Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Nein, es geht mir nur um den Begriff "vollsynthetisch. Es gibt kein Öl das ausschließlich und nur synthetische Komponenten hat. Synthetische Öle...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #721
Nein, es geht mir nur um den Begriff "vollsynthetisch. Es gibt kein Öl das ausschließlich und nur synthetische Komponenten hat. Synthetische Öle sind immer Gemische aus. Es gibt hierzu seit etwas 2/2 1/2 Jahren ein Gerichtsurteil eines OLG (Köln oder Hamburg) wegen irreführender Werbung. Der Begriff Vollsynthetisch lasst den Verbraucher meinen, dass es sich hierbei um ein Öl aus ausschließlich synthetischen Komponenten handelt. Nochmals! Dies ist nicht der Fall. Synthetische Öle sind Gemische aus.

Vor dem Urteil des OLG war es allgemein üblich, Öle mit einen synthetischen Anteil von über 55 % als vollsynthetische Öle zu verkaufen und anzubieten. Wie gesagt, irreführend. Reine vollsynthetische Öle sind äußerst teuer und währen für den Verbraucher U N B E Z A H L B A R.

Wie Du schon richtigerweise schreibst:
Es ist synthetisch und basta
, aber keinesfalls vollsynthetisch.

Und jetzt alles klaro?

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #722
Jetzt ja, vielen Dank!
Ich hoffe, es war nicht zu nervenaufreibend für dich ;)
Also danke nochmal!

Gruß Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #723
Seat Leon FR 2,0TDi (1P)

wieviel Liter ÖL bekommt der Löwe..(Füllmenge) ???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #724
3,8l

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #725
mehr nicht...

mein Ibiza FR 1,9 TDi hatte ja schon 4,3 Liter Inhalt..

also 3,8 ist RICHTIG ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #726
Steht sowas nimmer im Handbuch ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #727
Hat mein :) mir gesagt, als ich danach gefragt habe. Er hat dazu die Fahrgestellnr. benötigt um das in seinem PC zu suchen.
Wenn er mich also nicht angelogen hat, dann wird das wohl stimmen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #728
Laut Handbuch 4,3 l.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #729
Ich z.B. suche ein Öl was den Motor von innen reinigt und aber auch nicht zu dünn ist und natürlich hitzebeständig durch den Turbo. Allerdings will ich kein 5W30 oder 0W30, es sollte schon ein 40er sein. Am bestenb 5W40 aber welcher hersteller hat genau diese sachen die ich haben will???

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #730
Hi DaKuhhhh,

habe Deine PN gelesen. Hätte Dir auch gerne so genatwortet, aber auf einmal darf ich keine PN`s mehr schreiben:cry: . Ging vorher einwandfrei!

Du hast ein Fahrzeug mit PDF. In Fahrzeugen mit PDF dürfen nur Öle eingefüllt werden, die die VW-Norm 507 00 erfüllen. In diesem Fall darf in Deinen Motor nur ein SAE 5W/30 rein. 5W/40-Öle mit der Norm gibt es nicht.

Die Zahlen geben die Viskosität und Eigenschaft bei bestimmten Temperaturverhältnissen an. Je niedriger die Zahl, desto dünner das Öl, je höher, desto dicker das Öl. Öle die mit einem W gekennzeichnet sind, also z.B. 5W/, sind dünnflüssige Winteröle. Ohne W dann logischerweise dickflüssigere Sommeröle. Wenn Du dann ein 5W/30 hast, hast Du dann ein Gemisch aus einem dünnflüssigem Winteröl und einem dickflüssigem Sommeröl.

Welche Eigenschaften ein Öl bei den bestimmten Temperaturen hat, kannst Du auf meiner Homepage lesen (API).

Grüße Uwe

@ Spyco

Hallo Nachbar (ich wohne in Freudenberg)

wenn Du mir jetzt noch das BJ, PS, Benziner oder Diesel, mit oder ohne Partikelfilter mitteilst, kann ich Dir gerne antworten. (Ich hoffe, Du hast das Auto beim neuen SEAT-Händler, Autohaus Köhler, gekauft! Ist ein Kunde von mir:very_hap:)

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #731
Hallo!!!

Ist ja gleich um die ecke:p
Ich fahre den 1,8 20V Turbo mit 180PS und habe zur zeit 10W40 vom Händler drin wobei ich schon was nachfüllen musste aber leider mit 0W40 von Mobil1 und NEIN der Wagen wurde nicht beim neuen Händler gekauft, habe ihn privat mit Neuwagengarantie gekauft und bin sehr zufrieden damit:very_hap:

PS. Kennst du den Ölmessstab vom Benziner? Mir ist was ganz blödes passiert, und zwar habe ich beim nachfüllen etwas zuviel rein geschüttet und der Messstab ist nicht mal ein halben zentimeter über den Geriffelten, meinst du das schadet den Motor??? Ich hoffe doch nicht?!?!!?:rolleyes:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #732
zur zeit 10W40 vom Händler drin wobei ich schon was nachfüllen musste aber leider mit 0W40 von Mobil1

falscher Ansatz...du hast leider 10W40 drin und durftest M1 nachfüllen ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #733
warum kippen eigentl. alle erst mal pauschal paar liter rein bevor sie nachkucken wieviel eigentl. reinmuss?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #734
Mir ist was ganz blödes passiert, und zwar habe ich beim nachfüllen etwas zuviel rein geschüttet und der Messstab ist nicht mal ein halben zentimeter über den Geriffelten.....
zu viel Öl ist genau so schädlich wie zu wenig. Kommt natürlich immer auch auf die Menge an.
0,5 cm sind IMO ca 0,7 l zu viel.
Für den Motor sollte das kein Probleme darstellen, aber optimal ists hald nicht.

Besser an ner Tanke ne Kleinigkeit absaugen und beim nächsten Auffüllen etwas sorgfältiger sein. ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #735
Ich habe ja bei rein füllen öffterst nachgeguckt, normal ist mir das noch nie passiert aber komischerweise dauert es beim Leon etwas länger bis es in der wanne angekommen ist ;-)
Also ein halber liter ist es jetzt nun nicht wenn es hoch kommt vielleicht gerade mal 100ml auf die ganze Ölwanne verteilt!!! Und absaugen.....naja ich weiss ja nicht weil es halt nicht so viel ist. Kann ja mal ne weile auf der Autobahn vollgas fahren, dann geht das Öl auch weg.

Und nun zum ÖL, welches kann ich nehmen was den Motor Reinigt aber der Verbrauch des Öl's relativ gering ist(Öl verbraucht jeder) am besten soll es kein 0W40 sein, weil bei dem 0W40 hab ich gehört das der leon da viel verbraucht!!!

BP Visco 5000 5W40
Castrol Magnatec 5W40
Shell Helix Plus 5W40

Könnt ihr von dennen eins empfehlen oder vielleicht ein besseres!?!?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #736
also an dem 0W40 liegt sicher kaum, wenn er Öl braucht ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #737
Ist es ein Gerücht oder heißt Ölverbrauch=Motorverschleiß?! Also umso verschlissener der Motor umso mehr Öl braucht der. Verbraucht er kein Öl so ist er verschleißtechnisch noch top?

Hab den ARL. Also Pumpedüse ohne DPF. Was wäre das beste ÖL?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #738
Hi Spyco,

also Benziner. Dann sind die 5W/30 Öle in der Theorie zwar OK, aber zu teuer und nicht notwendig. Ein 10W/40 ist ausreichend für den Motor und mit dem wenig Nachfüllen des 0W/40 würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Die von Dir angegebenen 5W/40 Öle sind ebenfalls zugelassen, nur das eine oder andere Öl als besser oder schlechter einzustufen geht nicht. Alle Öle mit gleichen VW-Normen sind gleich. Mein Rat immer, wenn Du mehrere zur Auswahl hast, nimm das günstigste.

Wahnsinnig kritisch ist der überhöhte Ölfüllstand nicht. Sollte aber eigentlich nicht sein. Mit den Vollgas auf der Autobahn bekommst Du das aber nicht weg, da ein gesunder Motor lediglich einen Ölverbrauch von 0,5 L auf 5.000 km hat. Wenn Du Dir unsicher bist, ich habe ein Absauggerät (ist nur ein Angebot:D ).

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #739
@ Spyco
Also im Winter ist ein 0W/40 sicherlich nicht falsch. Aber im Sommer bei 40 °C bist du mit einem 10W/40 besser beraten.
Ich würde dir daher zu einem 10W/40 raten.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #740
deini is schon klar :rolleyes:

ein synthetisches 0W40 is einiges temperaturstabiler als ein olles 10W40

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben