Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Boah, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, hatte schon die grössten befürchten wegen dem Öl was ich ein wenig zu viel eingefüllt habe. Das beruhigt...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #741
Boah, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, hatte schon die grössten befürchten wegen dem Öl was ich ein wenig zu viel eingefüllt habe. Das beruhigt mich aber!!! Das günstigste ist eine gute antwort aber es soll ja auch was taugen. Werde 5W40 nehmen da genau das gut für den Winter aber auch genau richtig für den Sommer ist und genau in der mitte liegt ;-) Sind den alle 5W40 für Turbomotoren geeignet oder muss das ein Turbogeeignetes sein??? Naja und reinigen soll es den Motor auch ein wenig!!! Dafür Bietet sich das Shell Helix Plus an, wäre das ein gutes Öl?!??!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #742
Grundsätzlich ist das Shell Helix plus ein gutes Öl. Es ist aber auch nicht besser als andere. Wie gesagt, wenn die Norm stimmt, nimm das günstigste.

Selbstverständlich ist das 5W/40 auch Turbomotorengeeignet. Ein Öl muss genauso in Muttis-Einkaufskiste passen wie in einem 911er.

Eine "Reinigungswirkung" muss jedes Öl haben. Das darf man sich jetzt nicht so vorstellen, als wenn man einen Teller spült. Die Reinigungswirkung bezieht sich lediglich darauf, dass evtl. Schmutzpartikel vom Öl gebunden und fortgespült werden, im Ölfilter gehalten oder so lange im Öl gehalten werden, bis beim nächsten Ölwechsel der ganze "Schmodder" wieder unten raus kommt. Eine richtige Reinigungswirkung ist beim Öl sogar unerwünscht8o! Im laufe des gebrauchtes des Öles setzten sich an den Kolbenwänden und Kolbenringen Ablagerungen fest. Wenn man nun diese Ablagerungen losspült, bekommt man ein "Spiel". Der Spritverbrauch erhöht sich oder der Ölverbrauch. Ölspülungen, wie sie z.B. von ATU angeboten werden (die Wirkungsweise ist für mich äußerst fraglich), sind rausgeschmissenes Geld und können, auf Grund der o.a. Nachteile, eher schaden als nutzen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #743
Bei manchen steht drauf das es extra für Porsche zugelassen ist und bei manchen steht es halt nicht drauf, naja aber ich werde bestimmt mal zu dem Shell Helix greifen, weil ein 0W30er Öl wollte ich nicht nehmen. Hat mir zwar der Seat-Händler gesagt aber wenn das Shell die Norm ein hält (502 00, 500 00) Vor dem Leon hatte ich ein Astra G und der war erst mit 5W40 befüllt, beim ersten wechsel habe ich Mobil1 0W40 SuperSyn einfüllen lassen, und man konnte richtig die reinigungswirkung des Öl sehen, nach 1 Jahr wurde es erneuert und das Öl war fast schwarz. Natürlich bekam er direkt wieder das Öl und beim nächsten wechsel war es schon hellbraun. Ich denke schon das sich das bemerkbar macht. Da brauch man keine Motorspülung mehr. Ps. Das Castrol Magnatec wurde mir auch schon empfohlen und soll sehr gut sein. Werde das Öl im Shop oder bei Ebay kaufen und picke mir den Günstigsten raus ;-)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #744
wenn du eh bei ebay oder so kaufst, dann nimm doch ein Öl wie Castrol RS oder Mobil 1

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #745
Ich will ja kein 0W40 Öl weil es mir schon zu dünnflüssig ist, es soll bei 5W40 sein, das reicht vollkommen aus!!!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #746
ööhm ein 5WX ist warm aber dünner als ein 0WX kalt ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #747
Bei Motortalk sind die Fans von vollsynthetischen Ölen. Also Mobil1 0W-40 was auch noch verdammt günstig ist. Das das Öl nicht zu 100% Vollsynthetisch ist wissen die und wir...
Gibt es "vollsynthetisches" 5W-40?
Soll ich ein schlechtes 5W-40 z.B von Castrol nehmen oder lieber das Mobil1?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #748
ja es gibt "sehr synthetische" 5W40 :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #749
Welche? Lieber beim 5W40 bleiben?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #750
Hi addi! Kann man hier irgendwo eine Grafik hinterlegen? Ich will mal eine "Zeichnung" über das Viskositäts-Temperaturverhalten von 5W/40, 0W/40 und 10W/40-Ölen hinterlegen. Geht das als gif, pdf oder sonstiges Format?

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #751
Du kannst es mir schicken nicke @ seat - leon . de und dann stell ich es hier online ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #752
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #753
Jaja, die alte Leier mit zu dünnem Öl. :rolleyes:

Eine Stammtischweisheit die nicht klein zu bekommen ist. Wenn die wenigstens sagen würden: "Ich nehm lieber 5W40 weil mir 5W30 zu dünn ist." - dann wär's ja noch halbwegs richtig.

@U.Schröder: Pass auf, wenn Du jetzt beweist, dass ein 0W40 bei ganz hohen Temperaturen dicker/zäher ist als ein 10W40 glaubt dir das (kaum) einer... :p

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #754
Hi madchicken!

Wo soll ich das denn geschrieben haben?( ?

Wie oben angekündigt mache ich mal eine Visositäts-Temperaturaufstellung. Komme wohl aber erst zw. den Feiertagen dazu.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #755
hey uwe

kurz ne frage. Wie im "mängel-liste Thread" schon beschrieben hab ich seit meinem letzten Service (45000km) ein kurzes (5-10s)seltsames Schleif-/ Kratzgeräusch beim kaltstart. aber nur wenn es draussen minus temperaturen hat. Mir wurde beim Service 0W40 öl eingefüllt. bis jetzt war immer 5W40 drin.
Daran kann es wohl kaum liegen oder?

gruss aus der schweiz

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #756
Hallo zusammen,

muss demnächst mit meinem 1P 1,6 zur 30.000er Inspektion.
Würde da gern selbst Öl mitbringen, weil die Werkstattpreise für Öl einfach lächerlich sind. :angry:
Hätte jetzt folgendes Öl gefunden: Primus HDC SAE 5W40 für € 14,01/5 Liter

Ist für VW 502.00 zugelassen. Passt das? Kennt jmd dieses Öl oder hat Erfahrung damit? Kommt mir arg günstig vor, aber wenns das auch tut freut sich natürlich der Geldbeutel :D

Bitte um Antworten.

Greez
Corona

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #757
Wenn's die entsprechende Norm erfüllt, taugt's was *g*

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #758
Hi madchicken!
Wo soll ich das denn geschrieben haben?( ?
Nirgend. NOCH nirgends...

Wie oben angekündigt mache ich mal eine Visositäts-Temperaturaufstellung. Komme wohl aber erst zw. den Feiertagen dazu.
Da müsste man das dann ja ablesen können, dass der geringere Viskositätsindex eines 10W-40 zum 0W-40 bewirkt, dass es ab 100°C langsam dünner wird als das 0W-40.
Da das ja eine exponetielle Funktion ist, wird sich das aber vermutlich in einem sehr geringen Bereich bewegen und weit ab der Werte der 30er Öle liegen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #759
Was sagt ihr denn dazu das Öl umso breiter der Bereich der Viskosität schneller "kaputtgeht"?
Baumarktöl für 5€ der Liter ist also genausogut wie Mobil1 für 30€ der Liter solange die Spezifikation stimmt?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #760
Naja kaputt... Im Laufe der Nutzung wir der Viskobereich halt schmaler als bei frischem Öl.

Eine "Gute Mischung" von Grundölen, die 5W-40 ohne viele Viskoverbesserer erreicht verhält sich da dann auf Dauer halt besser als ein Öl, dass nur über grosse Additivmengen auf Norm gebracht werden kann, weil die Ölmischung an sich schon nicht so ausgewogen war.

Bei deinem Muss ja eh 505 01 rein. Der PD Antrieb verlangt dem Öl ja einiges ab. Rein logisch betrachtet kann es gar keine schlechten Öle mit der Freigabe geben.
Wobei ich mir grad unsicher bin, ob es überhaupt "Baumarktöl" mit 505 01 gibt, die haben doch eigentlich alle nur 505 00!?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ach so. Mobil 1 für 30,- pro Liter: Vernünftig eingekauft kostet das Zeugs sowas 8 bis 10,- EUR... :)
Aber mit 505 01 gibt es AFAIK gar kein Mobil 1, nur einfachere Mobil Öle.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben