Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Das Öl ist für dein Auto leider nicht zugelassen, es erfüllt lediglich die VW-Norm 505.00. Du brauchst eins nach 502.00 Siehe auch hier: KLICK
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.021
Das Öl ist für dein Auto leider nicht zugelassen, es erfüllt lediglich die VW-Norm 505.00.

Du brauchst eins nach 502.00

Siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.022
Das Öl ist für dein Auto leider nicht zugelassen, es erfüllt lediglich die VW-Norm 505.00.

Du brauchst eins nach 502.00

Siehe auch hier:

Vielen Dank für die Antwort Andy.

Ich ärgere mich, weil ich mich auf das AH verlassen habe und dann passiert das.
Das heißt also, das Öl muss wieder raus und ein anderes mit der Freigabe 502.00 muss rein. Da bin ich mal gespannt was die in der Werkstatt dazu sagen werden wenn ich da am Montag vorbeischaue. Find ich jetzt ja nicht so toll das ganze, könnte ko****

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.023
Die sagen dir dass die Rechung falsch sei, du aber das richtige Öl drin hättest^^

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.024
Also im Motorraum hängt der Ölwechselnachweis (wo und wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde)und da steht Castrol GXl10w40 drauf. Die haben mir definitiv dieses Zeug reingekippt,hab das schwarz auf weiß, also Rechnung und Öl stimmen schon überein.
Komisch ist, das im Internet auf dem Datenblatt von Castrol drauf steht "für Benzin und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung geeignet". Es erfüllt aber nur die VW Norm 505.00, und die ist ja nur für Dieselmodelle.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.025
ist beim 10 W 50 bei Mobil 1 dat selbe ist auch ( nur ) die VW norm 50500 drauf

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.026
Hallo Ölexperten,

ich habe nun endlich den richtigen Thread gefunden :)

Ich habe den 1,8 TSI Facelift Leon und im Handbuch gibt Seat keine spezielle Ölnorm für den Motor sondern nur für die Benziner allgemein an. Muss der TSI nicht spezielleres Öl bekommen als ein 1,6 L Saugmotor? Seat gibt 3 verschiedene VW Nummern an.

Ich habe daheim 4 L Mobil 1 0W40 die ich benutzen wollte, kann ich das Öl nehmen?

Auch wenn mir in dem anderen Thread gesagt wurde das dieser Wechsel unnötig ist nach 1500km würde ich ihn gerne machen sofern das Öl gut für den Motor ist. Ich habe das Öl eh und wollte das alte Öl einfach absaugen und den Ölfilter dann bei der ersten Inspektion mit wechseln lassen.

Öligen Gruss

Grims

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.027
...ich habe nun endlich den richtigen Thread gefunden :)

...Seat gibt 3 verschiedene VW Nummern an.

...4 L Mobil 1 0W40..., kann ich das Öl nehmen?

...Wechsel unnötig ist nach 1500km
...das alte Öl einfach absaugen und den Ölfilter dann bei der ersten Inspektion mit wechseln lassen.

Joh, hier biste richtich. :D:p:laughing:

Für'n TSI sollte man das 501.01 mal lieber nicht nehmen, auch wenn man darf. 502.00 oder 504.00 ist beides OK.

Das Mobil1 kannste nehmen.
Der Ölwechsel ist aber unnütz, was so klein ist an Metallmolekühlen, dass es durch das Filterpapier passt ist eh unschädlich, was nicht durchpasst hängt im Filter fest und tut nix. Wirklichen "groben" Abrieb gibt es aber eh nicht mehr. Bis alle Teile ihr optimales Tragbild erreichen dauert es obendrein auch viel länger, merkt man meist an einem leicht sinkenden Spritverbrauch so um die 10000KM Marke rum. (Plus-Minus einige Tausend KM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.028
kommt nicht jeder Motor bevor er eingebaut wird auf den Prüfstand?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.029
hallo!
habe meinen leon 20vt jetzt noch nicht so lange und nun steht der erste ölwechsel für mich an. momentan fahre ich noch 5w40, hab aber gelesen das die meisten zum mobil 1 0w40 raten und das soll es jetzt auch werden.
ist es ratsam auch sofort den ölfilter zu wechseln und wo kann ich das öl am besten bestellen? und teilweise steht auch was davon das es ein longlife öl ist... kann ich es trotzdem bedenkenlos verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.030
kommt nicht jeder Motor bevor er eingebaut wird auf den Prüfstand?
Da hab unterschiedliches gehört, mal heisst es JEDER Motor, mal heisst das Verlassen der Montagehalle aus eigener Kraft wäre die "Generalprobe" für die Maschine und es gäbe nur Sticjprobenartige Tests.
Letzteres könnte stimmen, laufen wird eh jeder neue Motor und ob da jetzt 2 KW mehr oder 3 KW weiniger rauskommen interessiert den Hersteller ja nicht. Und es sagt auch nichts über zu erwartende Schäden im späteren Betrieb aus.

Und wenn die Motoren doch auf den Prüfstand kämen, dann würden die ja auch über den Wasseranschluß vorgewärmt und dann nach und nach hochgefahren bis zur maximalen Drehzahl. Wenn dem Block Zeit gegeben wird sich auszudehnen (geht bei den Kolben ja deutlich schneller) passiert da auch nix dabei, dar nix. Wenn die den kalten Motor sofort hochjubeln würden, aber das wäre ja ..... DUMM. :laughing:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

20vt
der erste ölwechsel für mich
fahre ich noch 5w40
zum mobil 1 0w40 raten
sofort den ölfilter zu wechseln und wo kann ich das öl am besten bestellen?
das es ein longlife öl ist

20VT hatte ich auch mal. War mir aber zu "lahm"... ;)

Zunächst mal: Die Motorlebensdauer wird sich nicht merklich verkürzen, wenn Du ein 5W-40 nach VW Norm 502.00 verwendes. Klar, besser ist besser und da es Mobil1 im Internet günstiger gibt als "5W40" im Baumarkt kann man das natürlich nehmen. Aber gibt keinen "Zwang" ein Vollsynthetisches Öl zu verwenden, wir nutzen unsere Autos ja nicht auf der Rennstrecke.

Ölfilterwechsel beim Ölwechsel immer mit machen. So teuer ist der Filter für einen Benziner ja auch nicht.

Mobil1 0W-40 gibt es preiswert z.B. bei:
http://stores.shop.ebay.de/opaplette
und weiteren Anbietern in der "Bucht". oder z.B. bei reifendirekt.de im Ölshop. Ist aber teurer.

Longlife? Das wäre das Mobil ESP 5W-30. Ist teurer aber deswegen nicht besser. Lohnt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.031
Zudem versaut man sich dat frische öl wenn der filter drinn bleibt

solltest auf jeden fall min nen X w40 fahren das ist besser bei nem Turbo

glaube bei Mobil 1 kann man eh nüscht falsch machen außer dat falsche öl kaufen :wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.032
Mal eine Frage an die Experten.

Ich bin dabei einen Audi 80 (B3) Bj 1989, der seit 3,5 Jahren gestanden hat, wieder auf zu bauen. Welches Öl sollte ich für die ersten 1000 km verwenden? Wie eng sollten die Wechselintervalle sein?
Der Wagen/Motor hat ziemlich genau 3,5 Jahre Ruhe gehabt, daher die Frage, weil auf der Uhr hat er versicherte 79 TSD km, dann könnte der ja noch ein wenig halten.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.033
Jürgen welcher Motor ist drin? 90PS RP?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.034
Neee :D 75 PS TöffTöff 1,8 L

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.035
Ist auch bestimmt so ein Freiläufer. Was soll schon an so einem Motor kaputt gehen. Billiges 15W-40 Öl würde ich reintun. Alles was flüssiger ist verlässt den Motor wieder^^ Intervall liegt auch bei 15.000km meine ich.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.036
Ich dachte es mir schon, aber thx für die Bestätigung.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.037
moin,
suche schon ein paar minuten hier im forum aber finde keine genaue antwort :(

kann mir jemand sagen, welches motoröl ich für den 1p cupra (bj 2007) verwenden muss ??

5W30 ??

gruß mo

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.038
Will Dich jetzt nicht ärgern, aber Du hast doch sicher einen Zettel im Motorraum hängen... ;) Ansonsten steht das ganz sicher in der Bedienungsanleitung... :rolleyes:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.039
danke, hatte sich schon erledigt. habs gefunden :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.040
@ uwe fahre nen 1p cupra. Fahr sehr viel autobahn, auserdem noch ist er bei oettinger gewesen und hat mittlerweile 310ps. Fahre ein 5w30 von total laut seathändler, ist das ok, oder was ist da besseres zu empfehlen? Bin eigentlich damit zufrieden.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben