Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @Benni_20: Bei gleichem Preis würde ich auf jeden Fall das Aral nehmen. Das Mobil 3000 ist "nur" ein einfacheres Hydrocracköl. Wenn Mobil, dann...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.121
@Benni_20: Bei gleichem Preis würde ich auf jeden Fall das Aral nehmen. Das Mobil 3000 ist "nur" ein einfacheres Hydrocracköl. Wenn Mobil, dann Mobil1.

@addi: Bei einem offenen Filter sollte es doch schnuppe sein ob der Filter ordendlich Asche einlagert?! Also Leistungstechnisch, der Umwelt zuliebe vielleicht nicht so. Aber bei dem Preisunterschied ...
Ich denke ich würde mit dem GXL weitermachen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.122
Wie sieht denn dein Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter aus?? Ganz normal rot angefärbtes Kühlmittel?

sieht ganz normal aus . aber die klümpchen sind weg . ich war gestern wieder auf der autobahn hin zurück 1400km . danach öl gechekt und es war gar nichts mehr zu sehen .
das waren doch bestimmt bläßchen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.123
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.124
Mal ne kurze Frage: Hatte meine Cupra R heute zur 120000km-Inspektion in der Werkstatt. Hab dann gesehen das sie mir 5W30 Longlife-Öl eingefüllt haben! Ist das so in Ordnung?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.125
Solange es die Norm erfüllt ist es OK.

Aber notwendig ist Longlife beim Leon nicht.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.126
Gut, ich denk darauf werden die schon geachtet haben. Mir ging es jetzt nur um die Viskosität!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.127
Na ja, zugelassen ist es schon. Die Werkstatt hat keinen Fehler gemacht. Reingefüllt wird das Long-Life gerne, da es alle (fast) anderen VW/AUDI Spezifikationen abdekt und die Werkstatt somit nur 1 Motorenöl vorrätig halten muss.

Nach langer Zeit hier mal wieder on:wave:, aber mir fehlt einfach die Zeit um hier immer zu antworten:bonk:

Grüße an alle

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.128
Ist doch in Ordnung, wir freuen uns über jeden Besuch und jede Hilfe. :) :wave:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.129
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen Leon 1.9Tdi, 81kW, von 09/2003, mit 107t km. Im Rahmen der letzten Inspektion bei 90tkm wurde ein Partikelfilter nachgerüstet. Laut Unterlagen, wurde dabei weiterhin das Motoröl Castrol GXL 10W40 nach VW 505 00 eingesetzt. wie jede 15t km. Das ist kein Longlife Intervall, oder?
Ich möchte nun den Ölwechsel selber machen, habe aber auf Anfrage bei Seat erfahren, dass lieber ein DPF kompatibles Öl nach 507 00 gewählt werden soll. Der Nachrüstsatz ist aber ein offenes Filtersystem...
Was ist euere Empfehlung?
Danke und Grüße!

Hallo, ich fahre einen 150PS TS und hatte die gleiche Problematik wie du. Ich habe mich für folgendes Öl entschieden: MOTUL 8100 X-CLEAN 5W40. Das Öl ist vollsynthetisch und hat die Freigabe VW 50501/50500 und ACEA C3 (mid SAPS). Mir war wichtig das ich trotz DPF weiterhin ein 5W40 und kein 5W30 Öl fahre und ich denke mit dem Öl können Motor und DPF gut "leben."

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.130
[/B

ICH BENUTZE VON ANFANG AN MOBIL1 0W-40

in der beschriebung der Fahrzeugs steht zwar öl erst ab 5W Aber Seathändler sagte 0w-40 sei ok

Mobil 1 vollsynth.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

also dann gleich mal los:

was ist der Unterschied zwischen z.B. 0W40 Billigöl 2,75 Euro / je Liter (im 20 Liter Kanister) und 9 Euro / je Liter teuren Öl?

Ja der Unterschied sind die Zutaten Additive auch genand,da hat jeder Hersteller sein Geheimrezept,und die teure öl sind da halt doch schon Hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.131
Runnerleon welchen Motor hast du denn?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.132
Hi shoffi,
ich habe das motul 10W40 gewählt. Ist nach VW 50500 und MB 229.3 zugelassen. Nach erneuter Anfrage bei Seat, bekam ich die Info, dass es kein DPF kompatibles Öl sein muss. Es handelt sich um ein offenes System, das Öl sollte sich nur nach dem Motor richten. Also alles wie gehabt...
Ich bin zu 90% nur auf Autobahnen unterwegs, ich denke der Filter ist dann nicht stark beansprucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.133
Mal ne kurze Frage: Hatte meine Cupra R heute zur 120000km-Inspektion in der Werkstatt. Hab dann gesehen das sie mir 5W30 Longlife-Öl eingefüllt haben! Ist das so in Ordnung?

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber in meinem 20VT war dieses dünne Öl nur knapp nen Monat lang drin, nachdem die Ölleuchte sich mehrmals gemeldet hatte.
Vorher und nachher mit 0W40er hatte ich dieses Problem nie!

Bei mir kommt kein 30er Öl mehr rein!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.134
Mich juckt mal ne andere Frage:

Kann man ohne bedenken im Fahrzeug Öl mit sich rumfahren? Also quasi ne 1L Literflasche hinten im Kofferaum lagern? auch wenn man es fast garnicht zum nachkippen nutzt etc. und das im Sommer oder Winter? Also halt einfach so?

Passiert irgendwas mit dem Öl, oder kann ich das unnnötig spazieren fahren? :D

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.135
MK_Leon natürlich kann man. Die Flasche sollte aber nicht herumfliegen. Wenn die kaputt geht hast du ein Problem!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.136
hallo zusammen,
ich fahre seit ner woche nen leon mit ASZ tdi, kann ich da das neue mobil1 ESP 5W-30 fahren , sollte ja abwärtskompatibel sein auch wenn ich pumpe düse ohne longlife habe.
wer kann mir das bestätigen ?
danke..

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.137
Ja ist es. Das normale 505.01 5W-40 z.B. Castrol Edge ist zu bevorzugen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.139
Das 5w-30 ist zumindest flüssiger. Ausserdem haben hier viele einen erhöhten Ölverbrauch feststellen müssen. Bei unseren kleinen aufgeladenen Motoren würde ich definetiv eins bevorzugen das für hohe Temperaturen besser geeignet ist. Die neue dünnflüssige Umweltsoße kommt nicht in meinen Motor.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #1.140
Heyho,
hab mich hier nen bissl durchgelesen aber trotzdem noch net ganz so die direkte antwort auf meine frage gefunden. ich fahr nen gechippten 1.8t und frag mich jetzt welches öl meinem löwen am besten tut (großteil autobahn, wird auch gerne mal getreten). einige sagen 0w40, andere wiederrum schwören auf 5w40.
was ist das richtige öl für mich ? ;)

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben