Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab mal eine Frage. Hab Castrol Edge 5W-30 für meinen Bruder gekauft. Der hat das auch früher drin gehabt. Nun steht auf der Verpackung nicht...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.161
Hi, hab mal eine Frage.
Hab Castrol Edge 5W-30 für meinen Bruder gekauft. Der hat das auch früher drin gehabt.
Nun steht auf der Verpackung nicht "Longlife 2 & 3" (was früher der Fall war).

Es hat die Norm 50400 bzw. 50700. Ist es jetzt ein Longlife Öl oder nicht?

Hier hab ich mal eine alte Castro Edge 5W-30 neben einer neuen hingestellt.
Sind das die gleichen Öle? Auf dem linken steht explizit "Longlife 2&3" und auf dem rechten (dem neueren) steht das nicht mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.162
@vital1985: Ja, das ist ein VW Longlife 3 Öl. Da es ausser der VW Norm auch eine MB + BMW Norm erfüllt spart sich Castrol den dicken VW Hinweis und die Abfüllung in 2 verschieden etikettierte Ölkanister mit ansonsten gleichen Inhalt.
(In R5 oder V10 PumpeDüse TDIs darf das afaik nicht rein!)

@seat_leon_1.8_20vt: Das wäre z.B. ein "gutes" Öl, weil es Scherstabil ist. Zu erkennen unter anderem an der ACEA A3/B3 Spezifikation und der Erfüllung der Opel Norm LL B-025. Reibwertminder dürften auch drin sein (Opel LL.A-025). Im übrigen nach dem Datenblatt zu urteilen in den Viskositätswerten recht dicht beim RS 0W-40, welches die "40" so grade eben erreicht, liegt das 0W-30 knapp drunter und bekommt daher die 30.

Wenn Dir mal eine 0W-30 Öldose in die Finger fällt und da steht was von A1/B1 und/oder A5/B5 drauf, lass lieber die Finger davon, das ist dann eines der wenig Scherstabilen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.163
@madchicken,

Hi,
kannst Du was zu dem Meguin Compatible sagen? Ist das Öl für meinen TDI gut oder nicht. Die 50700 Freigabe hat es ja.

Gruß
Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.164
@madchicken

Verstehe ich dich Richtig?
Mein ARL = V10 pumpedüse = kein Castrol Edge 5-W30 Longlife?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.165
Hast Du eine V10 Zylinder oder in Reihe 5Zylinder? Nein? Dann darfsr Du es auch fahren. In den großen bösen VW Touareg, dort darf es nicht rein.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.166
In den ARL gehört eigentlich ein 5W-40 und nicht die auch freigegebene 5W-30 Suppe. Der große Pheaton ist auch böse mit dem V10 Tdi.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.167
War nur eine Überlegung zwecks Longlife gewesen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.168
Halllo,

wie kann ich kontrollieren ob genügend Getriebeöl im Auto ist. Bzw. wie kann man es denn nachfüllen?
Geht das als Hobbyschrauber oder benötigt man da bestimmtes Werkzeug?

Danke schonmal...

Gruß
Peter

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.169
Das geht eigentlich nur wenn du eine Hebebühne oder eine Grube hast. Da ist am Getriebe eine Schraube so ziemlich in der Mitte auf halber Höhe. Bis dort hin sollte Öl aufgefüllt sein und dort füllt man es auch auf. Ich würde jedoch lieber in eine Wald und Wiesen Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen, kostet vielleicht 5€ + Öl.

Gruß
Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.170
Mein ARL = V10 pumpedüse = kein Castrol Edge 5-W30 Longlife?
Du hattest ja geschrieben:
für meinen Bruder gekauft
ohne Angabe welcher Motor, welches Auto, der Hinweis auf die 5 ind 10 Zylinder war mehr der Vollständigkeit halber... ;)
507.00 kann in allen anderen Motoren eingesetzt werden, auch im ARL. Kostet aber mehr als 505.01 Öl für PumpeDüse und macht ohne Wartungsintervallverlängerung keinen rechten Sinn.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.172
...zu dem Meguin Compatible sagen? Ist das Öl für meinen TDI gut oder nicht. Die 50700 Freigabe hat es ja....
Also wenn man auf die Freigabeliste schaut: MB 229.51, BMW LL04, ACEA C3-04, dann ist schon klar, dass es kein "Huddel" sein kann, sonst hätte es nicht von drei führenden Herstellern die "DPF-Freigabe". Im gegensatz z.B. zum Alternativprodukt von Castrol/Aral, die dafür 2 Produkte offerieren... :rolleyes:

Preislich sehr interessant (vermute Du hast es beim "Öldepot" gefunden) ist es allemal.

Die DPF TDIs dürfen grundsätzlich kein 505.01 fahren, oder lässt die Betriebsanleitung das auch zu?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@madchicken
...5Liter für 33,85 fand ich ganz in Ordnung.

Ich traue mich ja kaum es zuposten, aber ginge im ARL auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.173
Für den Preis ist es sicherlich sehr Interessant, aber ich wollte mal was "teures" ausprobieren ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.174
Hallo,

ich habe einen 1,9TDI (130PS) mit DPF

Muss ich jetzt 5W40 505.01 oder 505.07 reinkippen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.175
Hab den letzten Ölwechsel bei VW machen lassen.

Das Lustige: War schonmal da mit meinem alten Leon (1,9TDI 110PS) und hab jetzt nen 1,9 TDI PD 150PS. Beide hatten das gleiche Kennzeichen.

Als ich den abgeholt hab, meinte einer von denen: "Ja, Zahnriemen is bei 90.000 fällig." Ich: "Ja, ne.. Bei 120.000 doch erst." VW: "Wie? Du hast doch den normalen Diesel mit 110PS und da is der bei 90.000 fällig"

Dann hab ich das Ganze mal klargestellt..

Kommt denn beim 110PS TDI ein anderes Öl rein, als beim TDI PD mit 150PS? Der Meister meinte, das wäre "ganz normales Longlife-Öl".

Nich, dass da was kaputt geht und ich selbst dafür zahlen muss :angry:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.176
ich habe einen 1,9TDI (130PS) mit DPF
Muss ich jetzt 5W40 505.01 oder 505.07 reinkippen?
Wenn der DPF nachgerüstet wurde kann weiter 505.01 verwendet werden.
Werkseitig verbaute DPF = 507.00

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kommt denn beim 110PS TDI ein anderes Öl rein, als beim TDI PD mit 150PS? Der Meister meinte, das wäre "ganz normales Longlife-Öl".

Der 110er TDI hat eine Verteilereinspritzpumpe und darf daher mit "billigstem" 505.00 von Anno Dazumal befüllt werden. (505.01 geht auch)
PumpeDüse braucht zwingend 505.01.

Das "ganz normale LL" Öl wird wohl ein LL3 Öl mit Freigabe 507.00 sein. Das geht eh bei allen.

Insbesondere ist das sehr gut für deinen Händler, weil daran verdient er sich eine goldene Nase. Sauteuer. Aber so brauchen die nur ein einziges Öl vorrätig halten statt mehreren, und das falsche Öl einfüllen können sie auch nicht. Manche Schrauber sind da ja zu dämlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.177
Alles klar, danke! ;) Nächstes mal bringich auch selbst Öl mit. Kann mir da jmd welches empfehlen? Muss ja nicht das teuerste sein.. :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.178
@madchicken. Thanks. Wechsel erfolgreich druchgeführt

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.179
Hallo Leute, mal ne Frage, geht um 1P, aber das dürfte wohl ok sein, scheint hier ja ein Sammelthread zu sein.

Habe nen 1P 160 PS TSI, also nen Benziner.
Bei der 15.000er Inspektion hat mir das Autohaus 505.01 Öl (5 W 40) reingeschüttet, son Castrol TXT. Scheint mir ein Billigöl zu sein.

Ist das akzeptabel? Bin erstaunt, denn in der Betriebsanleitung ist das 505.01 für die Benziner nicht genannt...ist das nicht ein Dieselöl für alte Dieselmotoren?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.180
und ich dachte die haben alle nur noch 504.00/507.00 im Angebot 8o

was ja für den TSI sicher auch bei Seat gefordert ist

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben