Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Das Öl kannste bedenkenlos nehmen, Du könntest auch ohne weiteres 0W-40 nehmen. Zu dünn sind die nicht, das ist Quatsch. Auch ein 5W-30 muss...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #881
Seat Leon 1,8T Sport 180ps 1M
Shell Helix Premium 5W-40
Wieviel ÖL brauch ich überhaupt?
ein Öl das hohe Temperaturen aushält
ich Glaub so ein Longlife bzw. zu dünn, würde meinen Motor eher Schädigen oder?
für meine 10km zur Arbeit tauglich ist jeden Tag!

Das Öl kannste bedenkenlos nehmen, Du könntest auch ohne weiteres 0W-40 nehmen.
Zu dünn sind die nicht, das ist Quatsch. Auch ein 5W-30 muss nicht schlecht sein, höchstens unnötig teuer.
Ebenso benötigst Du kein Öl für "hohe Temperaturen" (das wären dann übrigens 5(od. 10,15,20)W-50 oder 10W-60 Öle)
Von den 10W-40 Ölen im ATU Regal würde ich aber mal Abstand nehmen an deiner Stelle. Wobei da weniger die Zähigkeit im kalten das Problem ist sondern die geringe Qualität...

10km? Einfache Strecke? = Kurzstrecke? SO kurz find ich das aber nicht, zumal der Turbo recht schnell warm wird, wenns ein Diesel wäre, ja dann... Viele andere fahren immer nur 1-3 KM und machen den Wagen wieder aus. Das ist richtig Ultrakurz.

Da kommen mit Filterwechsel 4,5 Liter rein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ein 5W-30 LiquidMoly geholt für meinen Leon TDI 150PS. Die Norm ist ok, 50501..
Welches?
Longtime High Tech 5W-30
Top Tec 4200 5W-30
wären z.B. völlig OK

Special LL 5 W-30 z.B. geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #882
jetzt muss ich nochmal schreiben :)

Welche Marken empfehlt ihr denn? Voll- oder Teilsynthetisch oder Mineralisch?
Soll ich meinem Auto was gönnen und 5W50 oder 10W50 kaufen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #883
jetzt muss ich nochmal schreiben :)
Welche Marken empfehlt ihr denn? Voll- oder Teilsynthetisch oder Mineralisch?
Soll ich meinem Auto was gönnen und 5W50 oder 10W50 kaufen?
:rolleyes:
Ebenso benötigst Du kein Öl für "hohe Temperaturen"
Alles über "40" kannste dir sparen. (Es sei denn Du baust Dir den Kühlwasser-Öl-Wärmetauscher aus...)
Die Qualität eines Öls definiert sich im übrigen nicht durch die Viskosität. Ansonsten wären z.B. alle 15W-40 Öle gleich gut... oder gleich schlecht, was sie aber nicht sind.

Richtig gutes Öl zu vernünftigen Preisen für deinen gibt es übers Internet, heißt:
Mobil 1 0W 40 - 1 Liter kostet dich dann so 7,- EUR. Plus Porto.

Ansonsten verweise ich nochmal da hin:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #884
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #885
...dann werde ich zum Mobil 1 greifen....
einem Bekannten der Motor-Hobs gegangen ist, da er in sein Auto ein Longlife Öl reingehauen hat...
Segnet mir mal bitte dieses Öl für meinen Seat Leon 1,8t´T BJ 2000 ab
Das Öl ist schon mal besser als das von Shell, das kannst Du bedenkenlos einfüllen. Das Shell ginge aber auch.

;) Denoch ist nur Mobil1 drin, wo auch Mobil1 drauf steht, wäre also das hier : (Anmerkung am Rande: Ein bischen teuer der Laden... das bezahl ich für 10l)

Wer weiß schon genau, ob es wirklich am LL Öl lag wenn deinem Kumpel die Maschine hoch ging, kann auch ein Vorschaden durch fahren mit zu wenig Öl oder sonstwas die Ursache gewesen sein...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #886
na danke, ich werde aber auf ein 5W40 greifen, ist doch um einiges günstiger.

wo kaufst du denn dein ÖL?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #887
Ich selbst kaufe hier ein:
Da gibt es aber noch ein oder zwei bei ibäh die gleich günstig sind.
Großhändlerpreise halt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #888
Ich fahre einen Leon 20VT und würde an Markenöl billig rankommen
und zwar an 0W-40 und 10W-60
welches öl wäre für den turbomotor besser und wieso?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #889
10W-60, hört sich nach Castrol an. Das ist ziemlich zähes Zeug... Oder vielleicht das "High Performer" ? Na is eh egal.
Wenn man im Death Valley wohnt oder in Südspanien im Sommer an einem 24 Stunden Rennen teilnehmen möchte würde das ja evtl. noch Sinn machen, aber hier?
Über ein Mobil 5W-50 könnte man sich durchaus mal gründlich unterhalten, aber nicht über "60". Nicht bei modernen Motoren.
Ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 erfüllt in unserem Klima seinen Zweck absolut hervorragend. Und es spart ein klein wenig Sprit ein.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #890
baoh ich bin immer noch nicht durch mit dem öl-thema,
jetzt sagt ein bekannter von mir (kfz-mechaniker bei opel) - er tut in seinen audi a3 nur 0w30 rein sei am besten!

ein anderer (kfz-mechaniker bei vw) sagt: bei 0w30 könnte dann das große Nageln beginnen, dies hatte er schon mal an nem 4er GTI - - - er würde als mind. 5W40 rein tun, 5W50 hält er für ideal.

WTF was jetzt! überall steht was anderes - auch im Internet!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #891
@Madchicken:

Also ich fahre das 5W50 von Mobil 1, sehr gutes Öl, war auch nach 3 1/2 Runden Nordschleifenbelastung nicht über 127°C Temperatur geklettert, obwohl ich keinen Zusätzlichen Ölkühler hab. 10W60 ist erst gut wenn du nen großen Umbau drin hast, so 350PS aufwärts... davor dürfte es reichen wenn man 5W50 bzw. 0W40(is mir zu dünn..) fährt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #892
...sagt ein bekannter von mir (kfz-mechaniker bei opel) - er tut in seinen audi a3 nur 0w30 rein sei am besten!
Ja klar, warscheinlich, weil er dann das Öl von seinem Arbeitgeber nehmen kann. Die Opel LL Öle sind ja alle 0W-30 oder 5W-30 (und das Mobil1 0W-40). Da zahlt er dann kaum bis gar nix dafür.... ;)

Mir fallen so spontan gerademal 2 0W-30 Öle rein, die für den 1.8t in frage kämen:
Castrol Edge 0W-30 und Motul 8100 X-lite 0W-30, alle anderen haben (entweder keine, oder) die falsche VW Norm (LL2 Öle, Norm 503.00/506.00, aufgrund der geringen Scherstabilität im Verdacht stehend für erhöhten Motorverschleiß verantwortlich zu sein.).

ein anderer (kfz-mechaniker bei vw) sagt: bei 0w30 könnte dann das große Nageln beginnen, dies hatte er schon mal an nem 4er GTI - - - er würde als mind. 5W40 rein tun, 5W50 hält er für ideal.
"Das große Nageln" dürfte wohl klappern der Hydrostössel sein, einen mechanischen Defekt (Ventile in den Hydros) durch etwas "dickeres" Öl beseitigen zu wollen ist natürlich auch eine Möglichkeit...:rolleyes:

WTF was jetzt! überall steht was anderes - auch im Internet!
Ich würde sagen gerade im Internet. :p :D

Du machst da echt zu sehr eine Wissenschaft draus. Kipp 5W-40 oder 0W-40 rein und fertig... :very_hap:

fahre das 5W50 von Mobil 1, sehr gutes Öl

Würde ich auch nie behaupten, dass es schlecht wäre. Aber mit Mobil1 0W-40 hält ein R die NS auch aus... :] ;)
rnordm.jpg

Solange der Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher und der Wasserkühler/Lüfter/Thermostat ihren Dienst verrichten dürfte man das Öl eh nicht in kritische Bereiche bekommen, denke ich. Für extremisten (GLP,VLN, Autobahnbleifußchaoten) ist das 5W-50 eine gute alternative. Für gelegentliches Heizen muss das nicht unbedingt rein.

Mit zusätzlichem Ölkühler dürften auch bei > 350PS keine Not aufkommen sich das Castrol 10W-60 reinzukippen. Ausser dass es "zäher" ist, ist das eh nix besonderes. Mit Mobil 1 5W-50 hat man ein besseres Öl drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #893
Hallo Zusammen,

ich will am Wochenende meine 45.000er Inspektion machen lassen und das Motoröl selbst mitbringen. Nach dem Lesen dieses Threads hatte ich mich eigentlich für das 0W-40 von Mobil 1 entschieden.

Hab allerdings gerade mit einem Seat-Händler in meiner Nähe telefoniert um mich nochmal abzusichern bzw. was dieser und dieser hat mir von dem dünnflüssigen Öl mehr abgeraten als empfohlen! Er hat mir zu einem 10W-40 geraten!?

Was meint ihr? Ich fahre zur Arbeit nur Kurzstrecke (5,5km) und will meinen Kleinen Anfang nächsten Jahres chippen lassen. Ansonsten hauptsächlich Stadtverkehr, manchmal auch längere Strecken auf der Autobahn

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte heute nach der Arbeit das Öl besorgen....

Danke schon mal!

Gruß

EDIT:
Hab mal nachgesehen, hab aktuell ein 5W-30 drin, sollte ich das Gleiche wieder nehmen oder besser ein 5W-40 oder noch besser 0W-40 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #894
immer dieses Gefasel von wegen zu dünnes Öl...manman :nene:

0 oder 5 W40 und gut is

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #895
Was für Öl fahrt Ihr den so im Hinterachsgetriebe beim Allrad ?

Ich werde demnächste wenn ich Motoröl wechsle auch mit das Getriebeöl tauschen hier habe ich mich schon eingelesen und für Castrol TAF-X 75W-90 entschieden.

Jetzt wäre eben noch die Frage was ich ins Hinterachsgetriebe reinkippe. Entweder das gleiche wie im Schaltgetriebe oder eben ein Castrol SAF-XO 75W-90 da man das aber sehr schwer bekommt vll. ein wie ich denke gleichwertiges Motul Gear 300 ?

Ist das Hinterachsegetriebe wie ein normales Differential oder eher wie ein Sperrdifferential ausgelegt ? Das würde die Frage nach dem Öl auch schon eher klären.

Danke

keiner eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #896
Unsere Differenziale hinten sind ohne Sperre, ich würde das castrol nehmen, passt

1 L müsste die Füllmenge sein, wa

wieviele KM haste runter?

vllt wechsel ich das bei 60T auch, obwohl eigtl. lifetime Befüllung^^

aber zumindest alle 60T den Füllstand checken

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #897
Ja genau Füllmenge ist 1L habe mir jetzt das Motul Gear 300 bestellt weil ich das auch mit fürn BMW im Differantial nehme dann brauch ich net wieder zwei verschiedene Öl ;-) das ist für Differentiale mit und ohne Sperre API 4+5.

Habe 105tsd drauf und da ich von den ganzen Lebenlangen Füllungen nix halte ist das die KM Grenze wo ich finde das man das Zeug mal wechseln sollte.

Hab mir neulich mal überlegt was eigentlich mit dem Servöl ist, sollte man das auch wechseln ? Ist ja eigentlich nur eine Hydraulik, von dem her wäre wechseln ja nicht notwendig, aber baut das Öl vll. auch irgendwie ab ?

Mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #898
Wieviel Öl muss rein beim Wechsel in den ARL??

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #899
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #900
Welches Öl bzw welche Spezifikation das Öl haben muss, steht doch im Bordbuch, oder?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben