Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Um nicht einen neuen thread zu eröffnen, eine hierfür etwas banale Frage : Was brauche ich für ein Öl für einen Leon TS 20VT ?
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #81
Um nicht einen neuen thread zu eröffnen, eine hierfür etwas banale Frage :

Was brauche ich für ein Öl für einen Leon TS 20VT ?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #82
RE: Öltemperatur 140 °c

HI Mobi,

jetzt zu Deiner Kühlwasserfrage. Auch hier habe ich wieder etwas hinzugelernt! Also VW, und damit auch Seat, hat seit einiger Zeit eine sogenannte Lebendsdauerfüllung. Welche Fahrzeuge, ab welchem Baujahr, nun die Lebensdauerfüllung haben kann ich leider nicht beantworten.

Für alle anderen Fahrzeuge gilt dann üblicherweise ein Wechsel von ca. 2-3 Jahren oder ca. 60.000 km.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #83
Ölempfehlung

Hi Banana Joe,

sicherlich möchtest Du wieder das ich eine markenmäßige Empfehlung gebe. Tut mir leid! Mache ich nicht! ;(

In Deiner Gebrauchsanweisung stehen die entsprechenden VW-Normen und Vorschriften. Bitte schau dort nach und nimm ein Öl, egal von welchem Hersteller, was der Norm entspricht. Selbstverständlich bin ich überzeugt von dem Öl das ich in meiner Homepage verkaufe. Es ist aber nicht besser oder schlechter als von anderen Ölherstellern.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #84
Tws 10w/60

Hallo Deda04er,

hat zwar etwas länger gedauert, aber hier Deine Antwort:

Also das Öl selber gibt es auch von anderen Herstellern und teilweise aber mit einer anderen Viscositätsangabe. Es handelt sich hierbei um ein Spezialmotorenöl für BMW M5 und Z8. Da die Geschichte verhältnismäßig neu ist liegen mir noch keine Aktuellen BMW-Unterlagen vor. Auf jeden Fall haben diese Öle keine VW-Freigabe. Auch nicht die Öle von anderen Ölherstellern. Ein anderer Hersteller währe z.B. MOTUL 300 V LeMans 15W-60.

Wenn mir hierzu weitere Informationen vorliegen sende ich Dir eine PN.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #85

Original von U.Schröder
HI Mobi,

jetzt zu Deiner Kühlwasserfrage. Auch hier habe ich wieder etwas hinzugelernt! Also VW, und damit auch Seat, hat seit einiger Zeit eine sogenannte Lebendsdauerfüllung. Welche Fahrzeuge, ab welchem Baujahr, nun die Lebensdauerfüllung haben kann ich leider nicht beantworten.

Für alle anderen Fahrzeuge gilt dann üblicherweise ein Wechsel von ca. 2-3 Jahren oder ca. 60.000 km.

Gruß Uwe
Das bedeutet also, daß ich bzw. meine Werkstatt das Kühlwasser nicht wechseln muß. Wie sieht es dann mit dem Nachfüllen aus, wenn der Frostschutz nicht mehr ausreichend ist? Muß ich dann ein spezielles Frostschutzmittel verwenden oder tut es auch das 08/15 aus dem Baumarkt?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #86

Hi Mobi,

nein kein 08/15 sondern ein Frostschutz mit der VW-Zulassung TL-VW 774D = G 12 A8D. Diese Forstschutzmittel werden aber erst seit MJ 97 eingesetzt,

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #87
falsches Öl

Hi

sag mal die haben bei meiner Inspektion
DEA-VISCOBIL10W40 LL eingefüllt.
1. das Zeug hat wohl in einem TDI PD nichts zu suchen
2. hast du Infos über das Öl
3. Muss jetzt das komplette Öl abgesaugt werden?

Thanks

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #88
RE: falsches Öl

Hallo black force,

das DEA-VISCOBIL10W40 LL müßte eigentlich DEA-VISCOBIL 10W/40 SL heißen. Das Öl Hat lediglich die VW Spezifikationen 500 00 + 505 00. Es hat selbstverständlich in einem TDI-PD nichts zu suchen. Lediglich in Notfällen und als Nachfüllöl in einer geringen Menge ist das Öl erlaubt.

Falls Du eine Vollfüllung hast würde ich das Öl auf jeden Fall wechseln.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #89
--nachgefragt--

Danke für die Info, habe gerade nachgefragt in der Werkstatt.

Die sagen sie haben lediglich das falsche Kürzel bei der Rechnungserstellung eingegeben. Es müsste wohl viscobil ST heissen, wäre teurer und hat 5W40...

Ich hätte wohl noch 15 € gespart aber die lassen das jetzt so... wie gnädig...

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #90
RE: --nachgefragt--

Hi black force,

wenn die Aussage Deiner Werkstatt so stimmt ist die eingefüllte Ölsorte O.K.. Das DEA Viscobil ST SAE 5W/40 ist freigegeben nach 505 01, also Pumpe-Düse.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #91
Ölwechsel
-------------------------------------
Cupra

Macht es Sinn, bei getunten Motoren das Öl alle 10.000 zu wechseln oder auch nicht Tuneline zum beispeil fordert für die Garantie einen Ölwechsel alle 7.500 km

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #92
10.000 km oder 7.500 km Ölwechsel

HI Master,

nein! Es gilt hier die Empfehlung des Tuner`s. Er wird die Empfehlung wohl wegen der höheren Beanspruchung genannt haben. Also bleib bei 7.500 km.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #93
@ Schröder

Ist es zu empfehlen beim Neuwagen den ersten Ölwechsel nach ca. 1000km zu vollziehen oder lieber etwas später...?

Besten Dank im Vorraus und :respekt: für die kompetenten Antworten in der Vergangenheit!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #94
Ich habe jetzt ca.3000km weg,aber mein TS TDI hat sich in der Einfahrphase doch etwas Öl gegönnt,weil ich bald in den Urlaub fahre und nicht weiss was für ein Öl vom Werk aus drinne ist ,deshalb die Frage kann ich unten aufgeführtes Öl problemlos nachfüllen...

Shell Helix Diesel Plus VA 5W40

Teilsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell entwickelt für die Pumpe/Düse-Technologie von VW und Audi.

Das hochlegierte, superstabile Ganzjahres-Leichtlauföl ist für alle Dieselmotoren geeignet, insbesondere für Pumpe/Düse-Motoren sowie Turbo-Dieselmotoren, auch mit Ladeluftkühlung, unter allen Betriebsbedingungen.

Es erfüllt die Anforderungen gemäß Ford (M2C 917A), VW (505.01) sowie ACEA B3-98 und API CF.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #95
Original von ChristophG2
deshalb die Frage kann ich unten aufgeführtes Öl problemlos nachfüllen...

Shell Helix Diesel Plus VA 5W40

VW (505.01)

Genau deswegen darfst du das! :] 505 01 ist die Norm, die für dich wichtig ist.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #96
Additive im Öl?!

Mal ein paar spezielle Fragen zum Öl und seiner Zusammensetzung:

Für was sind die sog. Additive im Öl zuständig.
Werden die mit der Zeit verbraucht. Wenn ja in was für einem Zeitraum?
Was würde passieren, wenn sie nicht enthalten wären?

?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #97
Es gibt von VAG noch die Norm 50301. Diese ist speziell für die hochbelasteten Turbos freigegeben. TT und S3.
Das wäre als doch ein perfektes Öl für unsere R´s.
Erfüllt wird die Norm z.B. von Mobil1 0W-40.
Was meint U. Schröder zu dieser Norm?

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #98
Ölwechsel vorziehen

Hallo Django,

sorry, war jetzt einige Tage in Urlaub :D . Ich werde alle Fragen nach und nach abarbeiten.

Soweit mir bekannt ist schreibt Seat keine vorgezogenen Ölwechselintervalle oder das Wechseln eines Einfahröles vor. Die Motoren von Heute sind so genau gearbeitet das hier keine oder nur absolut geringste Mengen von Metallspänen oder ähnlichem sich ansammeln. Von daher ist es m.e. nicht notwendig einen Ölwechsel schon nach 1000 km zu machen oder ihn um 1000 km vorzuziehen. Der vom Werk aus vorgeschriebene Ölwechselintervall ist mehr als ausreichend.

Gruß nach HH meiner Lieblingsstadt

Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #99
Hallo ChristophG2,

mehr wie MikeDC kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #100
@ Schröder

Danke für die Antwort!

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben