Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, das steht da drin. Aber nicht übermässig übersichtlich (Für alle Motoren irgendwie gleich und doch durcheinander). Wäre nicht schlecht, wenn...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #901
...steht doch im Bordbuch, oder?

Ja, das steht da drin. Aber nicht übermässig übersichtlich (Für alle Motoren irgendwie gleich und doch durcheinander).
Wäre nicht schlecht, wenn es nach Motorisierung getrennte Bordbücher gäbe.
Eins für VEP Diesel, eines für PD Diesel, eines für Saugerbenziner, eines für Turbobenziner, eines für Benzindirekteinspritzer.

.... und eines für LPG umgebaute. Auf die Ölproblematik bei LPG wird einen wohl auch kein LPG Umrüster hinweisen. :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #902
.... und eines für LPG umgebaute. Auf die Ölproblematik bei LPG wird einen wohl auch kein LPG Umrüster hinweisen. :nene:

Also meiner hats gemacht. er meinte etwas dickeres Öl sei besser. Ansonsten finde ich die tabellarischeh Liste bzgl. Motor / Öl im Bordbuch ok. Man muss halt nur wissen wie man die liest. ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #903
er meinte etwas dickeres Öl sei besser.

Soso, dickeres Öl....:astonish:
Heisst dann zu gut deutsch, dass er schon mal davon ausgeht, das der Motor permanent zu heiß läuft!? Wäre noch interessant zu wissen was er denn mit "dick" meint? 10W oder 15W-40? Oder doch eher 10W60 (dann wäre auch "dicker")?

Sinniger wäre ja ein Öl mit geringem Verdampfungsverlust, und das wäre dann sicher kein 10W oder 15W Öl. ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #904
Also ich fahre auf seine Empfehlung hin 10W60, hatte vorher 0W40 und bin über 5W50 auf wie gesagt 10W60

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #905
Aha, vermutlich Castrol mit 1,2 % Sulfatasche.
Wenn Du auch regelmässig auf Benzin fährst...?
Wäre interessant solche Ventile mal nach 50000km sehen zu können. Ob die dann wirklich so voll Ölkohle sind, wie allgemein angenommen wird, oder ob die kurze Startphase mit Benzin reicht um sie halbwegs sauber zu halten. (Optimax oder V-Power könnte hier hilfreich sein)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #906
Ja Castrol. Ich fahre kaum noch auf Benzin, wenn dann nur in der Startphase. Warum sollte sich an den Ventilen Ölkohle ablegen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #907
Öl verdunstet/vernebelt zu einem geringen Teil. Das geht dann mit den Blowby-Gasen durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt (Öko sei dank, früher ging das einfach raus in die Umwelt) um mit der Frischluft angesaugt und dem Motor zur Verbrennung zugeführt zu werden. Dummerweise setzt sich ein Teil des Öls an den heisen Einlassventilen ab und verkokt dort. In Benzin sind Additive, die reinigen und die Ventile halbwegs sauber halten.
Kommt kein Benzin am Ventil vorbei, dann gibt es keine Reinigung.
Gleiches Problem wie bei Benzindirekteinspritzern.
Gegenmaßnahme: Ein Öl verwenden, dass kaum verdunstet.
(Wobei ich jetzt gerade überlege ob man das wirklich am Sulfataschewert festmachen kann...? Ich meine dass da erst bei der Verbrennung im Motor zu tragen kommt und nichts über die Verdunstungsneigung aussagt. Schrecklich schwieriges Thema, dieser ganze Ölkram. :rolleyes: )

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #908
Heisst letztlich das man bei LPG deiner Meinung nach zu welchem Öl greifen sollte? Diese Verkokungen kenn ich noch von meinem ganz alten Audi 200T. Nachdem ich da mal den Kopf runter hatte konnte man so leichte Ablagerungen an den Ventilen sehen. Aber ist das denn ehute auch noch so relevant?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #909
Ich denke, wenn ich LPG führe, dann würde in meiner Ölwanne ein Öl mit der VW Freigabe 503.01 (NICHT 503.00) schwappen. Das Castrol Edge 0W-40 z.B..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #910
Davon habe ich noch 10 Liter in meiner Garage stehen, weil ich da mal recht günstig rangekommen bin. Also werd ich bei der nächsten Insp. erst mal auf 5W50 wieder runter und dann auf 0W40. Warum der Umbauer mir dann nur 10W60 geraten hat????

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #911
who knows? Vieleicht weil sich hohe Zahlen so "gut" anhören? Frei nach dem Motto viel hilft viel.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #912
Na ja ich am 29.10. da einen Wartungstermin, da werde ich dann mal höfflich nachfragen. Vorerst thx

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #913
Da bin ich gespannt was bei rauskommt. :eek: Vielleicht übersehe ich ja noch etwas wesendliches, also lass dann mal hören. :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #914
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr euer ölstand überprüft ? Erst nachdem der Leon ne weile gefahren ist, also wenn der motor noch warm ist oder wenn der leon ne weile stand, also im kalten zustand ? Hab halt nen TDI und will mal wissen wie es nun richtig ist, denn einer hat schon mal die erfahrung gemacht dass er den leon im kalten zustand öl bis zur mitte des Messstabs (natürlich mitte der markierung) reingefüllt hat. Nach ne weile fahrt war das öl etwa 5 cm über das maximum voll.

Was meint ihr ???

MfG

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #915
Schön warm fahren, fünf Minuten auf gerade Ebene stehen lassen, prüfen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #916
Was man nie machen sollte: Motor kalt anmachen, 'ne halbe Minute oder so laufen lassen und dann abstellen und messen. Da steht der Stand evtl. deutlich unter der Min Marke, weil das kalte Öl ewig braucht um in die Wanne zurück zu fliessen. Wer dann nachfüllt hat mit Sicherheit überfüllt. :tremblin:

Was schon geht: bei kaltem, noch nicht gelaufenen Motor mal kurz vorher nachgucken, allerdings ist der Stand dann auch nicht identisch mit der korrekten Messmethode, nämlich der von MaSt genannten....:wave: Tanken und Bezahlen dauert so in etwa 5 Min.. ;) ...also wäre danach ein guter Zeitpunkt. Wer schnell genug ist kriegt auch keinen Ärger :eek: mit dem Nachfolgenden. (Ich mach die Haube auf und grapsch mir das Papier schon mal, wärend der Rüssel im Loch steckt. Hat man ja eh nix zu tun ausser gucken. 8) )

Obacht beim Nachfüllen! Was gerne gemacht wird: Halbe Pulle reinkippen, sofort gucken wie der Ölstand ist, wundern und weiter reinkippen....:nene: Falsch, falsch, falsch! Auch hier braucht die Brühe Zeit nach unten zu kommen.
Am besten gucken und dann nach Olstand entscheiden wieviel rein muss, reinkippen, und fertig. Da gibt es dann eigentlich nix nach zu kontrollieren, das nächste Tanken kommt ja eh bald wieder...:D
Wenn Öl Auf Min, dann einfüllen: 0,5l (500ml)
Wenn Öl in der Mitte der geriffelten Fläche zwischen min und Max: 0,25l (250ml)

Prüffaule Schlöntze, die deutlich unter die Min Marke gekommen sind, dürfen direkt einen vollenLiter reinkippen. Hierbei oder wenn der Stab trocken war: Nochmal kurz warmfahren, 5 Min. warten, nachprüfen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #917
@madchicken

War ja am Mittwoch beim Gasumbauer zur Inspektion der Gasanlage. Habe ihn natrlich nach unserer Diskussion auf das Öl-Prob abgesprochen. Er meinte dazu, wenn ich unter GAs auch Volllast fahre, sollte ich ehre kein 0W40 verwenden. Unter Benzin wäre das wirklich gut, aber da Gas deutlich höher verbrennt, würde das Öl auch schneller verbrennen. Er hat mir dann zum Kompromiss 5W45 geraten. Besser in seinen Augen wäre 5W50.

Toll jetzt hab ich hier 5 Liter 0W40 und kanns nimmer gebrauchen, bzw. sollte es nicht mehr benutzen :angry:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #918
Wenn dus vorher schon benutzt hast, spielt es eh keine Rolle ;) ICh hab auch immer 0W40 verwendet, und nie nen Problem gehabt. Und wenn doch, seh ich das im Frühjahr :D

Sollte man eigentlich mit steigender Laufleistung die VIskosität bzw. das Öl auch ändern, oder bleibt das immer gleich?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #919
Also ich habe eine Fräge:

Da bald bei meinem ARL der Ölwechsel dran ist wollte ich mal fragen, was ist da beste öl was ich dem ARL antun kann ?

Gruß
Micha

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #920
ARL = 501 01 (Die liegen ja qualitativ alle auf hohem Niveau.)

z.B.
Castrol Edge TurboDiesel 5W-40
...'n besseres fällt mir so ad hoc nicht ein.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben