Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Fuchs Sypersyn Plus. ca. 8€ der Liter.
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #921
Fuchs Sypersyn Plus. ca. 8€ der Liter.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #922
ARL = 501 01 (Die liegen ja qualitativ alle auf hohem Niveau.)

z.B.
Castrol Edge TurboDiesel 5W-40
...'n besseres fällt mir so ad hoc nicht ein.

Also laut VW darf ich auch das 5W30 fahren...da bei mir eh schon das 5W30 drinne war habe ich mir das Castrol Enge 5W30 gekauft....ist zwar sehr Teuer aber nur das beste ist mir da grade gut genug!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #923
Jeder wie er meint. Die 5W-30 Umweltsuppe muss nicht besser sein!
Das Geld würd ich mir sparen. Das einzige was man mit 5W-30 merkt ist der Ölverbrauch. Soll bei einigen gestiegen sein.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #924
Ölverbrauch mit 5W40 auf 12tkm genau 250ml ich denke das es nicht erwähnenswert ist...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #925
Also laut VW darf ich auch das 5W30 fahren...
Was hat denn VW damit zu tun? Die haben Longlife, Seat nicht.

ist zwar sehr Teuer aber nur das beste ist mir da grade gut genug!
Leider: rausgeschmissenes Geld. Schmiert auch nicht besser als ein 505.01.

Ölverbrauch mit 5W40 auf 12tkm genau 250ml ich denke das es nicht erwähnenswert ist...
Erwähnenswert ist das schon, da ungewöhnlich wenig. Ich vermute Du fährst viel Kurzstrecken?
Mit dem 5W-30 soltest Du lieber öfters mal kontrollieren.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #926
Also laut VW darf ich auch das 5W30 fahren...
Was hat denn VW damit zu tun? Die haben Longlife, Seat nicht.

ist zwar sehr Teuer aber nur das beste ist mir da grade gut genug!
Leider: rausgeschmissenes Geld. Schmiert auch nicht besser als ein 505.01.

Erwähnenswert ist das schon, da ungewöhnlich wenig. Ich vermute Du fährst viel Kurzstrecken?
Mit dem 5W-30 soltest Du lieber öfters mal kontrollieren.

1.Richtig SEAT hat kein Longlife vorgesehn...aber da das 5W30 schon immer bei meinem ARL drinne war,werde ich es erstmal beibehalten.

2.Kurzstrecke, ja und nein eher unterschiedlich........(kürzeste strecke 12km)

3.Habe jetzt wie gesagt nach 12tkm nachgefüllt und es waren genau 250ml.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #927
habe kurze zwischenfrage,

ich fahre zurzeit irgendein 10w40 - dies ist jetzt schon über ein jahr drinn - zwar erst 8tkm jedoch schon 1 jahr alt. Jetzt möchte ich einen Ölwechsel selber durchführen(hab ne Grube).

so jetzt hab ich gelesen dass, das Mobil 1 ein sehr gutes Öl sein soll. Wollte ein 5w40 haben jedoch gibts das nirgends. Jetzt wollte ich fragen ob ich ein 0W40 auch reinhauen kann, wenn ich davor ein 10W40 das auch noch alt ist drinn gehabt habe?

also ich will mir dann das hier bestellen:

ist das ok?

/edit wo kauft ihr euer öl online? - wenn ihr wisst woher ich ein 5w40 von mobil 1 bekomme wäre das auch garnicht schlecht :) vielen dank

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #928
Jetzt möchte ich einen Ölwechsel selber durchführen(hab ne Grube).
Du glücklicher!

so jetzt hab ich gelesen dass, das Mobil 1 ein sehr gutes Öl sein soll. Wollte ein 5w40 haben jedoch gibts das nirgends.
Korrekt, das wird in Deutschland nicht vertrieben, hier muss man dann mit Mobil Special X (auch bekannt als Synt S und Esso Ultron 5W-40) vorlieb nehmen, das ist aber kein vollsynthetisches Öl sondern "nur" ein schlechteres Hydrocracköl.

Jetzt wollte ich fragen ob ich ein 0W40 auch reinhauen kann, wenn ich davor ein 10W40 das auch noch alt ist drinn gehabt habe?
Ja kannst Du. :very_hap:
Ist es bei euch nicht eh richtig kalt im Winter? Da macht ein 0W Öl ja dann auch doppelt Sinn.

/edit wo kauft ihr euer öl online?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #929
wenn Du was richtig gutes willst nehm Mobil 1 Ralley Formula 5W50

Mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #932
Welchen Unterschied haben die beiden Mobil 1 0W-40 und Forumula 5W-30?

Bzw. unter welchen Voraussetzungen sollte man welches verwenden?

mfg

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #933
Das ESP Formula 5W-30 sollte man nehmen, wenn man einen Dieselpartikelfilter hat, ein VAG Auto mit Longlife Service und mann kann es nehmen bei einen Benzindirekteinspritzer.
Nichts von dem trifft auf unsere alten Turbos zu. Hier grieft man dann zum M1 0w40.
Das ESP ist AFAIK kein vollsynthetisches Produkt wie das M1.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #934
Danke für den Hinweis, hab jetzt bereits das zweite Mal beim Kundendienst das 5W30 ESP Formula eingefüllt bekommen...ist das irgendwie schädlich oder unbedenklich?

Werde dann das nächste mal das 0W-40 nehmen!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #935
Schädlich: Nö. Für die ist es halt einfacher möglichst wenig verschiedene Ölnormen vorrätig zu halten. Wenn die dann noch VW und/oder Audi machen, dann steht da halt schon das LL3 Öl im Fass rum. Also wird das verkauft. Ist aber vermutlich nicht ganz billig... ;)
Besser Du zahlst recht viel für das ESP, als wenn Sie dir eine billigste Mineralbrühe einfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #936
Alles klar - Danke für die Info!

Werde mir dann das nächste Mal das Öl selbst besorgen und mitgeben :D

Gruß

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #937
Also da bei mir der nächste Service bald dran ist wollte ich mal folgendes wissen:

Ich Fahre ja wie bekannt 5W30 mit meinem ARL TDI,und da der Preis unterschied zu 5W40 gerade mal 1€() ist bin ich am überlegen ob ich zum Empfholenen 5W40 zurück wechseln soll oder doch lieber wie gewohnt beim Castrol 5W30 bleiben soll !?!?!?!?!?!?

Ich persönlich denke eher das ich beim 5W30 bleiben soll bei dem kleinen Preisunterschied.
Und einen mehr Verbrauch an Öl habe ich auch nicht wirklich mit dem 5W30 gehabt.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #938
Welches Oel?

Hallo zusammen,

welches Motorenoel muss ich denn in meinen Leon 1m 1,6 16V füllen????

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #939
...oder doch lieber wie gewohnt beim Castrol 5W30 bleiben soll
Ja nu, warum wechseln wenn man zufrieden ist? Wenn Du noch 4 ,- € sparen möchtest: in den Aral Dosen schwimmt (da ein Konzern) auch Castrol Öl.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

...welches Motorenoel muss ich denn in meinen Leon 1m 1,6 16V füllen????

Rein muss mindestens Öl mit der Freigabe VW 500.00, das wäre dann eine 15W oder 10W-40 Brühe.
Macht aber keinen Sinn, es gibt brauchbarere Öle bereits ab 15,- bis 25 ,- für 5 Liter, mit Freigabe nach VW Norm 502.00. Das sind dann entweder HC (Hydrocrack) oder evtl. sogar teilsynthetische Öle mit Viskosität 5W-40
Oder - wenn's etwas teuerer sein darf - für Kurzstreckenfahrer interessante vollsynthetische 0W-40 Öle. Vernünftig eingekauft kosten die dann 35-45,- € der Kanister.

Meiner Meinung nach kein Preis, bei dem man das :cry: anfangen müsste. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #940
Hey habe auch ne frage kann ich das Castrol Edge TurboDiesel 5W-40 in meinen TDI einfüllen wenn ich werktags 20km hin und zurück also 40km am Tag fahre. Am Wochenende ist es unterschiedlich mal Kurz- mal Langstrecke fahre.

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben