Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre einen Leon 1,9l TDI 81 KW. Jetzt meine Frage kann ich das 5W30 von Mobile problemlos fahren ?? Ich hab das bereits das dritte...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.041
Hallo, ich fahre einen Leon 1,9l TDI 81 KW.

Jetzt meine Frage kann ich das 5W30 von Mobile problemlos fahren ?? Ich hab das bereits das dritte mal drin und ich muss sagen das ich gar kein rußen mehr feststellen kann. Mir sagte nur ein Händler das es nicht von VW zugelassen sei. Soweit bin ich voll zufrien will nur nochmal sicher gehen ^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo, antworten ?? kann mir jemald helfen =?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.042
Wenn es die Norm 505 00 erfüllt, kannst es bedenkenlos fahren. Sonst nicht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.043
Es beinhaltet die 507.00. Diese soll ja abwärtskompatibel sein zu 505.01. Du brauchst sogar nur 505.00. Kannst du bedenkenlos fahren, wobei ich das 5W-40 mit 505.01 bevorzuge.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.044
Okay, cool dankeschön. Ich hab halt beim Kauf nur auf den Preis geachtet und wolte nur das beste für meinen Löwen. Aber es scheint wirklich was mit den Rußen zu tun zu haben ich habe nochmal drauf geachtet ich sehe keinen Ruß mehr. Nicht beim Starten noch bei vollgas :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.045
Motoröl-Frage

Hallo,

mein Leon hatte vor einem Monat die 90000km Inspektion. Dabei wurde natürlich auch das ÖL gewechselt.
Nun war ich gestern wegen einem anderen kleinen Problem in einer anderen Werkstatt und dort wurde ich darauf hingewiesen dass bei der letzten Inspektion falsches Öl eingefüllt wurde.
Laut dem Zettel im Motorraum wurde 10W40 eingefüllt. Laut der Werkstatt von gestern müsste ich aber 5W30 drin haben.
Da ich Anfang nächster Woche mit dem Auto nach Spanien fahre, würde ich das gerne vorher noch klären. Natürlich hat der mir gestern direkt angeboten das Öl und den Ölfilter noch schnell zu wechseln.

Bisher (ca 1000km) fahre ich mit dem Öl ganz gut. Ich merke keinen Unterschied zu vorher, und habe auch sonst keine Probleme.

Da ich von Motoröl überhaupt keine Ahnung habe, und ich hier im Forum nach einiger Zeit suchen und lesen keine passende Antwort gefunden habe, stellt sich mir natürlich folgende Frage:
Muss das Öl (10W40) unbedingt getauscht werden?

P.S. Ich habe einen Leon FR TDI 1.9 mit 110KW und nachgerüstetem Rußpartikelfilter.
mfG
Alexander

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.046
AW: Motoröl-Frage

Du hast in nicht die Antwort gefunden?
Kann ich mir nicht vorstellen!

Wichtig ist beim Pumpe-Düse-Motor die richtige Norm, um die Schmierung der Pumpe-Düse-Elemente sicherzustellen.
Der ARL-Motor (also deiner) benötigt laut Hersteller ein Öl nach der Norm 505.01.
Für die 2.0 PD TDIs der Nachfolgegeneration mit serienmäßigen (geschlossenem) Partikelfilter ist soweit ich weiß 507.00 vorgeschrieben.

Wenn das Öl die 505.01 oder die 507.00 erfüllt, ist es egal ob es 5W30, 5W40 oder 10W40 ist.
Aber mir ist kein 10W40 Öl bekannt, dass die 505.01 oder 507.00 erfüllt.
Das sind eigentlich alles 5W30- oder 5W40-Öle. :rolleyes:
Also auf jeden Fall bei der ausführenden Werkstatt vorsprechen und mal nachfragen.

Edit: Jetzt wurde der Beitrag doch glatt verschoben. :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.047
hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde dort mal nachfragen was die dazu sagen.

mfG
Alexander

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.048
Sorry infericupra und alle!

Bin zur Zeit sehr überlastet und deshalb hier nur wenig on. Fragen im Postfach kann ich nicht beantworten da ich keine "Clubmeber-Mitgliedschaft" besitze. Vielleicht die E-Mail beischreiben oder Fragen bitte an [email protected] senden.

@ infericipra

Deine Frage:
"hi uwe. da ich noch keine antwort im thread bekommen habe schreib ich dir hier. hab da mal ne frage. ich fahre einen leon cupra 1p. er ist noch von oettinger auf 310ps gesteigert worden.fahre überwiegend autobahn mit dem auto. habe jetzt bald die 45000km inspektion vor der tür und da stellt sich die frage ob ich beim serienöl bleibe oder noch wechsle. der seathändler füllt das total quartz 5w30 rein. oettinger sagte das die heutigen motoren das longlife gut bekommen und das ich ruhig dabei bleiben kann. bin eigentlich zufrieden damit, weil ich auch kaum öl verbrauche. ist das ok oder empfiehlst du was anderes? danke schon mal im vorraus. "

Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Cupra um einen 2.8 V6:schwaerm2:. Mit den Kurzbezeichnungen kann ich leider nichts anfangen.

Grundsätzlich ja. Das 5W/30 hat eine Zulassung nach VW 504 00. Dieses Öl ist zugelassen aber eigentlich ist es ein LongLife-Motorenöl. Nur SEAT hat noch keinen LongLife-Service.
Zugelassen sind aber auch Öle nach 502 00 (meistens ein 5W/40) und 501 01 (meistens ein 10W/40). Die 5W/30 Öle nach 504 00/507 00 werden sehr gerne von Werkstätten benutzt, da alle anderen VW-Spezifikationen mit der Norm abgegolten werden. Somit brauch in der Werkstatt nur 1 Öl vorrätig gehalten werden. 5W/30-Öle haben aber den Nachteil des etwas höheren Ölverbrauchs. Also öfters kontrollieren. Vorteil ist aber die höhere Additivierung. Dies kann bei so einem Hochleistungsmotor von Vorteil sein. Grundsätzlich bleib dabei, wenn Dir der Ölverbrauch aber auf die Nerven geht reicht auch ein 5W/40, wobei hier auch der günstigere Preis für das Öl spricht.

Grüße Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.049
Nein, er hat keinen V6.
Der Leon Cupra 1P ist der neuere Cupra auf Golf V-Plattform.
Also der Leon II mit einem 2.0 TFSI-Motor (240 PS) => .

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.050
Riiiischtissscchhh.:D 2.0l turbo. danke für die antwort. dann werde ich wohl dabei bleiben und geh kein risiko ein.:wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hätt jetzt trozdem gern gewusst, was von einem 0w40 mobil1 zu halten ist. da streiten sich ja die leute, die einen sind voll zufrieden damit, die anderen sagen ist viel zu dünnfüssig und es drückts aus den dichtungen.?:)rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.051
...die anderen sagen ist viel zu dünnfüssig und es drückts aus den dichtungen.?:)rolleyes:
Das ist Unsinn, kaltes Öl (auch ein 0W) ist immer dicker als warmes. Also kann sich ein 0W nicht einfach so durch irgendwelche Dichtungen durchdrücken.
Bei heissem Öl gilt, je höher die zweite Zahl, desdo dicker ist das Öl im Berieb.
Also 0W-40 ist heiss dicker als 5W-30 ist heiss dicker als 20W Einbereichsöl.

Höherer Ölverbrauch wird sich als eher bei 30er Ölen einstellen denn bei 40er...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.052
Ich verwende bei meinem Leon Top Sport immer 50501 Öl (5W40).

Nun hat aber meine Freundin hat seit einigen Tagen einen Ibiza 1,9 SDi BJ 2003 (6L)
laut der beiligenden Bedienungsanleitung soll wenn man syntetisches Öl verwendet ein Öl der Norm 50501 verwendet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt. Das ist doch Pumpe Düse Öl.
Ich glaube die haben das reingeschrieben, da die Anleitung auch für 1,4TDi PD Motore gilt?!?!?!

Was soll ich jetzt für Öl in den Wagen einfüllen? eventuell 50500?
Bitte um Hilfe!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.053
Ist der 1,9sdi im Ibiza nicht zufällig mit PD?
Selbst wenn es nur ein VEP sein sollte dem 505.00 reicht würde ich ihm das 505.01 spendieren.
Ansonsten viel Spaß mit dem unzerstörbaren Sauger.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.054
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.055
Gibt es denn irgendeinen Grund das Mobil1 0W-40 nicht in einen PD-Tdi zu kippen und warum erfüllt es nicht 505.01?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.056
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.057
Mich würde interessieren was Ihr von diesem Öl für den 1,8T haltet.
http://cgi.ebay.de/High-Performer-0W-40-Vollsynth-Motoroel-5-Liter-0W40-NE_W0QQitemZ360200141613QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung
Ist dieses zu empfehlen. Wenn ichs hier in dem thread richtig verstanden habe heißt billiges Öl ja nicht gleich immer das schlechtere zu sein. Dieses erfüllt ja auch VW-Norm 500 00 + 505 00. Müsste doch also eigentlich für meinen 20VT geeignet sein oder?

Bekomme ich vll eine Antwort auf meine Frage? Würde gerne diesen Monat meinen Ölwechsel machen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.058
@STS
Mal etwas herunterfahren bitte! ;)

An was scheiterts denn 10 Euro mehr in ein ordentliches Motorenöl zu investieren? Wenn du schon nen 1.8T fahren willst sollte man meiner Meinung nach nicht an solchen Sachen sparen!

In einen 50PS-Lupo kannste sicherlich jede Baumarkt-Plörre rein kippen, da herrschen dann auch ganz andere Belastungen und Temperaturen... :rolleyes:

Und wenn du doch meinst das Billige nehmen zu müssen dann tu es - die Norm erfüllt es ja und mehr kann man dir hier sicherlich auch nicht dazu sagen! Ob es diese tatsächlich einhält oder wie diese Norm erlangt wurde weiß hier sicherlich auch Niemand!

Hatte diese Woche auch Kundendienst und ich hab mir wieder das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 geholt - und das ist es mir auch wert!

Hier gekauft - schnelle Lieferung, alles Bestens:
http://cgi.ebay.de/Mobil-ESP-5W-30-1x5-Ltr-VW-504-00-507-00-Motoroel-5W30_W0QQitemZ280417673433QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung

Gibt dort aber auch noch Günstigere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.059
Also ich fahre in meinem 1,8T das High Tronic (5W40 Vollsy.) von Aral ist auch von Porsche freigegeben. Ich denke da kann man absolut nix falsch machen, fahre das Öl jetzt schon im 3 Service und der verbrauch ist absolut gering. Der Vorgänger meines Autos hatte immer 10W40 drin was meiner meinung nach zu schlecht fürn Turbomotor ist, allein schon wegen der Thermischen belastung.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.060
Guten Morgen,

ich fahre seit kurzem einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Ecomotive mit 77KW und DPF aus dem Jahr 2008.
Nun wollte ich mir gern einen Liter Öl besorgen um wenn nötig etwas nachzukippen.

Habe also beim Freundlichen Seat-Händler nachgefragt und ernannte mir dann folgendes Öl:

Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30

Meine Frage nun an euch habt ihr Erfahrungen mit dem Öl oder hat der Händler nicht ganz recht und euch wurde etwas anderes empfohlen (Habe in einigen Threads gelesen, dass mit unter der Händler auch nicht immer das richtige Öl empfohlen hat).

Wenn ja wo bekomme ich das Öl ambesten her? Der Händler wollte knapp 16 € für den Liter... Das geht doch sicher besser beim Shop im Internet oder?

Danke und Gruß
bassface

€dit: habe den Thread über die Suche gefunden... Und nun habe ich gerade erst gesehen das er eigentlich für den 1M gedacht ist. Vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen. Ansonsten bite verschieben. Danke und Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben