Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; gibt auch gute HC Öle in 5W40 wo der 5Liter Kanister unter 15€ kostet ;)
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #641
gibt auch gute HC Öle in 5W40 wo der 5Liter Kanister unter 15€ kostet ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #642
Er schreibt doch, dass er vielen Bekannten den Service macht... Nicht alle fahren vermutlich einen Leon Turbo :p ;)

Ich war der Meinung das er das Öl für seinen Leon braucht! Is wohl ned so! :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #643
Hi Fichtenmoped150,

dann sag doch mal, in welches Fahrzeug Du das reinkippen möchtest! Warum nun auf dem Öl noch die E3 drauf steht, kann ich nicht sagen. Die Norm ist durch die E4 ersetzt worden.

Hier die Erklärung für E4 (NEU seit 25.10.04!):

E4 Stabile Hochleistungsmotorenöle mit hervorragender Kontrolle der Kolbensauberkeit, Verschleiß, Rußbildung und Schmierstoffstabilität. Empfohlen für hoch aufgeladene Dieselmotoren, die die Euro 1, Euro 2, Euro 3 und Euro 4 Abgasanforderungen erfüllen und unter sehr schweren Einsatzbedingungen, bzw. stark verlängerten Ölwechselintervallen laufen. Sie sind für Motoren ohne Partikelfilter einsetzbar.

In der alten ACEA gab es tatsächlich noch eine E3 -Erklärung hier-

E3 für Dieselmotoren, die den Abgasanforderungen EURO 1 oder EURO 2 entsprechen; bei schweren Bedingungen und verlängerten Ölwechselintervallen

E4 für Dieselmotoren, die den Abgasanforderungen EURO 1 oder EURO 2 entsprechen; bei sehr schweren Bedingungen und extrem verlängerten Ölwechselintervallen

Warum aber bei einem Öl, das 2007 geliefert worden ist noch die E3 drauf steht:nene: !!!

Für die Cupra-Freunde!

An dem Problem bin ich noch am Arbeiten! Selbst von unserem Anwedenungstechniker beim Bundesverband gab es nur eine "waage" Auskunft. Wenn ich Zeit habe, frage ich direkt mal bei SEAT an. Ich habe zur Zeit leider (gut :megasmil: ) viel zu tun! Ich bitte also noch um Geduld!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #644
nun es gibt keine gewissen Fahrzeuge, halt einfach in jedes Fahrzeug das kein spezielles Öl bekommt, wie z.b. der 1,8T oder die Pumpe-Düse TDIs von VW....

aber dann werden wir wohl bei dem herkömmlichen Öl bleiben =)

@Lord, nein ich hab schon ein etwas moderneres Auto. Aber du hast mir auf ne Idee gebracht, da ich ja jetzt auch zahlendes Mitglied bin, kann ich mir ja ein tolles Profil zulegen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #645
Hallo
Habe das Web und die Suche hier benutzt und bin irgendwie nicht zum Schluß gekommen:Fahre nen Leon 2 1,9 TDI mit Partikelfilter und es heißt ja Öl zu nehmen nach der neuen Norm sprich 50700 ,gibt es das Öl auch als 10W40?Oder andere Frage welches Öl von Castrol wäre das richtige?Danke im vorraus

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #646
das Castrol Edge 5W30 erfüllt zb. die 50700 ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #647
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mobil1 0W-40 Super Syn ?! Beabsichtige dieses Öl beim nächsten Intervall zu verwenden.Habe zurzeit auch Mobil1 drin und bin damit eigentlich recht zufrieden. Oder gibt es jemand der mir davon absolut abraten würde?! Preislich liegt der Liter bei 7-8 € in Internetshops.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #648
reinkippen - freuen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #649
Mobil1 0W-40 Super Syn

Das Mobil1 0W-40 SuperSyn ist der direkt Nachfolger des Mobil 1 0W40, verbesserte Rezeptur sozusagen.

Fahre ich aktuell im R;
und da es das einzige 0W40 ist das auch die Opel GM–LL–A025 (B025) Leichtlaufnorm schafft(da ist sonst nur 0W oder 5W-30 möglich) hab ich direkt mal 16l für 106,- geordert gehabt. Läuft auch prima im Corsa... und ist übers Internet echt ein Spottpreis.
Das Zeug ist übrigens auch das Serviceöl das HGP für die bis auf 600 PS aufgeblasenen VR6 Motoren verwendet/empfiehlt. :very_hap:

Für PD TDIs ist das aber nix... :cry: Da gibt's andere für.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

In der 2005/2006 steht einwandfrei für die Cupra-Modelle drin:
VW 503 00, SAE 0W/30 (also alte LL II-Öle)
In der 2006/2007
VW 504 00 (also neue LL III-Öle), 502 00 und 501 01 mit den Viskositäten SAE 5W/30, 0W/40+5W/40 und 10W/40

Also meiner Meinung nach muss das mit der 503 00 eine Verwechselung sein und alle alten Empfehlungen für den CupraR falsch.
Für Audi S3 und TT müsste in den alten Listen 503 01 (WIV) stehen.
Ohne WIV (gibbet ja bei Seat nicht) wäre dann 502 00 korrekt, wegen der Additive aber 503 01 logischer. (Beinhaltet die 503 01 nicht auch die 502 00?)
503 00 kann wegen des bescheidenen HTHS eigentlich gar nicht sein.

In meinem Bordbuch steht 502 00 drin... (aber meiner ist von '05)

Heuer, zu Zeiten der 504 00 (507 00) - "Generalvollmacht" (welche ja 503 XX beinhaltet) gibt es ja immer noch einige wenige Ausnahmemotoren, die das Universalzeugs nicht bekommen sollen.

Frage: Gehört S3/TT 154/165KW zu den Ausnahmen? Gehört CupraR trotz fehlender WIV dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #650
also das M1 gibts schon seit etwas längerer Zeit nur als "SuperSyn" aber egal

zum LL3 - Ausnahmen bilden nur einige TDI Modelle (R5/V10), auch die Audi RS Modelle bekommen 504.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #651
Hab auch das Mobil 1 0W40 SuperSyn seit 2 Wochen drin....
R-Fahrungen kann ich noch nicht wirklich posten.
Ob das Öl vielleicht flotter auf Temp kommt als andere...?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #652
Hallo,

ich habe eine Frage zum Öl meines 1P FR (2.0 TDI, 170 PS).

Als ich beim SEAT-Händler anfragte, welches denn das richtige Öl für mein :baby: ist, nannte er mir ein Öl 5W30 nach VW-Norm 507.00.

Ich habe gefragt (weil ich echt keine Ahnung von sowas habe) ob es schadet, wenn ich bei Bedarf Öl nachkippe, was von einem anderen Hersteller ist. Er verneinte mit der Anmerkung, dass das ein Öl nach Standard 5W30 zur Erfüllung der VW-Norm 507.00 vollsynthetisch oder auf Mineralölbasis sein kann und ich immer ein bestimmtes nehmen muss. Leider habe ich vergessen, was er bezüglich der Art ab Werk meinte.

Gibts sowas echt? Das konnte ich dann nicht so wirklich glauben...

Vielen Dank im Voraus,

Alex

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #653
wenn die Norm passt, ist es ok

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #654
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #655
mineralisch nie, wenn HC ( hydrockrack) das mit dem vollsynth. glaub ich noch nicht so ganz, auch wenns auf einigen HPs so steht

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #656
Hi Leute,

ich brauche für meinen Topsport Tdi PD Motoröl mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!! Was könnt ihr mir empfehlen etc.?? Hab da bei Reifen Direkt das High Performer z.B. gesehen, gibt es da schon Erfahrungen etc.?
Freu mich auf eure Meinungen,

Danke im Voraus,
MFG

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #657
Liqui Moly Diesel Hightech, ca. 25-30 Euro/5L beim Freundlichen Teilehändler.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #658
Hi Leute,

ich brauche für meinen Topsport Tdi PD Motoröl mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!! Was könnt ihr mir empfehlen etc.?? Hab da bei Reifen Direkt das High Performer z.B. gesehen, gibt es da schon Erfahrungen etc.?
MFG

Also günstiger wirst du es nicht bekommen und einige hier im Forum fahren es wohl auch. Must halt 2x 5 Liter kaufen für 41 Euro.
Aber schau mal bei U.Schröder hier der den Beitrag auch eröffnet hat und hier berät. Der hat auch einen eigenen Shop ist aber etwas teurer das 5/W40 505.01.
Dafür wirst du hier aber Top beraten.

@U.Schröder
Darfst dur hier keinen Link zu deinem Shop posten bzw. in der Signatur haben?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #659
"@U.Schröder
Darfst dur hier keinen Link zu deinem Shop posten bzw. in der Signatur haben?"

Hi Waldfrucht! Wo habe ich das denn gemacht? Ich versuche die Sache so neutral wie möglich zu halten. Viel Anfragen kommen bei mir auch per mail rein. Auch hier die Antworten so neutral wie möglich! Vielen Usern hier im Forum habe ich so schon geholfen und die, die bei mir Kaufen sind eher die Ausnahme.

Einzigste Ausnahme ist, wenn eine techn. Frage kommt und die auf meiner Seite durchaus beantwortet wird. Wenn dadurch der Eindruck entsteht, Werbung zu machen, so bitte ich das Zu entschuldigen. Die ganze Sache ist eher als Hilfe gedacht. Meine Zeit ist reichlich knapp bemessen! Ich kann und muss nicht alles das, was ich hier schon mal geschrieben habe, zum x-ten mal wiederholen.

Grüße Uwe

@an alle. Die Sache mit dem Cupra-Öl ist immer noch in Bearbeitung. Obwohl das schon soooooooooooooo lange her ist, Habe ich immer noch keine Antwort.
Bitte also noch etwas Geduld!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #660
Sollte ja positiv für dich sein und kein Vorwurf!
Viele hier wissen ja gar nicht das du auch Öl usw. vertreibst. Bei dieser Beratung hier kann man ruhig etwas Werbung in eigener Sache machen!
Deshalb hatte ich mich gewundert das nicht zumindest ein dezenter Link in deiner Signatur ist.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben