Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; also ich konnte in der Liste aus 2006 keins finden, was 10W40 und 502.00 beinhaltet, kann in der 2007er Liste vielleicht anders aussehen, aber...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #541
also ich konnte in der Liste aus 2006 keins finden, was 10W40 und 502.00 beinhaltet, kann in der 2007er Liste vielleicht anders aussehen, aber auch auf der LM Seite steht zu deinem Öl nix von 502.00

in der 06er Liste sind es immer 0/5W30/40 die 502.00 erfüllen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #542
@Verpeil0r:

Mir hatte die Werkstatt beim ersten Ölwechsel auch ein 10W40 eingefüllt. Beim letzten Ölwechsel im November wurde dann plötzlich ein 5W40 verwendet. Auf meine Nachfrage sagte mir der Meister, dass auf Anweisung von SEAT "seit kurzem" (was auch immer das heißen mag) auch beim kleinen 1.8T keine 10W40 Öle mehr verwendet werden dürfen. Beim "großen" hingegen seien sie noch nie zugelassen gewesen.

Ich würde mich da auf jeden Fall dringen nochmal schlau machen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #543
Ich bin total durcheinander.

Ich bin der Meinung, dass ich vor über nem Jahr auch hier gelesen habe usw. und da lief alles auf 10W40 hinaus :astonish: Dann sagte mir auch der Verkäufer in dem Geschäft, dass das das richtige ist und bei meiner Seat-Werkstatt hatte ich logischerweise auch vorher nachgefragt und es hieß ausnahmslos 10W40.

Wie soll man das verstehen? Ich ruf bei meinem Seat-Händler heute noch an und frag deswegen nach...wo kann ich die Fakten denn nachlesen, was meiner für Vorgaben für's Öl hat?
Damit ich das evtl. am Tele mal vorlesen oder die Quelle nennen kann.
Was NICHT ankommt ist, wenn ich sage, dass mir das erfahrene und wissende Leute aus dem Forum gesagt haben....das hat noch nie geklappt - auch wenn das Forum oft mehr wusste...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #544
steht alles im Boardbuch ;)

und wenn er meint sein 10W40 erfüllt 502.00 soll er mal den Namen nennen und das Datenblatt rausrücken (ok wir findens auch online :D )

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #545
Ich bin total durcheinander.

Ich bin der Meinung, dass ich vor über nem Jahr auch hier gelesen habe usw. und da lief alles auf 10W40 hinaus Dann sagte mir auch der Verkäufer in dem Geschäft, dass das das richtige ist und bei meiner Seat-Werkstatt hatte ich logischerweise auch vorher nachgefragt und es hieß ausnahmslos 10W40.

Dem war definitiv zumindest für den kleinen 1.8T so! Ich hatte nach meinem ersten Ölwechsel auch direkt nachgeschaut, ob das 10W40 überhaupt zugelassen ist und gleich mehrere Antworten gefunden, die dies ausdrücklich bejaht haben. Zusätzlich hatte mein =) nochmal nachgeforscht. Auch er kam zum Ergebnis, dass das 10W40 zugelassen ist.

Auf die Schnelle habe ich nur einen Beitrag gefunden, aber es gibt noch einige mehr...

@U.Schröder:
...
Ich habe vor bei 1500 km bei meinem 20VT einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Hab schon mit dem AH gesprochen und die wollen 10W-40 reintuen der Mechaniker meinte für diese Motoren ist das ausreichend.

Da ich ihn aber eventuell chippen lassen will und ich doch relativ oft Kurzstrecke fahren muss habe ich vor 5W-50 von Mobil reinfüllen zu lassen.
Meine Fragen lauten nun ob du dieses Öl empfehlen würdest vorallem in Bezug auf Kurzstrecke (Kaltstarts) und hohe Leistung und was auch noch wichtig ist ob dieses Öl überhaupt für den 20VT freigegeben ist???? ?(

Hallo Steff22,

vom Viscositäts- Temperaturverhalten ist das 10W/40 absolut ausreichend. Ein 5W/50 hat lediglich noch ein besseres Kaltstartverhalten. Der Stockpunkt liegt bei dem 10W/40 bei ca. - 36 °C und beim 5W/50 bei ca. - 54 °C. Durch den niedrigeren Stockpunkt kommt beim Kaltstart das 5W/50 schneller an die Schmierstelle, da es bei niedrigeren Minustemperaturen dünnflüssiger ist. Aber wann haben wir in Mitteleuropa schon mal so kalte Temperaturen. Beide Öle zählen zu den sogenannten Leichtlaufölen und sind deshalb gut für den Kurzstreckenverkehr geeignet. Die Aussage des KFZ-Mechanikers ist deshalb zutreffend!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #546
aber 501.01 als Basis zu nehmen...hätte ich Bauchschmerzen, beim CR sogar gleich böse Bauchschmerzen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #547
aber 501.01 als Basis zu nehmen...hätte ich Bauchschmerzen, beim CR sogar gleich böse Bauchschmerzen

Gibt´s dafür auch einen handfesten Grund, oder ist das "Bauchgefühl"?

Seit wann ist denn die 502.00 vorgeschrieben? Vor einem Jahr war nämlich die 501.01 wirklich noch das Maß aller Dinge?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #548
501.01 Für Benzin- und Saugdieselmotoren.
502.00 Für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit.

aber wie immer beim Öl...fahren würde er auch mit 15W40 mineralisch

soll jeder halten wie er mag

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #549
Was wäre denn eure Meinung nach das geeigneteste bei nem gechippten R?
0W40?
5W50?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #550
denke die aktuellen 0W40 reichen da aus, 5W50 wenn du täglich das machst, was im Avatar zu sehen ist ;)

@fjutscha:
502.00 existiert seit 1997

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #551
Gerade mit meinem :D tefloniert.

Der kommt mir mit was ganz anderem ?(

Der sagt, er würde beim nächsten Ölwechsel Castrol SLX Longlife 3 5W30 reinkippen und das entspricht sogar 504.00.

Er sagt, das wäre das beste, was sie da haben...aber ich bin mir nie sicher, ob die Leutz bei Seat auch Ahnung haben...leider muss man heute solche Zweifel haben!

Was meint ihr?

@addi: Täglich nicht, aber in der Saison alle paar Wochen...

Er meint aber dennoch, dass das 10W40er ja so auch net verkehrt wäre... aber halt so nen "Lari-Fari"-Gelaber - wisst ihr was ich meine? Die Aussagen beruhen nie auf Fakten, Vorgaben oder echtem Hintergrundwissen :nene:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #552
die neuen LL3 Öle sind sicher nix schlechtes und besser als ein 10W40 nach ner VW Uralt Norm

die Visco-Klasse ist nun mal nicht alles beim Öl, kann aber zur groben Orientierung genutzt werden...

der Unterschied zwischen 0 und 5W ist nur minimal

aber synthetische Öl sind einfach stabiler und besonders bei nem Turbo würd ich nix anderes nutzen

von den Anforderungen ist die 504.00 wohl die strengere im Vergleich zu 503.01 und somit auch zu 502.00

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #553
mh, also der Laden, wo ich eben 10W40 gekauft hab rät mir auch zu 5W30 oder 0W40.

Das kann alles einfach net sein...ich hab gerade das Gefühl, dass mich die ganze Welt ********** will.
Ich glaub ja, dass es wohl besser ist, nen andres reinzumachen.

Aber der Wagen wurde mit 10W40 ausgeliefert und vor 1 bis 1 1/2 Jahren hieß es noch von allen Seiten, dass das auch das richtige Öl ist.

Ich werd wohl noch 3000km mit dem 10W40 fahren und dann umsteigen.

Was sind denn die Unterschiede zwischen meinem und den anderen Ölen? Also was ist besser bei den anderen? Sind die Unterschiede eigentlich nur minimal oder gravierend?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #554
jetzt so ad hoc zu sagen wieviel besser/schlechter die Öle sind ist schwierig, selbst innerhalb der Normen gibt es grad so ausreichende und sehr sehr gute Öle

synthetische Öle sind temp. stabiler, altern nicht so schnell und haben oftmals die besseren Additive und im kalten Zustand kann ein Öl nie zu flüssig sein, da der Motor viel schneller komplett durchgeölt wird als mit nem 10Wx oder 15Wx

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #555
Das 10W-60 erfüllt offiziell keine VW Norm.
Deine Erfahrungen mit den Opelmotoren kannst du getrost vergessen, was für den einen Motor gut ist, kann für den nächsten das Aus bedeuten.
Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst hol dir dieses Öl:
wird auch von vielen Tunern speziell für VW/AUDI 1,8T Maschinen empfohlen.
Das 10-60er von Castrol ist bestimmt nicht schlecht für deinen Motor, aber wie gesagt keine VW-Freigabe, und das M1 ist das nonplusultra für deinen, dazu ist es noch billiger.

das ist eine aussage!!!
also soll ich den Mobil 1 Protection Formula SAE 0W/40 Motorenöl rein kippen?!!
habe noch nie mobil genommen,
wird wohl mein erster,
wenn ich eine bestätigung bekomme.
gr. inspektion steht vor der tür,will es schnell hinter mir bringen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #556
Ich hab früher in meinen Autos auch immer 10W60 gefahren, weil mein Tuner mit das empfohlen hat! Eine Alternative zu dem Castrol 10W60 ist das 5W50 von Mobil1, was ich auch in meinem cupra fahre. Ist zwar nicht ganz billig aber in meinen Augen z.z das beste Öl.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #557
welche den jetzt??
0w40 oder 5w50.
preis ist mir nicht wichtig.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #558
@addi und verpeil0r:
Ich dachte immer der R braucht die 505er Norm?? ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #559
ich würd 0W40 nehmen

5W50 halte ich nur bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch für nötig

@lordi: 505??? is eR als doch n Diesel?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #560
@lordi: 505??? is eR als doch n Diesel?

tja scheint so! ;)
is auch egal hab gerade gesehen das bei allen die die 505 Norm haben die anderen auch enthalten sind also wirds schon passen

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben