Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Das Liegt daran das ich zurzeit nen 10W60 fahre und davor nen 10W40 drin hatte bin von beiden nicht begeistert. Also welches sollte ich nun nehmen...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #781
Das Liegt daran das ich zurzeit nen 10W60 fahre und davor nen 10W40 drin hatte bin von beiden nicht begeistert. Also welches sollte ich nun nehmen habe von Öl mal karkeine Ahnung

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #782
Also der Castrol 10W60 Brei ist für Kurzstreckenfahrer sicher nicht die logischste Wahl. Irgendein 10W40 wird sicher auch nichts Dolles gewesen sein.

Aber interessant wäre erst mal die Antwort auf die Frage: Was hat dich an dem Öl denn "nicht begeistert"? oder anders gefragt: Wo war denn das Problem?

Blind empfehlen kann man viel. Kurzstreckenfahrern würde ich eh immer zu möglichst gutem 0W40, Öldruck schnell da, auch kalt stabiler Schmierfilm, gutes In-Schwebe-halten des Schmutzes. Also Mobil 1 0W40 z.B..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #783
Bei beiden Ölen braucht der Motor ziemlich lange bis er Warm ist auch wenn ich nicht Kurzstrecke fahre.Er lief auch ziemlich unruhig wenn er kalt ist.Bei dem 10W60 habe ich sogar nen höheren spritverbrauch.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #784
bald is wieder ein ölwechsel fällig.

bis dato bin ich immer mit meguin, megol 5w40 gefahren. seit ner guten zeit haben die preis recht gut nach oben korregiert ...

gibt es ein ebenbürtiges öl von mobil1 oder andrem hersteller als alternative ?

sollte ich wegen chip nicht standart 15 t sondern nach 10 t schon wechseln ? wie würde das mit dem service intervall dann gehen ?

gruß, maista

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #785
...ebenbürtig M1 ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #786
Bei beiden Ölen braucht der Motor ziemlich lange bis er Warm ist auch wenn ich nicht Kurzstrecke fahre.Er lief auch ziemlich unruhig wenn er kalt ist.Bei dem 10W60 habe ich sogar nen höheren spritverbrauch.

Klarer Fall, das hat nichts mit dem Öl zu tun. Ich würde da mal eher auf ein klemmendes Thermostat im Wasserkreislauf tippen.
Unruhiger Leerlauf könnte durch diesen Diagnose-Einstelllauf der Drosselklappe korrigiert werden. (DIe Einzelzündspulen sind alle OK?)
Das ein 10W60, welches ja eher "dick" ist, den Spritverbrauch negativ beeinflußt ist ja nicht wirklich ungewöhnlich.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

meguin, megol 5w40
gibt es ein ebenbürtiges öl von mobil1 oder andrem hersteller als alternative ?

sollte ich wegen chip nicht standart 15 t sondern nach 10 t schon wechseln ?

Das ist ein simples HC (HydroCrack) Öl. Also nichts dolles. Da kanst Du im Prinzip auch jedes andere nehmen, hauptsache da steht "Freigabe: 505.01" auf dem Kanister.
Ob ein Mobil Synt S Special V 5W-40 preiswerter zu bekommen ist als 34,- EUR? ?(
Mobil 1 mit 505 01 gibt es gar nicht.

Wegen dem Chip würde ich den Ölwechsel nicht vorziehen. (Es sei denn deiner rußt extremst wie die Hölle durch den Chip)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #787
danke madchicken für deine infos.

wegen preis kommts mir nicht drauf an. dachte mobil oder mobil1 sind im endefekkt die selben hersteller?

also ist ein mobil synt s special deutlich hochwertiger als das von meguin ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #788
Das Mobil Syst S Special V ist auch nicht besser als z.B. das Liqui Moly Diesel High Tech, oder das Pendat von Meguin.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #789
thx andy, hätte mich auch stark gewundert...

bin ja mal gespannt wann evlt. was richtung vollsynthisches für die 505.01 aufn markt kommt ... wahrscheinlich wohl nie oder ?

ja echt schade, da bekommen alte benziner motoren ebent ein besseres öl als mein seat :-()

mfg, maista

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #790
Also es gibt durchaus vollsynthetisches 505.01. In Frankreich, USA, ... .
In Deutschland wohl nicht weil es irgendwelche Anforderungen, ich vermute mal 100% synthetischen Anteil, nicht erfüllt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #791
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #792
Hi mi.ju.

In diesem Fall ist es ein "net-Problem". Die Norm steht drauf und was willst Du mehr? Ungewöhnlich, und ich sehe es auch zum ersten mal, die Viskositätseinstellung 5W/30. Bei den 50501 ist, wie Du nun schreibst, ein 5W/40 üblicher. Da das Shell-Öl nun dünnflüssiger ist als "normal" würde ich Dir nun empfehlen, öfters beim Ölstand zu schaun. Es ist oft so, dass sich diese Viskosität etwas mehr verbraucht.

=======================================

Sehe wieder, im Jan/Feb. hat sich einiges auf dieser Seite "abgespielt". Hab mal wieder keine Nachricht vom Forumsserver bekommen, das jemand geschrieben hat.:schimpf: :cry: Irgendwo muss da ne Macke drin sein!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #793
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #794
Leute kann mir einer sagen, welches Öl für eine ca. 6000 Km fahrt gut eignet? also ich werde etwas mehr als 3000 nur in eine Richtung fahren, dabei werde ich nur dann anhalten wenn ich es muss. Deswegen würde ich gern erst euch befragen bevor ich eine Entscheidung treffe.

Grüße
Black-Toledo

Sorry: hab einen
Toledo 1M, V5 150PS
Motor: AGZ
Getriebe: EBS

falls man das braucht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #795
da was drin ist wirds sicher überleben ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #796
Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #797
nimm das 2te, is was ganz anderes als 1., schau mal auf die Normen, Viskositäten sagen nix aus ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #798
sind ja aber beide für Norm 502.00 freigegeben.
Frage mich nur gerade warum das 2.te billiger ist?
Ist doch dann das bessere Öl?

@Addi: Hast du denn evtl noch nen Tipp für was besseres oder ist das echt ein gutes Öl für meinen Motor?

Danke und Grüße Benni

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #799
low SAPS wurde nur wegen DPF erfunden...

das Öl ist wirklich gut, besser is auch teuer

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #800
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben