Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Also so wie es ausschaut wird mir mein AH beim nächsten Ölwechsel dann 5w30 reinmachen. Geht das so i.O.? Gechippter R halt und gelegentlicher...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #561
Also so wie es ausschaut wird mir mein AH beim nächsten Ölwechsel dann 5w30 reinmachen.
Geht das so i.O.?

Gechippter R halt und gelegentlicher Rennstreckenbesuch :eek:

@lord: Mein AH meinte auch 502.00, was erreicht werden muss beim R.

Zusätzlich sagten die mir am SA am Tele, dass es kein Problem sei, dass bei mir nun 10W40 drinne sei. Es ist nicht das Optimum, aber völlig ausreichend. Sie halten es aber auch für sinnvoll beim nächsten Wechsel dann eben 5W30 zu nehmen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #562
was soll an 5W30 besser sein??
Wenn ich das richtig interpretiere hast du mit 5W30 in den höheren Temps, wo du dich auf der Rennstrecke bewegst eine schlechtere Viskosität als beim 10W40.

Hast du ne Öltempanzeige drin?? Micht hatts nämlich ganz schön erschreckt wie heiß mein Öl wird!

Ich würd nur 0W40 oder 5W50 reinfüllen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #563
Gute Frage, was da besser sein soll. Hab nur die Antwort von meinem AH übernommen.
Also muss ich wohl noch weiter klären...

Ich hab noch keine Öltemp-Anzeige drin, aber es ist eine geplant!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #564
Hey Andree (verpeil0r) + fast Nachbar (ich aus Freudenberg:) )

also das 5W/30 -so genanntes LongLife III Motorenöl- musste in den Cupra R schon immer rein. Ich Denke auch nicht, das Dein "Geschoss" damals mit einem 10W/40 ausgeliefert worden ist. Das 5W/30 muss deshalb rein, weil es als LongLive-Öl höher mit Additiven additiviert ist. Bei der extrem hohen Leistung brauchst Du das auch, allerdings bei normalen 15.000 km-Ölwechselintervallen.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich mal.

@lorddrinkalot

in der Theorie hast Du Recht! Dickflüssigere Öle haben eine höhere Mittelpunktviskosität und damit im Hochtemperaturbereich ebenfalls eine dickere Viskosität als ein 5W/30. Beim Cupra R spielt aber auch die höhere Additivierung eine Rolle. Die 0W/40-, 5W/40 und 5W/50-Öle haben dieses Additivpaket nicht. Bei allen Leon Cupra-Modellen sind deshalb Motorenöle nach der VW-Norm 503 00 (alte Norm für LongLife II-Öle) vorgeschrieben.

OH! Jetzt werde ich total verrückt!:schimpf: Hab in dem Zusammenhang noch mal meine Listen kontrolliert. In der 2005/2006 steht einwandfrei für die Cupra-Modelle drin:

VW 503 00, SAE 0W/30 (also alte LL II-Öle)

In der 2006/2007
VW 504 00 (also neue LL III-Öle), 502 00 und 501 01 mit den Viskositäten SAE 5W/30, 0W/40+5W/40 und 10W/40

Hab dann sofort den Anwendungstechniker angerufen, der diese Listen raus bringt und um Bestätigung gebeten. Hab den auch nur kurz vor dem "Absprung" erwischt (Tagung). Er meldet sich Anfang nächster Woche noch mal und spricht auch mit SEAT. M.E. kann es nicht sein, das 2005/2006 ein hochadditiviertes Öl vorgeschrieben wird, unter den o.a. Argumenten und 2006/2007 man fast jedes x-beliebige Öl einfüllen kann.

Ich melde mich dann noch mal:holy:

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #565
also in nen CUPRA R ein LL2 zu füllen ist vorsätzlicher Motorenmord!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #566
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #567
Hallo Uwe,

also laut deiner Liste 06/07 sind für nen Cupra R also 4 verschiedene Viskositäten vorgeschrieben/zulässig ?(

Nach dieser Liste ist also mein 10W40 vollkommen i.O., aber ein 5W30, 0W40 + 5W40 auch ???
Woher will man als normaler "User" wie ich wissen, welches dieser Öle man denn nun in seinen gechippten R mit gelegentlichem Rennstreckenbetrieb kippt?
Ist es, da alle erglaubt ist, piep-wurst-egal oder sollte man schon genau schauen, welches der Öle man nun nimmt?
Das blöde ist ja auch, egal an welcher Stelle man nachfragt, man bekommt immer andere oder eben nur ähnliche Antworten, so dass man am Ende wieder zig verschiedene Öle zur Auswahl hat und nicht einfach nur EINS, was das geeignetste darstellt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #568
ein 10W40 als geeignet zu bezeichnen ich weiß nicht, die 50101 ist fast älter als wir alle ;)
und für nen Benziner Turbo sollte/muss ein Öl sehr temperaturbeständig sein und diese Eigenschaft wächst mit dem Anteil synthetischer Komponenten

BTW:
es gibt/ab nur einen Seat der wirklich 506.01 verlangt hat und das war der/ist der Ibi Cupra mit BPX 1.9TDI

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #569
Andree!

Ich will erst die Bestätigung von meinem Anwendungstechniker abwarten! M.E. stimmt da was nicht! Erst mal sehen/hören, was die Leute von Seat antworten. Bitte habe noch Geduld:D !

@addi

Ich kann nur das schreiben, was in meinen Listen steht! In der 2005/2006 steht einwandfrei 503 00 und das ist nun mal ein LL II-Öl! Schade, das man hier im Forum nur Sachen per Link einstellen kann. Ich sende die Liste aber gerne als PDF zu.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #570
OK Uwe,

werde mich noch gedulden =)

Danke dir schonmal!

Du kannst die Liste bei hochladen wenn du willst.
Oder mir e-mailen und ich häng sie hier an!

:wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #571
Uwe ich wollte dich nicht kritisieren, sondern dir nur insoweit beipflichten, dass in der alten Liste eindeutig ein Fehler war/ist.

Aber Volkswagen hat sich ja mit seinen zig Öl-Normen selbst verwirrt (wie schon mal erwähnt)....wenn der Motor in nem VW ist: Norm A, bei Audi Norm A oder B, bei Seat generell was anderes, außer bei 2 Motoren da besser Norm C usw.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #572
So jetzt hat ihrs geschafft, ich bin verwirrt!
Wär aber trotzdem cool wenn Uwe das noch in Erfahrung bringt.
Mein 30.000er Service is nämlich schon in 2 Wochen. :)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #573
Ich hab noch 4-5 Wochen zum 45.000er :p
Naja, eigentlich bin ich derjenige, der heulen muss, weil schon bald 45.000 auf der Uhr stehen :cry:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #574
Hi lorddrinkalot,

ich denke, dass ich am 23. oder 24. meine Antwort habe. Ob Du nun 30.000 km auf dem Km-Zähler hast oder 31 oder 32.000, ist doch egal. Das muss (und tut es auch) das Öl aushalten.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #575
@verpeil0r:
Nuja jetzt isser eingefahren! Kannst gleich beim Service nen Turboumbau machen! :rolleyes: ;)

@Uwe:
Nene is nicht wegen den Kilometern, ich hätte mein service wenn ich danach gehen würde schon vor nem Monate machen müssen. Ich hab nur an den tagen den Termin und da wird noch mehr gemacht als nur das Service darum kann ich den nicht verschieben!

Ich werd mir einfach Mobil 1 0W40 besorgen das erfüllt irgendwie alle Normen und das wird scho passen
Freigegeben nach VW 503 01 / 502 00 und 505 00;

edit:

Oh man das 5W30 von Mobil 1 erfüllt ncoh mehr Normen.
VW: 504 00, 507 00, 502 00, 503 00, 505 00. 506 00, 506 01,

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #576
das M1 wird garantiert mehr als nur "passen" ;)

nur fehlt dem ESP das SuperSyn Additiv

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #577
das M1 wird garantiert mehr als nur "passen" ;)

nur fehlt dem ESP das SuperSyn Additiv

na dann nimm ich doch das 0W40 wenn du sagst das man so nen Additiv haben muss! :D

Ich weiß eh ned ob 5W30 so gut is wenn ich jetzt schon in der Nacht Öltemperaturen bsi zu 125 Grad hab. Was da bei 30° los is möcht ich gar ned wissen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #578
müssen nicht, aber warum nicht, wenn man kann :D

die Frage ob nun 504.00 besser ist als 503.01 ist auch schon woanders diskutiert worden...die Grundanforderungen an 504.00 sind härter...nur kann scheinbar keiner sagen, ob oder vielmehr wieweit M1 über der 503.01 liegt und bis auf den Aschegehalt auch 507.00 erfüllen könnte ( ja ich weiss VW will 5W30 ;) )

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #579
joa, dann kauf ich mir auch demnächst mal das 0W40, wenn Uwe nix gravierendes dagegen heruasbekommt nächste Woche :)

@lord: Nene, ich lass was das angeht von meinem jetzigen R schön die Finger...der bleibt so wie er ist. Auf einen größeren Umbau konzentrier ich mich beim nächsten Auto...
Hab eh schon meine Vorstellungen von A-Z und die weichen total von meinem jetzigen R ab.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #580
na die Argumente gegen ein (M1) 0W40 würden mich mal interessieren :D ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben