@ Alex
Hi Alex,
für SEAT-Fahrzeuge mit PDF ist UNBEDINGT ein Öl mit der Norm 507 00 vorgeschrieben. Die Marke ist egal. Hauptsache die 507 00 steht drauf.
Wegen der Mischbarkeit. Die einzigste Bedingung nach DIN ist, dass alle Motorenöle untereinander mischbar sein müssen. Mehr als empfehlenswert ist es, bei einem Öl mit der 507 00 auch ein Öl mit der gleichen Norm einzufüllen. Nur in Notfällen kann ein anderes Öl, mit einer anderen VW-Norm, in einer Menge von 0,5 L nachgefüllt werden. Nochmals, wenn ein ARAL drin ist kann man absolut unbedenklich ein SHELL-Öl mit der gleichen Norm einfüllen.
507 00-Öle sind grundsätzlich synthetische Öle. Ich spreche extra von synthetischen Ölen, vollsynthetische Öle gibt es nicht! Genauso wie ein 507 00 als Teilsynthetisch oder als Mineralöl.
Alles klar?
Grüße Uwe
@ Michbeck25
€ 24,99!!!! WOW!!! Zu teuer! 5w/30-Öle und 5W/40-Öle sind so genannte Leichtlaufmotorenöle. Für den Kurzstreckenverkehr sind beide Öle sehr gut geeignet. Bei Deinen 10 KM´s wird der Motor nicht warm. Eher lauwarm. Hierdurch bildet sich beim Abkühlen Kondenswasser. Im Öl sind Zusätze, die das Kondenswasser binden. Irgendwann stoßen diese Additive aber auch an ihre Grenzen. Das Wasser reichtert sich im Öl an und man fährt mit einen Öl-Wasser-Gemisch. (Frag mich bloß nicht nach den %ten!) Bei der 1. Langstrecke solltest Du deshalb eine Ölkontrolle machen. Das das Öl nun endlich mal eine ordentliche Betriebstemperatur erreicht verdampft das Wasser und der Ölstand kann unter Min. sinken.
In Werkstätten gilt Öl als Ersatzteil. Ersatzteile werden mit einem guten %-Satz Aufschlag kalkuliert. Das mittlerweile in den VW-Seat-Audi-Skoda-Werkstätten das 504 00/507 00 reingeknallt wird, hat für die Werkstätten den Vorteil, dass nur 1 Öl vorrätig gehalten werden muss. (Vorher 4) Selbstverständlich bezahlt der Endkunde, aber falschmachen tut mit dieser Praxis die Werkstatt auch nichts. Mir sind Fälle bekannt, aus "vor-507 00-Zeiten", bei denen es vor allem bei PD-Motoren zu dauerhaften Fehlschüttungen gekommen ist. Erfahrungsgemäß halten die Motoren dann ca. 70.000 km.
Grüße Uwe