Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Wurde mir falsches Öl verkauft ? ich komme eben von einem öl service beim seat vertragshändler. nun habe ich gesehen das er mir 4.5 L 5W30...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.081
Wurde mir falsches Öl verkauft ?

ich komme eben von einem öl service beim seat vertragshändler. nun habe ich gesehen das er mir 4.5 L 5W30 eingefüllt hat (ohne LogLife).
daraufhin habe ich eine threads durchstöbert und folgendes gefunden :

PD Motoren ohne LongLife : 505.01 --> 5W40

PD Motoren mit LongLife : 506.01 --> 0W30

ist das soweit richtig von den Angaben ? und viel wichtiger hat die werkstatt das richtige öl verwendet ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.082
AW: Wurde mir falsches Öl verkauft ?

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt das 5W30 LongLife eingefüllt hat.
Das typische VW-Öl mit der aktuellen 507er Freigabe. Das "muss" auch rein, falls du einen DPF hast. Das 5W40 ist, wenn ich mich jetzt recht entsinne, ein teilsynthetisches Diesel-Öl. Das "darf" man verwenden, wenn man keinen DPF verbaut hat.
Des weiteren, ich kann jetzt nur vom Zubehörhandel sprechen, wurde das 0W30 LL durch ein 5W30 LL ersetzt.

Gruß,
Stefan

Noch ein kleiner Edit (da der Beitrag jetzt im Öl-Thread steckt):
Ich fahre schon immer teilsynthetisches 10W40 in meinem 1.9er TDI (kein PD). Der hat jetzt ca. 207000km auf der Uhr und ist seit ein paar Tausend km Leistungsgesteigert. Bisher der erste Turbo, die erste Einspritzpumpe.. Ich denke, die Ölgeschichte wird etwas überbewertet (bei den etwas älteren Fzgen), man sollte darauf achten, dass man regelmäßig wechselt und die benötigte Füllmenge einhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.083
gut dann ist es wohl nicht falsch auch wenn ich keinen dpf habe. danke für die beruhigenden worte :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.084
Ich hab mich nun hier durch gekloppt, aber irgendwie schreibt ja jeder was anderes.

Ich fahre nun einen 1.9l TDI mit 150PS serie.
Habe ich einen PD?

Ich fahre nächste Woche Montag zur 90000km Inspektion, jetzt frage ich mich, was für Öl sollte ich nehmen?
Mein Seat Händler meinte, sie packen das ganz normale Öl rein,was sie überall rein packen, aber was genau, soll ich mittwoch nochmal anrufen.
Aber ich kann mein Öl ja auch selber mitbringen.

Was soll ich für Öl denn jetzt fahren?
Welche Marke?
0W-40 oder 5W irgendwas?
voll- oder teilsynthetisches?
wodrauf sollte man noch achten??

Wäre echt nett, wenn mich jetzt mal einer aufklären könnte.
Ich würde nämlich lieber etwas mehr ausgeben und hab was vernünftiges, als so ne komisches Plörre.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.085
Du brauchst Öl mit VW Freigabe 505.01. Welche Marke ist da weniger wichtig. Das sind alles "teilsythetische" 5W-40 Öle.

Vollsynth., Mineralisch, 0W-xx, 10W-xx oder 15W-xx gibt es mit der VW 505.01 gar nicht.

NICHT hinein gehört 505.00, das ist nicht für PD.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.086
Die 505.01 sind nicht alles 5W40. Inzwischen ist der Großteil 5W30.
Ob das besser ist sei mal dahingestellt.
Aber prinzipiell ist die Norm das wichtigste.

EDIT:
Teures muss nicht unbedingt gut sein. Ein Castrol ist nicht besser als ein Mobil oder Liqui Moly.
Wenn die Norm passt, kann es auch rein. Ich bezweifel, dass jemand einen aussagekräftigen Vergleich erbringen kann.
Deswegen wird dir jeder das empfehlen, was er selbst fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.087
Aber was könnt ihr denn für ne Marke empfehlen?
Castrol, Mobil...usw.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.088
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.089
Ich habe da mal ne Frage.

Und zwar ist folgendes bei meinem letzten Ölwechsel am (MB W124) aufgefallen. Das Gute am dem Auto ist die Öldruckanzeige (ÖD). Normalerweise ist der ÖD im Leerlauf (LL) bei warmen Motor und warmen Öl bei 1,5 Bar. 100km nach dem Ölwechsel hatte ich aber einen ÖD im LL von ca. 2 Bar, nach weiteren 100km ist der ÖD im LL auf 1,8 Bar gesunken. Irgendwann ( nach weiteren 1.XXXkm) war er dann wieder bei 1,5 Bar, also ganz normal.

Wie kommt sowas, das der ÖD mit frischem MÖL erst bei 2 Bar ist und dann wieder nach einer Zeit und gefahreren Kilometern bei 1,5 Bar? Ich meine schonmal irgendwas dazu im Internet gelesen zu haben, doch leider weiß ich nicht mehr wo.

Kann mir diesen Effekt mal einer erklären?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.090
Hallo zusammen,

müsste demnächst einen Ölwechsel an meinem PD TDI (ARL) machen.
Das mit der Norm 505 01 ist mir auch klar.
Nun würde ich aber gerne "sehr gutes" Öl reinkippen, da ich in letzter Zeit extrem viel kurze strecken Fahre (ca. 1,5km).

Welches sollte man dann nehmen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.091
Bei der 505.01 gibts ja nur wenig Auswahl... Gutes, aber dennoch günstiges Öl für den ARL ist das Liqui Moly Top Tec 4100, das hab ich auch drin.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.092
Wenn Liqui Moly, dann das Diesel High Tech. Hat auch die 505.01 Freigabe, die HP von Liqui Moly ist da nur veraltet.
Das Top Tec 4100 hat zwar auch die 505.01, ist aber ein LOW SAPS Öl (für DPF)
Im 1M darfst du noch das gute Öl (Diesel High Tech) fahren.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.093
Was haltet ihr vom Castrol Edge Turbo Diesel?
Wenn ich mir z.B. 5W30 kauf, wie lange wäre dann der Interval?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.094
15.000 KM

kauf die lieber ein reines 505.01 Öl (5W40)
also z.B. das Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40 oder das oben genannte LM Diesel High Tech, oder Motul Specific 505.01. oder,oder.........
Hersteller ist eigentlich egal.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.095
okay, danke.

Gibts da keinen Hersteller bzw. Produkt das für besonders viel kurzstrecke auch sehr gut ist?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.096
Nö, aber wenn du es besonders gut meinst, kannst ja öfter wechseln, z.B. alle 10.000

Was heisst denn besonders viel Kurzstrecke, wie kurz sind die Strecken, auch mal Langstrecke zwischendurch?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.097
zwischen der Woche sind es max 1,5km am stück.
Am Wochenede fahre ich dann mal vielleicht 10km am Stück.
Einmal im Monat gibt dann auch 70km am Stück :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.098
Wenn Liqui Moly, dann das Diesel High Tech. Hat auch die 505.01 Freigabe, die HP von Liqui Moly ist da nur veraltet.
Das Top Tec 4100 hat zwar auch die 505.01, ist aber ein LOW SAPS Öl (für DPF)
Im 1M darfst du noch das gute Öl (Diesel High Tech) fahren.
Preislich tun die sich nicht viel:
Diesel High Tech rund 34€ bei ebay, Top Tec 4100 rund 35€, das Longtime High Tech gäb's sogar für 30€ - letztere beiden sind low ash Öle, ist doch auch nicht schlimm. Macht weniger Dreck im Motor.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.099
5 Ltr. ? :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.100
zwischen der Woche sind es max 1,5km am stück.
Am Wochenede fahre ich dann mal vielleicht 10km am Stück.
Einmal im Monat gibt dann auch 70km am Stück :)
Dein Fahrprofil ist Gift für jeden Motor egal ob Diesel oder Benziner. Welches Öl ist eigentlich schon fast egal, da Du bei 1,5km das Öl niemals warm fährst und die 10km, naja, grad wird das Öl leicht heiß, da machste den Motor wieder aus. Benzin/Diesel und Kondenswasser sammeln sich so im Öl stetig weiter an.

Wer so wenig fährt sollte lieber öfters wechseln als nur alle 15000km.

...naja, wenigstens ist einmal im Monat ein "Streckchen" dabei.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben