Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Für deinen PD nur ein 5W-40 mit 505.01 ob Langstrecke oder Kurzstrecke. Ob es ein besseres und sinnvolleres Öl gibt hat noch keiner getestet.
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #941
Für deinen PD nur ein 5W-40 mit 505.01 ob Langstrecke oder Kurzstrecke. Ob es ein besseres und sinnvolleres Öl gibt hat noch keiner getestet.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #942
Reichen mir 5liter weiß nicht mehr wieviel da genau reingeht?! Oder besser mehr kaufen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #943
4 - 4.5 Liter brauchst für einen Ölwechsel ;) 5-Liter-Kanister ist genau richtig :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #944
Ist ja nur ein Liter zuviel. Wenn man 4liter beim Wechsel einkippt ist man meist knapp über der max-Markierung.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #945
Ok Danke!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #946
Morgen,

kurz vor meinem Urlaub hab ich mir nochmal nen Liter Öl gekauft als sicherheit falls ich welches brauche!
Ich fahre einen 1.9er TDI Seat Leon 1P ohne DPF mit PD
Habe mir im ATU folgendes Öl gekauft!

Ist dies ok? Hab extra drauf geachtet das es 506 01 ist! was mich bisschen irritiert ist, dass meine vertragswerkstatt unter der motorhaube auf den öl zettel PD-40 geschrieben hab und ich aber nur 5W-30 kaufen konnte?!? macht das einen unterschied?

Vielen Dank für die antwort und sorry falls die frage schonmal gestellt wurde aber 50 seiten wollte ich nicht durchlesen :(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #947
passt, is ein LL3 mit 504.00/507.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #948
Erst mal sorry, das ich in der letzten Zeit hier nicht mehr so aktiv war. Hatte mit der Firma neu gebaut und von daher wenig Zeit (und viel Ärger;( ;( )

@tropic2

Die VW-Norm 506 01 ist in der 507 00 enthalten. Das Öl ist von daher nicht falsch und Du kannst es ohne Prob. benutzen.

Grüße und schöne Feiertage:D

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #949
Auf die Gefahr das die Frage hie rim Forum irgendwo schon mal beantwortet worden ist (ich hab aber gesucht):
Ist es immer noch empfehlenswert nach einer gewissen Einfahrphase das Öl eher zu tauschen?
Die einen sagen ja die andern schütteln nur den Kopf.
Was ist nun zu enpfehlen....

Danke schon mal

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #950
...1.9er TDI Seat Leon 1P ohne DPF mit PD
...Hab extra drauf geachtet das es 506 01 ist!
... vertragswerkstatt unter der motorhaube auf den öl zettel PD-40 geschrieben hab
Okay. Du hattest Glück, Du hast das richtige (besser ein mögliches) Öl erwischt.
Es gibt im Prinzip 4 verschiedene Ölnormen bei VW/Audi/Seat/Skoda für Diesel:

505.00, 505.01, 506.01, 507.00
Du kannst nehmen 505.01 oder 507.00, wenn zusätzlich noch die anderen draufstehen ist das auch OK, weil eh nur der Information wegen.

Niemals nehmen solltest Du eine Öldose wo nur 506.00/506.01 oder 505.00 drauf steht ohne die weitere Angabe 507.00 bzw. 505.01. Die 506er Öle kommen nur in bestimmte Motoren, die auf die Brühe abgestimmt.....sein sollen (Bei Seat AFAIK nur der 160PS TDI im Ibiza Cupra TDI, und da würde ich auch eher 507.00 reinkippen). 505.00 kommt nur in Diesel mit Verteilereinspritzpumpe.

Wenn Du auch noch den DPF drin hättest käme nur noch 507.00 in Frage. Das sind durch die Bank 5W-30 Öle.
Du hast den Filter aber nicht, daher geht auch 505.01 und das (gerne PD Öl genannt) sind immer 5W-40, welches bei dir anscheinen eingefüllt sein dürfte.

505.01 Öle sind im übrigen preiswerter als die 507.00er.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

... immer noch empfehlenswert nach einer gewissen Einfahrphase das Öl eher zu tauschen?

:nene: Ach quatsch, bei plasmabeschichteten Zylindern sind die Toleranzen gering und die Einfahrphase in der Form wie man sie früher bei den Graugussblöcken kannte ist Schnee von gestern.
Gibt natürlich immer Einige die in der Vergangenheit leben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #951
Vielen Dank für schnelle Hilfe...

Geld gespart und Zeit und...:]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #952
Absolut korrekt! Nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge sind Heute noch mit sogenannten Einfahrölen befüllt. SEAT gehört jedenfalls nicht zu diesen Fahrzeugen:very_hap: . Richtig geschrieben madchicken, "Schnee von Gestern".

Schöne Feiertage wünsche ich Euch!!!

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #953
Nochmal danke,
ich dachte ich frag lieber...
Komme eher aus der IT-Branche und da lässt man sich gerne bei Themen rund ums Auto einen Rat geben, soll mich ja auch noch viele viele Kilometer erfreuen...
So denn noch besinnliche Feiertage allen zusammen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #954
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Weiss jemand von euch zufällig welches Öl serienmäßig beim 1.8 Turbo von Seat eingefüllt wird???

Hab leider das Serviceheft nicht mehr und bin noch nicht so lange stolzer Besitzer eines Leon.

Hoffe einer von euch kann mir da helfen.

Besten Dank und noch ein frohes Fest

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #955
Hi

So wie ich den Beitrag weiter oben verstanden habe, wäre ein 507.000 das hochwertigste, empfehlenswerteste Öl für den ARL ?

Ich möchte bei mir demnächst einen Ölwechsel durchführen und dachte an das LIQUI MOLY TOP TEC 4200 5W-30. Ich habe keinen Partikelfilter aber Longlife Inspektionsintervalle.

Wäre ich mit dem LIQUI MOLY TOP TEC 4200 5W-30 gut beraten ? Welches würdet ihr empfehlen ?

Grüße und vielen Dank, Tobi

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #956
LL Intervalle in nem Seat? :astonish:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #957
Hi

Naja, der ARL is ja nicht nur im Leon sondern auch G4. Sind beim ARL normalerweise keine LL Intervalle ?!?!

Gruß

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #958
bei Seat nicht, der hat ja nicht mal nen WIV Sensor, also Longlife nicht möglich, ältere Leon haben den Sensor wohl, aber da ist Longlife nicht aktiviert.

Ein 5W40 nach 505.01 ist für dein Auto besser, Formulierung extra für Pumpe Düse Motore. Longlife 3 kannst du auch nehmen, muß aber trotzdem nach 15.000 raus.

Jetzt hätt ich mal ne Frage zu Motoröl,

Die Rohölpreise sind ja im Keller, Diesel, Heizöl und Benzin sind im Preis gefallen, Motoröl aber nicht, wollen sich die Ölhersteller bereichern?
Beim Händler bleibt nix übrig, dessen EK fällt ja auch nicht.

Diese Jahr hat der Liqui Moly Guru Ernst Probst ja noch rumgeheult, daß sie ihre Ertragsziele wegen des hohen Rohölpreises nicht erreichen werden. Nun sagt er nix mehr, aber billiger wird´s auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #959
1.8 Turbo von Seat
Idealerweise kaufst Du dir ein Öl mit der VW Freigabe 502.00. Auswahl gibt's da reichlich, 5W-40, 0W-40. Die Preisspanne ist da breit.

Gefahr minderwertigen Kram zu kaufen hat man eher bei den 10W- Angeboten.

Sind beim ARL normalerweise keine LL Intervalle ?!?!
Feste 15.000er Intervalle.
505.01 ist gut und preiswert zu bekommen. Das gesparte Geld zu den teureren 507.00 Ölen kannste lieber sparen und irgendwann mal in bessere Reifen oder so investieren...

...wollen sich die Ölhersteller bereichern?
Interesssante Frage. Wenn Die Angaben Stimmen bezahlen die für ein Kg Rohöl 55,5 bis 86 Cent. Das ist sicherlich ein prozentual betrachtet gewaltiger Unterschied, aber die Preiskalkulation wird ja wohl eh die Preisschwankungen in sehr langen Intervallen betrachten und berücksichtigen. Sonst hätten die Kaufleute in dem Konzern ihre Hausaufgaben schlecht gemacht. (Was kostet dem Einzelhandel der Liter Motoröl doch gleich im EK?)

Davon ab: 50.000 Tonnen... das ist 1/10 der Kapazität, die ein richtig "Fetter Pott" transportiert. Also eher die Grössenordnung "Kleingewerbe" im Vergleich mit anderen Industriezweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #960
Hi AndyHP,

Du verwechselt da leider etwas. Rohöl ist das Öl welches aus der Ölquelle kommt und dann zu Sprit, Diesel und Grundölen weiterverarbeitet wird. Grundöle sind die Öle aus denen Motorenöle gemacht werden. Es handelt sich um ein "nachverarbeitendes" Produkt. Zum einem besteht hier ein weiterer "Spotmarkt" an dem die Öle gehandelt werden. Ich habe schon erlebt, dass auf Grund der Nachfrage an Grundölen der Grundölpreis sehr hoch war, der Rohölpreis aber niedrig. Wie gesagt Grundöl ist ein nachverarbeitendes Produkt. Wegen der Nachverarbeitung reagieren die Grundölpreise erst später als der Rohölpreis, da die Ware ja erst verarbeitet werden muss. Erfahrungsgemäß dauert dies bis zu 6 Monaten.

Zur Beruhigung! Die Grundölpreise befinden sich seit Anfang Dezember auf Talfahrt. Mit Preisermäßigungen ist also in den nächsten 3-4 Monaten zu rechnen. Ich bekomme schon jetzt, von Lieferanten. für Januar neue Einkaufspreise auf den Tisch. Leider noch nicht von allen und leider noch nicht in dem Maße wie die Grundölpreise gesunken sind. GEDULD! Die richtigen Preissenkungen kommen noch denn das Grundöl muss erst noch verarbeitet werden.

Grüße und Guten Rutsch

Uwe

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben