Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; hehe k dann bin ich beruhigt :) vielen Dank für die Anwort. Und nix gegen meinen kleenen Motor der lüppt einwandfrei ;)
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #701
hehe k dann bin ich beruhigt :) vielen Dank für die Anwort.

Und nix gegen meinen kleenen Motor der lüppt einwandfrei ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #702
@U.Schröder

Ich hab am Mittwoch meine Inspecktion. Frage ist nun. Lohnt es sich
sein eigenes Öl zu kaufen oder reicht es mir, was die mir da rein
gießen?Ich hab ja gelesen das es unterschiede im öl gibt. Vielfahrer
und wenigfahrer oder???? In der woche fahr ich ca. 25km und am
Wochenende zu Freundin hin und zurück 660km...........

Ich fahre einen 150ps TDI ez 2005.......

Dankeeeeeee :very_hap:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #703
Ups! Deine Inspektion ist ja schon Morgen! Ich war aber auf Geschäftsreise, Sorry!:dontknow:

Vom Preis her lohnt sich die Sache immer. Soweit die Spezifikation stimmt, ist die Werkstatt verpflichtet Dir das Öl einzufüllen. Schau da nicht so arg auf die Marke. Wenn die besagte Spezifikation stimmt ist es egal, ob Du ein Markenöl oder ein No-Name nimmst. Die Werkstatt wird Dir aber die Arbeitsleistung Ölwechsel in Rechnung stellen und auch die Entsorgung des Öles.

660 km! Das muss Liebe sein:bussi:! Aber eigentlich muss jedes Öl für jeden Fahrtyp geeignet sein. Nimm es auch da nicht so genau.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #704
Hallo, ich fahre den SEAT LEON STELLA mit 90 PS TDI!!! jetz wird mein motoröl langsam knapp und mir is aufgefalln das mein Spritverbrauch sehr hoch ist! kann das am öl liegen?
Und welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Sollte man im Winter ein anderes Öl nehmen?

DANKE

Duhl

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #705
Nee Duhl!

Die Zeiten für ein extra Sommer oder Winteröl sind vorbei. Alle standardmäßig angebotenen Motorenöle sind Mehrbereichsmotorenöle und somit für Sommer und Winter. Mußt Du in einem Oldtimer-Forum gelesen haben:totlach:

Ein Öl kann einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben. Das wird aber eher bei Leichtlaufmotorenölen der Viskosität 5W/30 oder ähnlich gemessen, als bei einem fuschnormalen Öl. Die Einsparung liegt, je nach Fahrweise, Wetter, bergig oder Flachland und anderen Faktoren bei 0-4 %. Der Norm-Ø-Verbrauch dürfte bei Dir bei 5,2 L liegen. Bei einer max. Einsparung ergäbe das 4,99 L. Wie gesagt, es ist der Norm-Ø-Verbrauch. Im allgemeinen liegt der Verbrauch höher.

Dein Leon stellt keine großen Ansprüche an ein Öl, sofern Du nicht einen Leon mit Rußpartikelfilter hast (Du schreibst leider nichts über das BJ). Ein 10W/40 ist mehr als ausreichend, kannst aber auch ein 5W/40 nehmen. Der Vorteil währe ein leicht besseres Kaltstartverhalten.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #706
Hallo, habe mir jetzt ein paar Seiten hier zu Gemüte geführt und würde doch gerne mal wissen, was es bedeuet wenn auf einem Öl "entspricht" oder "level" draufsteht? Ist dieses Öl anders als ein Öl, was einfach die Norm erfüllt ohne diese kleinen Wortzusätze zu enthalten?
Ich habe sonst immer das Öl genommen, was mir bei Seat angeboten wurde und habe dies immer als sehr teuer empfunden. In einem Forum wurde ich auf die Seite Motoröl-Direkt verwiesen und habe da ein, im Gegensatz zu Seat, sehr preiswertes Öl erstanden.

Die Packung ist einfach grau mit einem blauen Aufkleber, auf dem nochmal genau die Eigenschaften aufgelistet sind, wie in dem Link nur steht dann
5W40 PDI
API SL/CF ACEA: A3-98, B3-98

LEVEL: VW-Norm 500.00, 505.00(1/97), 505.01(4/99)
Premium Erstraffinat
Ist dieses Motorenöl nun schlechter als das Mobil von Seat wegen diesem "LEVEL" oder kann ich das beruhigt wieder kaufen?
MfG Bully

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #707
der Ölhersteller sagt, dass sein Öl die Vorgaben der Automobilhersteller erfüllt/erfüllen sollte, die haben das Öl aber nicht getestet und nicht freigegeben

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #708
Hallo Bully,

ich kann Dich beruhigen! Der Begriff "Level" steht hinter Porsche und BMW LongLive-98. Bei den VW-Spezifikationen steht das nicht. Das Öl ist absolut OK!:wave:

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #709
Ok danke, sorry baujahr ist 2000!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ahhhh brauche hilfe, hab mein öl jetz nachgefüllt ( ölstand war genau unter der geriffelten linie) und jetz hab ich nur gaaanz wenig nachgefüllt und der ölstand is jetzt im bereich in dem er net sein darf! (hab gleich nachn nachfüllen gemessen) was hab ich falsch gemacht?

Hoffe auf schnelle rückantworten

DANKE DUHL

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #710
So Hallo, es wurde ja schon eine Menge geschrieben.
Aber so einiges habe ich noch nicht kapiert. Man möge es mir verzeihen. :baby:

Ich fahre einen Torro 1.9 Tdi Pumpe Düse. Die füllen mir immer 5W 30 in der Werkstatt ein. Aber ich habe gelesen Auto ohne Longlife mit Pumpe Düse = 50501
Aber 50501 gibt es nur in 5 W 40 ( dachte immer 5W 40 wäre immer mineralisch)
Also füllen die mir sozusagen zu teures Öl rein? würde den Ölverbrauch von 0,75 Liter erklären der schlagartig erst ab 5000 km einsetzt.
Welches Öl soll ich fahren, 50501 5W40 oder weiter das teure von der Werkstatt 50601 5W30???
Danke schonmal

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #711
Hi Michbeck25,

kein prob.. Öl ist ja auch (machmal) kein einfaches Thema. Grundsätzlich kann man ein 5W/30 einfüllen wenn das Öl die 507 00 hat. Die beinhaltet die 505 01 für die PD-Fahrzeuge. Wenn Dir die Werkstatt ein 506 01 eingefüllt hat, dürfte es ein 0W/30-Öl sein. Mit der 506 01 sind 0W/30-Öle definiert.

Beide Öle sind mit dieser Norm für Dieselmotoren mit und ohne PD. Das 507 00 ist neuer und universeller. Man kann das Öl also in alle Motoren aus dem Hause VW einfüllen. Öle mit der 506 01 durften nicht im alle Motoren eingefüllt werden.

Im eigentlichen Sinne sind die Öle mit den Normen 506 01 + 507 00 LongLife-Öle. Seat hat aber (noch) keinen LongLife-Service. In den Werkstätten werden die 507 00-Öle aber gerne genommen, weil man diese in alle VW-Motoren einfüllen kann. Man brauch nicht mehr wie früher 4 verschiedene Ölsorten vorrätig zu halten.

Grundsätzlich ist ein 505 01 preisgünstiger als ein 0W/30. 5W/40-Öle sind synthetische Öle und Gemische aus synthetischen Komponenten und Mineralöl, als kein reines Mineralöl.

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #712
Hallo Uwe,

ich steige da leider auch noch nicht so ganz durch :nene:
Ich habe einen FR TDI (PD) mit 170 PS und DPF.
Ich brauche ein Öl nach 507.00, z.B. ein 5W30.
Kann ich jedes 5W30, das die VW Norm 507.00 erfüllt, einfüllen oder muss ich beachten, was bereits eingefüllt ist?! Gibt es bei den obigen Standards verschiedene Arten, z.B. vollsynthetisch, mineralisch oder gemischt?!
Falls ja, kann ich ein mineralisches auf ein vollsynthetisches nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Gruß Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #713
die Norm zählt, mineralisch gibts in den neueren VW Normen schon etwas länger nicht mehr

ob es nun mittlerweile ECHTE vollsynthetische LL3 Öle gibt ist wohl immer noch etwas unklar, auch wenn z.B. Motul sein LL3 als vollsynthetisches Öl anbietet

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #714
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich musste nachfüllen und habe mir nochmal 5W 30 zur Sicherheit geholt. (ATU 1 Liter 24,99 Eur :angry: )
Also kurz gesagt, beim nächsten Ölwechsel ein 5 W 40 Öl mit der Norm 50501 geholt, dem Händler auf dem Tisch geknallt und gut?
Oder empfiehlt sich das teure 50700 wenn man gerade mit dem Diesel jetzt Kurzstrecken unter 10 km fahren muss.
Dann sehe ich bisschen durch. Ich weiss auch nicht, ob es anderen auch so geht aber so langsam steige ich nicht mehr durch in den Ölfragen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die knallen mir immer das beste und natürlich teuerste Öl rein. (Schachtelsatz aber naja :D )
Nach dem Motto: der Depp der zahlt das schon.
Sooo dann wäre ich mit meinen Fragen durch.
Danke schonmal :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #715
Okay, danke Henrik!
Du hattest mir ja schonmal hier geholfen. Es war mir nur bis hierhin nicht ganz klar.
Also kann ich ein beliebiges Öl nehmen auf dem VW-Norm 507.00 steht, unabhänging von dem was bereits eingefüllt ist?!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #716
Hallo Alex,

ist völlig egal, welcher Hersteller drin ist, ich denke nur zuuuuuu billig sollte das Öl nach 504.00/507.00 nicht sein, lieber was gutes günstig kaufen ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #717
@ Alex

Hi Alex,

für SEAT-Fahrzeuge mit PDF ist UNBEDINGT ein Öl mit der Norm 507 00 vorgeschrieben. Die Marke ist egal. Hauptsache die 507 00 steht drauf.

Wegen der Mischbarkeit. Die einzigste Bedingung nach DIN ist, dass alle Motorenöle untereinander mischbar sein müssen. Mehr als empfehlenswert ist es, bei einem Öl mit der 507 00 auch ein Öl mit der gleichen Norm einzufüllen. Nur in Notfällen kann ein anderes Öl, mit einer anderen VW-Norm, in einer Menge von 0,5 L nachgefüllt werden. Nochmals, wenn ein ARAL drin ist kann man absolut unbedenklich ein SHELL-Öl mit der gleichen Norm einfüllen.

507 00-Öle sind grundsätzlich synthetische Öle. Ich spreche extra von synthetischen Ölen, vollsynthetische Öle gibt es nicht! Genauso wie ein 507 00 als Teilsynthetisch oder als Mineralöl.

Alles klar?

Grüße Uwe

@ Michbeck25

€ 24,99!!!! WOW!!! Zu teuer! 5w/30-Öle und 5W/40-Öle sind so genannte Leichtlaufmotorenöle. Für den Kurzstreckenverkehr sind beide Öle sehr gut geeignet. Bei Deinen 10 KM´s wird der Motor nicht warm. Eher lauwarm. Hierdurch bildet sich beim Abkühlen Kondenswasser. Im Öl sind Zusätze, die das Kondenswasser binden. Irgendwann stoßen diese Additive aber auch an ihre Grenzen. Das Wasser reichtert sich im Öl an und man fährt mit einen Öl-Wasser-Gemisch. (Frag mich bloß nicht nach den %ten!) Bei der 1. Langstrecke solltest Du deshalb eine Ölkontrolle machen. Das das Öl nun endlich mal eine ordentliche Betriebstemperatur erreicht verdampft das Wasser und der Ölstand kann unter Min. sinken.

In Werkstätten gilt Öl als Ersatzteil. Ersatzteile werden mit einem guten %-Satz Aufschlag kalkuliert. Das mittlerweile in den VW-Seat-Audi-Skoda-Werkstätten das 504 00/507 00 reingeknallt wird, hat für die Werkstätten den Vorteil, dass nur 1 Öl vorrätig gehalten werden muss. (Vorher 4) Selbstverständlich bezahlt der Endkunde, aber falschmachen tut mit dieser Praxis die Werkstatt auch nichts. Mir sind Fälle bekannt, aus "vor-507 00-Zeiten", bei denen es vor allem bei PD-Motoren zu dauerhaften Fehlschüttungen gekommen ist. Erfahrungsgemäß halten die Motoren dann ca. 70.000 km.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #718
Mmh, ich habe mir noch nie selber Öl gekauft. Von daher weiß ich nicht was gut ist oder nicht.
Ich habe sowas hier gefunden:

Motoröl Liqui Moly TopTec 4200 5W-30, 1L für 19,99€ bei ATU
Valvoline - SYNPOWER XL - III SAE 5W-30, 1L im Angebot für 10,95€ in einem Online-Shop
Mobil ESP 5W-30, 1L für 9€ bei eBay.

Was meinst du?
:wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #719
Aber bei 5 W 40 mit VW 50501 kann ja dann nix schiefgehen. Fehlschüttung und so.
Die müssen mir doch das einfüllen oder?

Tante Edith: habe gerade gesehen im Internet gibts das Öl wo ich bei ATU für 24,99 Eur einen Liter gekauft habe, 5Liter für 45,99:bonk: :bonk: :bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #720
507 00-Öle sind grundsätzlich synthetische Öle. Ich spreche extra von synthetischen Ölen, vollsynthetische Öle gibt es nicht! Genauso wie ein 507 00 als Teilsynthetisch oder als Mineralöl.

Hi Uwe, fast alles. Danke!
Nur der obige Satz nicht so ganz. Meinst du genauso wenig wie ein 507 00 vollsynthetisch sein kann, kann es teilsynthetisch oder mineralisch sein.
Es ist synthetisch und basta?!

Alex

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben