Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab nru abgetippt was auf dem aufkleber steht, der auf dem 25l kanister klebt. Was genau bezahlt wurde kann ich dir heut abend sagen
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #681
ich hab nru abgetippt was auf dem aufkleber steht, der auf dem 25l kanister klebt. Was genau bezahlt wurde kann ich dir heut abend sagen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #682
Hab ne Frage bzw. der Ölmenge u. zwar wie viel Liter werden beim Ölwechsel beim 1,6l (BCB) nachgefüllt, das sind doch umd en dreh 4 komma schlagmichtot oder?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #683
4,5 afaik

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #684
Hallo Uwe,

habe mit Interesse deine Informationen zum Thema Öl gelesen. Das nenn ich einmal fundierte Auskünfte!! Ich hätte dazu jetzt nochmals eine Frage von der anderen Seite her d.h. ich benötige wie soviele hier 505.01 Öl und habe verstanden, dass man prinzipiell alle Öle mit der richtigen Spezifikation nehmen kann - ABER gibt es jetzt trotzdem BESSERE Öle oder sind die alle gleich gut???

Falls ja, welches Öl würdest du als bestes bezeichnen???

Grüße amini

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #685
Habe vielleicht ein Problem.....

Meine Motortemperatur ist im Moment sehr niedrig. Sie liegt oft bei 70°C. Vor 2 Tagen konnte ich sogar sehen das die mal auf 67°C gefallen ist.

Jetzt meine Frage:
In Welchem Temperaturbereich habe ich die beste Schmierung, bzw, wo ist die untergrenze?

Ich glaube ich fahre ein 0W oder ein 5W..... Irgendwas das ich bei der letzten Inspektion von Seat bekommen habe....

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #686
Hi amini,

nein, alle Öle mit der Norm 505 01 sind gleich gut sofern nicht entspricht oder Level drauf steht. Die Norm ist eine Vorgabe von VW. Die Vorgabe qualifiziert die Leistungsbereitschaft des Öles und somit die Additive. Somit kann ein Öl der Gesellschaft A nur genauso gut sein, wie ein Öl der Gesellschaft YX. Es gibt zwar geringe Unterschiede im Grundöl, die sind aber nicht Bestandteil der Norm und haben auf die "Leistungsbereitschaft" keinen Einfluss.

Hi Koruppti (toller Name),

ein Motorenöl wird bei 40°C und bei 100 °C gemessen. Hier Werte von 2 X-beliebigen Ölen

5W/40 = 84 mm2/s bei 40 + 13,9 mm2/s bei 100 °C
0W/40 = 79 mm2/s bei 40 + 14,0 mm2/s bei 100 °C

Die Untergrenze wird mit dem Stockpunkt festgestellt. Stockpunkt ist der Punkt, an dem das Öl nicht mehr flüssig und damit nicht mehr förderbar ist.

5W/40 = -40 °C
0W/40 = -54 °C

Obergrenzen sind nicht feststellbar. An den Kolbenwänden und Kolbenringen sind im Motor Temperaturen von 450-500 °C und bei Turbomotoren bei über 900 °C. Brennen oder Verkracken (einfach erklärt Asche zu "Koks" - nicht den den ihr jetzt meint:laughing: ) tut das Öl nur deshalb nicht, da der Schmierprozess unter Luftausschluss erfolgt. Der Flammpunkt liegt je nach Ölsorte zw. 220 und 230 °C.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Öle eine mehr als ausreichende Leistungsbereitschaft im Tieftemperatur alsauch im Hochtemperaturbereich haben. Meiner Meinung nach gehören Öltemperaturanzeigen nicht in einen Straßenpkw. Dich verwirren ja schon 3 °C Unterschied! Hier muss man Fragen, unter welchen Bedingungen diese Gemessen worden sind. War es am Tag vorher vielleicht einige Grade wärmer? Gleiche Strecke, gleiche Vorrausetzungen?

Grüße an Euch beide

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #687
Also heisst das, ein Baumarktöl Synth. PDI No Name (505.01) ist gleich gut wie z.B. das Syst S Special V von Mobil (505.01)?

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich Markenöl reinkippe (bzw. kippen lasse) :D

In einem Motortalk Öl thread wurde mal von jemandem Liqui Moly Diesel High Tech (505.01) namentlich empfohlen, welches ich nun auch verwende. Es kann allerdings sein, daß derjenige bei LM beschäftigt ist :D :D

Ich habe schon öfter gelesen, das die Öle alle (ziemlich) gleich sind, aber man will halt nur das Beste für sein Baby, auch wenn das "Beste" nur mein Gewissen beruhigt, und sonst keine Vorteile hat.

Der Fahrer eines Ölherstellers, der beim Großhandel anlieferte meinte zu mir: "Das ist alles die selbe Brühe, kommt alles aus dem selben Tanker aus Rotterdam"

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #688
Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Öle eine mehr als ausreichende Leistungsbereitschaft im Tieftemperatur alsauch im Hochtemperaturbereich haben. Meiner Meinung nach gehören Öltemperaturanzeigen nicht in einen Straßenpkw. Dich verwirren ja schon 3 °C Unterschied! Hier muss man Fragen, unter welchen Bedingungen diese Gemessen worden sind. War es am Tag vorher vielleicht einige Grade wärmer? Gleiche Strecke, gleiche Vorrausetzungen?

Grüße an Euch beide

Uwe

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

ich lese die temperatur nicht über die Temperaturanzeige ab sondern über den OBD Scanner. Vorher war die Temperatur meistens um die 90°C. Jetzt mit dem LPG Verdampfer liege ich bei ca. 80°C. Und wenn ich viel ausrolle lasse dann komme ich eben auf meine min. Werte. Aber ich bin ja beruhigt das Spannweite doch so hoch ist.

Nur nochmal zum verständniss damit ich nicht meine Unterlagen der Vorlesungen raus suchen muss wo ich es selber raus finde:
Sind bei deinen beiden Beispielen die hohen mm²/s besser oder die tiefen? ich meine es wären die hohen...... Aber sicher bin ich mir nicht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #689
Hallo Uwe,

da Du mir leider im Ibiza-Forum noch nicht geantwortet hast versuche ich es hier nochmal.

Hallo Uwe,

kannst Du mir mal ein paar Aussagen zu gecracktem Öl machen, also zum Beispiel zum HighStar 5W40 vom Praktiker? (Hydrocrack-Synthese)

Da es die vorgeschriebene Norm hat, fahre ich es im Golf II GTD und bin eigentlich der Meinung das es für ein 20 Jahre altes Auto ok ist. Fahre ca. 1.000km / Woche und alles Landstrasse. Es kommen selten Drehzahlen > 3.000U/Min bei rum.

Danke

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #690
Hi Micha,

:astonish: Habe keine Nachricht vom IBI-Forum bekommen! Schaue sofort nach!

Grüße

@AndyHIP

So ganz unrecht hat der Fahrer des Ölherstellers nicht. Es gibt A-Hersteller die keine Schmierstoffe selbst herstellen. Die kaufen es dann hald bei einem anderen. Man tut seinem Auto nicht immer einen Gefallen damit, ein Markenöl einzufüllen. Eher schon dem Aktienkurs oder dem Geldbeutel des jeweiligen Ölherstellers. No-Name-Öle, die weder "Level" oder "entspricht" auf dem Kanister stehen haben sind genauso gut, wie ein Öl eines Markenherstellers. Die Frage von Micha oben ist so ein Fall. Ich habs auch da im Forum nur angedeutet, aber das Öl dieses Herstellers kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Laden.

Auch Dir Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #691
Hallo,
könnt ihr mir ein Öl für meinen 96 kw TDI BJ 05 (PD, no LL) empfehlen.
Mich interessiert mehr die Qualität - der Preis ist zweitrangig.

Danke schonmal für eure Empfehlungen..... und sollten die hier bereits erwähnt worden sein...SRY dass ich nicht alle Seiten gelesen hab ;)

Greez
Deini

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #692
Hallo

Erstmal Respekt vor deinem Fachwissen von dem Motorenölen und die ganzen beantworteten Fragen.

Habe jetzt leider eine auch noch eine Frage zu den Motorenölen.
Fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Seat Leon(1.6-16V/77KW-105 PS-Motorkennbuchstabe:BCB).

Fahre am Tag ca. 60-70Kilometer Autobahn,davon 5Kilometer Landstrasse und halt den Rest Stadtverkehr.
Muss dazu sagen der Motor wird auch des öfteren belastet auf der Autobahn.
Habe bei der letzten Inspektion das Öl selber mitgebracht und wollte/will-möchte wissen ob man weiterhin das Öl mit den Spezifikationen nehmen kann.
Vor lauter Nummern und Zahlen und was weiss ich noch alles kommt man total Quer.
Das Öl ist von Valvoline und nennt sich "Dura Blend HC-SYNTHESE TECHNOLOGIE-Leichtlauf Motorenöl"
Folgende Spezifikationen:
SAE 10W-40
Api:SL/CF,ACEA:A3/B3/B4
MB:229.1
VW:505.00 / 501.01(2005)
Vorher wurde immer ein 5W/40 von ARAL eingefüllt was mir aber zu teuer ist.(3,5 Liter bzw. 4liter, 60 und 65 Euro!!!)
Was könnte man noch an Öl nehmen?Und was wäre besser geeignet von der Viskosität bei den Autobahn-Etappen???

Gruss und ein Dankeschön vorneweg.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #693
Hi deini,

Mich interessiert mehr die Qualität - der Preis ist zweitrangig.

Dann nimm Castrol:totlach: das hat den höchsten Preis. Aber ein besseres Öl hast Du dadurch nicht! Die Qualität wird eines Öles wird nicht durch den Hersteller bestimmt oder dessen Grundölqualiltät (die Unterschiede sind hier äußerst gering) sondern durch die Additive. Die Additive sind bei allen Ölen gleich, da nur durch die Additive die Qualitätsanforderungen von VW und deren Norm erreicht wird. VW zugelassene Öle werden bei VW getestet. Ohne das von VW vorgeschriebene Additivpaket erreicht ein Öl die VW-Norm nicht und wird nicht zugelassen. Ich sage immer: Wenn Du 3 Preise hast, die Norm draufsteht -allerdings nicht "Level" oder "entspricht"-, nimm das günstigste!

Grüße Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr bundeskanzler,

die Öle der Firma Valvoline heißen Maxlife. Bei DuraBlend handelt es sich um die Handelsware. Sie müssen den Kanister bei A.T.U gekauft haben.:totlach: Nee, aber jetzt mal im Ernst! Bei dem 5W/40 handelt es sich um ein synthetisches Motorenöl und bei dem 10W/40 um ein teilsynthetisches. M.E. fährst Du, mit Deinen 60-70 km pro Tag, eine für den Motor ideale Strecke. Ob dabei nun "full power" oder "gezockelt" wird ist unerheblich. Ein gutes Motorenöl muss für beide Fahreigenschaften geeignet sein. Beide Öle sind Leichtlaufmotorenöle. Der Unterschied zw. dem 5W/40 und dem 10W/40 besteht lediglich darin, das dass 5W/40 einen niedrigeren Stockpunkt hat und dadurch, bei einem Kaltstart, einen touch schneller an der Schmierstelle ist, als das 10W/40. Mit dem 10W/40 kommst Du aber bestens zurecht, da auch bei diesem Öl äußerst ausreichende Reserven im Hochtemperaturbereich vorhanden sind. Bleib bei dem 10W/40, zumal dies das günstigere Öl ist!

Bei dem ARAL-Preis kann es sich nur um einen Werkstattpreis handeln. Bei einem ARAL-Händler kommst Du sicher an das Öl auch günstiger ran.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #694
Hi U.Schröder

Danke für deine Antwort.
Habe das Öl leider nicht bei A.T.U gekauft :p :p ,sondern bei uns im Ratio ,ist ein Grossmarkt(Liter+1Liter umsonst dabei,25 Euro)
Tatsächlich wurde das Öl (ARAL)in der Werkstatt von denen eingefüllt,haben leider nur diese teure Suppe da.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #695
Hallo Uwe,

bei mir wurde Turbolader und Auspuffkrümmer gewechselt. Daher wurde auch neues Motoröl eingefüllt. Ich fahre einen 20VT mit 132 KW.

Bisher hatte ich 0 W 40 gefahren. Jetzt wurde 5 W 40 eingefüllt.

Wenn der Motor jetzt warm ist, habe ich bei Standgas ein Geräusch, das sich wie Dieselnageln anhört. Sobald man Gas gibt und der Öldruck dadurch steigt, ist das Geräusch weg.

Erste Diagnose der Werkstatt ist, dass das Geräusch von der Kette erzeugt wird, die die beiden Nockenwellen antreibt. Oder es könnte etwas mit dem Öldruck nicht stimmen oder es könnte am Nockenwellenversteller liegen.

Kann es am anderen Öl liegen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #696
das es beide 40er sind, sollte es gerade im warmen Zustand nur wenig Unterschied machen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #697
Boa! Die Frage von Eismann ist jetzt auch per Mail bei mir eingetroffen.

Hallo Uwe,

bei mir wurde Turbolader und Auspuffkrümmer gewechselt. Daher wurde auch neues Motoröl eingefüllt. Ich fahre einen 20VT mit 132 KW.

Wenn der Motor jetzt warm ist (nach 15 min. Fahrt bis das Öl richtig warm ist), habe ich bei Standgas ein Geräusch, das sich wie Dieselnageln anhört. Sobald man Gas gibt ist das Geräusch weg.

Erste Diagnose der Werkstatt ist, dass das Geräusch von der Kette erzeugt wird, die die beiden Nockenwellen antreibt. Oder es könnte etwas mit dem Öldruck nicht stimmen oder es könnte am Nockenwellenversteller liegen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich war in einer anderen Werskstatt um mir eine zweite Meinung zu holen. Dort sagte man mir, das Geräusch kommt von einem Hydrostössel und kommt dadurch, dass anderes Öl eingefüllt wurde. Ich habe bisher (140000km lang) Mobil 1 0 W 40 gefahren. Jetzt wurde ein 5 W 40 eingefüllt. Die Marke weiß ich nicht. Mir wurde geraten ein Hydrostössel-Additiv dazuzugeben. Das habe ich auch gemacht. Wie lange braucht es bis das Additiv wirkt?

Kann das Geräusch wirklich dadurch kommen, dass anderes Öl eingefüllt wurde? Ich kann es mir als Laie jedenfalls vorstellen.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Gruß ....

========Antwort================

Hi .....,

Da ich eine "Ferndiagnose" machen muss betrachte die Sache unter Vorbehalt.

Ich tippe auch auf die Hydrostößel. Da Dein Wagen schon 140.000 km drauf hat, tippe ich mal, der Wagen ist schon älter. Vor Jahren hatte VW das Problem mit dem Klackern das Hydrostößel. Ich denke, das Du genau so einen Motor hast. In den meisten Fällen ging die Geschichte nach einem Wechsel auf eine anderes Grundöl/Viskosität weg. Ein entsprechendes Additiv beizugeben ist Blödsinn, schadet Deinem Geldbeutel und dadurch, dass der Additivgehalt im Motorenöl erhöht worden ist, kann es zu einer erhöhten Russbildung kommen und einen evtl. vorhandenen KAT schädigen. Additive einem Motorenöl
zuzugeben ist vom Motorenhersteller grundsätzlich untersagt! Ein Additiv wirkt übrigens sofort! Was aber auch die reingeschüttet haben könnten, währe ein Ventilreiniger. Der brauch natürlich seine Zeit, Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Da nun der Reiniger Teile von den Stößeln löst, kann es zu einer erhöhten Verschmutzung des Öles kommen. Sollte tunlichst auch nicht sein, bitte das Öl früher wechseln. Das Kettenproblem kann es aber auch sein, ich denke aber eher nicht.

Versuche beim nächsten mal ein 10W/40. Keine Angst, Turbolader und Motor halten das problemlos aus. Du tust aber eine andere Grundölsorte rein. Allein diese Tatsache kann Dein Problem schon beheben. Falls nicht, würde das Problem Kette wieder aktuell. Auf ein 10W/40 umzusteigen ist mit Sicherheit günstiger und einen Versuch wert!

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #698
Hallo Uwe,

bei meinem Seat Leon 1M 1.9 TDI 90 PS Baujahr 2000 OHNE Pumpedüse wurde heute im zuge einer Inspektion der Ölwechsel bei 107tkm gemacht.

Es wurde Mobil 1 mit 0W/40 verwendet (Freigabenummer oder so hab ich nicht da das Öl von der Werkstatt kam)

Ist das Öl in Ordnung und falls nicht was kann unter Umständen passieren?

Vielen Dank für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #699
das Öl kann mehr, als es in dem Motor muss ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #700
Hi elk0m,

erstmal garnichts! Das Öl hat die 505 00 und das ist für Deinen Leon genau richtig. Mehr wie Addi kann ich da auch nicht sagen.

das Öl kann mehr, als es in dem Motor muss

Wenn Du Fragen hast, frage!

Grüße Uwe

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben