Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Diskutiere Beantworte alle Fragen rund ums Öl im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Getriebeöl Hallo Vetter, danke für Deine schnelle PN. Wie Du schreibst hast Du einen Seat Leon 1,8T, BJ 2002, mit 18.000 km Laufleistung. Mit...
  • Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #41
Getriebeöl

Hallo Vetter,

danke für Deine schnelle PN. Wie Du schreibst hast Du einen Seat Leon 1,8T, BJ 2002, mit 18.000 km Laufleistung. Mit dem SAE 75W/90 ist zunächst mal das richtige Öl im Getriebe. Hierbei handelt es sich um ein Mehrbereichsgetriebeöl für Sommer und Winter. Die beschriebenen Schwierigkeiten sind bei VW bis zu Jahre ca. 1993-1994 vorgekommen. Daher wird seit ca. 1994 dieses Öl empfohlen. Seit dieser Zeit laufen die Getriebe anstandslos. Warum dies jetzt, nach dem Ölwechsel, weiterhin vorkommt ist mir deshalb unerklärlich. Vieleicht solltest Du nochmal mit Deinem SEAT-Händler oder vieleicht mit SEAT direkt sprechen. Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, aber frag trotzdem mal nach ob tatsächlich das 75W/90 eingefüllt worden ist.

Nun zu den Zahlen. Die amerikanische Normungsgesellschaft SAE (Society of Automotive Engineers) stellt gewisse Anforderungen an ein z.B. Getriebeöl. Hier wird zum einen die dynamische Viskosität gemessen bei Minus-Temperaturen und Plus-Temperaturen. Alle Öle die für Minus-Temperaturen gemessen werden haben ein W hinter der Zahl. Je besser die dynamische Viskosität ist desto niedriger die Zahl vor dem W. Als Viskositäten gelten für diesen Bereich:

SAE 70W, 75W; 80W, 85W

Im Sommerbereich, also hinter dem Querstrich und ohne W, werden Anforderungen an die Viskosität gestellt. So muß z.B. ein 90er-Öl bei 100 °C eine Viscosität von 13,5 mm²s bis <24 mm²s haben. Also alle Öle die zwischen dieser Spannbreite liegen dürfen sich SAE 90 nennen. Hierbei ist es unerheblich ob ein Öl nun z.b. 14,2 mm²s hat oder 22.8 mm²s. Beide Öle werden als SAE 90 gewertet. Die Werte für die anderen Viskositäten siehst Du auf meiner Web-Seite unter Mineralöl-ABC, S, SAE. Genannte Viskositäten sind hier:

SAE 80, 85, 90, 140 und 250 (das letztere absolut selten)

Wenn Du nun ein 75W/90 hast, hast Du also ein Gemisch aus einen dünnen Winteröll SAE 75 und einem dicken Sommeröl SAE 90. Das Öl besitz also Sommer- und Winterqualitäten für den Ganzjahreseinsatz.

Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Anzeige

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #42
Jawohl Hanny,

ein 0W/40 zählt zu den Leichtlaufmotorenölen. Das Öl ist in sofern richtig drin soweit Du keinen verlängerten Ölwechselintervall machst. Die 12 km zählen als Kurzstrecke und die 170 km schon als Langstrecke. Die Motorenölauswahl ist absolut i.O..

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #43
Erst mal Danke für deine Informationen :D

Und da hab ich noch mal eine Frage .

Was hälst du denn von den ganzen Ölzusätzen die da so angeboten werden.
Slick 50 und die ganzen dinger die es da so gibt ??

m.f.g Vetter

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #44
Ölzusätze

Hallo Vetter,

siehe Anwort auf die gleiche Frage von Stefan eine Seite vorher.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #45
@U.Schröder:

Erstma ein Kompliment für die zahlreichen Tips rund ums Öl.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor bei 1500 km bei meinem 20VT einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Hab schon mit dem AH gesprochen und die wollen 10W-40 reintuen der Mechaniker meinte für diese Motoren ist das ausreichend.

Da ich ihn aber eventuell chippen lassen will und ich doch relativ oft Kurzstrecke fahren muss habe ich vor 5W-50 von Mobil reinfüllen zu lassen.
Meine Fragen lauten nun ob du dieses Öl empfehlen würdest vorallem in Bezug auf Kurzstrecke (Kaltstarts) und hohe Leistung und was auch noch wichtig ist ob dieses Öl überhaupt für den 20VT freigegeben ist???? ?(

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #46
Hallo Steff22,

vom Viscositäts- Temperaturverhalten ist das 10W/40 absolut ausreichend. Ein 5W/50 hat lediglich noch ein besseres Kaltstartverhalten. Der Stockpunkt liegt bei dem 10W/40 bei ca. - 36 °C und beim 5W/50 bei ca. - 54 °C. Durch den niedrigeren Stockpunkt kommt beim Kaltstart das 5W/50 schneller an die Schmierstelle, da es bei niedrigeren Minustemperaturen dünnflüssiger ist. Aber wann haben wir in Mitteleuropa schon mal so kalte Temperaturen. Beide Öle zählen zu den sogenannten Leichtlaufölen und sind deshalb gut für den Kurzstreckenverkehr geeignet. Die Aussage des KFZ-Mechanikers ist deshalb zutreffend!

Das Mobil v Rally Formula 5W/50, und ich nehme an dieses Produkt hast Du reingefüllt besitzt eine Zulassung nach VW-Norm 501 01 . Die neueren Ausgaben dieser VW-Normen sehen aber keine 5W/50 Öle mehr vor. Im eigentlichen Sinne verstößt Du mit dem Reinfüllen dieses Öles gegen die VW-Garantiebestimmungen. Aber hab keine Angst, der Motor geht von dem 5W/50 nicht kaputt. Ein synthetisches 5W/40 entspricht eher der VW-Vorschrift und hat auch für den Hochtemperaturbereich und für gechippte Fahrzeuge mehr als ausreichende Temperaturspitze. Die gilt ebenfalls für das teilsynthetische 10W/40.

Ich weiß nicht ob für Dein Fahrzeug ein VIW (LongLive Service) vorgeschrieben ist. Ich nehme an aber nicht. Wenn doch, dann muss ein anderes Öl eingefüllt werden.

Gruß Uwe

P.S. Ich bin jetzt für 1 Woche im Krankenhaus (vom 9.06 bis einschl. 16.06.). Wer also in diesem Zeitraum Fragen stellt muss sich etwas gedulden. Ich Antworte aber bestimmt!

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #47
Hellas alle miteinander

Also wirklich dickes Lob an U.Schröder !
Wird zugebommt mit Fragen und antwortet immernoch munter weiter.

Da sieht man mal das zumindest ein Schröder sein Versprechen nicht bricht !!!

Sorry der Witz musste sein

Gruß aus dem untersten zipfel Europas

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #48
HI, erstmal danke für die guten Tipps an U.Schröder....

naja, heute hab ich meinen Leon 1.6 16V aus dem Händler genommen und hab dene zuvor gesagt, dass ich 10W40 Motoröl haben will und nicht das 15W50 was die sonst hier in Spanien reintun...(das Mineralöl)

Erstens hatte der Idiot bescheuert geguckt, aber iwe ich wollte das ich 10W40 Öl bekomme hatte er dann "ja" gesagt:D

Naja, heute hole ich meine Wagen ab und entdecke, dass sie mir Pennzol 10W40(weiss nicht mehr den Namen richtig...) eingefüllt haben.48€ die Kanne von 5Liter.Ist das teuer??

Wie findest du/ihr das ÖL?? Ist es gescheit oder geht?? :rolleyes:

naja, mein Vater tankt schon seit 220.000Km bei seinem A4 1.8 Turbo ein 10W40 Öl und alles ist noch Ok, besser gesagt, perfekt!!

hoffe dass du mich nicht blöd da stehen lässt, weil ich kein 0W4o getankt hab:D:D:D

the ruNNer

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #49
Servus,

Frage:

Hab ´nen 110 PS TDI, also kein PD...

Hatte soviel ich weiß anfangs 5W40´er Öl drin. Jetzt bei der ersten Inspektion ( 15.000´er bei Vertragswerkstatt wg. Garantie etc.!!) haben die mir bei der Werkstatt angeblich ziemlich dünne Brühe reingefüllt; soviel die meinten 0W30.
Seitdem hat ich das Gefühl, daß mein Wagen etwas durstiger nach Diesel ist (bei gleicher Fahrweise!!!) Fahre eher Kurzstrecken, nur einmal die Woche dann etwas länger.
Kann das am Öl liegen?? Und ist das 0W30 Öl (Mobil 1) besonders geeignet oder warum haben die mir gerade das reingefüllt - oder kostet der Liter einfach am meisten, damit sie die Kunden schön zur Kasse bitten können?? Hat das 0W30 Öl also irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5W40 oder ist es einfach nur teuer???

Wie gesagt, war erster Kundendienst mit Garantie; wenn die rum ist, werd´ ich den Ölwechsel evtl. selbst machen.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #50
Hi therunner,

kannst Du mir mal meine PN beantworten?

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #51
0w/30

Hallo wolle,

die Mobil verkauft 2 verschiedene 0W/30-Öle. Zum einen das Mobil v Fuel Economy 0w/30 (für Ford) und das SHC Formula V 0W/30. Das letztere ist für VW und hat die Zulassungen nach VW 503.00 und 506.00. Ich nehme an das das letztere Öl eingefüllt worden ist. Es ist richtig das dieses Öl in Dieselmotoren ohne PD eingefüllt werden kann. Vorteile bringt dies aber nur wenn ein LongLife-Service bei Deinem Fahrzeug durchgeführt werden kann. Wenn nicht dann reicht auch ein Öl nach VW 505.00 oder 505.01. Ich habe keine Ahnung ob Dein Fahrzeug einen Longlife-Service hat. Also bitte mal überprüfen denn die beiden letzteren Öle sind erheblich günstiger.

Die 0W/30-Öle haben eine abgesenkte HTHS. Hier eine kleine Erklärung zur HTHS:

"Um im Hochtemperaturbereich zu Praxisnäheren Viskositätsangaben zu kommen, gibt es seit einigen Jahren die HTHS-Viscosität (High Temperature High Shear), Dimension mPa.s (milliPascalsekunde). Messteschnisch nachgeahmt wird hierbei das Ölverhalten im Schmierspalt bei hoher Temperatur (150 °C) und bei hoher Motordrehzahl. Der allgemein gültige Grenzwert ist >3,5 mPa.s. Besondere Bedeutung erlangte die HTHS mit der Einführung von Ölen mit abgesenkter Hochtemperaturviscosität, d.h. unter 3,5 mPa.s. Diese Öle sollen im Heißbetrieb noch Kraftstoff sparen. In Prüfungsläufen sind max. 2 % Ersparnis möglich. Die Motorenkonstruktion muss aber auf den Einsatz von Ölen mit HTHS <3,5 mPa.s abgestellt ein , andernfalls sind Motorenschäden durch Verscheliß möglich "

Wie Du siehst hat das Öl soll das Öl im Heißbetrieb Kraftstoff sparen. Da Du aber vornehmlich Kurzstrecke fährst kann Dein "Gefühl" durchaus stimmen.

Also, zur Qualitäts-Garantie einer Fachwerkstatt gehört es das der Ölwechsel im Haus und durch einen Mitarbeiter durchgeführt wird. Bei den meisten Werkstätten kann man sein Öl mitbringen. Hier wird aber sehr darauf geachtet das das Öl die richtigen VW-Normen hat. Bezahlen mußt Du dann lediglich die Serviceleistung und die Altölentsorgung. Wenn Du nun den Ölwechsel selber durchführen willst ist der Nachweis, im Falle eines Schadens, über das Einfüllen des richtigen Öles sicherlich schwierig. Zwar ist ein Ölwechsel nicht unbedingt der "wichtigste" Bestandteil einer Inspektion aber für die restlichen Arbeiten würde ich Dir aber doch die Fach- oder Freie-Werkstatt empfehlen.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #52
0W-40 Oel

Hi bin ganz neu hier auf der Seite, und hätte auch mal eine Frage.

Hab seit anfang April einen Leon Cupra R (Neuwagen)und habe von meinem Händler nach 1500 km einen Grundservice mit Oelwechsel zum Auto bekommen.
Mein Händler füllte da ein 5W-40 Oel ein, auf die Frage ob ich auch ein 0W-40 fahren kann sagte man mir dies sei nicht schlecht aber auch nicht gut da das Oel dünner, und so auch an stellen gelangt wo es nicht hin soll (Brennraum wurde mir gesagt). Ist das wirklich war und ist so ein Oelwechsel nach 1500 km zu empfelen oder zimlich egal bei den neuen Modellen.

PS. ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt bin für hilfe gerne dankbar uch vielen dank im vorraus auf eine Antwort zu meiner Frage.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #53
hi landsmann,

also das man in Geo nen Cupra R fährt ^.^
Der Check nach 1500 km wird eigentlich immer angeraten, musst aber nicht dringensd sein. Aber glaub mir schaden tuts deinem Löwen nicht.

Viele Werkstätten bestehen sogar darauf diesen Wechsel durchzuführen. Das du nun keine 0W40 nehmen darfst is mir ein Rätsel. Ich hab in meinem 1,6 16V auch 0w40 drin.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #54
RE: 0W-40 Oel

Hi Sonnengelb,

Dein Händler hat Blödsinn erzählt! Die Argumentation das 0W/40 an stellen kommen könnte wo der Schmierstoff nicht hin solle ist sicherlich eine Schutzbehauptung weil der Händler wohl kein 0W/40 im Verkaufsprogramm hat. Ein 5W/40 ist aber absolut ausreichend. Die beiden Öle unterscheiden sich lediglich in der Viskosiät.

0W/40 = ca. 75 mm²s bei 40 und ca. 13 mm²s bei 100; Stockpunkt = ca. -42 °C
5W/40 = ca. 85 mm²s bei 40 und ca. 14 mm²s bei 100; Stockpunkt = ca. -42 °C
(Vergleichsdaten von TOTAL; bei anderen Herstellern etwas andere Daten)

Von daher hat das 5W/40 im Hochtemperaturbereich sogar noch etwas mehr Vorteile.

Ein Ölwechsel nach 1500 km oder mehr ist nur bei wenigen Herstellern Vorschrift. Die Angelegenheit habe ich einige Postings vorher schon mal beantwortet. Soviel mir bekannt ist schreibt SEAT keinen Ölwechsel nach dieser km-Zahl vor. Ein vorgezogener Ölwechsel bringt keine Vorteile und dezimiert nur Deinen Geldbeutel.

Gruß Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #55
In meinem 4WD-TDI fahre ich das PD-Öl GTD 505.01 von Castrol. Letztes WE fuhr ich vom hohen Norden in den tiefen Süden, Außentemperatur um die 30°C, Klima lief auf 22°C, und die Kasseler Berge und alles was sonst noch hügelig war :rolleyes: bin ich dann auch mal etwas flotter (da wo erlaubt) gefahren, sprich: optimale Beschleunigung mit Runterschalten und Drehen bis 4300/min.

Meine Öltemperaturanzeige schwankte je nach Belastung zwischen 120! (regel- und gleichmäßig bis <200km/h) und fast 140° (nur Vollgas und V-Max, teils bergab, mit Drehen bis 4500/min).

Nun die Frage: Bei welcher Temperatur wird es kritisch? Gibt es eine "kurzfristige Grenze" und eine "langfristige", sprich: welche Temp darf mal für wenige Minuten und welche darf auch mal ne Stunde lang sein?
Thanks in advance. :]

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #56
Öltemperaturanzeige

Hallo MikeDC,

eine hohe Öltemperatur hat keinen Einfluss auf die Qualität des Öles. Ein Mineralöl hat einen Flammpunkt von ca. 220 °C. Selbst in Deinem Turbolader, der eine Temperatur von über 600 °C entwickelt, erkennst Du das ein Öl sogar mehr aushalten muß. Der Turbolader fängt nur deshalb nicht an zu brennen da der "Schmierprozess" unter Luftausschluß stattfindet. Wenn der Motor bzw. der Turbolader, wie in Deinem Fall, gefordert wird ist es selbstverständlich das die Temperatur des Öles ansteigt. Ein Motorenöl hält dies allemal aus.

Gruß und viele Kilometer
Uwe

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #57

Ich danke dir für deine Antwort dachte mir schon so was in Bezug was du über denn Händler gesagt hast.

Noch eine Frage was ist also jetzt das besser Oel für meinen Cupra R (unabhängig vom Geld) 0W-40
oder 5W-40 und von welcher Marke (was würdest du nehmen).

PS. den Grundservice gabs zum Neuwagen kostenlos dazu hat mich also nichts gekostet.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #58
@U.Schröder:
Was hat es dann mit dem 5W-40 auf sich, das sagt doch etwas über die max. Temperatur aus, der das Öl ausgesetzt werden sollte. :dontknow:

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #59

Danke für deine Antwort, ich dachte mir schon so was in Bezug auf den Händler.
Noch eine Frage welches Oel ist jetzt also das besser für meinen Cupra R (was Würdest du nehmen) und von welcher Marke?
Ps. den Grundservice gabs zum Auto kostenlos dazu.

• Beantworte alle Fragen rund ums Öl Beitrag #60

:D Hi Sonnengelb,

wie Du von meinen vorherigen Postings ersehen kannst mache ich keinerlei Aussage zu irgendeiner Marke.
Ich möchte dies auch weiterhin so halten. Die Motorenölqualitäten unterscheiden sich nur in ganz geringen Teilen im Grundöl.
Die Eigenschaften eines Öles bestimmen die Additive. Wie diese Additive aussehen müssen bestimmen die Automobil- oder Motorenhersteller
oder ACEA usw. mit Ihren Normen. Um diese Normen erfüllen zu können müssen halt die Anteile der Additive zu einem bestimmen %-Satz
und in einer bestimmten Qualität dem Öl beigemischt werden. Von daher sind alle Öle, egal von welchem Hersteller,
soweit sie z.B. eine VW-Norm erfüllen, gleich.

Es ist jedoch Deine Entscheidung ob Du einen Werbefeldzug -z.B. Formel 1, ganzseitige Anzeigen und vieles mehr- mitfinazieren möchtest.
Diese Öle sind deshalb micht besser oder schlechter als andere.

Gruß Uwe

Thema:

Beantworte alle Fragen rund ums Öl

Beantworte alle Fragen rund ums Öl - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben