Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich haette gerne mal eure Meinung zu diesem Öl hier gewusst: (Für meinen 1M) Castrol EDGE Turbodiesel 5W-40 Beispiel...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #821
Hallo,

ich haette gerne mal eure Meinung zu diesem Öl hier gewusst: (Für meinen 1M)

Castrol EDGE Turbodiesel 5W-40

Beispiel:

Da steht zwar drauf für PD-Motoren, aber die Norm 505-01 wird ja erfüllt, sollte also auch für den 1M problemlos gehen oder?

Ich könnte davon recht günstig nen 5l Kanister bekommen, hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #822
Ja passt.
Was heisst "Günstig"?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #823
Naja, im Handel kostet so ein Kanister rund 60,- . Ich könnte einen oder zwei für jeweils ca. 40 euro bekommen.

Würde mir grade gut passen da die längst überfällige Inspektion ansteht .. und das jetzige Öl ist schon knapp 15.000km drin .. da wirds Zeit.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab da noch was entdeckt, gibts zu diesem Öl irgendwas zu sagen oder ist das eurer Meinung nach so gut wie jedes andere auch?

Havoline Synthetic 5W-40
(Previously Havoline Formula3 Synthetic 5W-40)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #824
Das Öl ist auch sehr gut. Die Öle, welche die 505.01 erfüllen sind eigentlich alle gleich.
Castrol und Texaco sind noch dazu renommierte Marken, ich würde von den beiden das nehmen, welches du günstiger bekommst.

Aber nicht das Havoline Synthetik, sondern das Havoline 505.01, zu welchem auch das Datenblatt gehört.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #825
falsches Öl im 1,9 TDI? Vapsoil 50700

Hi, habe gerade festgestellt, dass bei dem letzten service von der vw werkstatt in meinen 1,9TDI 150PS das Öl Vapsoil 507 00 gefüllt wurde. das ist soweit ich weiß ein SAW 5w-30 Öl.

ist das nicht falsch? laut Norm muss doch ein 5w-40 rein???

macht das nun was? Was soll ich nun beim Ölwechsel einfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #826
AW: falsches Öl im 1,9 TDI? Vapsoil 50700

Öle der Norm 507 00 können alternativ zu den Ölen der (Diesel)Normen 505 00 und 505 01 (und 506 01, die Norm greift aber eh nur bei VW) benutzt werden.

Die Viskosität 5W-30 statt 5W-40 ist hierbei relativ unerheblich; viel wichtiger ist, dass sowohl Öle der Norm 507 00 als auch der "PumpeDüse-Norm" 505 01 ausreichend Scherstabil sind.

Ein Öl der (allein auf der Dose vermerkten) Norm 505 00 oder 506 01 darf in deinem Wagen nicht eingefüllt werden, auch nicht wenn es 5W-40 "hat". :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #827

Schonmal danke madchicken,

aber was soll ich nun für ein öl kaufen? welche Normen müssen dann erfüllt sein.

Als muss Norm 505 00 und 505 01 für meinen 1,9TDI PD erfüllt sein wenn ich das richtig seh.
Und nun soll ich nun 5w-40 nehmen oder was und welche Marke?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #828
Marke ist eigentlich egal,aber es muss die Norm 505.01 haben für PD. 5W-40 ist richtig.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #829
Welches Öl für einen gechipten R mit 60´km?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #830

welche Normen müssen dann erfüllt sein.
...soll ich nun 5w-40 nehmen oder was und welche Marke?

Rein gehört 505 01, bisher habe ich noch kein Öl mit der Freigabe gesehen, das nicht 5W-40 war.
Aber alternativ kann man auch zu einem Öl mit der Freigabe 507 00 greifen, diese sind alle 5W-30.
(Wobei man sich in dem Fall an der "30" auch nicht wirklich stören braucht, höhere Zahlen bei der Visko haben nichts mit der Qualität zu tun)

Marke ist relativ egal, hauptsache ist erstmal da steht die Freigabe drauf.

Welches Öl für einen gechipten R mit 60´km?

Im Prinzip das gleiche Öl wie in einen ungechipten:
VW Norm 502 00,
(z.B. Mobil 1 vom grossen Auktionshaus (meine empf. opaplette oder oil-center) für ca. 7,-/Liter.)

Vorzugsweise würde ich ein 0W-40 nehmen (da dürfte es nur Vollsythetische Öl geben) oder ein 5W-40 wo explizit "Vollsythetisch" drauf steht.
(Was aber nicht wirklich bedeutet, dass dein Motor bei einem teilsynt. oder Hydrocrack (HC) Öl irgendeinen Schaden nimmt, daher tut es also auch ein HighStar 5W-40 (14,99/5l) vom Praktiker Baumarkt (Adinol Abfüllung).)

10 oder 15W Öle würde ich nicht einfüllen, zu groß die Gefahr Mistzeugs zu erwischen.
504 00 könnte man nehmen, aber warum? die sind teurer als die 502 00er und nicht bessser (z.B. niemals vollsynth.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #831
Hallo,

was ist denn vom ARAL Ölen zuhalten, wie z.B. Aral Tronic 431 5W-40 ??

Für den PD gut?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #832
In den Aral Dosen ist eh Castrol drin, da die ja mitlerweile zu gehören.
Also warum nicht ARAL 431 nehmen, die PD Norm steht ja drauf.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #833
Hallo,

Habe gehört das in denn ARL PD das 5W40 reingehört...doch jetzt habe ich gesehn das bei der letzten Inspektion das 5W30 Longlife III reingekommen ist.
Ist das recht so ????

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #834
auch dein ARL wird mit LL3 nicht sterben, trotz fehlendem LL seitens Seat ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #835
Was sollt ich denn am besten für nen 1.6er 1M mit AHK Motor nehmen. Ist nen 2001er mit 74kw.
Danke

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #836
Hai,

beim letzten Ölwechsel, eigentlich der erste, haben die mir statt des gewünschten Castrol Edge Öls, das Tecar Öl eingefüllt. Da ich einen KD Gutschein von Seat habe und laut deren Rückfrage Seat nur für das Tecar Öl bezahlt, haben die es ohne Rückfrage eingefüllt.

Die Norm die das Öl erfüllt ist, 504 00 und 507 00, also wäre es für meinen 1P Cupra freigegeben.
Kennt jemand diesen Hersteller, oder soll ich lieber noch mal einen Ölwechsel durchführen lassen und das Castrol Öl auffüllen lassen?

Konnte leider keine Infos über dieses Tecar Öl im Web finden.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #837
Konnte leider keine Infos über dieses Tecar Öl im Web finden.

Tecar ist ja auch nur 'ne Handelsmarke die in Auftrag abgefülltes Motoröl (und andere Autoteile) an Autohäuser vertreibt. Man darf wohl davon ausgehen, das so eine Großhandelsgesellschaft einfach grosse Überhänge von diversen Abfüllern günstig aufkauft und umetikettiert. Dadurch wird das Öl ja nicht schlechter (aber für die Autohäuser billiger) und wenn es die VW Freigabe 504 00 hat solltest Du dir weiter keine Gedanken machen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #838
Kann man anhand irgendeiner Nummer den "echten" Hersteller rausbekommen?

Danke für die schnelle Antwort übrigens ;-))

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #839
Was sollt ich denn am besten für nen 1.6er 1M mit AHK Motor nehmen. Ist nen 2001er mit 74kw. Danke

Irgendein Öl wo hinten "Freigabe nach VW Norm 502 00" drauf steht. (Also keins mit Freigabe 501 01 oder gar 500 00)
Das kann vollsynthetisches Öl wie das Mobil 1 0W-40 sein oder auch ein Baumarktprodukt mit "HC Synthese Öl" mit 5W-40 Viskosität. Die Preisspanne ist da sehr breit, aber wer nicht nur Kurzstrecken fährt oder Bleifußautobahnraser ist kann auch bedenkenlos zu den preiswerteren greifen.

Von sämtlichen 10W-40 und 15W-40 Ölen solltest Du am besten einfach die Finger lassen, da tummelt sich zuviel Schrott im Verkaufsregal und die zwei, drei guten Öle sind preislich völlig unattraktiv und schwer zu finden. :rolleyes:

Kann man anhand irgendeiner Nummer den "echten" Hersteller rausbekommen?

Ich vermute nicht.
Aber auf der ist die Exxonmobil als Lieferant gelistet, was wenn nicht Motoröl sollte Mobil/Esso da liefern?
Das Tecar Öl hat angeblich beim VAG Konzern sogar eine eigene Teilenummer unter der es bestellt werden kann... Z 096 439 001. Sofern die bei Motor Talk nicht Märchen erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #840
hi

hab mal ne frage welches Öl es dieses jahr sein soll.

also hatte jetzt 2mal Castrol RS 0W40 drin und einmal Mobil 1 0W40

so nun schwanke ich zwischen
Mobil 1 0W40 29,90€ (4L)
Castrol EDGE RS 0W40 38,40€ (4L)
Shell Helix Ultra 0W40 ??
BP Visco 7000 0W40 30,80€ (4L)

Welches würdet ihr empfehlen?

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben