Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; kauf doch irgendein LL3 Öl, nach VW Norm 507.00/504.00 ;)
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.061
kauf doch irgendein LL3 Öl, nach VW Norm 507.00/504.00 ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.062
...Ist dieses zu empfehlen. ...Dieses erfüllt ja auch VW-Norm 500 00 + 505 00. Müsste doch also eigentlich für meinen 20VT geeignet sein oder?
Bekomme ich vll eine Antwort auf meine Frage? Würde gerne diesen Monat meinen Ölwechsel machen.

Anderen Ton bitte. :mad: Zu dem Öl: MB229.1, VW500.00 aber angebich 0W-40, dass passt überhaupt nicht zusammen, entweder stimmt die Viskosität nicht oder das Öl wurde vor 2 Jahrzehnten zum letzten mal zur Freigabe vorgeführt. Ich persöhnlich hätte dabei bedenken, da such dir lieber ein "ehrliches" 5W-40 HC Öl aus mit 'ner 502-00 Freigabe, oder investier 10-20 Euro mehr für 0W40 von Castrol(Aral) oder Mobil, oder Shell/Esso/Total/LiquiMoly/usw..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guten Morgen,
...ernannte mir dann folgendes Öl: Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30
...wollte knapp 16 € für den Liter

Ja guten Morgen auch...:very_hap:
Das SLX Prof. ist nur eine spezielle Bezeichnung, damit die Kunden das "Händleröl" nicht direkt im Baumarkt wiedererkennen. Endverbraucher wie wir kennen dieses Öl als: baugleich mit ein gutes Alternativprodukt: .

Die freien Handelspreise (atu, Baumärkte) dürften für das Castrol allerdings noch über den 16,-€ liegen, dein Händler ist erstaunlich preiswert... ich hab da schon Preise bis 28,- Euro genannt bekommen.:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.063
Ja guten Morgen auch...:very_hap:
Das SLX Prof. ist nur eine spezielle Bezeichnung, damit die Kunden das "Händleröl" nicht direkt im Baumarkt wiedererkennen. Endverbraucher wie wir kennen dieses Öl als: baugleich mit ein gutes Alternativprodukt: .

Die freien Handelspreise (atu, Baumärkte) dürften für das Castrol allerdings noch über den 16,-€ liegen, dein Händler ist erstaunlich preiswert... ich hab da schon Preise bis 28,- Euro genannt bekommen.:wave:

:) Danke für die promte und ausführliche Antwort... hast mir sehr damit weitergeholfen.

Nun weiß ich was ich mir kaufen kann und womit gute Erfahrungen gamacht worden sind - ohne dem Händler blind zu vertrauen... man weiß ja nie ;-) thx

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.064
Hallo,
ich habe mal gehört man soll den Motor warmfahren, bevor man das Öl ablässt, damit es besser rausläuft.
Ist da was dran?

Gruß
Nils

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.065
@Nils:
Warmes Öl ist nicht mehr ganz so viskos und fließt dann besser(schneller). Ein bißchen Resttemperatur schadet nicht, dann geht der ölwechsel schneller, aber aufpassen mit der Betriebstemperatur, das wär ein bißchen zu heiß für die Finger und auch für manchen Plastikbehälter...

Ich hab aber auch noch eine Frage, mein PD TDI hat beim letzten Ölwechsel (105tkm) 5W-30 anstelle von 5W-40 bekommen. Ist mir aber erst jetzt (3tkm später) aufgefallen. Kann ich da gefahrlos 5W-40 nachfüllen?
Wie sieht das beim nächsten Ölwechsel aus, kann ich da wieder auf 5W-40 umsteigen, oder muss ich jetzt bei 5W-30 bleiben?! (Die Öle haben alle die Norm 50501 und Wechselintervall von 15tkm)

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.066
Man kann verschiedene Visko Klassen mischen. und selbstverständlich auch bei jeden Wechsel die Sorte ändern. Man kann sogar Synthetiköl und Mineralöl mischen.
Hauptsache ist erstmal, dass die VW Norm stimmt...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.067
welches öl ? frage schnelle antwort

hab nur schnell ne frage und wenig ahnung (wissen) ich sollte morgen ein öl kaufen für meinen seat leon 1.8T und hab jetzt grad kaum zeit zum schauen in der anleitung steht nicht genaues nur nach vw-norm gehen

welches soll ich jetzt kaufen für einen turbo motor das 5w 40 oder 10 w 40 hab grad irgend wo im forum gelesen das dieses 10er nicht so gut sei für einen turbo
wie siehts bei euch aus was für eins benützt ihr so ?

5 liter müssten ja langen glaube ich ;D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.068
AW: welches öl ? frage schnelle antwort

kauf das was die VW Norm einhält

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.069

Ich fahre in meinem Cupra R mobil 1 0W40, kaufe bei Delticom 5 liter 43 Euro ca.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.070

mit dem delticom öl hatte mein tdi pd nen motorschaden ;)
benutz es inzwischen nicht mehr...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.071

fahre 10w60 im cupra r ... seit 70.000km kein prob ...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.072
Timo kann Delticom was dafür?
War das ein Mobil1 Öl?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.073

hab nur schnell ne frage und wenig ahnung (wissen) ich sollte morgen ein öl kaufen für meinen seat leon 1.8T und hab jetzt grad kaum zeit zum schauen in der anleitung steht nicht genaues nur nach vw-norm gehen

welches soll ich jetzt kaufen für einen turbo motor das 5w 40 oder 10 w 40 hab grad irgend wo im forum gelesen das dieses 10er nicht so gut sei für einen turbo
wie siehts bei euch aus was für eins benützt ihr so ?

5 liter müssten ja langen glaube ich ;D

Also ich hab am Wochenende Ölwechsel gemacht. Reingefüllt habe ich 5W40 von Castrol nach VW 502 00.
Reinfüllen musst du 4,5l (mit Ölfilterwechsel).
Gruß
Nils

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.074
Fährt hier irgendjemand Mobil1 0W-40 im PD Tdi?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.075
mein Vater als Refill zwischen den Ölwechseln, so wegen Gewährleistung/Garantie usw ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.076
Kurze Frage, da ich nicht die ganzen Seiten durchlesen möchte: Muß bei mir ein bißchen Öl nachfüllen. Jetzt steht bei mir nirgendwo was geschrieben, welches Öl beim letzten Service eingefüllt worden ist. Welches Öl soll ich denn dann nehmen (evtl. Marke + Viskosität)? Fahr nen Cupra R!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.077
5W50 Mobil 1 passt 100% tig und hat auch für nen turbo noch genug reserven :wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.078
Alles klar, danke. Dann werd ich mir das mal besorgen! Empfehlt ihr auch ne bestimmte Marke?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.079
Ich persönliche bevorzuge Castrol 5W40

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.080
ick glaub an Porsche und die glauben auch an Mobil 1 ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben