Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich weiß auch nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll. 0W 40 Castrol Formula RS oder doch 10W 60 Castrol Formula RS. Gerade...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.141
Also ich weiß auch nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll.
0W 40 Castrol Formula RS oder doch 10W 60 Castrol Formula RS.
Gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht glaube ich wäre das 0W40 keine so gute Wahl, da es ja so Dünn ist.
Trotzdem bin ich mir beim 10W60 nicht sicher weil es die Spezifikationen ja nicht erfüllt sondern nur 505.00 und 501.01.
Lese diesen Thread jetzt schon einige Wochen aber es geht irgendwie immer nur hin und her was die Meinungen betrifft.
Ich fahre keine langen strecken, aber fahre nachdem Warm fahren ^^ schon gerne recht flott.
Keine Ahnung für welches ich mich entscheiden soll :D
Der letzte Ölwechsel liegt aber nun schon etwas weniger wie 15k zurück. Daher wirds langsam wirklich Zeit denke ich :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.142
Gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht glaube ich wäre das 0W40 keine so gute Wahl, da es ja so Dünn ist.

...versteh ich zwar nicht so ganz, aber man muss schon aufpassen, bei 0er Ölen, dass diese nicht von allein aus dem Motor fließen :rolleyes:*

*dieser Beitrag enthält in Teilen Ironie

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.143
was genau verstehst du daran denn nicht?
Ich habe hier gelesen das eigentlich das 0W40 in den 1,8T 132Kw muss.
Da es aber so Dünn ist, gibt es wohl die Gefahr das es durch die Dichtungen am Lader gedrückt wird.
Aufgrund dessen das es so Dünn ist, halte ich es für einen Winter nicht so geeignet.
Das 10W60 erfüllt aber nicht VW 502.00. Es soll aber besser sein bei hoher Hitze usw.
Also wenn ich mal zügiger fahre.
Ich weiß jetzt nicht ob 0W40 welches ja VW 502.00 erfüllt oder 10W60 welches dies nicht erfüllt aber wohl in gewisserweise besser sein soll für den Motor.
Das wollte ich einfach nur wissen. Mehr nicht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.144
Aufgrund dessen das es so Dünn ist, halte ich es für einen Winter nicht so geeignet.

...genau HIER liegt doch der Vorteil eines 0Wxx besonders im Winter...es ist schneller an den kritischen Stellen... :rolleyes:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.145
OK. Zur Info:
  1. Öl hat die Eigenschaft dickflüssiger zu werden wenn es kälter wird und dünner wenn es wärmer wird.
  2. 0W40 ist dünner als 10W60
Daraus könnte man ableiten, dass das 0W40 im Winter besser ist (kalte Temperaturen = dünneres 0W40 Öl wird etwas zäher) als 10W60 (kalte Temperaturen = dickeres 10W60 Öl wird deutlich zäher)

Im Winter könnte 10W60 also ZU zäh sein, im Hochsommer auf einer Rennstrecke in Südspanien macht das Öl evtl. Sinn. In Deutschland :nene: so zügig kann keiner fahren, dass er die Aussentemperatur von 30 auf >50°C anhebt und Du wirst auch eher nicht permanent mit 140km/h im dritten Gang fahren...

Ausserdem bitte merken:
Die Viskosität muss nicht nur zur Temperatur passen, sondern auch zur Motorkonstruktion. Zu dickes Öl kann auch zu erhöhtem Verschleiß an den Kolbenringen führen, zu dünnes Öl zu Schmierfilmabriss und Kolbenfresser. Beides ist unschön.
Daher sollte man am besten das Öl nehmen, welches der Hersteller vorsieht.
502.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.146
Achsooooooooooo *hmpf Klar Dünnes Öl wird etwas Dicker ist also besser für den Winter.
Denkfehler ^^ :nene:
Klar klingt logisch.
Also nehm ich das 0W40.
Danke für die Antworten.
Wenn ich das in den vorangeschriebenen Sachen richtig verstanden habe, gibt es solange VW 502.00 eingehalten wird keine Unterschiede im Öl, sondern man zahlt auch viel für den Namen.
Habe jetzt in der Bucht ein Aral Supertonic 0W40 Öl gefunden. Ist ein 4L Kanister.
Der ist gut 20€ günstiger als das Castrol.
Dieses könnte ich also auch nehmen oder?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.147
...gibt es solange VW 502.00 eingehalten wird keine Unterschiede im Öl, sondern man zahlt auch viel für den Namen...
...Aral Supertonic 0W40 Öl ...

Unterschiede gibt es schon. Die Norm schreibt Voraussetzungen vor, die mindestens erfüllt sein müssen. Besser geht immer. Aber im Prinzip stimmt es schon. Das günstigste Öl mit VW Freigabe 502 00 reicht aus und es wird für den Namen als auch für den Vertrieb über den Zwischen- und Einzelhandel viel Geld vom Kunden extra bezahlt. Was man durch den Kauf im Internet oder geziehlte Suche nach Alternativprodukten im Einzelhandel sparen kann.

In den genannten Aral Öldosen schwimmt übrigens original Castrol Edge Öl, Aral produziert keine Motoröle selbst. Glücklicherweise gibt es im Netz die Aral Produkte preiswerter als die Castrol gelabelten, wieder Geld gespart...
Früher hat sich Aral noch die Kosten auferlegt eigene (runde) Plastikdosen fertigen zu lassen und das Castrol Öl darin inkognito zu vertreiben, mitlerweile sind die Dosen sogar gleich, bis auf die Farbe...

Ist gar nicht so unüblich mit den "umbenannten" Produkten.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.148
Das klingt ja sogar noch viel besser wenn das auch Castrol Öl ist ^^ Danke für die hilfreiche Antwort.
Habs direkt bestellt.
Muss jetzt nur noch eine 1 Liter Flasche dazu bestellen da es ja nur ein 4 Liter Kanister ist und in meinem 1,8T müssen ja 4,5 Liter rein.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung ^^
Achja was ich noch fragen wollte.
Wenn Öl 2008 gekauft wurde, kann es sein das es jetzt nicht mehr verwendet werden kann? Oder Lösen sich diese Partikel erst nach längerer Zeit?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.149
von 2008 sollte noch locker passen, es sei denn, das Öl stand schon 4 Jahre im Laden rum;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.150
okay danke ^^

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.151
ich würde mal behaupten bevor der schmierfilm eines 0w30 oder 5w30 öles abreisst
hast du schon ganz andere probleme ..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.152
Hi,

ich weis jetzt nicht ob das schon jemand gefragt hat. Falls ja, sorry schonmal.
Also, wieso muss man im 2.0l Diesel PD mit Partikelfilter das Öl mit der Freigabe 50700 fahren und ohne DPF reicht das 50100?
Und dann noch eine Frage. Im Handel kostet 1liter Mobil ESP Formula zB 24€. Bei Ebay kostet der liter gerade mal 10€. Wo kommt der Unterschied her? 5Liter Castrol 50700 kostet im Handel ca 80€ und bei Ebay 24€. Wird man im Handel abgezockt oder ist bei Ebay anderes Öl in den Kanistern als drauf steht und man muss Angst vor einem Motorschaden haben.
Sorry, hab gerade gesehen das der Thread im 1 M Forum ist.

Gruß
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

@sissi:
Danke für deinen Beitrag im anderen Thread der von Spooki geschlossen wurde.
Also kann man sein Öl auch ruhig von Ebay beziehen, ich hab da das von Meguin ins Auge gefasst. Was meint Ihr, ist das Empfehlenswert? Hier mal den Link:
http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorol-5W-30-Longlife-3-VW-50400-50700-5L-/280570787051

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.153
Kannst du bedenkenlos kaufen, dieser Hersteller vertreibt auch Öl unter dem Namen Liqui Moly:D
Fahre selbst das 5W40 Vollshyntetisch und bin serh zufrieden, gut fürn Turbo

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.154
Hab hier jetzt schon lange gesucht und komme zu keinem klaren Ergebniss welches Öl in den 1.8 20 VT kommt.
Welches Öl ist vom Werk eingefüllt und welches ist ansonsten zu empfehlen? Zulassungen haben ja sehr viele.
Mein Händler sagt, sie füllen in die 1.8 T inklusive Cupra 5W40.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.155
Dein Händler hat dir deine frage bereits beantwortet!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.156
Und ab Werk wird dieses Öl auch eingefüllt? Man hört auch viel vom 0W30.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.157
Hören kann man viel, aber darauf hören sollte man nicht unbedingt. Ein 0W-30 Öl gehört da nicht rein. Dieses hätte schlieslich die VW Freigabe 503.00 oder gar keine.
Du kaufst Dir bitte Öl mit VW Freigabe 502.00 5W-40 oder 0W-40. Die Marke ist eher zweitrangig.
(oder auch 504.00 5W-30 sofern Du unnötigerweise zu viel bezahlen möchtest)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.158
Das 0W-30 hat aber die gleiche VW 50200 Freigabe wie auch das 0W-40 und das 5W-40.
Warum also kein 0W-30?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.159
0W-30 und 502.00, soweit mir bekannt gibt es da eins von Castrol Edge und LiguiMoly Synthoil Longtime (ohne "plus"), letzteres hat nicht die Freigabe sondern ist "empfohlen für".

Solche Öle sollten ältere Entwicklungen sein.
Zum technischen Verstehen:
Als bei VW/Audi "Longlife" eingeführt wurde hat man Öle mit der Norm 503.00 und 506.00 (Benziner/Diesel) erfunden. Diese haben (damit sie billiger hergestellt werden können) eine geringere Scherstabilität, können also bei grosser Hitze schlechter Druck widerstehen. Daher haben VW Motoren aus dem Zeitraum wo VW LL eingeführt hat auch eher großzügige Spaltmasse an den Kolbenringen/Zylindern und verbrauchen auch recht viel Öl.
Audi brauchte allerdings für z.B. den S3 etwas "haltbareres" und hat höherwertige Öle in 0W-30 mit hoher Scherstabilität definiert, das ist die Norm 503.01. Wirklich hochwertige Öle, vermutlich auch allesamt Vollsynthetische. Diese hatten AFAIK auch die Norm 502.00 mit drin, die 503.00 war nicht "kompatibel" zur 502.00.

Wenn Du da jetzt also ein 0W-30 zur Hand hast und das steht sowohl 502.00 als auch 503.01 drauf, dann dürfte das Öl allerdings schon sehr lange irgendwo im Regal gestanden haben, diese Öle sind länger schon nicht mehr im Handel. Sollte da nur 502.00 draufstehen, dann dürfte es jünger sein und auch nicht von schlechter Qualität, da es vermutlich immer noch ein nach alter (oder ähnlicher) "Rezeptur" hergestelltes Öl sein dürfte aber die Freigabe 503.01 nicht mehr hat.

Um welches Öl geht es denn überhaupt, dann brauch nicht so im Trüben fischen....

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.160
Beispielsweise das CASTROL EDGE SAE 0W-30. Dies ist bestimmt kein Öl von schlechter Qualität und hat ja, wie bereits erwähnt, die geforderte Freigabe.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben