Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Danke für den Link! :] Auch wenn ich hier glaub ich gelesen hab, dass es gut sein soll, das ist aber nicht dein CASTROL ?( 1l und 4l ? Da muss...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #601
Danke für den Link! :]
Auch wenn ich hier glaub ich gelesen hab, dass es gut sein soll, das ist aber nicht dein CASTROL ?(

1l und 4l ? Da muss ich ja von beidem je eine Flasche kaufen, damit ich hinkomme!
Oder wie hast du das gemacht? Weil 4l reichen ja nicht ganz! Und ich muss auch nach nem halben Jahr bestimmt mal nen knappen Liter nachfüllen, war bisher 2mal so....

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #602
Das is richtig das ist nicht das Castrol, Das Mobil1 hab ich auf die schnelle am FR nachmittag nicht bekommen, zumindest hat ich keinen Bock halb München abzufahren bzw. die Suppe überteuert bei ATU für 80,- zu kaufen!

Das M1 is aber genausogut wenn nicht besser, wenn man das so sagen kann, wie das Castrol! Und vor allem hat der Uwe das Castrol nicht im Sortiement wenn ich mich nicht täusche!

Joa klar musste dann 4+1 kaufen, ich hab aber noch nie was nachfüllen müssen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #603
mhkay dann kauf ich das. Danke dir!

Also ich musste vor nem Monat nen Liter nachschütten, weil ich mich schon unter dem Mindest-Öl-Stand befand. Also es hätte auch nen halber Liter geschickt bis Ende Mai wo ich Inspektion hab, aber mit dem Rest 10W40 könnt ich in Zukunft so schnell eh nix mehr anfangen...

Und letztes Jahr musste ich auch paar Monate vorm Service ebenfalls nen Liter nachschütten, da das bis zur Inspektion zu wenig gewesen wäre. Und ich hab nen ungutes Gefühl, wenn ich aufs Gas trete und weiß, dass mein Öl unter Minimum ist.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #604
Und letztes Jahr musste ich auch paar Monate vorm Service ebenfalls nen Liter nachschütten, da das bis zur Inspektion zu wenig gewesen wäre. Und ich hab nen ungutes Gefühl, wenn ich aufs Gas trete und weiß, dass mein Öl unter Minimum ist.

Soweit sollte es eigentlich nicht kommen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #605
Ja ich war auch überrascht als ich meinen Öl-Stand zufällig mal mehr oder weniger aus Neugiere überprüft hab und ich da schon leicht unter Minimum war.
Ich weiß, dass da dann immer noch Reserven sind, aber da hab ich dann sofort 1L Öl gekauft und nachgefüllt.
Es gibt ja auch R's, die kommen bis zum nächsten Öl-Wechsel ohne erneutes Nachfüllen aus...aber meiner gehört nicht dazu.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #606
Es gibt ja auch R's, die kommen bis zum nächsten Öl-Wechsel ohne erneutes Nachfüllen aus...aber meiner gehört nicht dazu.

Zwischen 2 Ölwechselintervallen muss ich ebenfalls 1 mal mit 1 Liter nachfüllen. Ist aber sicherlich nichts schlimmes, ein gewisser Ölverbrauch ist völlig normal.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #607
Zwischen 2 Ölwechselintervallen muss ich ebenfalls 1 mal mit 1 Liter nachfüllen. Ist aber sicherlich nichts schlimmes, ein gewisser Ölverbrauch ist völlig normal.

Tja ich fülle genau gar nix ein. Das Niveau al Ölmessstab bewegt sich keinen Millimeter! Aber sollangs nur 1 Liter is, ists glaub ich nicht tragisch!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #608
Gut, dass es noch wem so geht. Du Lord hast dann was das angeht halt "Luck" mit deinem R =)

Ich denke, das ist völlig normal. Und wie gesagt, 1L ist nichtmal nötig, denn das bringt meinen Ölstand dann schon wieder auf 3/4!
Aber wenn ich 1L hab, dann kipp ich den auch rein, da ich mit dem Rest so schnell nix mehr anfangen könnte...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #609
Also imho sollte der Ölstand immer auf Maximum sein. Das Minimum am Ölmessstab is wirklich das höchste der Gefühle und schon fast nicht mehr akzeptabel!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #610
Aber wenn ich 1L hab, dann kipp ich den auch rein, da ich mit dem Rest so schnell nix mehr anfangen könnte...

Nur nicht überfüllen :) Das habe ich noch beim Googlen gefunden:

Mein Motor verbraucht merklich Öl. Liegt ein Defekt vor?

Bedingt durch die niedrige Viskosität des verwendeten Longlife-Öls verbrauchen moderne Motoren, besonders in der Einfahrzeit, mehr Öl als ältere Motoren. Laut VW liegt der noch tolerierbare Verbrauch bei 1 l/1.000 km. Bei einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 l/1.000 km sollte man aber sicherheitshalber in einer Werkstatt den Motor überprüfen lassen. Meist reduziert sich der Ölverbrauch merklich ab einer Laufleistung von etwa 20.000 km.

Den Liter Öl habe ich für 17000 km gebraucht, was einem Ölverbrauch von 0,06l auf 1000km entspricht ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #611
Gründe für Ölverbauch:
1. Mechanische Ursachen (Motorkonstruktion)

- Kolbenringdesign: Kolbenringspiel => Ringstoßspiel, Ringnutenspiel, Ringspannung

- Ventilschaftspiel, Schaftdichtungen

- Kurbelgehäuseentlüftung

- Einlaufzustand des Motors: Einlauf noch nicht abgeschlossen (Kolbenringe noch nicht eingelappt)

- Leckagen

- Defektes Kühlsystem (zu hohe Betriebstemperaturen)

- Betriebsbedingungen

2. Physikalisch-/Chemische Ursachen (Motorenölformulierung)

- Hohe Verdampfungsneigung des Öles bei hohen Temperaturen

- Kraftstoffverdünnung => Abfall der Viskosität (Schlupf- und Verdampfungsverluste)

- Hohe Schaumneigung

- Starke Oxidation

- Ölfüllmenge zu hoch (Panscharbeit)

- Abfall der Viskosität durch mechanische Beanspruchung (Viskositätsverlust durch Abscheren)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #612
Ja dann ist doch alles in Butter. Ich bin seit dem letzten Ölwechsel ja nun auch 13000 km gefahren und "nötig" wäre schätzungsweise nen halber Liter gewesen.

@lord: Also ich find's fast eher unnormal, wenn dein Öl immer auf Maximum bleibt!

Dass man nicht überfüllen darf, ist auch klar ;)
Hab ja geschrieben, dass ich nach dem 1L den Stand wieder auf ca. 3/4 hatte...

Bei mir sinds dann 0,076l auf 1000 km. Also weit von 0,5l entfernt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #613
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #614
wie jetzt ?(

Steh auf'm Schlauch

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #616
also dein "LOL klar" hab ich als erstes net verstanden. War das Ironie oder ernst gemeint?

Und dann die Sache mit deinem alten Wagen...war das ernst gemeint?
Weil wenn ja, ist das ja kaum zu glauben...also klar ist das möglich, aber dann war das hinüber oder?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #617
@verpeil0r:
Es war alles ernst gemeint. Nen Wagen der kein Ölverbraucht, das sollte die Norm sein!

Und ja der Motor meines alten Wagens war kaputt. Nen Riss im Block und Kolbenringe warn kaputt!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #618
OK, dann hab ich den 1. Part falsch aufgefasst und den 2. richtig.

Nur nach meiner persönlichen logischen Vorstellung ist es garnicht wirklich möglich, dass der Ölstand immer gleich bleibt.
Allein die vielen Punkte, die addi aufgezählt hat, sprechen ja dafür, dass irgendwo (fast) immer minimal ÖL entweicht, verdampft etc. - einfach flöten geht.

Ich meine, wenn es bei dir immer gleich bleibt, ist's ja alles andre als negativ :eek:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #619
nö das ned, wenn der Motor kein Öl verbraucht dann hat sich alles optimal eingelaufen!
Wenn der Wagen nun Öl verbraucht kann das an den von Addi aufgezähltne Punkten liegen. Das heisst ja nicht das das so schlimm ist oder negativ. Einfach Werkstoleranzen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #620
Gerade bei Turbomotoren ist ein gewisser Ölverbrauch aufgrund der hohen Belastung im Bereich des Laders IMHO durchaus normal. Meiner braucht von Inspektion zu Inspektion etwa 200 ml. Der Olstand sinkt von Max auf etwas mehr als 2/3 ab. Mehr nicht.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben