...1p cupra...meinen 1. kundendienst und der meister meinte es is jetzt 10w40 drin ....
Hmm, klasse. Ein schönes 10W-40. Superbillig im Einkauf und dann schön mit fetter Gewinnmarge an die Kunden weiterverhökern. :vomit:
Da frage ich mich gerade welches Öl das sein soll, das es entweder die Norm 501 01 (billigster Mineralöldreck) oder 502 00 erfüllen soll!? Ich vermute mal, das das Öl in deinem Motor nichts zu suchen hat.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Icupra 1p.Und ich will nur das Beste. Auf dem Öldecckel hab ich Repsol drauf geschrieben.
Vergiss Repsol, weiß der Geier warum Seat aktuell Werbung für Repsol macht, aber hier ist das ja quasi gar nicht erhältlich. Aber vielleicht ist das in Italien ja anders?
Du willst "Das Beste"!?
Ich würde mal sagen:
Mobil 1 0W-40 oder
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
oder auch
CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40 oder
Motul 8100 X-lite 0W-30
Ob die Verkaufsbezeichnungen in Italien oder Österreich anders sind kann ich jetzt aber nicht sagen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hallo Jungs, Welches Öl empfehlt ihr mir für meinen Löwen nach dem Chiptuning?? Model: 1.9 TDI 66 kw mfg
Die 66 und 81 kw Diesel sollen ja Öl der (uralten) Norm 505 00 bekommen, gerade da gibt es aber grosse Qualitätsunterschiede.
Ausserdem neigen die meisten gechipten Diesel zu verstärktem Rußen, wodurch auch mehr Ruß im Motoröl landet.
Sehr verschleisfestes Öl, welches obedrein auch den Ruß gut in Schwebe hält, hat VW ja freundlicherweise "normiert". Und zwar mit der PD Norm 505 01, welches natürlich auch in den Verteilereinspritzpumpen-Dieseln genutzt werden kann.
Die Anforderungen für die Norm sind so gut, das Du hier bedenkenlos zu irgendeinem Öl greifen kannst, wenn Freigabe nach 505 01 drauf steht.