Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @madchicken: Ich weiß das diese Fahrweise gift für den Motor ist, deswegen Wechsel ich alle 12tkm und zwar ganz genau. Aus diesem Grund wollte ich...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.101
@madchicken: Ich weiß das diese Fahrweise gift für den Motor ist, deswegen Wechsel ich alle 12tkm und zwar ganz genau. Aus diesem Grund wollte ich dem Motor auch was gutes mit dem teueren Motoröl tuen ;)

Bis vor 8 Monate gings täglich 2*75km.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.102
Hallo,

laut mein Ölpeilstab ist das Öl wenn ich den Stab im Taschentuch abwische "goldig/honigfarbig" quasi wie ich es reingefüllt habe vor 1 Jahr und paar Monate.

Gefahren wird jeden Tag ca. 50 Kilometer.

Mir ist schon klar das man jedes Jahr (laut Hersteller) wechseln sollte.
Ich selbst bin auch so getrimmt jedes Jahr zu wechseln... hatte jedoch davor n Opel Corsa wo das Öl dauerschwartz war (Ölstab und wie es unten rauskam beim wechseln).

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob ich noch weiter fahren soll, oder nun doch wechseln sollte.

Die Farbe am Ölpeilstab macht mich stutzig.

Tip?

Danke. :wave:

EDIT: FUCHS SuperSyn 5w40 ist drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.103
Vollsynthetische Öle bleiben (beim Benziner) eh immer länger hell als mineralische. Vermutlich war im Corsa kein synthetisches drin?
Ansonsten würde ich sagen, dass man die 15000KM als Intervall ruhig (grob) einhalten sollte.
Viel Kurzstrecke sowieso, oder sogar etwas früher.
Viel Langstrecke kann man auch mal "verlängern", aber bei 20000 sollte dann trotzdem die Suppe raus.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.104
10w40 war im Corsa B.

Danke für deine Antwort, denke mal das ich das eh demnächst mache.
Total Öl 5w40 ist bei eBay + Kostenlosen Versand für die 24,80 EUR zu haben - n netter Preis.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.105
hab zwar schon infos gefunden aber möchte auf nummer sicher gehen:
bj. 2000, 1.9TDI, 110PS, knapp über 180tkm, kurzstrecke und 2-4 pro monat AB aber dann "ordentlich"
was empfiehlt sich nach so ne laufleistung?

öl "verbaucht" er so gut wie nix, sollte also nich das billigste aber auch kein vergoldeter kanister sein;)

ach und vorm wechsel bissel warm fahren!?! sonst was zu beachten?

gruß bruce

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.106
Deine VW Ölnorm ist 505.00. Da Verteilereinspritzpumpe.
Das macht die Sache egentlich relativ undurchsichtig, weil es im Gegensatz zur "PumpeDüse-Norm" 505.01 eine uralte Norm ist, die hat über 20 Jahre auf dem Buckel und relativ geringe Anforderungen an das Öl. Daher erfüllen auch nahezu alle Öle diese Norm. Viskositäten gibt es praktisch auch alle: 15W-40, 10W-40, 5W-40, 0W-40, 5W-30....

Tip: Marke egal, aber gucken ob das Öl ausser nach VW Norm 505.00 auch nach Mercedes Norm 229.3 freigeben ist. Alle 15W und 10W Öle scheiden dann aus und bei den 5W Ölen bleiben nur die besseren übrig. Ebenso alle 0W Öle. Dann gilt eigentlich nur noch: "Nimm was Du am preiswertesten bekommen kannst".

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.107
vielen dank für die infos! iss es denn schlauer im inet nach öl zu schauen oder bei freien werkstätten?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.108
Preiswerter ist es im Internet, dann solltest Du aber zusehen, dass entweder die Werkstatt, die den Ölwechsel macht das Altöl entsorgt, oder wenn Du selber wechselst must Du das Altöl zur Schadstoffannahmestelle (Wertstoffhof) eurer Gemeinde bringen. Altöl per Post verschicken ist unbezahlbar....
Für deinen würde ich Dir z.B. empfehlen.
Der Shop ist sehr preiswert und zuverlässig. Interessanterweise sind die Castrol Dosen/Kanister relativ teuer, aber die anderen Marken umso preiswerter.

Es gibt aber auch noch andere gute Bezugsquellen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.109
werd den ölwechsel selbst machen!
dann schau ich mich die tage ma bei uns um wo`s das gibt, bestimmt bei aral:laughing:

gruß bruce

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.110
In der Betreibsanleitung seat leon 1m 1,8 turbo Top Sport,
ist die Viskosität 0w-40 granicht auf geführt, da steht nichts von oer ölen drin,
geht da erst ab 5 w los,benutze Mobil 0w-40 vollsyn seit ich den wagen neu gekauft habe,
hab auch öl nach 5000km gewechselt und oer Mobil rein gemacht,Händler sagt das sei ok,
hab jetzt aber shcon Überlegt ob ich nicht mal auf 5w-40 vollsyn Umsteigen soll,was sagt ihr dazu????

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.111
Solange die VW Norm stimmt kannst du auch ein 0`er Öl fahren, anstatt eines 5`ers. Mein EX Cupra R hat auch immer nur Mobil 1 0W40 bekommen ...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.112
ich habe auch ne frage zum öl . unzwar ist mir aufgefallen , dass ich an meinem ölstab kleine ölklümpchen dran habe .
was kann das denn sein ?ist das schlimm ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.113
cube wie alt ist dein Öl und wieviele km bist du damit gefahren?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.114
Schwarze Klümpchen?
Oder eher braune Klümpchen?
Knochenhart, zäh oder eher weich?
Viel Kurzstrecke & Chip?
Wechselintervall schon lange her?
504.00 oder 505.01 verwendet?
Wurde irgendwann zuvor schon mal "minderwertiges" Öl gefahren und nun "gutes" Öl beim letzten Wechsel eingefüllt?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.115
@madchicken ja es wurde vorher billigöl verwendet und seit dem letzten ölwechsel vor 3000km bin ich doch auf markenöl umgestiegen . das ist mir doch lieber .
ich fahre viel autobahn .und benutze 5w 30 für pumpen düse
alle 15000tkm wechsel ich . die klümpchen sehen eher braun aus und sind weich. ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.116
hm, wenn sich das auch unter dem Öleinfülldeckel wiederfindet, dann ist es Wasser im Öl.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.117
Wie sieht denn dein Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter aus?? Ganz normal rot angefärbtes Kühlmittel?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.119
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen Leon 1.9Tdi, 81kW, von 09/2003, mit 107t km. Im Rahmen der letzten Inspektion bei 90tkm wurde ein Partikelfilter nachgerüstet. Laut Unterlagen, wurde dabei weiterhin das Motoröl Castrol GXL 10W40 nach VW 505 00 eingesetzt. wie jede 15t km. Das ist kein Longlife Intervall, oder?
Ich möchte nun den Ölwechsel selber machen, habe aber auf Anfrage bei Seat erfahren, dass lieber ein DPF kompatibles Öl nach 507 00 gewählt werden soll. Der Nachrüstsatz ist aber ein offenes Filtersystem...
Was ist euere Empfehlung?
Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.120
LL wirst du bei deinem Leon nicht bekommen, egal welches Öl du einfüllst, bei offenen DPF sind keine Low SAPS Öle gefordert, können aber auch nicht schaden

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben