Boa! Die Frage von Eismann ist jetzt auch per Mail bei mir eingetroffen.
Hallo Uwe,
bei mir wurde Turbolader und Auspuffkrümmer gewechselt. Daher wurde auch neues Motoröl eingefüllt. Ich fahre einen 20VT mit 132 KW.
Wenn der Motor jetzt warm ist (nach 15 min. Fahrt bis das Öl richtig warm ist), habe ich bei Standgas ein Geräusch, das sich wie Dieselnageln anhört. Sobald man Gas gibt ist das Geräusch weg.
Erste Diagnose der Werkstatt ist, dass das Geräusch von der Kette erzeugt wird, die die beiden Nockenwellen antreibt. Oder es könnte etwas mit dem Öldruck nicht stimmen oder es könnte am Nockenwellenversteller liegen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich war in einer anderen Werskstatt um mir eine zweite Meinung zu holen. Dort sagte man mir, das Geräusch kommt von einem Hydrostössel und kommt dadurch, dass anderes Öl eingefüllt wurde. Ich habe bisher (140000km lang) Mobil 1 0 W 40 gefahren. Jetzt wurde ein 5 W 40 eingefüllt. Die Marke weiß ich nicht. Mir wurde geraten ein Hydrostössel-Additiv dazuzugeben. Das habe ich auch gemacht. Wie lange braucht es bis das Additiv wirkt?
Kann das Geräusch wirklich dadurch kommen, dass anderes Öl eingefüllt wurde? Ich kann es mir als Laie jedenfalls vorstellen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Gruß ....
========Antwort================
Hi .....,
Da ich eine "Ferndiagnose" machen muss betrachte die Sache unter Vorbehalt.
Ich tippe auch auf die Hydrostößel. Da Dein Wagen schon 140.000 km drauf hat, tippe ich mal, der Wagen ist schon älter. Vor Jahren hatte VW das Problem mit dem Klackern das Hydrostößel. Ich denke, das Du genau so einen Motor hast. In den meisten Fällen ging die Geschichte nach einem Wechsel auf eine anderes Grundöl/Viskosität weg. Ein entsprechendes Additiv beizugeben ist Blödsinn, schadet Deinem Geldbeutel und dadurch, dass der Additivgehalt im Motorenöl erhöht worden ist, kann es zu einer erhöhten Russbildung kommen und einen evtl. vorhandenen KAT schädigen. Additive einem Motorenöl
zuzugeben ist vom Motorenhersteller grundsätzlich untersagt! Ein Additiv wirkt übrigens sofort! Was aber auch die reingeschüttet haben könnten, währe ein Ventilreiniger. Der brauch natürlich seine Zeit, Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Da nun der Reiniger Teile von den Stößeln löst, kann es zu einer erhöhten Verschmutzung des Öles kommen. Sollte tunlichst auch nicht sein, bitte das Öl früher wechseln. Das Kettenproblem kann es aber auch sein, ich denke aber eher nicht.
Versuche beim nächsten mal ein 10W/40. Keine Angst, Turbolader und Motor halten das problemlos aus. Du tust aber eine andere Grundölsorte rein. Allein diese Tatsache kann Dein Problem schon beheben. Falls nicht, würde das Problem Kette wieder aktuell. Auf ein 10W/40 umzusteigen ist mit Sicherheit günstiger und einen Versuch wert!
Grüße Uwe