Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; nochmal zurück zu den "alten" VEP TDI...warum mit 505.01 leben, wenn man M1 haben kann ;)
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #861
nochmal zurück zu den "alten" VEP TDI...warum mit 505.01 leben, wenn man M1 haben kann ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #862
ich weiß nur soviel das es aral öl ist.
welches genau hat mir keiner gesagt ...
ich bin echt richtig sauer
einerseits kanns mir egal sein hab ja noch 3 jahre garantie
aber sowas macht sich denk ich nicht sofort bemerkbar am motor.
bissl schlechter dreht er hoch hab ich das gefühl..
ich hab auch keine ahnung was ich da machen könnte um anderes öl zu bekommen.
der kundenberater meinte das öl hat die vorgegebene vw norm und daher isses i.O.
hab ihm extra gesagt ich will kein mineralöl ..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #863
nochmal zurück zu den "alten" VEP TDI...warum mit 505.01 leben, wenn man M1 haben kann ;)
;) OK:
Bitte nehme
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 oder Mobil 1 0W-40
und wenn es nicht das sein soll, dann kann auch bedenkenlos zu irgendeinem Öl mit der Freigabe 505 01 gegriffen werden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich weiß nur soviel das es aral öl ist.
welches genau hat mir keiner gesagt ...
Aral, da müsste es ja, sofern es wirklich ein 10W-40 ist, das
Aral BlueTronic 10W-40, API SL/CF, ACEA A3, B3, VW-Norm 505 00 (01/97)
sein. Das erfüllt also nur eine recht alte VW Diesel Norm und hat keine VW Freigabe für Benziner.
Da in den ARAL Kanistern eh Castrol Öl schwimmt dürfte es sich um das Castrol Magnatec (ehem. GTX5) 10W-40 handeln. Es gibt sicherlich schlechteres.
Aber warum füllen die sowas in einen Benzindirekteinspritzer ein?
Solche Hydrocrack Öle haben nicht unbedingt den geringsten Verdampfungsverlust, der Öldampf geht dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und lagert sich teilweise auf den Einlassventilen ab, die bei Direkteinspritzern nicht vom Benzingemisch gereinigt werden können, und da dann Ölkohle bilden.

Da hätten die schon ein ARAL High Tronic oder Super Tronic oder Super Tronic LL 3 nehmen sollen.

Wenn's mein Auto wäre und ich den eh nicht ewig behalten wollte, dann würde ich das Öl wohl einfach drin lassen bis zum nächsten Service und denen dann vernünftiges Öl anliefern, das müssen die auch akzeptieren. Ist auch billiger...
Mal so aus reiner Neugier, wieviel haben die berechnet für den Liter... incl. MwSt?

Wenn Du vorhast den Wagen etliche Jahre zu behalten.... Wanne drunter, Öl ablassen, vernünftiges Öl einfüllen; der halbe Liter Billigöl im Ölfilter macht dann nicht so extrem viel aus, das würd ich unangetastet lassen, es sei denn man kommt von oben gut dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #864
ich hab dafür garnichts bezahlt
habe nen seat powerpaket und da sind die ersten 3 inspektionen frei.
ich bin dabei den meister zu erreichen der soll mir genau sagen was fürn öl das ist.
er hat aber damals in der werkstatt schon mehrmals gesagt es wär nen normales mineralisches 10w40 öl und das hat diese vw norm....
hab auch schon bei aral nachgeschaut da gibts eben nur das 10w40 wie du geschrieben hast was eben nicht meine norm erfüllt.
wenn dann lässt die werkstatt das öl raus und bei nen neuen filter ein, und wenn das neue öl reinkommt dann bin ich dabei.
hatte vorhin kurz mit der seat serviceline telefoniert und der meine generell kann auch nen 10w40 in den cupra motor muss halt nur die vw norm erfüllen..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #865
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 erfüllt aber keine 505.01. Ist es denn wirklich ratsam dieses Öl anstatt ein 505.01 in einen VEP oder PD (ARL) zu füllen?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #866
also der werkstattmeister hat grad zugegeben das das öl in meinem cupra nicht der vw norm entspricht!
jetzt bekomm ich wohl das Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 rein
also leute passt auf was eure händler euch für öl ins auto schütten

gutes personal ist so schwer zu finden ...
3 mal hab ich ihm gesagt das mineralisches öl für den motor nicht geeigenet is und jedes mal meinte er das is zugelassen blabla und das machen wir immer so
willkommen bei den kompetenten werkstattbetrieben der vw ag ...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #867
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 erfüllt aber keine 505.01. Ist es denn wirklich ratsam dieses Öl anstatt ein 505.01 in einen VEP oder PD (ARL) zu füllen?

Norm 505 00 = "grosse Qualitätsunterschiede"
Das Mobil 1 ist was die Qualität angeht sicher besser als jedes Öl der Norm 505 01.
ABER: es kann die 505 01 niemals bekommen, da es ein 0W Öl ist. Selbst mit dem vorgeschriebenen Additivpaket für die PD Norm kann es also die Freigabe nicht erhalten. Daher gibt es von Mobil noch 2 spezielle Öle mit der 505 01.
Ob das Mobil 1 0W-40 für einen PD Diesel geeignet ist kann ich nicht bestätigen oder dementieren, da ich nicht weiß, was an dem VW PD Additivpaket genau sooo besonders ist. Tatsächlich ist der Antrieb der PD Elemente wohl eine hoch belastete Stelle. In einem VEP Diesel macht das Mobil 1 natürlich eine Topfigur...

Ein Öl der Norm 505 00 kann also "hervorragend" sein. (z.B. Mobil 1)
Leider gibt es aber auch Öle mit dieser Freigabe, die bestenfalls "noch OK" sind. (z.B. div. 15W-40 Mineralöle)

Bei der Norm 505 01 lässt VW einen sehr schmalen Spielraum zu, so schmal, dass da für schlechtes Öl kein Platz bleibt.

willkommen bei den kompetenten werkstattbetrieben der vw ag ...
...ja, das ist leider öfters so, dass die "Werkstattmeister" nicht den vollen Durchblick haben. Wobei mir schleierhaft ist was daran so schwer sein soll die korrekte Norm rauszusuchen!? ?( :flasche:

:idea: Es könnte aber auch "System" sein. Ich denke mal, dass es bei der "Autoflatrate" für die Inspektionen vom Werk einen bestimmten Satz gibt, den die Werkstatt erhält. Egal welches Öl da eingefüllt wird. Wenn man dann immer brav das ganz billige nimmt gibt das einen netten Extragewinn... :mad: :schimpf: :lmaa: :hammer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #868
genau das glaub ich auch
die drucken sich ja die inspektionsvorgaben ausm seat system aus.
da steht genau drin welche vw norm erfüllt werden muss.
es hat also der kundenberater sowie der ausführende mechaniker nicht drauf geschaut was es fürn öl ist.

ein normaler werkstattkunde kontrolliert ja auch nie nach was die werkstatt da reingefüllt hat.
ich finds echt erschreckend wie schlecht die werkstätten sind. hab jetzt wirklich alle händler hier in der gegend durch und alles waren mangelhaft!
wenn das so weiter geht dann mach ich meinen ölwechsel einfach selber und lass mir von nem spezl nen stempel ins checkheft machen.
da weiß ich dann wenigstens was drin is und was gemacht wurde.

hab auch letztens meine einträge zu dem auto im system gesehen bzw was alles abgerechnet wurde.
da wirds einem echt schlecht! sachen die mir nie jemand gesagt hat bzw manche sachen einfach doppelt abgerechnet.
die rechnen einfach schön über garantie mit seat ab und hauen da posten drauf die nie gemacht wurden.
kein wunder das seat irgendwann mal sagt das das fahrzeug gesperrt wird und nur nach rücksprache mit seat deutschland garantiearbeiten durchgeführt werden dürfen.
das ist bei meinem auto nämlich der fall!

naja man lernt daraus einfach nie wieder nen seat bzw was vom vw konzern zu kaufen.
mit meinem 525d touring bmw hatte ich nie probleme beim händler..

hoffe das ihr da mehr glück habt
ich fahr dann mal zum ölwechsel

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #869
M1 oder auch EDGE 0W40 best choice für VEP TDI (IMHO)

bei Motortalk gibts auch posotive Erfahrungen im PD TDI, hab bis jetzt nur mit "Mischbefüllung" ESP+M1 Erfahrung gemacht und Motor lebt noch ;)

noch ne kleine Geschichte zum preiswerten Öl....mein Vater hat nen Mondeo TDCI 2.2 war ab dem ersten Ölwechsel immer M1 0W40 drin....beim letzten Wechsel haben die das Öl im Kofferram vergessen und das "gute" Fordöl 5W30 eingefüllt...da war mein Vater schon angepi**t, nach einigen 1000km lässt sich nun ein Mehrverbauch an Diesel von ca. 0,5L/100km feststellen :astonish:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #870
Hallo brauche da auch mal nen guten Rat, welches Öl ich am besten meinem :baby: gönne.
Ich habe nen Leon 1P 1.8 TSI

Danke schon mal vorab

Chris

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #871
Öööhm, sollte aber reichen, wenn der Ölwechsel dann so bei 15000km stattfindet. :p

Bei den ganzen Benzindirekteinspritzern ist ein Öl mit der Freigabe 504 00 OK.
Ein gutes vollsynthetisches 0W-40 mit der Freigabe 502 00 und noch zusätzlich 503 01 wäre auch prima.
Je weniger Verdampfungsverluste des Öls, desdo besser.

Mineralisches, Teilmieralisches oder Hydrocrack (HC Synthese und wie es sonst noch genannt wird) Öl würde ich persöhnlich nicht unbedingt in TSI/TFSI/FSI Motoren reinkippen.

Ebenso würde ich sowas auch nicht in Motoren kippen die auf LPG ungebaut wurden.

das "gute" Fordöl 5W30..., nach einigen 1000km lässt sich nun ein Mehrverbauch an Diesel von ca. 0,5L/100km feststellen :astonish:

Und dabei sollen die dünnen Ford Öle doch angeblich Sprit sparen... ?(
Könnte natürlich sein, dass da ein Steuergerätereset durchgeführt wurde und das Teil gerade wieder die optimalen Werte neu erlernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #872
alle 504.00/507.00 sind HC Öle, was ja nicht grundsätzlich ein schlechtes Öl sein muss (ja ich weiss, Motul definiert sein Öl anders)

zum Ford Öl: da wird wohl kein nur ansatzweise so gutes Additivpaket drin sein wie im M1, egal welche Visko es hat und den abgesenkten HTHS Wert mal völlig unbetrachtet gelassen :evil:
Spielereien am MSG/Motor können ausgeschlossen werden und mittlerweile sollten es locker 10tkm sein

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #873
Hmmm, das Mobil1 ESP scheint identisch mit dem Mobil SHC Formula V 5W-30 zu sein, welches als vollsythetisch ausgewiesen ist. Das SHC deutet ja bei Mobil auch auf die Synthese hin.
Wie die Hersteller die LL3 Öle dazu bringen kaum Verdunstungsverluste zu haben überlasse ich gerne deren "Laborratten". Aber das das Additivpaket alleine reicht um ein einfaches HC Öl am verdampfen zu hindern mag ich nicht glauben. da muss mehr hinterstecken.

10tkm, Mehrverbrauch durch Öleindickung? Wohl alle leichtflüchtigen Ölanteile verdunstet und dafür ordendlich Ruß eingelagert.
Bei dem Mehrverbrauch lohnt sich ja schon ein Zwischenölwechsel. 50l Diesel auf 10tkm kosten ja auch schon 75EUR. Da krieg ich 10l M1 für.... :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #874
naja HC is auch ne Art von Synthese ;)

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #875
Hi,

nun ich habe mir gestern ein 5W-30 LiquidMoly geholt für meinen Leon TDI 150PS. Meine Frage, außer das es LL ist und ich sowieso nur 15000km drin habe dann, geht das Öl ohne Probleme zu fahren bei mir, oder doch besser nochmal zum Händler auf 5W-40 wecheln. Die Norm ist ok, 50501..
Wäre nett für eine schnelle Antwort

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #876
@seesen1: das kannst du bedenkenlos drinnen lassen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #877
leider ist der Thread schon so lang, da schreib ich doch mal selber:

Kann ich folgendes ÖL in meinen Seat Leon 1,8T Sport 180ps 1M BJ:2000 geben:

Motoröl Shell Helix Premium 5W-40, 5l + 1 Liter gratis - - - kostet 44,90 euro (ist glaub gerade ein Angebot)

denn ein 10W-40 kostet nur 10€ weniger. Wieviel ÖL brauch ich überhaupt?

Grüße

/edit
Und wie ist das? ich Glaub so ein Longlife bzw. zu dünn, würde meinen Motor eher Schädigen oder? Ich benötige halt ein Öl das hohe Temperaturen aushält, jedoch auch für meine 10km zur Arbeit tauglich ist jeden Tag!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #878
bei nur 10km, also nahezu Ultrakurzstrecke, würd ich den Schritt zum 0Wxx machen

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #879
im mom ist ein 10W-40 drinn, kann ich da jetzt auf ein 5W-40 ohne Probleme gehen? Oder ist das dem Motor nicht so recht?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #880
ja keine Angst, er übersteht es ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben