Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Dann werde ich wohl das 2te Öl nehmen.
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #801
Dann werde ich wohl das 2te Öl nehmen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #802
schon ist man wieder beim Thmea: was nicht verbennt hinterlässt keine Rückstände :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #803
Frage mich nur gerade warum das 2.te billiger ist?
Das scheint ein Öl zu sein, das bereits vor Jahren "kreiert" wurde und seine Kosten für die Normfreigaben bereits wieder eingebracht hat. Das fliesst in die Preiskalkulation ja auch mit ein.
Das "Low SAPS" ist noch relativ neu am Markt mit den aktuelleren Freigaben. Gerade aktuelle Autos benötigen solch ein Öl und da diese noch recht neuen Wagen auch noch nach Serviceheft gewartet werden kann man da schon mal ein Paar Euro mehr verdienen, daher ist es wohl teurer.

Diese megol Produktpalette ist eh irgendwie "komisch" das Super LL DRIVER 0W-40 von denen.... Das schein ja 2 Jahrzehnte alt zu sein. Aber die ganzen neuen -30 Öle haben sie im Angebot.

Ehe man das für 34,- nimmt könnte man ja eher zu hier zu 27,- greifen...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #804
das SuperLeichtlauf wurde aber schon öfter mal positiv erwähnt

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #805
das SuperLeichtlauf wurde aber schon öfter mal positiv erwähnt
?( Welches jetzt? Das megol Super Leichtlauf 5W-40 oder das megol Super Leichtlauf DRIVER 0W-40?

Ehe ich mir für das Geld das DRIVER einfülle, da bleib ich aber lieber bei Mobil 1, kostet mich auch nur einen Euro mehr. (Und das kann auch in den Corsa meiner Frau rein... :] )

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #806
So ich muss dann auch mal nachfragen, obwohl ich hier schon alle möglichen Meinungen gelesen habe.

Bei mir steht nächsten Monat der Ölwechsel an und ich möchte aufgrund der hohen Preise beim Freundlichen mein Öl selbst mitbringen. Soweit so gut.

Beim letzten mal wurde Castrol SLX Softec Plus 5W30 reingekippt (60 €). Jetzt stehe ich vor der Wahl wieder ein 5W30 Öl (zBsp Castrol Edge) zu nehmen oder lieber das Mobil 1 0W40 SuperSyn oder das Castrol Edge RS 0W40.

Ich tendiere zum M1, wollte aber vor dem Kauf noch einmal den Rat der "Ölexperten" einholen. Was ist hier die erste Wahl??

Gruß. Jens

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #807
Wenn die preislich alle nah beinander sind, würd ich zum M1 greifen.
Das ist wohl das Öl mit dem "besten" Additivpaket.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #808
was habe ich bei einem 5W30 den für Vorteile gegenüber dem 5W40?

Danke und Grüße Ben

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #809
@madchicken: 5W40

@Benni_20: theretisch 0,xxxxxx % weniger Verbrauch (aufm Prüfstand unter Laborbedingungen)

...und bei <8€/L fürs M1 würd ich immer das nehmen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #810
Ist ein 5W-30 flüssiger als ein 5W-40 bei hohen Temperaturen? Wenn ja dann würde ich das Öl nur bei nem Turbomotor nur bei Kurzstrecken im Winter fahren.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #811
prinzipiell ja, aber es kann trotzdem nen sehr stabilen Schmierfilm bilden, interessanter ist der HTHS Wert

und wenn du schon im Winter wechseln willst, dann auf ein 0Wxx ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #812
@ benni,

soweit ich informiert bin findest du neben dem megol vollsynth nur noch das von mobil 1 das 0w40 liegt je nach einkauf auf bissl höherem preis ... das ist denke ich referenz klasse und ist hlat noch etwas dünn flüssiger d.h. unter umständen minimal höherer ölverbrauch ...

das 0w40 sollte sich auch etwas positivier noch auf den sprit verbrauch auswirken oder liege ich da falsch da motor schneller warm wird .... ?

wobei ich bis dato nur megol öle im einsatz hatte und es uneingeschränkt empfehlen kann das voll snyht sowie auch für meinen pumpe düse das 505.01er

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #813
mit nem 0Wxx Öl ist der Motor minimal schneller durchölt als mit nem 5Wxx

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #814
...wurde Castrol SLX Softec Plus 5W30 reingekippt (60 €).
Dürfte wohl das Castrol SLX Softec SL Plus 5W30 (Werkstadtöl) gewesen sein, dass scheinbar das gleiche ist, welches man auch im Laden als Edge 5W-30 bekommt..
...ich vor der Wahl wieder ein 5W30 Öl (zBsp Castrol Edge) zu nehmen oder lieber das Mobil 1 0W40 SuperSyn oder das Castrol Edge RS 0W40.

Also wenn ich dir eine Reihenfolge aufstellen sollte würde die so aussehen
  • Mobil 1 0W-40
  • Mobil 1 ESP Formula 5W-30 / Castrol Edge 0W-40 (gibbet bei ARAL auch in blauen Pullen)
  • Castrol Edge 0W-30
  • Castrol Edge 5W-30
  • oder ab Punkt 3 auch alle beliebigen anderen vollsynthetischen 0W-40 Öle mit VW 502.00
Alternativ spricht aber auch nichts wirklich gegen LL3 Öle nach Norm 504.00, die div. 0W-30 und 5W-30 Öle die es da gibt sind auch nicht schlecht.

Niemals einfüllen solltest Du aber:
  • Öle auf deren Dose nur die Normen 503.00 506.00 506.01 aufgelistet sind
  • einfache Mineralöle/mineralische Leichtlauföle (VW Norm 500.00, 501.01 oder gar keine Freigabe)

:idea: Eins sollte man in Zusammenhang bei den ganzen "Ist das Öl gut genug, oder lieber das andere..." Öl-Diskussionen auch nie vergessen. Kaum ein Motor geht ins Nirvana weil das Öl nicht Vollsynthetisch, gut oder teuer genug war, die meisten Motoren rafft ein gerissener Zahnriemen hin und danach (oder sogar noch davor?) dürften Motor(folge)schäden durch fahren mit zu geringen Ölstand kommen.

Von daher kann man eigentlich auch nix gegen die sagen, die den Ölwechsel mit HighStar 5W-40 (502.00) vom Praktiker Baumarkt (14,99/5L) machen. Solange die Intervalle eingehalten werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #815
@madchicken

Danke für deine Antwort. Mir ging es hauptsächlich darum ein bisschen Geld zu sparen und trotzdem ein hochwertiges Motorenöl zu verwenden. Das Castrol Softec hatte beim Freundlichen mit ca. 60 € zu Buche geschlagen, das Mobil 1 kriegt man ja schon für 40 €. Von daher werde ich mir das mal zulegen und mich über die Ersparnis freuen.

Viele Grüße. Jens

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #816
Hab jetzt seit 10t km das 0W40 von Castrol drin, werde aber nun bald wieder ein Ölwechsel machen und auf 5W50 von Mobil 1 umsteigen... ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #817
Ist ein 5W-30 flüssiger als ein 5W-40 bei hohen Temperaturen? Wenn ja dann würde ich das Öl nur bei nem Turbomotor nur bei Kurzstrecken im Winter fahren.

"ja"
Mit dem Öl hatte ich meine Probleme im Sommer. Der Öldruck war zu niedrig und das Öllämpchen ging als an. Das war dann ruckzuck wieder draußen. Mit 0W-40 gibts nie Probleme (bei mir)!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #819
Natürlich mit Freigabe für den Löwen. Ob deine Zahl drauf stand, weiß ich net. Die 30er Suppe ist so dünn gewesen, daß es während "Lastbetrieb" anging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #820
Natürlich? Mit fällt grad kein Öl ein, das die "Löwenfreigabe" 502.00 hat und ein -30 Öl ist.
Also entweder die falsche Norm 503.00 oder die neue 504.00, welche die 502.00 mit einschliesst.

Hört sich eher so an, als wenn der zweite Oldruckschalter angesprochen hat.
Das lässt sich dann aber dann auch so interpretieren, dass das Öl so leicht an die Schmierstellen gelangt, dass der Druck in der Ölleitung kleiner ist als mit -40 Öl. Was nicht heißt, dass es schlechter schmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben