Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ja Mobil1 sind vollsynthetische Öle. In Deutschlang gibt es aber keine Vollsynthetischen 505 01 oder sie dürfen nicht als vollsyntetisch...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #761
Ja Mobil1 sind vollsynthetische Öle. In Deutschlang gibt es aber keine Vollsynthetischen 505 01 oder sie dürfen nicht als vollsyntetisch bezeichnet werden!?
Ich meinte das Premium Hitech Öl oder andere die es auch bei ebay gibt.
Die Spezifikation müssen doch nur halbwegs passen und beim Hersteller erworben werden?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #762
Die Spezifikation müssen doch nur halbwegs passen und beim Hersteller erworben werden?(

Raff ich grad nicht... ?(
Wenn es darum geht, wie genau ein Öl an seine Herstellerfreigabe kommt, da muss ich passen. Aber so einfach "einkaufen" wird man die hoffentlich nicht können. Idealer Weise sollten da schon Labortest durchgeführt werden müssen. Der Ölhersteller könnte ja sonstwas angeben. 8o

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #763
Das weiß leider keiner so genau wie streng das genommen wird! Scheint aber zumindest bei Pumpe Düse sreng genommen zu werden. Da ist zumindest alles stimmig.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #764
Hallo!

Hätte da folgende Frage. Seit geraumer Zeit sammle ich das Öl (0w-40), das beim Ölwechsel übrig geblieben ist, in einem Behälter. Pro Wechsel sind das dann meistens so 500ml, die noch in dem neuen Ölkanister übrig bleiben. Mittlerweile hab ich da Reste zusammengekippt, die zum Teil bis zu 1,75 Jahre alt sind.
Meine Frage ist jetzt ob das Öl mit der Zeit "schlechter" wird, oder ob es seinen Gütegrad beibehält.
Der Behälter in dem ich das alte Öl aufbewahre ist ein alter Ölkanister (5l), den man luftdicht verschließen kann.

Danke.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #765
Ja, Öl altert, aber nicht so, dass nach 2 Jahren das Zeugs in den Sondermüll müsste.

Mit Wartungsintervallverlängerung wird das Öl ja sogar bis zu 2 Jahren am Stück benutzt.
Bei Nächsten Wechsel könntest Du ja mal mit dem "Alten Öl" zuerst auffüllen und dann aus den neuen Kanister weitermachen, dann wird es auch nicht so alt. ;-)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #766
ola, kannst du mir sagen welcher Schlüssel benötigt wird für Ölablasschraube

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #767
Ganz normaler Ringschlüssel am besten. Ich tippe mal auf 17er. Aber ist auf jeden Fall ne ganz normale Größe. Viel interessanter finde ich beim Tdi den Ölfilter. Da sollte man schon die passenden Ölfilterschlüssel"nuss" haben.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #768
Hallo zusammen,

hab einen Leon FR TDI mit 150 PS. Fahre in der Woche ca 800 km.
Mein Leon verbraucht immer ziemlich viel Öl ca 1/2 Liter auf 2-3 Tankfüllungen.
Meine Werkstatt hat den Motor schon unter die Lupe genommen aber nichts gefunden die haben mir ein 10w40 Öl eingefüllt.

Frage von mir welches Öl würdet ihr empfehlen??

Gruß Bulletman

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #769
Ein 10W-40? Ist das ein Öl was die Norm 505.01 erfüllt? Ich glaube nicht. Hol dir bitte vernünftiges Öl und wechsel sofort die Werkstatt. Auf 3Tankfüllungen nen halben Liter liegt in der Toleranz. Dein Öl sammelt sich unten im Ladeluftkühler.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #770
Danke erstmal

Wie kann ich herausfinden ob das Öl im Ladeluftkühler ist? Wenn ja wie bekomme ich es da wieder raus?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #771
Wenn du unterm Auto stehst und die Schallschluckwanne abschraubst ist da ein dicker Schlauch am Ladeluftkühler zwischen Ölwanne und Stoßstange. Den einfach abmachen. Wenn dir ein halber liter entgegenkommt solltest du den Turbo reparieren ansonsten sollten nur paar Tropfen kommen. Dann ist alles im grünen Bereich.
Solltest du noch Fragen haben dann besser per PN. Ist ein wenig OT...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #772
Ok danke werde ich das nächste mal machen wenn ich auf einer Hebebühne stehe.

Wieder zurück zum Thema Öl. Welches Öl empfiehlst du?

Reicht es wenn es die VW 505.01 Norm hat?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann leider keine PN scheiben :-(

Wär das okay?
TITAN SUPERSYN PLUS SAE 5W-40

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #773
Muss die 505.01 haben.
Meiner Meinung nach wirst du kein besseres Öl finden als das Fuchs TITAN SUPERSYN PLUS SAE 5W-40.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #774
Super danke werd mir gleich einen 20Liter Kanister bestellen

-In meiner Family sind noch zwei andere Autos die auch das gleiche Öl wollen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #775
Welches Öl sollte ich für mein V6 nehmen wenn ich viel Kurzstrecke fahre?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #776
ein 0W40 wär sicher gut, wie kurz sind die Kurzstrecken?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #777
ca. 8Km jeden Morgen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #778
Könnt ihr euch aussuchen was für ein Öl ihr nehmt? Oder gibt es Öle mit verschiedenen Viskositäten, die jeweils die VW-Norm erfüllen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #779
VW sagt bei deinem Motor 507.00 und 5w-30.
Bei meinem 505.01 immer als 5w-40.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #780
Ich weiß, was für ein Öl ich brauche :)

Mich verwundert nur ApokDHs Frage, welches Öl er bei viel Kurzstrecke nehmen könne.
Das hört sich so an, als dürfe er sich zwischen verschiedenen Normen oder Viskositäten ein Öl entscheiden.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben