Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Im grunde genommen ist ja egal welches Öl, es muss doch nur die VW norm für das jeweilige fahrzeug stimmen?!?! Oder lieg ich da falsch?! Wenn ich...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #981
Im grunde genommen ist ja egal welches Öl, es muss doch nur die VW norm für das jeweilige fahrzeug stimmen?!?! Oder lieg ich da falsch?!

Wenn ich aber das Mobil1 bei meinen Leon rein mache wird dieser doch auch gereinigt, ablagerungen lösen sich und das Öl wird unter umständen auch raus gedrückt!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #982
naja, ich würd mir Gedanken machen, wenn mein Motor nur noch vom Dreck dicht gehalten wird :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #983
lol, bei mir drückts garnichts raus, und dünnflüssig wirds auch nicht... was sind den das für infos hier?!?

:nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #984
Jedes Öl wird dünnflüssiger durch wärme!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #985
Mir ist das 0W40 Öl zu dünnflüssig, allein schon aus dem grund, wenn es im sommer richtig warm ist und du verlangst von deinem auto was auf der Autobahn(besonders vom Turbo ;-) wird es viel zu flüssig.

Ja, ich kann dich gut verstehen, mir ist das ganze 0W Zeug auch zu flüssig, ich mag das gar nicht, wenn beim Kaltstart quasi sofort das Öl an den Schmierstellen ankommt. Und wenn ich von meinem Turbo mal richtig was verlange im Hochsommer, ja ich schwöre, dann mach ich jedesmal drei Kreuze nicht auf dieses 0W40 Wasser reingefallen zu sein. Es gibt echt nix besseres als das 10W30 von Mobil, kannste mir glauben...
Importiere ich mir immer extra aus Amiland, die kennen sich ja aus mit ÖL!

:totlach:
:flasche:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #986
Ums nochmal zu verdeutlichen, ich glaub es steht hier schon im Thread,
Die Zahl vor dem "W" gibt an, wie "flüssig" das Öl bei Kälte ist.
Die Zahl nach dem "W" gibt an, wie "flüssig" das Öl bei 100° C ist.

Ein 0W40 und ein 15W40 sind demnach bei 100° C gleich, nur das 0er ist schneller am Start, da es bei kaltem Motor schon ziemlich flüssig ist, während das 15er da noch ne Konsistenz wie Honig bei Zimmertemperatur hat.

hier ist es gut beschrieben:

Ich würde gern ein 0er fahren, aber da ich mich an die VW Norm halte, fahr ich halt ein 5W40 nach 505.01.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #987
Hallo Freaky_Freak,

lass Dir nichts von der Werbung oder so vormachen! Das Mobil 0W/40 ist nicht besser oder schlechter als jedes andere ÖL, noch hat das Öl mehr Zusätze/Additive als andere Öle. Schmieren im Motor tut nicht das Öl sondern die Additive. Um gewisse Eigenschaften und Normen der Automobilhersteller zu erreichen, wird ein bestimmter %-Satz an Additiven vorgeschrieben. Kein Ölhersteller tut mehr rein als er muss, das Additive sehr teuer sind. Ein Öl in der gleichen Qualität und mit den gleichen Zulassungen von ARAL, BP, ESSO, No-Name oder Mobil ist von daher gleich!

Da ich kein "Clubmember" bin, kann ich auf PN`s nicht antworten. Ich sehe zur Zeit 2 Fragen:

@ LeonTDI1982 v. 12.02.09

"Hallo Schröder wollte einfach mal wissen welches Öl am besten wäre?
Fahre einen Seat Leon 1M 1.9 TDI mit MTM Chip auf 180 PS...
Mir wurde gesagt brauche schonmal das Pumpedüseöl...?
Und W30...

Wenn du meinst ich könnte meinem Motor noch viell was besseres tun, dann würde ich gerne wissen obs do auch reicht??"

Ja natürlich! Grundsätzlich ist das Öl (SAE 5W/30 nach VW-Norm) zugelassen. Von den meisten Werkstätten wird dies eingefüllt, da dies ein Universalöl ist für fast alle Fahrzeuge aus dem Hause VW. Den einzigsten Rat den ich Dir geben kann ist, öfters mal beim Öl schauen. Öle dieser Qualität sind auf Verbrauch ausgelegt.

badboy2 v. 27.02.09

"Grüß Dich!

Ich wollte mal fragen ob du vielleicht in deinem Thread bez Motoröl im ersten Beitrag nicht ne kleine Übersicht machen kannst/willst über das deiner Meinung nach beste Öl für die Seat Motoren, also welches Öl du zB. dem 1.8T Motor welcher Im Cupra R verbaut ist empfehlen würdest?

Falls das aus welchem Grund auch immer nicht machbar ist kannst du mir dann sagen welches Öl du mir für den LCR empfehlen würdest?"

Grundsätzlich gebe ich aus Neutralitätsgründen keine Ausschließlichkeitsempfehlung für irgendein Öl irgendeines Herstellers. Oben habe ich geschrieben, alle Öle sind gleich. Die Normen von VW sind maßgeblich! Öle mit VW-Zulassung werden vor der Zulassung von VW-"Getestet". Gewisse Anforderungen an Grundöl, Viskosität und Additivgehalt müssen erfüllt sein sonst wird die Zulassung nicht erteilt. Zulassungen findest Du auf den einschlägigen Webseiten oder im Handbuch. Für eine Gesamtaufstellung mache ich mir mal Gedanken kann aber schon jetzt sagen, es wird verdammt schwierig!

Glücklicherweise steht auf Deinem Profil das BJ, die PS-Zahl und der Typ. Mit Bezeichungen wie LCR kann ich nichts anfangen. Vorgeschrieben sind Öle nach 504 00, 502 00 und 501 01 mit den Viskositäten SAE 5W/30 (504 00), 0W/40 (502 00), 5W/40 (502 00) und 10W/40 (501 01). Meine Empfehlung, wenn die Norm drauf steht, nimm ein 5W/40.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #989
Solange es die Norm erfüllt greif zu!
Aber Online kriegst du das Öl billiger.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #990
Von dem ganzen Mos2 Zeug würd ich die Finger lassen.

Wenn du Liqui Moly Öl möchtest, geh lieber in den Fachhandel (Trost, PV, Stahlgruber) da bekommst du es günstiger als im Baumarkt, ausser bei den 20% Aktionen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #991
MOS2 Öle von LM haben grundsätzlich keine Herstellerfreigaben, da die keine Feststoffe in den Ölen haben wollen. Ich denke mal, die werden auch wissen warum.

Wenn Du dich denn unbedingt im Baumarkt bedienen willst:

...oder alternativ andere "Hausmarken-Öle" mit VW Freigabe 502.00 und 5W40.

10W und Kurzstrecke macht keinen Sinn. :nene:

Das Du es im Internet deutlich billiger kriegst ist ja klar, muss man halt zum Wertstoffhof oder so um das Altöl entsorgen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #992
MOS2 Öle von LM haben grundsätzlich keine Herstellerfreigaben, da die keine Feststoffe in den Ölen haben wollen. Ich denke mal, die werden auch wissen warum.

Wenn Du dich denn unbedingt im Baumarkt bedienen willst:

...oder alternativ andere "Hausmarken-Öle" mit VW Freigabe 502.00 und 5W40.

10W und Kurzstrecke macht keinen Sinn. :nene:

Das Du es im Internet deutlich billiger kriegst ist ja klar, muss man halt zum Wertstoffhof oder so um das Altöl entsorgen.

da dank ich dir!!!!
dann werd ich wohl eher zu dem 5w40 greifen :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #993
Kennt einer von Euch das Meguin Megol Superleichtlauföl??? Habe gehört das es die Tochter oder Schwesterfirma von LiquiMoly sein soll.
Wäre super wenn schon jemand damit erfahung gesammelt hat :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #994
Weiß einer was DBV Öle taugen ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #995
Das Meguin Super Leichtlauf vollsynthetisch SAE 5W-40 entspricht dem Liqui Moly Synthoil Hightech und ist ein sehr sehr gutes Öl.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #996
Hallo Soundcrew Benny

absolute und korrekte Antwort von madchicken. MOS² ist ein Festschmierstoffe. MOS² wird als Reibungsverminderer eingestezt. MOS² kann bei gewissen Anwendungen Vorteile haben, im Motor aber nicht. MOS² baut sich nicht ab. Es baut sich auf die Dauer an den Stellen auf, an denen Reibung vorhanden ist. Wie gesagt, es baut sich nicht ab, also baut es sich auf. Überlege nur mal was bei Kugelrollen oder Kegelrollenlager passiert. Die werden mit der Zeit ausgehoben. Von daher gibt kein Automobilhersteller eine Zulassung für Öle mit diesem Inhalt.

@pcseven.

DBV ist ein Abfüller. Er stellt also selbst keine Öle her. Jeder Mineralölhändler kann Öle von einem Hersteller kaufen. Diese können dann ein eigenes Zulassungsverfahren beantragen (sehr teuer) oder sich an eine Zulassung des Herstellers anschließen (auch nicht billig). Es währe nett, wenn Du mal ein techn. Datenblatt von dem Öl vorlegen könntest oder einen Link mit einer techn. Beschreibung. Wenn "nur" entspricht drauf steht, hat es keine Zulassung. Das Öl muss nicht schlecht sein, aber die Zulassung fehlt hald.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #998
Das Meguin Super Leichtlauf vollsynthetisch SAE 5W-40 entspricht dem Liqui Moly Synthoil Hightech und ist ein sehr sehr gutes Öl.

Aber warum ist es dann z.B. nicht von Porsche zugelassen bzw. für Porsche zugelassen?
Das andere Meguin 5w40 ist für Porsche frei gegeben obwohl es nicht vollsynthetisch ist!!!?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #999
Hallo,
ich suche gerade ein vollsynt. Öl für meinen Leon 1,9 TDI PD (ASZ)
Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung für mich, oder gibts nur teilsynt.?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

"Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 wurde für Turbo-Diesel Fahrzeuge mit Pumpe-Düse-Technology entwickelt. Die ausgewogene Formulierung in moderner HC-Synthese Technologie ist speziell auf die hohen Verschleißschutz-Anforderungen nach VW 505 01 abgestimmt." (Quelle: Castrol EDGE Datenblatt)

Mobil Syst S Special V 5W-30 ist ein aschearmes Hochleistungs-Dieselmotorenöl mit synthetischen Komponenten. Es ist vor allem für den Einsatz in VW-Pumpe-Düse-Dieselmotoren vorgesehen, bei denen ein von Volkswagen zugelassenes Öl mit der Spezifikation VW 505 01 erforderlich ist. (Quelle: Mobil Datenblatt

....heist das jetzt Teil- oder Vollsynthetisch ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.000
In Deutschland wirst du für Pumpe-Düse kein vollsynthetisches Öl finden. Da hat sich irgenwann mal geändert was man vollsynthetisch nennen darf.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben