche oder anderen Turbo. Spezielle Turboöle gibt es nicht!
"...und wie kurz sind die Ölwechselintervalle? Das ist nicht ganz unerheblich."
Der Astra G2.0 16V Turbo und OPC 2.2 16V darf ein 0W/30, 0W/40, 5W/30 oder 5W/40 mit den ACEA-Normen A3-96/A2-96 fahren. Da das Fahrzeug noch keinen Opel-LongLife-Service gemäß einer Opel-Zulassung hat, dürfte der Ölwechselintervall bei 15.000 km liegen oder alle 12 Monate.
Beim Astra H 1.6 16V Turbo, 1.6 OPC, 1.8 16V, 2.0 16V Turbo und 2.0 OPC werden Öle nach der Opel Norm GM-LL-A-025 verlangt. Diese Motoren sowie Opel-Fahrzeuge ab etwa BJ 03 haben einen verlängerten Ölwechselintervall. Durch die GM-LL-A025 wird ganz klar festgelegt, dass für diesen verlängerten Ölwechselintervall ein total anderes Öl gebraucht wird. Der Ölwechselintervall liegt bei 30.000 KM (nach Serviceintervallanzeige) oder alle 24 Monate.
"...und wie preiswert ist diese? Preiswerter als eines mit VW Freigabe?"
Na ja und eine etwas komische Frage. Jetzt im Internet nachzuschauen oder einige Opelwerkstätten nach Preisen anzufragen wäre sicher zuviel verlangt

. Im Beriech der 5W/40-Öle sind diese sicher günstiger als im 5W/30 Bereich.
"...oder kann ich da gar nichts sparen? Warum soll ich dann "irgendeines" nehmen?"
Auch schon hier im Forum 100-mal geschrieben, Wenn die Norm draufsteht kannst Du jederzeit "irgendeines" nehmen. Die Qualität eines Öles, deren Zusammensetzung und deren Additivgehalt wird durch die entsprechende Norm der oder irgendeines Automobilherstellers festgelegt. Der Markenname, ein guter Ruf oder eine gute Werbung sagt nichts über die Qualität eines Öles aus. NUR die Norm der Automobilherstellers, die ACEA-Norm oder API-Norm!
Grüße Uwe