Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Castrol TXT 505 01 5W-40 ein Blick ins Datenblatt: Bei Seat darf ja auch "Nicht-LL" nach 502.00 verwendet werden. Passt also. Da Castrol die TXT...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.181
Castrol TXT 505 01 5W-40
ein Blick ins Datenblatt:
Spezifikationen
API SL/CF,
ACEA A3/B3, A3/B4, C3
VW-Normen 502 00, 505 00, 505 01
Ford WSS-M2C917-A
Bei Seat darf ja auch "Nicht-LL" nach 502.00 verwendet werden.
Passt also.

Da Castrol die TXT Werkstattlinie anscheinend eingestellt hat stellt sich noch die Frage: Wie lange lagerte das Öl wohl... :dontknow:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.182
Hi,

mal abgesehen von den PD Dieseln. Bei allen anderen Motoren ist es doch so ziemlich shit egal was man für ein Öl reinmacht. Bei Turbomotoren sollte man halt scauen das das Öl für Turboaufgeladene Motoren geeignet ist und der Rest ist egal. Was soll da passieren? Was soll an VW Motoren so anders und besonders sein als an anderen Motoren mit Turboladern? VW schreibt ja sogar bei den läppischen Motoren ohne Turbolader vor welches Öl rein darf, das ist lächerlich meiner Meinung nach. Man muß es halt wegen der Garantie reinkippen aber danach ist es wurscht.
Warum sollte denn ein läppischer 1,4er TSI nicht das Öl fahren düfen was zB ein Opel Astra Turbo fahren darf? Sind die VW Motoren etwa so empfindlich das sie nur super Dooper extra spezial Öl wenn es geht auch noch am besten aus der Raumfahrt fahren dürfen? Dann muß man sich wohl doch eher die Frage stellen dem VAG Konzern den Rücken zu kehren.

Gruß
Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.183
naja leichte Unterschiede in den Anforderungen der jeweiligen Herstellernorm existieren schon...kann man ja prima graphisch vergleichen bei Lubrizol ;) und warum gut wenn auch besser geht

oder fährst du etwa noch mineralisches 10W-40 in der V-Strom? 8o

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.184
Moin an alle! :D

hab jetzt endlich mal Zeit hier etwas zu beantworten.

Selbstverständlich darf in SEAT´s ein LL-Öl nach 50400 + 50700 verwendet werden. Das Produkt ist abwärts kompatibel,
auch auf die PD-Zulassung Werkstätten legen sich gerne dieses Öl hin, da für alle Fahrzeuge nur noch 1 Öl vorrätig
gehalten werden muss. Neuere SEAT-Fahrzeuge haben mittlerweile LongLife, in älteren muss aber, selbst wenn man ein
LL-ÖL einfüllt, der Ölwechsel alle 15.000 km durchgeführt werden. LL-Öle sind natürlich teurer aber die eine oder andere
SEAT-Werkstatt hält noch andere günstigere Öle vor!:wave::wave:. Das ist mehr als fair und vor allem kundenorientiert! :respekt:

Lubrizol ist übrigens ein Additivhersteller bei dem sich die meisten Mineralölhersteller mit Additivpaketen eindecken.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.185
Warum sollte denn ein läppischer 1,4er TSI nicht das Öl fahren düfen was zB ein Opel Astra Turbo fahren darf?
Hm, darf er? Darf er nicht?
Welches "turbogeeignete" Öl darf/kann ein Opel Turbo denn so fahren?
...und wie kurz sind die Ölwechselintervalle? Das ist nicht ganz unerheblich.
...und wie preiswert ist diese? Preiswerter als eines mit VW Freigabe?
...oder kann ich da gar nichts sparen? Warum soll ich dann "irgendeines" nehmen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.186
Hi madchicken!:wave:

vielleicht darf ich antworten:D

Grundsätzlich sind Opel-Öle und VW-Öle anders aufgebaut. Nach dem derzeitigen Stand haben VW-LongLife-Öle keine Opelzulassung. Es gibt einige 5W40 Öle die haben eine Opelbezinerzulassung.

Ein Turbo ist zwar schön und nett aber wenn die Zulassungen vorhanden sind darf ein turbogeeignetes Öl in Muttis Einkaufskiste genauso wie in einen Opel-Porsche oder anderen Turbo. Spezielle Turboöle gibt es nicht!

"...und wie kurz sind die Ölwechselintervalle? Das ist nicht ganz unerheblich."
Der Astra G2.0 16V Turbo und OPC 2.2 16V darf ein 0W/30, 0W/40, 5W/30 oder 5W/40 mit den ACEA-Normen A3-96/A2-96 fahren. Da das Fahrzeug noch keinen Opel-LongLife-Service gemäß einer Opel-Zulassung hat, dürfte der Ölwechselintervall bei 15.000 km liegen oder alle 12 Monate.

Beim Astra H 1.6 16V Turbo, 1.6 OPC, 1.8 16V, 2.0 16V Turbo und 2.0 OPC werden Öle nach der Opel Norm GM-LL-A-025 verlangt. Diese Motoren sowie Opel-Fahrzeuge ab etwa BJ 03 haben einen verlängerten Ölwechselintervall. Durch die GM-LL-A025 wird ganz klar festgelegt, dass für diesen verlängerten Ölwechselintervall ein total anderes Öl gebraucht wird. Der Ölwechselintervall liegt bei 30.000 KM (nach Serviceintervallanzeige) oder alle 24 Monate.

"...und wie preiswert ist diese? Preiswerter als eines mit VW Freigabe?"
Na ja und eine etwas komische Frage. Jetzt im Internet nachzuschauen oder einige Opelwerkstätten nach Preisen anzufragen wäre sicher zuviel verlangt;). Im Beriech der 5W/40-Öle sind diese sicher günstiger als im 5W/30 Bereich.

"...oder kann ich da gar nichts sparen? Warum soll ich dann "irgendeines" nehmen?"
Auch schon hier im Forum 100-mal geschrieben, Wenn die Norm draufsteht kannst Du jederzeit "irgendeines" nehmen. Die Qualität eines Öles, deren Zusammensetzung und deren Additivgehalt wird durch die entsprechende Norm der oder irgendeines Automobilherstellers festgelegt. Der Markenname, ein guter Ruf oder eine gute Werbung sagt nichts über die Qualität eines Öles aus. NUR die Norm der Automobilherstellers, die ACEA-Norm oder API-Norm!

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.187
Hallo,
da fällt mir auch mal ne Frage ein..

Wie sieht es aus mit dem Castrol Edge 10W60 Formula.
Mein Tuner hat mir zu diesem Öl geraten.
Es handelt sich um einen Leon 20VT - gechippt ~ 210 PS.
Grüße Johannes

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.188
Na ja! Grundsätzlich hat das Castrol Edge 10W/60 keine Zulassung von VW/AUDI/SEAT.
Ich bin immer der Meinung, keine Öle einzufüllen, die nicht die Zulassung des jeweiligen
Automobilherstellers haben. Mit dem Chippen hast Du Dein Auto, zu Deiner "Freude" :very_hap::very_hap:
aber gegen die Herstellervorschriften verändert. Warum soll man da noch auf die Herstellervorschriften achten.
Richtig ist, dass 10W/60-Öle eine höhere Mittelpunktviskosität haben. Hier ergeben sich dann Vorteile im
Hochtemperaturbereich. Wahrscheinlich ist das was Dein Tuner meint.

5W/40-Öle, die dann eine VW/AUDI/SEAT-Zulassung haben, sind völlig ausreichend. Sie müssen
jeden normalen Wagen passen, ob das Ding nun einen Turbo hat oder von Porsche ist. Was gut für
Turbos und für Porsche ist, wird sicher auch für Deinen gechippten nicht schlecht sein;)

:wave: Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.189
Und wenn ich nun meinen Cupra R 1m bj 2002 nur im Sommer fahre kann ich also das 10W 60 Öl hineinfüllen oder wie kann ich das verstehen U.Schröder???

LG Björn

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.190
Hallo Uwe,

ich möchte gerne, wenn der neue Leon erstmal da und die Einfahrzeit rum ist, auf ein Öl von Castrol umsteigen, da ich die letzten Jahre gute Erfahrungen in den anderen
Fahrzeugen damit gemacht habe.

Castrol selber spuckt für den Leon 1P 1.8 TSI folgende Öle aus: Castrol Edge 5W-30 UND Castrol Magnatec 5W-40 C3

In den letzten Autos habe ich immer das 10W-40 Castrol Magnatec gefahren, auf Grund seiner schützenden Eigenschaften.
Daher würde ich auch gerne beim neuen Leon auf das Castrol Magnatec 5W-40 C3 zurückgreifen.

Kannst du diesbezüglich Erfahrungswerte mitteilen ?
Und welches Öl wäre jetzt für den anstehenden Winter geeignet ? Gerne auch von Castrol.
Oder sind die heutigen Öle Sommer wie auch Winter geeignet ??

Vielen Dank im Vorraus :)

lg Tom

Edit: @addi
hab das mit den Link geändert.

Das Magnatec 5W-40 C3 ist das Turbo erprobte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.191
witzige Seite bei Castrol (dein Link führt nur zur Eingabemaske, nicht zu den Ergebnissen) in der Liste steht MAGNATEC 5W40 C3, bei Mousover erscheint aber das 5W30 C3 ?(

...was fordert denn Seat für den 1.8TSI - 504.00/507.00 wie bei VW und Audi selbst, oder 502.00? - bin da nicht so auf Stand

...Öle sind schon einige Zeit für Sommer und Winterbetrieb geeignet [ironie] es sei denn man fährt wirklich noch 10/15W40[/ironie] ;) , daher gibt es ja kaum noch Einbereichsöle

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.192
wenn der neue Leon erstmal da und die Einfahrzeit rum ist,
Hallo,
also aktuell liefert Seat die Autos mit Longlife Öl mit Longlife Serviceintervall aus (bis 2 Jahre, bis 30000KM)
Daher kannst Du nur das Edge 5W-30 mit VW Norm 504.00 verwenden.
Ölwechseln nach 1000KM macht man heute übrigens nicht mehr...
Also trift Dich der Ölkauf vermutlich erst Anno 2013. ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.193
Ah, ok.....das hab ich gar nicht berücksichtigt :astonish:
Dann hat sich die Qual der Wahl in diesem Falle ja schnell erledigt :D

Steht ja dann nur noch offen, ob ein Ölwechsel nach der Einlaufphase Sinn macht oder nicht ?? Dazu liest man hier im Forum ja auch unterschiedliche Meinungen / Ansichten.
Wie sind denn die Seat-Öle so, welche von Werk aus verwendet werden ??

Aber nochmal was anderes: Ölwechsel erst nach 30.000Km ?(
Bezogen auf den letzten Satz von dem Link: "Der LongLife-Service muss allerdings spätestens nach 24 Monaten durchgeführt werden: Schließlich altert das Motoröl auch unabhängig vom Einsatz des Fahrzeugs".
D.h. doch letztendlich, daß ich alle 30.000Km kann, aber nicht muß, sondern auch eher den Ölwechsel machen könnte, oder !!??
Bei meinem Moped wechsel ich die Plörre jedes Jahr / 1,5 Jahre.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.194
wenn du zwingend willst, kannst du das Öl nach jeder Autobahfahrt wechseln lassen...

...in nem Mopped sind die Öle ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt z.B. Drehzahl, Nasskupplung, Motoröl=Getriebeöl usw.

zum Thema Longlife....THEORETISCH! schafft man 24 Monate ODER/UND 30.000km...bei manchen kommt die Anzeige bitte Service jetzt kurz nach 15.000km, je nach Fahrprofil und Einsatz - Option für ich wäre die Umcodierung auf feste 15.000km Intervalle/ 1Jahr

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.195
wenn du zwingend willst, kannst du das Öl nach jeder Autobahfahrt wechseln lassen...
Na, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen ;)

Mir gings bei dem Gedanken ja nur darum, daß das Öl nach 30TKM ja auch aussieht wie Sau und auf Grund der Alterung / Verschleiß ja auch Einbussen in Sachen Schmierfähigkeit und Wirkungsgrad bekommt.

Aber gut, Ich werde sehen wie Ich das handhaben werde :) . Den Aufwand der Umcodierung muß ja dann auch nicht sein, wenn ich das so zwischendurch auch wechseln kann, wenn mir danach ist.
Muß ja dem freundlichen dann beim Service-Interval ja nur bescheid geben, daß der Ölwechsel zwischendurch schon gemacht wurde und dieser "Jetzt" erst mal hinfällig ist.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.196
ja, aber genau dafür wurden LL-Öle entwickelt - und die ganzen netten Sensoren und Minicomputer sagen dir mehr oder weniger exakt, wie es dem Öl geht

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.197
ich bin verzweifelt welche Getriebeöl ich für mein Leon 1M 1.6 16 V 105 PS nehmen soll. VW hat wohl irgendwann von Art. Nr. G050726A2 zu G050726A2 gewechselt. Was genau dahinter steckt ist wohl nicht bekannt. Dieses nehmen, castrol vollsynt. 75w90 oder Liqui Moly vollsynt. 75w90 ?

Problem ist das ich wenns kälter ist, morgens keinen Gang einlegen kann. Geht meistebs nur nach mehrerwn versuchen uns viel Kraft. Solbald ich aber 100 m oder so fahre und anhalte, gehen alle Gänge problemlos rein. Getriebe und Kupplung sind vor 18.000 km erneuert worden.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.198
der Grund für den Wechsel lag in Schaltproblemen (hakelige Schaltung)

hatte damals im Bora auf TAF-X von Castrol gewechselt und war zufrieden

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.199
Habe wie gesagt nur wenns kalt ist probleme gänge einzulegen. Nach wenigen Metern ist es wieder ok. Befürchte, dass das Öl vielleicht zu hart wird.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ob ich ohne bedenke das Liqui Moly Vollsynth. Getriebeöl 75W-90 GL5 nehmen kann ? Komme da günstig dran nur 20 Euro für 2 liter. Castrol kostet mich 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.200
welches getriebeöl nehme ich jfür den 1.6?(2004)105ps

"VW hat wohl irgendwann von Art. Nr. G050726A2 zu G050726A2"
,sagt einer 2antorten über mir...sind beides dieselben zahlen..

mein seat händler weis nix davon ,obwohl viele sagen das seat/vw bei reklamation anderes öl verordnen... hab diese nummer bekommen:
9060 726 A2

beim 6ganggetriebe hat dieses öl das problem gelöst, könnte ich das auch nehmen, obwohl 5gang getriebe?:

G052171A2

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben