Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Mobil/Esso, Castrol/BP/ARAL, Shell/Total, streng genommen tun die 0W-40 Öle sich nicht viel. Ich würde das nehmen, welches am günstigsten und...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #841
Welches würdet ihr empfehlen?

Mobil/Esso, Castrol/BP/ARAL, Shell/Total, streng genommen tun die 0W-40 Öle sich nicht viel.
Ich würde das nehmen, welches am günstigsten und einfachsten erhältlich ist... 8)

Letztendlich nehme ich Mobil1, aber eigentlich auch eher, weil es die Freigabe für meinen und die GM-LL Freigabe für den Corsa meiner Frau hat. So kauf ich nur ein Öl...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #842
Brauche ich bei einem PumpeDüse ein vollsynthetisches Öl?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #844
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #845
Hallo zusammen,

hab da auch noch ne kleine Frage.
Fahre nen Seat Leon 1P 2L TDI...
Da sollte ich meinem Kleinen 5W-40 Öl mit der VW Norm 505.01 gönnen!
Habe jetzt von Mobil1 das: SYST S SPECIAL V 5W-30 gefunden.
Das hat die gleiche VW-Norm, jedoch eine andere Viskosität.

Handelt es sich um einen Schreibfehler, bezüglich der VW Freigabe?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es dünner und somit leichtläufiger, oder?
Ist das schlechter oder besser? Vor und Nachteile???
Bin ein Bleifussfahrer?

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem besagtem Öl???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #846
verlangt Seat beim 1P nicht 504.00/507.00?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #847
Soso, schwerer Gasfuß...? ;)

Mobil hat z.B. zwei Öle mit der Freigabe für 505 01.
Mobil Syst S Special V 5W-30
Mobil Synt S Special V 5W-40
Das erstere ist das modernere Öl, das bessere Werte für Sulfatasche, Phosphor und Schwefel hat, das zweite ist ein wenig zäher. Was aber nicht heißt, dass es den Verschleiß kleiner hält, das hat mit der Viskosität nur wenig zu tun, hier kommt es eher auf die Zusammensetzung (= Qualität) des Öls an.
Das Mobil Syst S Special V 5W-30 kannst du auch als "Heizer" bedenkenlos verwenden sofern Du keine Partikelfilter hast! Sonst greife zum Mobil 1 ESP Formula 5W-30 mit Freigabe 507 00, welches noch weniger Asche produziert.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #848
Ist doch alles das falsche Öl, allein weil du doch bestimmt Longlife hast!?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #849
Hallo zusammen...

Danke für die Antwort Madchicken, fahre einen 1P ohne DPF!
Also gönne ich ihm mal ein schlückchen Mobil Syst S Special V 5W-30!

Soweit ich weiß gibt es für Seat keinen Longlife Service, wurde mir zumindesten gestern am Telefon von meinem Seathändler erzählt...
Hatte mich auch verwundert... War das ne Falschauskunft???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #850
...weil du doch bestimmt Longlife hast!?
Soweit ich weiß gibt es für Seat keinen Longlife Service

Also das es einen Seat mit Longlife Service gäbe wäre mir jetzt aber ganz neu.... :nene:

Und AFAIK ist der Ibiza Cupra TDI mit 160 PS der einzige, der nach einem Öl mit VW LL 2 (506 01) Freigabe verlangt, obwohl er aber trotzdem kein Wartungsintervallverlängerung hat.

Die teilweise bei den neueren Seat TDIs geforderte LL Norm 507 00 ist ausschließlich auf den Partikelfilter zurück zu führen, da für den ein Öl benötigt wird, das sehr wenig Asche produziert. WIV haben die aber trotzdem auch nicht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #852
Reicht es auch wenn das Öl VW-Norm 502.00 und 505.00 hat?
Hier Antworte ich ein entschiedenes: NEIN! :tremblin:

502 00 gilt eh nur für Benziner.
505 00 gilt nur für Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe

Der Antrieb der PumpeDüse Elemente ist hoch belastet, zusätzlich wird bei PD und Commonrail Dieseln das Öl stärker mit mikrofeinen Rußpartikeln (Feinstaubproblematik lässt grüssen....) verunreinigt, die durch spezielle Additive in Schwebe gehalten werden müssen. Zu gut deutsch, in dem "PD-Öl" sind mehr Addis drin.
Die Norm 505 01 wurde also nicht ohne Grund eingeführt...!:idea:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #853
okay dann bestell ich mir gleich 2 kanister mobil 1 SYST S SPECIAL V 5W-30, sind bei reifen-direkt gar nicht teuer

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #854
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Kann man anhand irgendeiner Nummer den "echten" Hersteller rausbekommen?

Ich vermute nicht.
Aber auf der ist die Exxonmobil als Lieferant gelistet, was wenn nicht Motoröl sollte Mobil/Esso da liefern?
Das Tecar Öl hat angeblich beim VAG Konzern sogar eine eigene Teilenummer unter der es bestellt werden kann... Z 096 439 001. Sofern die bei Motor Talk nicht Märchen erzählen.

Hai,

ja das mit der VAG Teilenummer stimmt, die war auch auf meiner Rechnung drauf.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #855
Tach zusammen
ich wollte mal fragen was seat serienmäßig als öl im 1p cupra abfüllt.
hatte heute meinen 1. kundendienst und der meister meinte es is jetzt 10w40 drin .. irgendwie fand ich das ja nicht sooo klasse..

mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #856
10W40 :astonish:

zum Glück is das ja son 0815 Saugmotor :rolleyes: :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #857
Ich muß mir auch demnächst Öl beschaffen.Welches würdest du mir ratenHab auch nen cupra 1p.Und ich will nur das Beste.Auf dem Öldecckel hab ich Repsol drauf geschrieben.Ist das was????Bitte auf baldige Antwort

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #858
Hallo Jungs,

Welches Öl empfehlt ihr mir für meinen Löwen nach dem Chiptuning?? Model: 1.9 TDI 66 kw

mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #859
...1p cupra...meinen 1. kundendienst und der meister meinte es is jetzt 10w40 drin ....
Hmm, klasse. Ein schönes 10W-40. Superbillig im Einkauf und dann schön mit fetter Gewinnmarge an die Kunden weiterverhökern. :vomit:
Da frage ich mich gerade welches Öl das sein soll, das es entweder die Norm 501 01 (billigster Mineralöldreck) oder 502 00 erfüllen soll!? Ich vermute mal, das das Öl in deinem Motor nichts zu suchen hat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Icupra 1p.Und ich will nur das Beste. Auf dem Öldecckel hab ich Repsol drauf geschrieben.
Vergiss Repsol, weiß der Geier warum Seat aktuell Werbung für Repsol macht, aber hier ist das ja quasi gar nicht erhältlich. Aber vielleicht ist das in Italien ja anders?

Du willst "Das Beste"!?
Ich würde mal sagen:
Mobil 1 0W-40 oder
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
oder auch
CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40 oder
Motul 8100 X-lite 0W-30

Ob die Verkaufsbezeichnungen in Italien oder Österreich anders sind kann ich jetzt aber nicht sagen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Jungs, Welches Öl empfehlt ihr mir für meinen Löwen nach dem Chiptuning?? Model: 1.9 TDI 66 kw mfg

Die 66 und 81 kw Diesel sollen ja Öl der (uralten) Norm 505 00 bekommen, gerade da gibt es aber grosse Qualitätsunterschiede.
Ausserdem neigen die meisten gechipten Diesel zu verstärktem Rußen, wodurch auch mehr Ruß im Motoröl landet.
Sehr verschleisfestes Öl, welches obedrein auch den Ruß gut in Schwebe hält, hat VW ja freundlicherweise "normiert". Und zwar mit der PD Norm 505 01, welches natürlich auch in den Verteilereinspritzpumpen-Dieseln genutzt werden kann.

Die Anforderungen für die Norm sind so gut, das Du hier bedenkenlos zu irgendeinem Öl greifen kannst, wenn Freigabe nach 505 01 drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #860
Also Repsol Tankatellen gibts hier genug...
Das Castrol hab ich auch öfters gehört,daß es recht gut tun soll,also werd ich mir das holen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben